Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Diskutiere Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist wie bei vielen Themen:........ die einen fahren und freuen sich über die "Patina", andere sind ständig am Waschen, weil es ggf. irgendwann...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Als fast-täglich-Zweiradfahrerin sehe ich dies vielleicht auch einfach mehr von der praktischen Seite.
Gruß, Gaby
Es ist wie bei vielen Themen:........ die einen fahren und freuen sich über die "Patina", andere sind ständig am Waschen, weil es ggf. irgendwann riechen könnte .....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich trage seit 4 Jahren Leder und Alne sagte zu mir, es reicht wenn man den Insektendreck weg wischt. Sanft mit Spüli oder so.

Hat er zu mir auch gesagt... pflegen "höchstens mal mit Nivea Hautcreme oder so". :giggle:
Und innen mit'm feuchten Schwamm ausreiben.

Wenn die Insekten nicht runter wollen, bissl einweichen und mit der Zahnbürste ran... wenn's Dir das Zahnfleisch nicht zerkratzt, wird's die Lederkombi auch gerade so noch aushalten. :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

wasche meine Motorrad-Textilklamotten i.d.R einmal im Jahr zum Saisonende, manchamal, je nach Beanspruchung auch zwischendurch, ist ja auch mit etwas Aufwand vebunden mit Protektoren rauspopeln und so. Meine Glattlederhose wird mehrmals in Jahr feucht abgwischt und eingeölt.

gruß
gstommy68
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Die wollen ja auch mal neue verkaufen...
Wenn ich mir anschaue was die extrem dünnen Outdoorklamotten (z.B. Gore Paclite) aushalten... Sollten es bei den Moppedklamotten ziemlich egal sein ob ich die ein oder fünf mal im Jahr wasche...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich mir anschaue was die extrem dünnen Outdoorklamotten (z.B. Gore Paclite) aushalten... Sollten es bei den Moppedklamotten ziemlich egal sein ob ich die ein oder fünf mal im Jahr wasche...
Da darf man wohl nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn die schweren Motorradstoffe beim Herumwirbeln in der Trommel an den Nähten zerren, ist das etwas anders als bei den leichten Materialien der extrem dünnen Outdoorklamotten.
Daraus kann man den bereits gegebenen Tip ableiten, bei Kleidung, die sich entsprechend zerlegen lässt, Membranen vor dem Waschen herauszunehmen.

Ich habe mal im Laden gesagt bekommen, dass man die Textilklamotten ruhig öfters waschen darf. Ob mit Membrane oder ohne.
Dürfen darf man schon. Waschen ist allerdings in erster Linie ein mechanischer Prozess, bei dem die Chemie (das Waschmittel) nur hilft. So wird ein Waschvorgang eine Textilie durchaus stärker beanpruchen als wenn sie getragen wird.

Ich trage seit 4 Jahren Leder und Alne sagte zu mir, es reicht wenn man den Insektendreck weg wischt. Sanft mit Spüli oder so.
Auch das ist Äpfel mit Birnen ...
Leder nimmt kaum Schmutz auf, sodass es normalerweise reicht, - Du sagtest es ja schon - den Schmutz abzuwischen und gelegentlich nachzufetten. Erst nach längerer Zeit, wenn das Leder doch zuviel aufgenommen hat, kommt sowas mal in die Waschmaschine, um die porentiefe Reinheit wiederherzustellen - aber so selten wie möglich, weil Leder da doch leidet.

Eckart
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe meine HG-Kombi mit irgendeiner was-weiß-ich-wie-die-heißt-Membran schon mindestens 30 Mal mit normalem Waschmittel bei 40° gewaschen, ohne das irgendetwas undicht wurde. Die Membran funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Ich nehme nur den mehrschichtigen Rückenprotektor raus (der Verbindungskleber der drei Schichten hält das nicht aus). Die Schulter- und Arm-Protektoren habe ich noch nie entfernt. Sind immer noch elastisch.

Ich mache mir bestimmt zu wenig Gedanken, was alles schreckliches mit der Membran und den Protektoren bei 40° und Seife passieren könnte. Meine Kombi weiß das zum Glück nicht. Meine anderen Jacken haben keine Membran, werden aber genau so unverantwortlich behandelt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
meine "alne" und die "schwabenlederkombi" (beides in hüpf) reinige ich seit jahren immer mit einem feuchten microfasertuch, nach gebrauch gleich auf den bügel zum auslüften, werden 1-2 mal im jahr mit ledergel behandelt, ansonsten bedarf es da keiner besonderen pflege.
und bei den goretexanzügen handhabe ich es eigentlich genauso, die werden ja meist auch noch naturgewaschen, und kommt nur bei sehr starker verschmutzung in die waschmaschine. meine erfahrung, zuviel waschen schadet da eher dem zeug:rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wer mechanische Überbeanspruchung seiner Textilklamotten befürchtet, kann das Zeug ja auch von Hand in der Badewanne waschen. Hab ich mit der Lederkombi auch schon gemacht. Aber eher weil die nassen Lederklamotten so bleischwer sind. Da geht am Ende eher noch die WaMa statt der Kombi kaputt.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
oder in der Waschmaschine und "Handwaschprogramm", des Zeug hält es schon aus;)

Hab mal gehört dass die Membranen beim schwitzen "verkleben". Fand es eigentlich plausibel da ja die Feuchtigkeit durch die Membran geht und da bleibt sicher der ein oder andere "Salzpartikel" hängen und irgendwann hat man nur noch eine Folie...
Einsprüche, Zustimmung?
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
1 x nach der Saison......UND wenn es mal zu arg sein sollte wird eher mit nem Schwamm gerubbelt...:rolleyes:

Wie heißt es so schön...." Wir sind aus Schleswig-Holstein und nicht aus Zucker"....:cool:
 
M

Mitglied 15676

Gast
Jetzt muß ich heute meine Mopped-Meshjacke waschen. Bei Tempo 70 sah ich aus den Augenwinkeln noch was nahen, da drömmelte das Flugobjekt schon drauf. Konnte keine Leiche oder zu erlösende Biomasse finden, war wohl nen lütter Piep. Tja, so kommt man auch zum waschen.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Meine Textilkombi und auch der Textielkombi mit Lederbesatz kommen ca. 2x / Jahr in die Waschmaschine. Schongang mit Spezialreiniger, anschließend an der frischen Luft ohne direkte Sonne getrocknet. Die Stiefel kommen auch mit in die Maschine, zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Leder schön einfetten und alles ist wieder frisch. Für die Membran soll das auch gut sein. Bei der Dosierung des Waschmittels ist weniger besser, wenn möglich mit mehr Wasser nachspülen.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ok. Bei genug Fahrtwind riecht mann ja auch nix mehr.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab niGS von Unterwäsche geschrieben :p.

Inkl. Rudis Kommentar ;).

Nach diesem thread schmeiß ich meine jacke jetzt vielleicht auch mal in die maschine, wird normalerweise nach bedarf nur mal von außen bischen sauber gemacht, meistens erledigt das ein regenguß schon vorher! Stinken tut da nichts !
Wenn man nur das sauber hält was nach außen hin sichtbar ist müffelts irgendwann durch! :cool:
 
Thema:

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben