Wozu Endurohelm?

Diskutiere Wozu Endurohelm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, welche "Vorteile" hat ein Endurohelm gegenüber einem Integralhelm? Muss man sowas haben?
Schorsch

Schorsch

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi,
welche "Vorteile" hat ein Endurohelm gegenüber einem Integralhelm?
Muss man sowas haben?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schorsch schrieb:
Hi,
welche "Vorteile" hat ein Endurohelm gegenüber einem Integralhelm?
Muss man sowas haben?
Moin,

ob man ihn haben muss, kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Der Vorteil ist, dass du mehr (Frisch-)Luft bekommst.

Wenn du offroad unterwegs bist, oder gar Enduro fährst, dann wird du ganz fix merken, dass dir sehr warm unterm Helm wird bzw., dass das Visir beschlägt. Fazit - du machst die Klappe auf. Wenn jetzt vor dir einer fährt, der Staub und oder (kleine) Steine schmeisst, dann ist das ziemlich sch...

P.S.: mache brauchen ihn bestimmt auch wegen der "verwegeneren" Optik!
P.P.S.: ich hab (noch) keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Schorsch,

ich habe auch einen Enduro-Helm neben dem C2.

Den Enduro-Helm trage ich immer bei Offroadtouren und Touren in warme bis sehr warme Länder. Ist es so richtig heiss, wandert die Endurobrille in den Tankrucksack und auf die Nase kommt eine Sonnenbrille. So habe ich viel frische Luft und auf grosser Tour fahre ich nicht sehr schnell. So reicht die Sonnenbrille vollkommen.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Tach,

als ich noch mit Enduro (DR 350) in Tunesien und/oder Rumänien unterwegs war, hatte ich auch noch einen Endurohelm. Da kommt man wegen der Luftzufuhr einfach nicht drum rum. Auch eignen sich die "längeren" Kinnteile gut dazu am Trinkschlauch vom Trinkrucksack zu ziehen.

Nachteil: als Brillenträger (so wie ich) braucht man eine OTG-Brille die leider immer etwas teurer sind.

Im Sommer sind Endurohelme schon ne feine Sache. Ich fahre seit 2 Jahren im Sommer auf Kurzsrecken mit Pilotenhelm. Auch geil. :D

Momentan habe ich keinen, hätte aber gerne wieder einen. Brauchen tue ich ihn nicht.

Gruß

Uli
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,Moin Schorsch,
was nun? Enduro oder Crosshelm ? Mittlerweile trennt man ja hier auch schon von seiten der Hersteller, siehe Arai TourX usw., ich fahre das ganze Jahr über mit Crosshelm und Progrip Crossbrille (selbsttönend),ich
denke es muß jeder für sich testen oder entscheiden ob es gefällt, Vor-und Nachteile haben alle Helmarten:D

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich fahre zu 95% mit meinem Arai TourX mit der Crossbrille (als Brillenträger)

Vor ca. 20 Jahren habe ich gemerkt, bei einer Rückfahrt vom Elefantentreffen, dass Crossbrille ideal ist. Mit Doppelscheibe beschlägt nie was.
Und als Off-Roadfahrer, der ich bin, geht Visier schon gar nicht.

Einziger Nachteil bei sehr langen Regenfahrten läuft das Wasser über Gesicht in die Kombi und wenn ich keine Sturmhaube drunterziehe kann der Regen wie Nadelstiche im GEsicht sein. Aber für den Fall kann ich ja das Visier dranschrauben.

Ganz gelegentlich nehme ich noch meinen Klapphelm, wenn ich zum einkaufen unterwegs bin, da er leichter auf- und abzusetzen ist.
 
Senna

Senna

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
26
@Schorsch
Vorteil: ist luftig und leicht ;)

hab beides, Intergralen und Cross (da ich manchmal im Gelände fahr, aber nich mit meinem "grünen Luder")
Ich fahr auch zu 80% mit nem Crosshelm, nur wenns auf die Autobahn gehen soll, nem ich den Integralen :)

ach, wer es noch nicht mitbekommen hat, Ich fahre immer noch ne Ninja, weil die Taler für ne GS noch nicht reichen. :(
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie manche Biker mich ansehen, wenn sie mich mit nem "Crosser" auf ner Ninja sehen:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...also ich wollte nicht mit so einem integralschweißpropfen druch die pampa düsen. beim bolzen brauche ich luft- wie sollte es auch anders gehen...:confused:
 
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
gegen die Sonne

Moin zusammen,

wegen der Luftnummer fahre ich auch mit 'nem Crosshelm, ist aber im Winter saukalt. Drum hab ich mir den TourX von Arai bestellt.

Für mich entscheidender ist aber, dass man, wenn man gegen die Sonne unterwegs ist, nur den Kopf ein bisserl senken braucht und nix blendet mehr. Habe auch noch einen Schubert S1, mag ich aber aus eben jenem Grund nicht (ausserdem passt das Sch...ding net richtig)

Alla, schönen "Winter" noch
Peter
 
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
und noch einen

Ach ja, hatte ich eben vergessen :rolleyes:

Aerodynamisch funktioniert das prima bis Vollgas, (12erGS mit elender Serienscheibe bei kleinen 175cm, ohne Scheibe auch gut bis 180km/h, nur der Nacken macht sich dann doch bemerkbar)

Gruß
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
Einer der großen Vorteile beim MX Helm ist das größere
Sichtfeld.
Peter
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Hi Leutz,
ich Fahre den Crosshelm auch wegen der Luftzufuhr und weil eben nichts Beschlägt!!
Haben muss man ihn nicht, aber ich schon!! ;)

Gruss vom Fuss des Heuchelbergs
 
C

Chefe

Gast
Hmm, die Sache mit der Frischluft ist ein starkes Argument. Ich fahr' den EVO 4 im Sommer auch oft umgebaut - manchmal sogar ohne Kinnbügel, wobei ich mir nach ein paar Kilometern immer vorstelle, was passiert, wenn ich gerade dann in eine Lastwagenpritsche beissen würde... :eek:
da kommt der Kinnbügel sofort wieder dran...:o
Für Vielfahrer ist ein visierloser Helm trotz mehr oder weniger flächendeckender Brille allerdings auch oft mit Regen im Gesicht verbunden (kann schon bei 80 Sachen ganz schön Aua machen) und bisweilen muss man sich die fliegenden Proteinbomben aus dem Bart kratzen... (glücklicherweise hat sich noch keine bei mir mittels Stichen revangiert :rolleyes:)
In der mieseren Jahreszeit bin ich mehr der Freund von Vollverkleidung, einschliesslich Doppelscheibenvisier - und auch da lässt mich der EVO 4 nicht im Stich :)
Hoffentlich macht er's noch eine Weile, der Nachfolger ist sackteuer, das Pendant von Schubert passt nicht auf meine Rübe und mit Zweit-Helmen wird's auch nicht billiger...
 
Frank T.

Frank T.

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
31
Ort
NRW - Lünen
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn ich das so alles lese, dann war es wohl eine gute Idee, mir den Arai Tour-X zu bestellen :D !

Ohne Luft geht halt nix - und meinen Shoei Raid bin ich im Sommer immer ein Stück weit geöffnet gefahren...:o
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

......da denke ich, daß Martin und ich wohl ganz richtig liegen, Evo IV und alles ist abgedeckt :p :p :p

Gruß vom Strand

Thomas
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
bei Regen wirds bischen Doof, das muss ich auch Sagen, aber da muss man eben durch dann. Ansonsten geht Nix über Frischluft!! :D :D
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Doppelpack ist die Lösung

Im Winter ists bei mir der Schuberth CII, im Sommer der Airho Tyger, saubequem, viel Luft, aber das Visir ist bei nächtlicher Heimfahrt einfach zu dunkel, deshalb dann noch die Sportsonnenbrille mit gelben Gläsern zur Kontrastverstärkung. Wie die Vorredner schon gesagt haben, hat alles seine Vor- und Nachteile.:(
 
Thema:

Wozu Endurohelm?

Wozu Endurohelm? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben