Winterfahrer - Was sind Eure Tricks?

Diskutiere Winterfahrer - Was sind Eure Tricks? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Boh ey...der Stöpsel hat echt knorke Einfälle! Hier bei uns tunse Currywurstpommesrotweiß in Alufolie eipacken....da kannze mit das Auto ne ganze...
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Nun ja, ich kenne diesen Slang nicht so, für einen unbedarften Laien bezüglich regionaler Spracheigenheiten wie mich las sich das eher so, als hättest Du an was anderem "rumgeschraubt" ... was ja wohl auch Spaß machen soll :D:D:D

Boh ey...der Stöpsel hat echt knorke Einfälle! Hier bei uns tunse Currywurstpommesrotweiß in Alufolie eipacken....da kannze mit das Auto ne ganze Weile fahn bisse zuhause bis. Und das Futta is immer noch toffte warm....was für ne lecka Currywurst taucht, das passt auch füre Füßkes.

Naja und mit den Slang und was der Quallentier da vonne regionale Eigenheiten sacht....da bin ich abba vonne Socken! So weit bisse doch gar nich wech von den schönen Ruhrgebiet! Is doch quasi umme Ecke rum....:rolleyes:

Wenn ich bei ne Torte geh und ihr anne Wäsche gehn tu....oder tat, bin ja kein Jungspund mehr, dann sach ich angraben oder oder am fummeln fangen. Doch nich schrauben....tztztz.

Willy
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
228
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
winterfahrer

ich bin die ganze zeit mit dem kälbchen unterwegs - sobald die straßen einigermaßen trocken sind bzw. aussehen. ich trage skiunterwäsche, meinen alten bmw-savannah-anzug, ein paar dickere socken als sonst an den füßen und die normalen allwetterhandschuhe (nicht zu dick und nicht zu dünn). griffheizung habe ich noch nie gebraucht - auch wenns mal thermometermäßig richtung minus 12-15 grad ging. mein mann hat auf der kuh alles an heizungsmöglichkeiten an und ist sonst auch mehr als übermäßig dick eingemummt beim winterfahren.

da ich ja immer weniger als er anhabe und es mich auch kaum friert, heißt es von seiner seite jedesmal, wenn er auf seine "Dickmummelklamotten angesprochen wird: "du kommst ja aus schwäbisch-sibirien, dort ists halt ein paar grad kälter als am bodensee".

zur info: ich stamme von der schwäbischen alb und dort ists im winter immer ziemlich kalt!!

gruß
eveline und hansjörg
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
-Gore-Windstopper Kopfpariser
-BMW Endurohelm mit Brille!
-BMW Streetguardjacke mit Futter über normaler Kleidung
-BMW Tourance Hose über normaler Jeans
-BMW Santiago Stiefel
-DANE Winterhandschuhe

keinerlei Kaltstellen am Körper, auch bei -7°.

An der Muuh keine Änderungen, nur der Motor kommt irgendwie nicht auf Temperatur... ?!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Rukka - Kopfpariser mit Windstopper aus Gore
BMW-Klapphelm (Endurohelm kommt hoffentlich diese Saison)
Polo-Mohawk-Hose
?????-Jacke mit irgendeiner ...-Tex-membran und Futter
Tchibo Funktinswäsche, bei langen Touren wärmere Variante von Rukka
Irgendwelche Endurostiefel von Polo - Leder und Gore
Polo Pharao-Handschuhe Gore
Nierengurt
Heizgriffe ab Werk,
TT-Handprotektoren entweder mit Spoiler oder mit Stulpen (Beides passt nicht...)
Nach 6 Stunden Autobahn (140) an Neujahr Kältegefühl an der Stirn und im Oberschenkelbereich. Bei Touren in der Schweiz umher keine Probleme
Pneu: Anakee. Braucht sich zwar auf wie ein radiergummi, ist aber ETWAS weicher als Tourance oder TKC 80, welcher dann ab Mai wieder unter mir hoppelt

Und dann: Zum genuss volle fahrt voraus!! (Wenn ich den verd. Gips los bin!)
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
-Lindstrands-Anzug mit Outlastfutter und wasser-und winddichter Membran
-Rukka Kopfhaube mit Gore-Windstopper (geniales Teil)
-Gore-Tex Winterhandschuhe von Held (bei 0 Grad auch ohne Heizung top)
-hohe Meindl Wanderstiefel mit Gore-Tex und dicken Funktionssocken
-Funktionsunterwäsche von Rukka
-warme Gedanken und feine Mukke unterm Helm:D
-die Restwärme kommt beim fahren, wenn man die Landstraße für sich alleine hat und die Tour genießen kann
-vielleicht noch einen warmen Kaffee zwischendurch

viel Spaß allen GS-fahrern weiterhin, bevor die Straßen wieder mit Reisschüsseln bevölkert werden.:(

Gruß aus Hannover
Lutz
 
C

Chefe

Gast
HG Master IV Jacke und Hose mit Innenfutter (ab dauerhaft unter 10°C bis Rekord -19°C)
HG Windstopper lange Unterhose (auch gut für Wind von innen nach aussen :D) oder VauDe Thermounterhosen (unter 0°C)
Vaude Softshell (über 0°C) oder Windstopperfleece (unter 0°C)
gefettete Leder-Bergstiefel (ganzjährig) mit Snowboardsocken (unter 0°C)
VauDe Handschuhe Argon-Serie (über 0°C), HG Dreifinger-Handschuhe (unter 0°C)
Winter-Handschutz am Moped

Ansonsten ein wenig Ausdauer, guten Willen und Durchhaltevermögen, dann klappt das schon...
 
D

dominotec

Gast
- Funktionsunterwäsche (Hose, Langarmshirt)
- Funktionsbekleidung wie beim Langlaufen (Hose, Langarmshirt mit Kragen)
- Fleeceshirt mit hohen Kragen oder Louis Classic Jacke mit hohen Kragen (Windstopper)
- 2 Paar Socken (1 x dünn, 1 x selbstgestrickte dick von meiner Regierung :))
- Nierengurt mit Heizelementen (nur bei Bedarf aktiviert)
- Rukka (Hose/Jacke) mit herausnehmbarer Steppjacke/Stepphose
- Windstopper-Handschuhe + dünne Unterziehandschuhe (nur bei Bedarf)
- Wasser- und winddichte Wanderschuhe
- Jeantex Outdoor Funktionsjacke-/Hose mit verschweisten Nähten (nur bei Bedarf wenn es sehr kalt ist oder regnet)
- Sturmhaube aus Seide (Louis)
- Louis Bikermütze, schwarz (mit Arschgeweih) bei Pausen.

Aus meiner Sicht hat sich das Mehrschichtsystem sehr bewährt. Die tiefste Temperatur war -9,5 Grad mit o.a. Bekleidung. Auf längeren Autobahnfahrten oder wenn es sehr kalt ist oder regnet fahre ich immer mit der Jeantex Outdoor Funktionsjacke. Die Jacke ist extrem leicht, wasser- und winddicht und trocknet sehr schnell und lässt sich über die Rukka-Jacke anziehen. Ansonsten noch die Griffheizung auf Stufe 1 (Stufe 2 sehr selten).
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Naja und mit den Slang und was der Quallentier da vonne regionale Eigenheiten sacht....da bin ich abba vonne Socken! So weit bisse doch gar nich wech von den schönen Ruhrgebiet! Is doch quasi umme Ecke rum....:rolleyes:
Hallo Willi,

manchmal wird's schon schwierig, wenn's nur um ein Kaff weiter geht... :)
Nur wenige Kilometer entfernt gibt's die Eifelbauern, da geht sprachlich dann so richtig die Post ab :D. Grundsätzlich verstehe ich Dich ja auch (bzw. Deinen Slang :rolleyes::D), aber die Leute (jaaa, schon gut, DU vielleicht nicht grade... :D) sind manchmal sehr kreativ in der Umschreibung von Dingen, die man so nicht in den Mund nimmt (
), äääääh, die Worte meine ich jetzt...:rolleyes:

Und mit dem Troll hättest Du ja möglicherweise Deinen Willi
umschreiben können wollen :D:D:D

Wenn ich bei ne Torte geh und ihr anne Wäsche gehn tu....oder tat, bin ja kein Jungspund mehr, dann sach ich angraben oder oder am fummeln fangen. Doch nich schrauben....tztztz.

Willy
Weil Du ja eben nicht mehr so ein Jungspund bist, dachte ich halt, daß Du eben nicht mehr den Torten an die Wäsche gehst (oder gelassen wirst) sondern gezwungener Maßen an Deinen handwerklichen Fähigkeiten feilst
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Hat denn jemand Erfahrung mit Windstopper Hose?Suche etwas für kältere Tage, Zugluft.:confused:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe bei Kälte dieses - früher mal von BMW angebotene - Schoellerwachskügelchenzeugs drunter. Das funktioniert tatsächlich, speichert Wärme und wenn man ins Warme kommt, schwitzt man nicht gleich so. Darüberhinaus hat die innen flauschige lange Unterhose eine sehr glatte Außenfläche, was ich zwar optisch blöd fand - aber in der Praxis genial beim Überziehen der Motorradhose ist, die ja meist eher eng geschnitten ist.

Ansonsten habe ich natürlich Heizgriife und die von mir schon so oft gelobte dünne BMW-Heizweste an.

Wenn ich beruflich kürzere Strecken fahre und zu Kunden muß, dann fahre ich mit der BMW-Jeans und darüber eine warme Skihose, die man beim geparkten Mopped schnell ausziehen kann und somit ganz "normal" aussieht. Oben reicht - Dank Heizweste - die Streetguardjacke mit Futter.

Übrigens ist es mir egal, ob der Eine seine winterliche Zeit im Keller oder auf dem Mopped verbringt, ich verbringe sie am liebsten auf Skiern, trotzdem fahre ich sehr häufig mit der Gummikuh im Winter und auch das bereitet Freude. Nur - lieber Nichtraucher - bitte ich um etwas Toleranz, maches Mal ist zwischen Ironie und "intolerantem Offtopik" nur ein dünner Grat, man liest hier das geschriebene Wort und sieht kein Augenzwinkern oder Ähnliches der schreibenden Person.
Das wäre doch eher was für "Was sonst noch" unter dem Titel: "Früher war Alles besser, da fuhren die Moppeds nicht im Winter!" Oder: "Ist die moderne Elektronik Schuld an den Ganzjahresfahren?" ;) :p :) (ganz dickes Augenzwinkern!)

G-rüßle, Juliane

G-rüßle,
Juliane
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hallo Manfred,

leider zu spät gesehen...trotzdem danke!

Willy
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
wie ist das bei HG ,Sunsurver du könntest das doch wissen.Die HG Windstopper taugt die was oder nicht?:confused:
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.078
wie ist das bei HG ,Sunsurver du könntest das doch wissen.Die HG Windstopper taugt die was oder nicht?:confused:
Moin!

Die Kunden sind zufrieden und haben sich noch nie schlecht über die
Windstopper geäußert. Ich selbst fahre sie nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Windstopper von Gore und somit
extrem hochwertig. Aber ich bin mir mit Gore jetzt nicht ganz sicher.

Bye, jens
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Büse jacke und hose mit futter und goretex dazu dann mit fleecepullies oder normalen auffüttern je nach bedarf,

stiefel daytona, wie auch im sommer, mit normalen tennissocken,

reusch handschuhe mit gore,

C1 helm ohne was drunter.

und nicht zu vergessen den türschlossenteiser für das zündschloss.

das hat bisher immer ausgereicht und ich fahre auch mit dem moped in den skiurlaub in die schweiz. lange unterhosen oder so einen schnick schnack habe ich bisher noch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
681
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Zwar alt aber aktuell
Diesen Winter (mein erster-weil sonst Saisonfahrer) war meine Rekord Tief -11,5°C laut BC.

Ich habe einen hauchdünnen aber sehr wirkungsvollen Anzug an, ist echt hauteng. So ne Art Bionic X von Tante Louis. Ist jeden Cent wert.

Dann nen hautengen Fleecepulli von woolproof

Und meine Rallye 2 Jacke+Hose

mehr nicht.

Handschuhe von Reusch
Und Crosshelm mit Scott Endurobrille mit Doppelvisier

Thermosocken von Lidl
Kann dein BC zweistellige Minusgrade angeben?
Meiner kennt keine Temperaturen unter -9,9 °C
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moinsen,

komplette Skiunterwäsche,
T-shirt,
Fleece Pulli,
Pharao Gore-Tex Kombi,
Funktionshandschuhe,
Held Winterhandschuhe,
Daytona Geländestiefel.

am Moped:
große Handprotektoren mit TT Aufsatz,
TKC 80

... und das Treffen kann kommen.

P.S.: am 29. isses soweit.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
BTW:
Falls Ihr auf Antworten wartet.
Der Beitrag ist aus Feb/Mar 2008
Es kann also sein das Einige nicht mehr dabei sind.;)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
681
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Zwar alt aber aktuell


...

Danke für den Hinweis, aber ich habs gesehen und die Frage war an ein noch aktives Mitglied gerichtet.
Aber die Frage geht eigentlich an alle:
Zweistellige Minustemperaturen im BC?
Bei mir nicht!
 
Thema:

Winterfahrer - Was sind Eure Tricks?

Winterfahrer - Was sind Eure Tricks? - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Für die Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Oben