Wozu die Protektoren raus zum Waschen?

Diskutiere Wozu die Protektoren raus zum Waschen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! ich habe einen streetguard anzug und habe mich die letzten beiden male beim reinfummeln der knie- und ellbogenprotektoren...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
Hallo zusammen!

ich habe einen streetguard anzug und habe mich die letzten beiden male beim reinfummeln der knie- und ellbogenprotektoren fürchterlich herumärgern müssen. warum kann ich die nicht drinnenlassen zum waschen? die temperatur 30 od 40 grad sollten ihnen ja nichts machen. schulter- und rückenprotektor gehen ja leicht raus.
hat jemand von euch tipps wie ich die anderen auch leicht wieder reinbekomme oder erfahrung damit, die protektoren beim waschen drinnenzulassen.

gruss
pk3375
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
dann leg ihn einfach mit allem in die badewanne ..

.. ich könnte mir vorstellen, der protektoren schaumstoff kann in der wama kaputt gehen - oder die taschen ausreissen, wenn die protektoren drin sind :rolleyes:
 
L

LC8

Gast
Hi. habe meine einfach drin gelassen. 30 Grad, schonwaschgang+ wasserplus, dann bloß keinen Trockner verwenden.
Beim Imprägnieren der Jacke bringt der Trockner hingegen etwas, einsprühen und dann nur ganz kurz auf geringer Temperatur laufen lassen.
Haben die Klamotten schon mehrfach überlebt und auch die Protektoren.
Gruß
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hab meinen anzug jetzt auch samt protektoren bei 3o grad gewaschen. alles kein problem. schaut gut aus............

gruss
pk3375
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe vor Jahren einmal die Protektoren aus den Motorradanzügen rausgenommen, dann nie wieder - außer den Rückenprotektor.
Gerade Gestern wieder den Airflow-Anzug bei 40 Grad samt Protektoren in die Waschmaschine gesteckt, das macht er nun seit vielen Jahren problemlos mit.
(Verschwitzten Enduroklamotten wasche ich sogar mit 60 Grad.)

Grüße!
 
G

Gerdschi

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
5
Ort
Großebersdorf
Modell
R1200GS Adventure
Die Empfehlung mit den Protektoren raus beim waschen beruht darauf das im Waschmittele Weichspühler existieren die die Protektoren angreifen. Dadurch könnte es sein das die Protektoren ihre Eigneschaften einbüßen.

Ich gebe Sie raus beim waschen.

Lg Gerhard
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Meine Textilkombi benötigt häufiger mal eine Wäsche.
Grundsätzlich auch kein Problem, jedoch nervt mich zunehmend das Entfernen und Wiedereinsetzen der Protektoren.
Ich frag mich, ob etwas dagegenspricht die Protektoren, bis auf dem Rückenprotektor, einfach mit zu waschen?
30 Grad, Maschinenwäsche, extra Wasser, Schleudern mit 400 Umdrehungen.

Was soll schon passieren…

Hat jemand Erfahrung damit?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke die Hersteller schreiben es nicht umsonst in die Waschanleitungen, dass man die Protektoren vorher entfernen soll. Das ist sicher
dem Material der Protektoren geschuldet und da ich nicht möchte, dass die Protektoren unter dem Waschvorgang geschädigt werden
werde ich sie weiterhin rausnehmen. Diese kleine Arbeit sollte einem doch die Sicherheit wert sein oder nicht ? :wink:

Textilpflege - Held Biker Fashion

Pflege

Pflegeanleitung für Protektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Na ja, die SAS-Tec Protektoren sind laut Hersteller (hand-)waschbar und nehmen kein Wasser auf. Wo ist dann der große Unterschied zur Maschinenwäsche?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schau doch mal bei einem Waschvorgang durch das Glasfenster der Waschmascheine das hat nichts mit einer schonenden Handwäsche zu tun und
bei Handwäsche ist auch nicht damit gemeint, dass man mit Imprägnierwaschmittel die Protektoren wäscht.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Verschleiß spielt vermutlich kaum eine Rolle. Die Klamotten sind relativ abriebfest und die Wäschetrommel in ihrer Beschaffenheit nicht mit Asphalt vergleichbar. Alleine deswegen können die Protektoren gerne in den Klamotten verbleiben. Da müsste man schon wöchentlich waschen, damit sich ein Verschleiß der Textilien dann in ein paar Jahren bemerkbar macht.

Wo ich eher die Gefahrenquelle sehe ist beim Herauswaschen der Weichmacher aus den Protektoren, wodurch diese dann ihre Schutzwirkung einbüßen. Aber das ist nur eine Vermutung, keine gesicherte Erkenntnis.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der Alne Kombi kann man, bis auf den Rückenprotektor, keine herausnehmen, sind alle eingenäht.......haben aber bisher alle Wäschen überlebt.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hab gerade vor 2 Tagen auch meine Vanucci Ersatzkombi gewaschen.. Klar dauert etwas und man muss auch immer gucken an welche Stelle welcher Protektor soll, aber ist ja nicht so, als ob dabei Stunden vergehen. Ob etwas dagegen spricht, wirst Du im besten Falle nie erfahren...
Ich nehme sie weiterhin einfach raus und gut ist :-)

Fahre übrigens einen separaten Alpinestars Rückenprotektor, auch der soll lt. Etikett nicht in die Waschmaschine.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und bevor man herumrätselt und evtl. eine falsche, dazu noch teure Entscheidung trifft, am besten den Hersteller des Anzugs und der Protektoren (z.B. Sastec) befragen.
Wenn es um sicherheitsrelevante Fragen geht, ist das Internet nicht die beste Stelle für zielführende und richtige Antworten.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Eine Frage dazwischen. Soll oder darf die Wäsche beim Waschen auf links gedreht werden, bei Stadler steht nichts in der Waschanleitung.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei der Alne Kombi kann man, bis auf den Rückenprotektor, keine herausnehmen, sind alle eingenäht.......haben aber bisher alle Wäschen überlebt.
Das finde ich interessant. Das spricht dafür, dass man sie drinlassen kann.Ich habe meine am BMW-Anzug immer herausgenommen. Das geht recht eng zu. Und einige sind (deshalb???) an einigen Stellen angebrochen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das finde ich interessant. Das spricht dafür, dass man sie drinlassen kann.Ich habe meine am BMW-Anzug immer herausgenommen. Das geht recht eng zu. Und einige sind (deshalb???) an einigen Stellen angebrochen.
Wäscht du dann die Kleidung nur mit Wasser in der Waschmaschine ?
 
Thema:

Wozu die Protektoren raus zum Waschen?

Wozu die Protektoren raus zum Waschen? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben