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Nordlicht
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.10.2007
- Beiträge
- 5.261
Dier ersten Tanks von Touratech wurden bei African Queens gebaut - aus Polyester. Eben diuese Tanks bekamen dann Probleme mit südamerikanischem Sprit, wurden oft undicht, weil einde der KOmponenten (entweder Harz oder Härter) von dem Sprit dort angegriffen wurden.
Aus anderen Regionen dieser Erde wurden diese Probleme kaum berichtet. Dennoch wurden die undichten Tanks in grossem Stil von TT umgetauscht. TT orderte dann in der Folge Tanks aus einem anderen Material bei einem anderen Hersteller, den ich grade nicht weiss.
Vorteile neuer Tank: Da kanst du jeden Sprit reinkippen - der hält dicht.
Vorteile alter Tank: Im Gegensatz zum Neuen kannst du beim alten Tank die Löcher flicken. Das ist mühselig bei Löchern durch Materialprobleme (s.o.), aber genial bei Löchern durch Sturz auf der Fernreise. Glasfasergaze drauf, Polyester dazu und fertig (naja, fast ).
So, das nur, damit niemand sagen kann, er habe nicht gewusst, was er mir hier abkauft.
Ich biete einen Tank eben dieser bei Touratech am liebsten verschwiegenen 1. Generation an. Der Tank war bis 09 bei einer 1100 verbaut. Das sagt ein Wenig über seine Dichtigkeit aus, oder?
Ich selber hänge grade mit dem Problem fest, dass ich mir den Umbau der Benzinpumpe etc. nun doch nicht so ganz zutraue (ausserdem bindet mein Uralgespann grad jede Menge Geld).
Weiteres Problem: Laut TT ist für die Tanks kein kompletter Anbausatz mehr zur Verfügung. Man wird also tricksen müssen, um die Tankanzeige anzupassen - oder auf das Schätzeisen verzichten.
Den Zustand entnehmt bitte den Bildern - ich werde weder die Fettfingerabdrücke entfernen noch die Stellen verschweigen, wo der Tank den heissen Stellen des Motors nahe kam. Für mich ein weiterer Beweis der Dichtigkeit des Tanks
Ach so, die Schlussinfo:
Ohne jedes auch noch so geringe INteresse an Handelei oder Feilscherei: Das Teil kostet exakt (!) 500 Euro plus das, was das Porto innerhalb Deutschland ausmacht. Den Transport bis in die BRD übernehme dann ich. Und wenn ichs nicht loswerde, dann wage ich mich eben DOCH an den Umbau
Aus anderen Regionen dieser Erde wurden diese Probleme kaum berichtet. Dennoch wurden die undichten Tanks in grossem Stil von TT umgetauscht. TT orderte dann in der Folge Tanks aus einem anderen Material bei einem anderen Hersteller, den ich grade nicht weiss.
Vorteile neuer Tank: Da kanst du jeden Sprit reinkippen - der hält dicht.
Vorteile alter Tank: Im Gegensatz zum Neuen kannst du beim alten Tank die Löcher flicken. Das ist mühselig bei Löchern durch Materialprobleme (s.o.), aber genial bei Löchern durch Sturz auf der Fernreise. Glasfasergaze drauf, Polyester dazu und fertig (naja, fast ).
So, das nur, damit niemand sagen kann, er habe nicht gewusst, was er mir hier abkauft.
Ich biete einen Tank eben dieser bei Touratech am liebsten verschwiegenen 1. Generation an. Der Tank war bis 09 bei einer 1100 verbaut. Das sagt ein Wenig über seine Dichtigkeit aus, oder?
Ich selber hänge grade mit dem Problem fest, dass ich mir den Umbau der Benzinpumpe etc. nun doch nicht so ganz zutraue (ausserdem bindet mein Uralgespann grad jede Menge Geld).
Weiteres Problem: Laut TT ist für die Tanks kein kompletter Anbausatz mehr zur Verfügung. Man wird also tricksen müssen, um die Tankanzeige anzupassen - oder auf das Schätzeisen verzichten.
Den Zustand entnehmt bitte den Bildern - ich werde weder die Fettfingerabdrücke entfernen noch die Stellen verschweigen, wo der Tank den heissen Stellen des Motors nahe kam. Für mich ein weiterer Beweis der Dichtigkeit des Tanks
Ach so, die Schlussinfo:
Ohne jedes auch noch so geringe INteresse an Handelei oder Feilscherei: Das Teil kostet exakt (!) 500 Euro plus das, was das Porto innerhalb Deutschland ausmacht. Den Transport bis in die BRD übernehme dann ich. Und wenn ichs nicht loswerde, dann wage ich mich eben DOCH an den Umbau
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