Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Diskutiere Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Entscheidung überlässt Du aber schon jedem selber oder?!
B

Baumbart

Gast
Die Frage die ich mit hier stelle, ist die:
Wie oft wechselt ihr euren Helm?
Wenn ich lese:"nach 10 Jahren noch Top", dann sollte Mann sich Gedanken um seine Sicherheit machen. Das Material der Helmschale leidet extrem unter der UV-Strahlung und wird spröde. Mir ist mein alter Helm (11 Jahre alt) von 1 mtr Höhe runtergefallen und in min. 10 Teile zerbrochen. Ich war total geschockt. Seitdem wechsel ich den Helm alle 5 Jahre.
Die Entscheidung überlässt Du aber schon jedem selber oder?!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Die Frage die ich mit hier stelle, ist die:
Wie oft wechselt ihr euren Helm?
Wenn ich lese:"nach 10 Jahren noch Top", dann sollte Mann sich Gedanken um seine Sicherheit machen. Das Material der Helmschale leidet extrem unter der UV-Strahlung und wird spröde. Mir ist mein alter Helm (11 Jahre alt) von 1 mtr Höhe runtergefallen und in min. 10 Teile zerbrochen. Ich war total geschockt. Seitdem wechsel ich den Helm alle 5 Jahre.

Dies nur mal zur Info

Gruß Uwe
Als ich deine Meldung gelesen habe, ist mir mein Unterkiefer heruntergefallen.:eek:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Bei vielen kleinen Kratzer ist es schon gefährlich bei Gegenlicht. Man sieht einfach nichts mehr. Größere Kratzer stören nur am Anfang. Das Auge gewöhnt sich dran.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Sicher liegt die Entscheidung bei jedem selber. Es geht ja um die pers. Sicherheit. War ja auch nur zur Info.
Was bringt einem das 10 Jahre alte topgepflegte Visier, wenn der Schädel nach einer heftigen Bodenberührung nur noch Brei ist. Die Hersteller sagen auch, Kst-Schalen nach 5-6 Jahren und GfK-Schalen nach 6-8 Jahren zu entsorgen. Das es keine reine Verkaufstaktik ist, glaube ich jetzt mittlerweile. Leg mal einen Plastikbecher 1-2 Jahre in die Sonne ( bevorzugter Platz ist der Sandkasten der Kinder ) und untersuch ihn nachher mal auf Flexibilität.
Der 2te Tod einer Helmschale ist übrigens das lackieren mit nicht geeigneten Lacken.

Aber wie gesagt; nur zur Info, keine Pflichtveranstaltung
 
B

Baumbart

Gast
Hab meinen Helm gerade mal auf ne Betonplatte geschmissen, ist nicht geplatzt - ich trau mich noch ein paar Jahre ihn zu fahren.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
fahre ohne Visier, da Crosshelm und Brille. Das "Glas" nehme ich bei gründlicher Reinigung aus dem Brillenrahmen. Lauwarmes Seifenwasser, klarspülen- fertig. Alle 1-2Jahre ein neues "Glas" und ca. alle 5Jahre eine neue Brille...
MfG
Peter:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Frage die ich mit hier stelle, ist die:
Wie oft wechselt ihr euren Helm?
Wenn ich lese:"nach 10 Jahren noch Top", dann sollte Mann sich Gedanken um seine Sicherheit machen. Das Material der Helmschale leidet extrem unter der UV-Strahlung und wird spröde.
Ich habe den Verdacht, dass die von den Helmherstellern empfohlenen Wechselintervalle nicht ganz frei sind von Eigeninteresse: Ist doch prima, wenn ich mir alle drei Jahre 'nen neuen Helm kaufe, nicht wahr;-)

Man muss ein bisschen unterscheiden: Erstens sind Helme aus GFK sicherlich haltbarer als solche aus Thermoplast. Zweitens sind heute meistens auch die etwa billigeren Helme lackiert, da sehe ich die Einwirkmöglichkeiten von UV-Strahlen auch als begrenzt an. Und schließlich: Ein Helm kann nur dann durch UV-Einfluss verspröden, wenn er UV ausgesetzt ist. Ich hatte einen Kiwi-Helm von 1985 (ABS, unlackiert), den wollte ich 2006 ausmustern und - damit ihn kein anderer nimmt und glaubt, er sei sicher - zerstören. Das ist mir mit einem Hammer nicht gelungen. Der Helm war aber von den 21 Jahren, die ich ihn hatte, nur etwa acht Jahre im Einsatz. Den Rest der Zeit lag er im dunklen Keller. Ich behaupte mal, dass bei heutigen Helmen sich eher das Innenleben zerlegt als dass die Schale altersmürbe wird.



Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Hab meinen Helm gerade mal auf ne Betonplatte geschmissen, ist nicht geplatzt - ich trau mich noch ein paar Jahre ihn zu fahren.
Da ich nicht weiß, aus welcher Höhe der Helm auf welche Stelle aufgekommen ist, kann ich nicht sagen, ob der Helm ok ist oder nicht, aber der platte Schluss, dass er noch in Ordnung sei, wenn er jetzt nicht gebrochen ist, ist nicht richtig. Der erste Schlag kann ihn so geschädigt haben, dass er einen zweiten Schlag nicht mehr aushält. Da das auch praktische Probleme aufgeworfen hat, da bei einem Unfall möglicherweise mehrere Aufprallereignisse auftreten, wurden die Prüfnormen zwischenzeitlich in diesem Sinne verschärft, aber wenn der Helm schon etwas älter ist, muss er denen ja nicht genügt haben.

Die Frage "wie lange tragt ihr euren Helm" ist ja eine andere als die "wie oft wechselt ihr das Visier". Im F650-Forum har das ja mal ein heftiges Theme, nachzulesen hier - http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=91598 - aber wahrscheinlich auch mal in diesem, da habe ich nur keinen Link parat.

Sicher liegt die Entscheidung bei jedem selber. Es geht ja um die pers. Sicherheit. War ja auch nur zur Info.
Was bringt einem das 10 Jahre alte topgepflegte Visier, wenn der Schädel nach einer heftigen Bodenberührung nur noch Brei ist. Die Hersteller sagen auch, Kst-Schalen nach 5-6 Jahren und GfK-Schalen nach 6-8 Jahren zu entsorgen.
Sicher hat sich da in der Helmentwicklung auch etwas getan und die Zeitangaben sind erstens sowieso relativ, weil von den perönlichen Maßstäben abhängig (wieviel Prozent seiner ursprünglichen Sicherheit muss er eingebüßt haben, bis man ihn resetzen sollte) und zweitens von der Beanspruchung abhöngig. Vermutlich sind sie auch mit dem technischen Fortschritt besser geworden. Da aber auch die Prüfbestimmungen immer schärfer werden, verschlechtert sich ein Helm gegenüber aktuellen selbst dann, wenn sich seine Eigenschaften im Laufe der Zeit nicht verändern würden.

Der Vergleich mit dem Plastikbecher hinkt natürlich etwas, weil der Plastikbecher nicht auf Lebensdauer ausgerichtet sein muss, es kann sich auch um andere Kunststoffe handeln, vor allem aber dient die Lackierung des Helms als Schutz gegen alternde Einflüsse - und die hat der Becher nicht. Das heißt natürlich auch: Wenn der Lack ab ist, sollte auch der Helm ersetzt werden, nicht nur aus optischen Gründen.

Eckart
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn ich lese:"nach 10 Jahren noch Top", dann sollte Mann sich Gedanken um seine Sicherheit machen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich denke das ging an meine Adresse? Erstmal, das Visier ist noch top, das Innenleben hats hinter sich... .
Der HJC ist ein Fiberglasshelm, original lackiert. Denke, die schützende Schale hat mit der UV-Strahlung wenig Kontakt. Insbesondere, da dieser Helm fast ausschließlich bei schlechtem Wetter gefahren wurde. Die Fahrten auf der XX wurden natürlich auch mit diesem Integralhelm gemacht. In der sommerlichen Hitze im städtischen Berufsverkehr muss der Jethelm herhalten (soviel zum Sicherheitsaspekt:rolleyes:).

Das Dein Helm so kaputt gegangen ist ist schon ein Ding, da stimme ich Dir zu. Auch der Hinweis zum Altern des Materials ist gerechtfertigt. Aber Sicherheit und Motorradfahren? Das ist eine ganz andere Diskussion.

Gruß vom Rob
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
Da ich nicht weiß, aus welcher Höhe der Helm auf welche Stelle aufgekommen ist, kann ich nicht sagen, ob der Helm ok ist oder nicht, aber der platte Schluss, dass er noch in Ordnung sei, wenn er jetzt nicht gebrochen ist, ist nicht richtig. Der erste Schlag kann ihn so geschädigt haben, dass er einen zweiten Schlag nicht mehr aushält.
Danke für den Hinweis. Hab ihn jetzt nochmal auf die andere Seite geschmissen, er ist heil geblieben, sollte also in Ordnung sein.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Es war ja auch nur eine Info. Es sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich weiß nur, das ich meine Helme in kürzeren Abständen wechseln werde. Nicht wie früher, erst dann wenn er nicht mehr "schön war".
Allerdings ist es den Weichmachern beim aus dem Kunststoff wandern egal, ob die Sonne scheint oder nicht.
Und wenn ich mir mein 20 Jahre altes Flugmodell mit GfK-Rumpf anschaue, sehe ich, das der Rumpf ne harte Landung nicht aushält. Sicher sind die Materialien besser geworden, aber ein Helm der 10 Jahre auf dem Buckel hat, hat nun mal keine chem. Verbindungen aus dem Jahr 2012.
Jedem seine Meinung.
Und wenn einer mit nem Braincap fährt und er sich damit sicher fühlt, soll er das machen. Er gefährdet nur sich selbst.
 
G

Gast15171

Gast
der weg von visierhaltbarkeit bis zum braincap ist

nicht weit.:D

daher meine erfahrungen mit div. kunststoffen:

helm: Schuberth c2. alter: 2,5 jahre fallhöhe: ca 1.oom (vom tank gerutscht.
ergebnis: riss oberhalb des visierausschnittes, ca. 10ch lang.

skistiefel: tecnika, oberstes preissegment. alter: ca 7 saisons genutzt.
während der abfahrt geplatzt. nach der nächsten abfahrt bestand der ein stiefel
aus mehr als 12 teilen.
segelboot: rumpf GFK. laminatablösungen an verschiedenen stellen des rumpfes.
vermutete ursache: materialermüdung durch dynamische lasteinwirkungen.

visiere wechsele ich alle jahre einmal. allerdings bin ich brillenträger und brauche nicht zwingend eine zusätzliche verschlechterung des blickfeldes.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich wechsle sehr selten. (alle 5 Jahre vielleicht?) behandle das Teil sehr penibel.
Ich denke- viel falsch gemacht wird bei der Reinigung von Insekten- Überresten. Immer schön einweichen vor der Entfernung- dann hält das Visier sehr lange
 
K

kleesi

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
96
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
F800GS
Danke für den Hinweis. Hab ihn jetzt nochmal auf die andere Seite geschmissen, er ist heil geblieben, sollte also in Ordnung sein.
Noch ein Sicherheitstip... fahr mal mit 20km/h mit dem Auto gegen ein Wand... nur um Sicher zu sein, dass die Airbags auch funktionieren :rolleyes:

(Achtung! Witz! Fuer die, die es noch immer nicht verstanden haben :eek: )



Ach ja... zum Thema: Wechseln werde ich nach Bedarf nicht frueher, nicht spaeter! Reinigung mit Kuechenpapier und ausreichend Wasser zum einweichen! Klappt prima!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Danke für den Hinweis. Hab ihn jetzt nochmal auf die andere Seite geschmissen, er ist heil geblieben, sollte also in Ordnung sein.
YMMD :D:D:D:D:D

Alle Jahre wieder. Für alle die Angst haben, dass ihr Helm wie eine Christbaumkugel zerplatzt, hier mal ein Testbericht von alten Helmen durch MOTORRAD und SCHUBERTH:

Wie lange halten Helme?

Da wird mit der ein oder anderen Expertenmeinung zur UV-Beständigkeit von Gfk und Polycarbonat etwas aufgeräumt. Jeder bilde sich seine eigene Meinung

@Baumbart: Bist du sicher, dass der Helm auch einen dritten Aufprall aushält? :D
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Alle Jahre wieder. Für alle die Angst haben, dass ihr Helm wie eine Christbaumkugel zerplatzt, hier mal ein Testbericht von alten Helmen durch MOTORRAD und SCHUBERTH:

Wie lange halten Helme?
....also halten die Dinger doch erheblich länger als von der HELM-Industrie immer wieder eingebläut wird....
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hab meinen Helm (Shoei XR1000) nun 5 Jahre und immer noch das erste Visier.
Da ist nicht ein einziger Kratzer drauf.
Reinige das Visier nach fast jeder Fahrt mit viel Wasser und etwas Shampoo.
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Ich würde das Visier tauschen wenn es sichtbar viele Kratzer hat.
Mit dem Visier meines 8 Jahre alten Helms bin ich auch pfleglich umgegangen, doch mit dem Alter entstehen einfach feinste Kratzer.
Das merkt man vor allem wenn man sich einen neuen Helm kauft.
Ich habe mir vor 2 Wochen den HJC R-PHA 10 gekauft und muss sagen man merkt dann doch einen großen Unterschied bei einem neuen Visier. Insbesondere wird man bei Fahrten am Abend und nachts weniger vom Gegenverkehr geblendet.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo mal wieder
ich wechsle sehr selten. (alle 5 Jahre vielleicht?)
So richtig beantwortet dieser Beitrag die Frage auch wieder nicht, weil wieder etwas fehlt:
Natürlich hängt das nötige Wechselintervall von der Nutzungsintensität ab und nicht etwa vom Zeitablauf - doch leider hat kaum einer der Beitragsautoren zuvor diese Angabe gemacht
Und in die gleiche Richtung das:
Hab meinen Helm (Shoei XR1000) nun 5 Jahre und immer noch das erste Visier.
Da ist nicht ein einziger Kratzer drauf.
Reinige das Visier nach fast jeder Fahrt mit viel Wasser und etwas Shampoo.
Für mich hieße das jeden Tag. Auch das halte ich nicht für richtig, denn auch bei Sorgfalt beansprucht der Reinigungsvorgang die Oberfläche. Deshalb halte ich ein bedarfsorientiertes Vorgehen nicht nur für ökonomischer sondern auch besser für das Visier.

Und zum anderen Thema:
man jetzt werde ich wieder unsicher - muss ich heute Abend mal testen.
Wünschenswert bei solchen Schutzeinrichtungen ist ja nicht nur, dass sie selbst widerstandfähig gegen Schäden an sich selbst sind, sondern in erster Linie sollen sie den Inhalt schützen, auch wenn sie selbst dabei Schaden nehmen.
Idealerweise nimmt der Helm Aufprallenergie auf - und das geht eigentlich immer mit Veränderungen einher. Die sind natürlich größer, wenn der Helm "unter Last" aufprallt, also mit Kopf darin, aber bei einer ernsthaften Belastung durch einen Fall aus größerer Höhe auf harten Boden (wie hoch war denn die Testhöhe ?) würde ich ihn ersetzen.

Welches Ergebnis ergab sich denn beim Drittschlag ?
Der Krug - äh, der Helm - geht zum Brunnen - äh zu Boden - bis er bricht.

Eckart
 
Thema:

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben