Wie lange hält ein Helm?

Diskutiere Wie lange hält ein Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dass man einen Helm nach einem Unfall "außer der Reihe" austauschen muss, dürfte ja unbestritten sein. Aber zum Glück erreichen die meisten Helme...
Eckart

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2 Jahre für den Tausch eines Helmes oder Motorrades kann man machen, muß man aber nicht.

Den Helm würde ich nach der Zeit nur tauschen wenn er hinuntergefallen ist.

Wer es wirklich genau wissen will braucht ja nur einen kleinen Selbstversuch mit Unfall machen
Dass man einen Helm nach einem Unfall "außer der Reihe" austauschen muss, dürfte ja unbestritten sein. Aber zum Glück erreichen die meisten Helme ohne Unfall ihr Endalter.

Wenn der Helm alleine den Unfall hatte, sprich, wenn er irgendwo runtergefallen ist, muss man sich auch Gedanken machen, also wie ist er aufgekommen, könnte er Schaden genommen haben.

Ansonsten ist ein Helm ja auch Bekleidung:
Ein Helm von diesem Jahr ist natürlich Top.
Ein Helm vom letzten Jahr geht auch noch.
Bei 2 Jahren sollte man aber an einen neuen denken.
Aber bei 3 Jahren macht man sich aber bei den Freunden unmöglich - kann der/die sich keinen neuen leisten ?
Will er/sie nicht mehr dazugehören ? Ist er/sie von Vorgestern ?

Das sind ernste Dinge, die jenseits jeder technisch-sachlichen Diskussion bedacht werden müssen, zumindest vom modebewussten Helmträger !

Eckart
 
Landbüttel

Landbüttel

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Solltest du tatsächlich der Racer vor dem Herrn sein lade ich dich gerne mal ein und du zeigst mir noch den ein o. anderen Trick um besser/schneller zu werden.:Augenzwinkern_2:
Nein, der Racer bin ich sicherlich nicht. Manchmal bin ich zwar zügig unterwegs, meistens habe ich es eher nicht eilig.

Ohne Dir jedoch nahe treten zu wollen , habe ich deine Aussage
die hinterherfahrenden stört es übrigens nicht denn da sorge ich immer dafür das sie die Weste nicht länger anschauen müssen.
so interpretiert, dass Du nicht viele hinter Dir hast. :Augenzwinkern_2:
Was im Umkehrschluß bedeuten könnte, dass Du nicht immer vorne dabei bist. :lcheln:

Sorry, sollte ein Spass sein.
 
Klausmong

Klausmong

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Wenn der Helm alleine den Unfall hatte, sprich, wenn er irgendwo runtergefallen ist, muss man sich auch Gedanken machen, also wie ist er aufgekommen, könnte er Schaden genommen haben.


Eckart
Einspruch !!!

Wenn ein Helm aus einem Meter Höhe runterfällt ist er meist kaputt.

Gerade gute Helme sind so gebaut das die Schale bricht, das ist Absicht damit bei einem Unfall die Energie abgeleitet wird.
So schützt man den Innenteil ( Kopf )

Von daher kann man einfach mal davon ausgehen, das ein Helm nach einem Runterfaller nicht mehr die Schutzwirkung hat die er haben sollte.
 
Peti

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Frage mich nur, wie ein Helm, der bei Fallhöhe 1m schon kaputt ist (ich gehe mal davon aus, dass er dabei nicht auf einem 5cm großen Diamanten landet), bei einem Aufschlag mit 80 oder 100 km/h denn schützen soll.
 
Klausmong

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hab ich versucht oben zu erklären.

Man denkt immer das gute Helme nicht kaputt sein dürfen wenn sie zB aus einem Meter Höhe fallen.

Das ist aber falsch gedacht.
Denn genau das ist es warum die schützen, die nehmen im Unglücksfall die Energie weg vom Kopf indem sie brechen und so die Energie ableiten.
Es hat ja nur die Aussenschale einen Sprung und der Helm ist kaputt, dafür der Kopf ganz.

Durfte ich schon 2 x testen ( genau genommen sogar 3 x )
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
....finden sich bei eBay aber immer Leute, die sich für solche deutlich als "stark gebraucht" bezeichneten Helme wie irre überbieten. Einmal habe ich einen der ersten Schuberth C4 mit etwa 100 € eingestellt und der ist nachher für 500 € weggegangen...
Der Kauf von benutzten Kleidungsstücken hat allerdings manchmal einen sehr speziellen Hintergrund... :Augenrollen:
 
umdieEcke

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Frage mich nur, wie ein Helm, der bei Fallhöhe 1m schon kaputt ist (ich gehe mal davon aus, dass er dabei nicht auf einem 5cm großen Diamanten landet), bei einem Aufschlag mit 80 oder 100 km/h denn schützen soll.
das schützende Konzept ist ja auch, dass ein Gegendruck von innen durch den Kopf existiert. Ein leerer Helm bricht mehr als ein gefüllter Helm. Habe ich mit einem alten Helm gemacht, erst Fussball rein und aufgepumpt und auf linke Seite fallen lassen aus Lenkerhöhe, geplatzt, dann ohne Fussball auf rechte Seite fallen lassen, gebrochen. Muss jetzt nicht der absolute Test gewesen sein, aber denke mit Kopf hält der Helm mehr aus bzw. leitet die einwirkenden Kräfte ab.
 
maxquer

maxquer

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Was ist denn der Unterschied zwischen geplatzt und gebrochen?:confused:

Gruß,
maxquer
 
Andalusienfan

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Im Übrigen entschuldige ich mich auch dafür, dass ich die innere Schale nicht als das benannt habe, was Sie ist: Styropor ! :brille:
Na, ja wenn schon, denn schon, der richtige Begriff ist Polystyrol. Styropor ist der Markenname der BASF.

Ich weiß ja nicht woher Du die Weisheit hast, daß Du Dich ohne rot zu werden traust ein Wort wie Blödsinn zu gebrauchen.
Deine Aussage kann man allenfalls für Thermoplaste der Aussenschale ansatzweise einsetzen. Die heute üblichen Helme sind in der Aussenschale häufig/ hast immer aus GFK und dann ist dort ein Styropoor eingeklebt.
Eine weitere "Innenschale" gibt es nicht. Es kommt nach dem Styropoor innen noch die Polsterung, die Sturmhaube und bei manchen evtl noch Haare.
Ich glaube die meisten Helme sind aus Polycarbonat. Das altert auch ohne Sonne. Safty sind Pudelmützen . Die hat man mal mit einem Helm von einer hohen Brücke geworfen....die Mützen haben gehalten.
 
Peti

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hab ich versucht oben zu erklären.

Man denkt immer das gute Helme nicht kaputt sein dürfen wenn sie zB aus einem Meter Höhe fallen.

Das ist aber falsch gedacht.
Denn genau das ist es warum die schützen, die nehmen im Unglücksfall die Energie weg vom Kopf indem sie brechen und so die Energie ableiten.
Es hat ja nur die Aussenschale einen Sprung und der Helm ist kaputt, dafür der Kopf ganz.

Durfte ich schon 2 x testen ( genau genommen sogar 3 x )
Ist ja richtig und zweifle ich grundsätzlich auch nicht an.
Es geht mir nur um das Verhältnis.
Wenn der Helm aus 3m Höhe runter fällt...alles klar, dann tut er seinen Job und ist hin.
Aber bei einem Meter?
Auf jedem Treffen höre oder sehe ich irgendwo einen Helm von der Sitzbank fallen.
Jede Wette, da ist noch niemand am nächsten Tag zu Polo gelaufen und hat neu gekauft.

Zumal es ja auch für die Außenschale noch die elastische Verformung gibt.
Das Ding ist ja nicht aus Glas.
Es federt alles wieder zurück in seine Ausgangsform und fertig.
 
Klausmong

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Diese Erklärung findet man sogar irgendwo bei Schuberth, und ich hatte mal Mailverkehr wo mir das genau erklärt wurde warum das so ist.

Werde das mal raussuchen, dauert aber weil ich in kroatien auf Mopedurlaub bin und erst wieder Sonntag heimkomme
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.......dauert aber weil ich in kroatien auf Mopedurlaub bin und erst wieder Sonntag heimkomme
Gibt dann einen neuen Helm .... wenn der so viel Sonne abbekommt :p.

Gruß und gute Fahrt (Urlaub).

Auf jedem Treffen höre oder sehe ich irgendwo einen Helm von der Sitzbank fallen.
Jede Wette, da ist noch niemand am nächsten Tag zu Polo gelaufen und hat neu gekauft.
Es sind auch die wenigsten, die jemals ihren Helm wirklich brauchen.

Ich habe Zeiten überlebt, da konnte und ist man auch ohne Helm gefahren :cool:.
 
lederkombi

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Ein Helm, welcher aus 1m Höhe auf einen harten Untergrund (Fliesen, Asphalt etc.) fällt, würde ich immer entsorgen. Die Mikrorisse in der Struktur der Schale sind schlicht nicht sichtbar.
Fällt er aber ins Gras, Teppich etc. so geht da nichts defekt.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe Zeiten überlebt, da konnte und ist man auch ohne Helm gefahren :cool:.
Naja, "die Zeiten" haben alle erlebt, die vor 76 ihren Führerschein hatten. Nur hat man/ habe ich von den ohne Helm Fahrern das gleiche gedacht, wie wenn ich heute jemanden in Badehose und Flipflops sehe, auch wenn er sich dabei toll vorkommt.
 
qtreiber

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Naja, "die Zeiten" haben alle erlebt, die vor 76 ihren Führerschein hatten. Nur hat man/ habe ich von den ohne Helm Fahrern das gleiche gedacht, wie wenn ich heute jemanden in Badehose und Flipflops sehe, auch wenn er sich dabei toll vorkommt.
ich ehrlich gesagt nicht ("das gleiche gedacht"). Für mich und meine Kumpels war es damals völlig normal ohne Helm Moped zu fahren ... und ich kenne niemanden aus der Zeit, der sich deshalb "toll" vorgekommen ist. Es war einfach so. Wenn wurde ein Helm (freiwillig) aufgesetzt um mehr Wärme am Kopf in der kalten Jahreszeit zu haben. Dass es mit Helm auch sicherer ist, war - damals - kein großes Thema.

Über die Qualität und Sicherheitsstandards der damaligen Helme denke ich lieber nicht nach. Sicher immer besser also ohne.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Was darüber gedacht wurde, war sicher auch abhängig von der Clique/Gruppe mit der man unterwegs war.
Die entscheidende Frage ist doch, wie denkt man heute darüber und ob das ein Argument ist, daß es Leute gab, die das früher dann meinetwegen als normal empfunden haben.
Schau in der Zeit durfte man einen großen Teil Autos noch ohne Sicherheitsgurt fahren(bis Erstzulassung 68). Heute ist es so, wenn ein Arbeitgeber ein Auto ohne Airbags als Dienstwagen zur Verfügung stellen würde, würden etliche das Auto stehenlassen und/oder deswegen protestieren.
 
qtreiber

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Was darüber gedacht wurde, war sicher auch abhängig von der Clique/Gruppe mit der man unterwegs war.
nein, war es nach meinen Erinnerungen nicht, es war einfach "normal" und hatte überhaupt nichts damit zu tun in welcher "Clique" man unterwegs war. Motorrad-/Mopedfahrer, auch ältere/Erwachsene/Familienväter, mit Helm waren die absolute Ausnahme. Wenn ein Helm getragen wurde hatte dies fast immer einen besonderen Grund, z. B. Regen oder Kälte. Aber selbst bei diesen Witterungen waren die Helmträger ganz dünn gesät, viele besaßen keinen. Wenn dann eher eine Leder- oder Stoffkappe.




Schau in der Zeit durfte man einen großen Teil Autos noch ohne Sicherheitsgurt fahren(bis Erstzulassung 68).
meinst du etwa in dem (Haupt-) Fahrschulauto in dem ich meinen Pkw-Führerschein gemacht habe war ein Sicherheitsgurt? Nein, und der Fahrlehrer hat mich auf der Bundesstraße aufgefordert den ollen Opel mal auf 130/140 Km/h zu beschleunigen. Die pauschale 100 Km/H-Begrenzung gab es nicht.


Heute unvorstellbar, mit Recht.


Aber hier geht es ja darum wie lange ein Helm hält/nutzbar ist.
 
Henryt

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Das schreibt Fa. Shoei zum Herunterfallen. Klingt für mich plausibel.
„Kann ich einen Helm weiter benutzen, nach dem er herunter gefallen ist?
Bei einem Herunterfallen aus geringer Höhe kann der Helm normalerweise weitergefahren werden. Insbesondere dann, wenn keine Anbauteile (Visier, Mechanik, Lüftungen usw.) abgebrochen sind. Anders als bei einem „richtigen“ Unfall sprechen wir hier von einer sehr geringen Geschwindigkeit mit der der Helm zu Boden fällt. Es steckt auch kein ca. sech Kilogramm schwerer Kopf im Helm. Dies vermindert die Aufprallwucht enorm. Es muß wesentlich weniger Energie abgefangen werden. Die Empfehlung, den Helm weiter zu benutzen, ist allerdings keine absolute Garantieerklärung für die Sicherheit des Helmes“
 
Thema:

Wie lange hält ein Helm?

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