Wie um himmelswillen soll der Atlantis nur passen?

Diskutiere Wie um himmelswillen soll der Atlantis nur passen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Atlantis musste auch geringfügig abgeändert werden und wurde von BMW zu Meindl geschickt. Gruß Brus
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Mein Atlantis musste auch geringfügig abgeändert werden und wurde von BMW zu Meindl geschickt.


Gruß Brus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da relativiert sich der Preis :)
 
alloy07

alloy07

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Danke mal für die Kontakte in der Schweiz. Ich habe meinen BMW-Händler dieses Jahr bestimmt schon 10x besucht. Er bestellte mir alle möglichen und unmöglich Grössen. Leider Wurde aus allem nichts. Er meinte, das er mir keinen A4 mit gutem Gewissen verkaufen kann und das zusätzliche anpassen dann zu teuer kommt. Dann lieber gleich eine Massanfertigung.
Bei Louis hatte ich mir die Vanucci (ähnlich dem A4) angeschaut und probiert. Die Jacke ist in Gr56 soweit ok. Aber die Hose ist sowas von eng geschnitten die bekomme ich nicht mal über die Knie.
Ich denke mir bleibt am Ende wirklich nur eine weiter, weiter Weg für eine Massanfertigung. Das wird sich aber noch ne Weile raus schieben. Da ich nur während meines Urlaubs Zeit dazu finde. Und von dem haben ich Jährlich nur 20 Tage und die sind bereits für anderes Aufgebraucht.

Danke Leute
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
bin 194 mit variablen 92kg, die hose in 106 mit jacke 110 perfekt. hab ne atlantis 3 hose in 106 auch noch, gleich lang aber zu weit... wohl wegen der bei der 3er unnötigen inlets... hat aber gedauert mit der probiererei....

will heissen, die gleich langen teile beim 3er sind weiter geschnitten, womit u.U. eine kleinere größe dann in der länge und weite passen müsste- und dass der 3er beinah wasserdicht, außer bei wirklichem starkregen, ist (kein vergleich zum 2er) - ist fakt, denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin zusammen,

Habe mir 2010 beim freundlichen einen Atlantis 4 geordert. (Jacke 98 Hose 102). Bin 189 groß und ca. 90 KG schwer.
Personal hat sich viel Mühe gegeben die optimale Größe zu finden.

Kombi passte gut nach eintreffen.

Nach einer gefahrenen Saison bin ich wieder zurück zum freundlichen mit dem Anliegen ob die Oberarme nicht etwas "enger" gingen! (Sie flatterten mir zu stark).
Auch diesen Wunsch konnte man mir erfüllen (wurde bei BMW umgesetzt).

Ich möchte meine Atlantis nicht mehr missen !

Auch meine Maßgeschneiderte GP 1 (Schwabenleder) sitzt perfekt, hat halt nur nicht den Wettercomfort!
Im Kringel ist er mir trotzdem lieber!

Gruß Mark
Wie bekommst du denn die 102er Hose zu bei 90 Kg? Geht bei mir so gerade auch ohne Bauch und bei 79kg.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Da ich seit über 15 Jahren mit Alne - Kombi, bzw seit 2,5 Jahren das Longjacket ( Kangeruhleder) fahre kann ich die Produkte uneingeschränkt empfehlen.

Imho kann man so eine Kombi nicht mit der BMW Atlantis vergleichen , die BWW Kombi hat den Vorteil wasserdicht zu sein . Qualitativ ist Alne oder auch Schwabenleder eine andere Liga !
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die Lösung ist Schwabenleder, die fertigen auf Maas, zum Preis eines neuen Antlantis,

Mike
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da ich seit über 15 Jahren mit Alne - Kombi, bzw seit 2,5 Jahren das Longjacket ( Kangeruhleder) fahre kann ich die Produkte uneingeschränkt empfehlen.

Imho kann man so eine Kombi nicht mit der BMW Atlantis vergleichen , die BWW Kombi hat den Vorteil wasserdicht zu sein . Qualitativ ist Alne oder auch Schwabenleder eine andere Liga !
ist das Nubukleder nicht hydrophobiert?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist es! Und dadurch auch wasserdicht. Leider schon mehrfach ausgiebig getestet...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eine Masskombi hat die gleichen Vor- und Nachteile wie eine ab Stange.

Vorteil:
Jeder Mensch ist letztlich geringfügig anders und dies kann eine Masskombi berücksichtigen. Wenn man stark anders ist, also kürzere oder längere Arme/Beine oder unpassenden Bauch/Oberweite hat, dann kann allenfalls eine Sondergrösse helfen, wenn nicht, dann braucht es eine Masskombi. Eine abgeänderte Stangenkombi ist letztlich auch eine Masskombi.

Nachteil:
Arme und Beine bleiben in der Regel in ihrer Länge über die lebensdauer von Menschen gleich. Somit gibt es dort auch keine Probleme. Aber beim Bauch/Bund kann es durchaus über die Jahre Anpassungen geben. Da hilft dann auch keine Masskombi.

Ob nun eine sehr hochwertige Stangenkombi oder eine Masskombi ist somit letztlich einerlei, sofern die Ausgangsmaterialen vergleichbar sind, schenken die sich nichts. Es ist also nicht so, dass die eine nun besser oder schlechter wäre, sie ist einfach nur anders. Mehr aber nicht. Egal ob von BMW, Schwabenleder (bisher mein Favorit), Alne, Dainesse etc.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hi,

die Unterschiede liegen z.B. im Material + dessen Dicke, und den Protektoren. Beide rüsten Rennfahrer aus, bei Alne im Laden kannst du eine Kombi begutachten mit der dessen Fahrer über 20 Stürze überstanden hat.

Die Kombi ist zwar rundherum angeschmirgelt, aber immer noch technisch intakt. Das hat mich beeindruckt, auch ist Känguru-Leder deutlich reißfester als Rindleder, was mich letztlich zum Kauf bewogen hat. Hydrophbiert ist das Känguru- Leder wohl grundsätzlich und somit auch weitgehend wasserdicht ( bis auf die Nähte ) . Wobei Alne mittlerweile auch wasserdichte Kombis anbietet, übrigens immer auf Maß.Top Kombisl Made in Germany !
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Heidekutscher,

Die angegebenen Größen meiner Jacke u Hose sind korrekt, habe soeben nochmal nachgeschaut.
Ich habe zeitweise auch 95 kg gewogen, da war es mit Ja. u Ho. schon "....." > ging aber trotzdem !


Bei meinem Schwabenleder hat der Claus damals (2006) ein 106 er Grundmass genommen, es waen jedoch sehr viele Anpassungen notwendig.
Da ich dies in einer "Winteraktion" gemacht habe war es trotzdem zum Festpreis ( ausgenommen Design und Zusatzausstattung.

Beste Grüße aus dem Westzipfel.......
Mark
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Kombi ist zwar rundherum angeschmirgelt, aber immer noch technisch intakt. Das hat mich beeindruckt, auch ist Känguru-Leder deutlich reißfester als Rindleder, was mich letztlich zum Kauf bewogen hat. Hydrophbiert ist das Känguru- Leder wohl grundsätzlich und somit auch weitgehend wasserdicht
Hüpfleder ist sicher glatt... daher würde ich eine Touringjacke in Langversion in der rauhen Nubuk Variante vorziehen..

Ich lasse mich mal im September überaschen
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Jo, das Hüpfleder meiner Bekleidung ist glatt und schwatt. .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich mag das raue Nubuk . ... wenn die Longjacket in Nubuk - wie die Atlantis ist - also dicht...schon mal ein Pluspunkt :cool:
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Die Lösung ist Schwabenleder, die fertigen auf Maas, zum Preis eines neuen Antlantis,

Mike
Jein. Ich habe beide. Zuerst eine Schwabenleder Aero-irgendwas, mit der war ich letztes Jahr in Wales, 2 Wochen
ziemlich viel Regen, und sie hat sich einen Pilz eingefangen, der die Rückenplatte in der Mitte in so eine Art Pappe
verwandelt hat. Wurde bei Schwabenleder problemlos repariert, zu akzeptablen Kosten. Dauert aber ein paar
Monate.

Ich habe dann was wasserdichtes gesucht. Bei Schwabenleder gab's das grundsätzlich nicht. Wir haben nicht mal
über Geld gesprochen. Ich hab' dann in Stuttgart in der Niederlassung des Freundlichen eine Atlantis 5 gekauft,
die könnte am Körper etwas länger sein (bin 1.96). Andererseits kann man die Beine auch über den Stiefelschaft
ziehen, dann läuft einem die Brühe nicht in die Socken, wenn man den 5. LKW im Regen überholt. Das geht bei
der Aero nicht. Die Atlantis 5 ist definitiv wasserdicht, ich war gerade 3 Wochen damit in Island. Sie nimmt auch
(fast) kein Wasser auf und wird auf dem Motorrad rasch wieder trocken. Das nächste Mal werde ich das
Ganzkörper-Regen-Verhüterli aus Plastikfolie überhaupt zu Hause lassen. Spart wertvollen Platz im Koffer.
Nicht ein einziges Mal gebraucht.

Die Protektoren von Schwabenleder sind klar besser und sitzen an den richtigeren Stellen, vor allem
am Knie. Die Atlantis war ein paar Hunnies billiger (Winter). Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht,
dass ich mich bei schönem Wetter auf die Fr**** lege, werde ich die Schwabenleder anziehen.
Für Island, Skye, Orkney, Wales oder so klar die Atlantis.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tt-rider

Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
3
Modell
Tiger
Habe die Atlantis seit 2014. Seit 2015 habe ich weder nach Wales, Irland, Norwegen noch sonstwohin Regenüberzieher mitgeschleppt. War unnötiger Ballast.

Seit etwa 2018 fing die Kombi an, zu zicken - muss wohl über Winter eingelaufen sein. Mittlerweile fühle ich mich darin auch nicht mehr wohl und habe nun bei Alne eine Order aufgegeben. Die Känguruh-Klamotten sind bei dem mittlerweile alle hydrophobiert. Bin mal gespannt, ob die dann auch tatsächlich trocken halten. Meine Skepsis seinerzeit bei der Atlantis war jedoch größer, heute weiß ich, dass das funktioniert. Dürfte etwa Anfang-Mitte Mai fertig sein und ich freue mich drauf!
 
Thema:

Wie um himmelswillen soll der Atlantis nur passen?

Oben