schon50
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin jetzt 60 und wenn es nochmals etwas anderes geben soll wird es langsam Zeit-
daher biete ich hier meine doch recht außergewöhnliche R 1100 GS.
Ich will versuchen, das Motorrad möglichst detailliert zu beschreiben- sorry, etwas lang:
R 1100 GS, Produktion April 1997, EZ: 28.05.1997
146.000 km, wird noch gefahren, nur Langstrecke
TÜV neu, 06/2019
Unfallfrei, aber nicht umfallfrei
ABS und Griffheizung sowie Fahrer-Informationsdisplay.
Motor:
· Wössner-Kolben, Verdichtung 12,5:1, benötigt Super Plus
· Liedke (Boxergarage) Drehmoment-Nockenwellen
· SR-Auspuff Komplettanlage mit e-Prüfzeichen
· Power-Commander III usb
· Umbau wurde bei ca. 99.000 km bei der Boxergarage durchgeführt.
· Hierbei Pleuellager erneuert
· Zylinderköpfe überholt, Ventilsitze gefräst und Ventilschaftabdichtungen erneuert
· Motor verbraucht kein Öl
· Leistungsdiagramm der Boxergarage mit 100 PS und 120 Nm liegt vor.
Getriebe:
· Bereits letzter Baustand
· Wegen undichter Simmerringe vor ca. 3 Jahren bei Wolfgang Kayser komplett überholt
· Rechnung liegt vor. (1.875 EUR)
· Kupplung ca. 45.000 km gelaufen
Fahrwerk:
· Wilbers-Fahrwerk, Federbein vorne Typ 630 mit blauer Feder, hinten Typ 640 mit hydraulischer Verstellung, blaue Feder
· Vorderes Federbein ca. 2,5 Jahre, Hinteres Federbein ca. 1 Jahr
· Jeweils ausgelegt für 110 kg Fahrergewicht, 20% Beifahrer, 20% Gepäck
Zubehörteile:
Das Motorrad wurde konsequent für Fernreisen genutzt und entsprechend modifiziert.
· Touratech-Tank mit 42l Inhalt für mehr als 600km Reichweite, letzte Ausführung (eingetragen)
· Benzinpumpe und Filter vor ca. 2,5 Jahren erneuert
· Touratech – Sitzbank
· Touratech – Seitendeckel
· Touratech – Doppelscheinwerfer mit den Hella Projektionsscheinwerfern
· Touratech – Zusatzscheinwerfer, 2x Nebel, geschaltet über Autoswitch
· Tourtaech - Lenkeinschlagsbegrenzer
· Touratech – Fußrasten vorn (höhenverstellbar) und hinten
· Touratech – Kotflügel vorn
· Touratech – Schalthebel und Bremshebelverbreiterung
· Touratech – Unterfahrschutz
· MRA Scheibe Varioscreen
· Steckdose am Rahmen, 2. Steckdose im Cockpit
· Spiegler-Stahlflexleitungen komplett
· Stahlbus-Entflüftungsventile v/h
· Steuerkettenspanner von der R 1200
· Einspritzdüsen von der R 1200 (Tills Umbausatz)
· Kraftstoffleitung-Schnellverschlüsse, Messing, verpolungssicher montiert
· Handprotektoren von acerbis
· LED-Rücklicht von White Lights.
Sonstiges:
· Radsatz von der R 1150 GS, sehr guter Zustand
· Reifen Metzeler Roadtec 01, keine 500 km
· Handbremszylinder durch Magura-Neuteil ersetzt
· Bremsscheiben ca. 4,7mm (Verschleißgrenze 4,5mm)
· Hallgeber durch Neuteil ersetzt
· Batterie Hawker PC 680 ca. ½ Jahr
· Drosselklappen durch gute Exemplare der 1150 GS ersetzt
· ABS mängelfrei
Gepäck:
Hepco Becker Aluoffer Xplorer 45 rechts, Xplorer 30 links
SW Motech Tankrucksack mit Quick-Lock Befestigung
Touratech – Hecktasche
Zugaben:
· Viele Originalteile, Original-Radsatz
· Alle möglichen Ersatzteile.
· Reparatur-Handbuch
Das Motorrad wurde als Liebhabergegenstand gewartet und gepflegt. Viele Kleinteile sind durch Neuteile ersetzt worden. Mit etwas Pflege ist der optische Zustand gut, nichts ausgebleicht, die Gummitüllen an den Zügen etc. unbeschädigt.
Klar ist, dass mit dem Alter und der Laufleistung Gebrauchsspuren vorhanden sind. Diese halten sich jedoch in Grenzen
Das Motorrad ist enorm fernreisetauglich und leistungsfähig. Das hohe Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar. Es hat sich in Europaweiten Fernreisen absolut bewährt.
Bekannte Mängel
· Das Getriebe „rasselt“ seit der Überholung, es ist jedoch vom Schaltverhalten her optimal. Keine Späne an der Ablassschraube.
· Der mechanische Teil des Zündschlosses ist leicht lose. Wegen des fehlenden Spezialwerkzeuges für die Fächerschrauben konnte ich dieses bisher nicht befestigen.
Zum Schluss
· Das Motorrad hat sein Gewicht, ich hatte damit und mit dem großen Tank nie Probleme. 1,80m groß sollte man sein.
· Die Technik sollte bekannt sein. Dann ist Eigenwartung kein Problem.
Für das Gesamtpaket habe ich mir 4.800 EUR vorgestellt.
Das Motorrad kann in 74080 Heilbronn besichtigt und Probegefahren werden.
Alles andere bitte per PN oder Tel.: 0173 / 32 62 162.
Oder per Mail: vogel.kraichtal@t-online.de
Gern übersende ich weitere Bilder.
Viele Grüße
Uwe Vogel
ich bin jetzt 60 und wenn es nochmals etwas anderes geben soll wird es langsam Zeit-
daher biete ich hier meine doch recht außergewöhnliche R 1100 GS.
Ich will versuchen, das Motorrad möglichst detailliert zu beschreiben- sorry, etwas lang:
R 1100 GS, Produktion April 1997, EZ: 28.05.1997
146.000 km, wird noch gefahren, nur Langstrecke
TÜV neu, 06/2019
Unfallfrei, aber nicht umfallfrei
ABS und Griffheizung sowie Fahrer-Informationsdisplay.
Motor:
· Wössner-Kolben, Verdichtung 12,5:1, benötigt Super Plus
· Liedke (Boxergarage) Drehmoment-Nockenwellen
· SR-Auspuff Komplettanlage mit e-Prüfzeichen
· Power-Commander III usb
· Umbau wurde bei ca. 99.000 km bei der Boxergarage durchgeführt.
· Hierbei Pleuellager erneuert
· Zylinderköpfe überholt, Ventilsitze gefräst und Ventilschaftabdichtungen erneuert
· Motor verbraucht kein Öl
· Leistungsdiagramm der Boxergarage mit 100 PS und 120 Nm liegt vor.
Getriebe:
· Bereits letzter Baustand
· Wegen undichter Simmerringe vor ca. 3 Jahren bei Wolfgang Kayser komplett überholt
· Rechnung liegt vor. (1.875 EUR)
· Kupplung ca. 45.000 km gelaufen
Fahrwerk:
· Wilbers-Fahrwerk, Federbein vorne Typ 630 mit blauer Feder, hinten Typ 640 mit hydraulischer Verstellung, blaue Feder
· Vorderes Federbein ca. 2,5 Jahre, Hinteres Federbein ca. 1 Jahr
· Jeweils ausgelegt für 110 kg Fahrergewicht, 20% Beifahrer, 20% Gepäck
Zubehörteile:
Das Motorrad wurde konsequent für Fernreisen genutzt und entsprechend modifiziert.
· Touratech-Tank mit 42l Inhalt für mehr als 600km Reichweite, letzte Ausführung (eingetragen)
· Benzinpumpe und Filter vor ca. 2,5 Jahren erneuert
· Touratech – Sitzbank
· Touratech – Seitendeckel
· Touratech – Doppelscheinwerfer mit den Hella Projektionsscheinwerfern
· Touratech – Zusatzscheinwerfer, 2x Nebel, geschaltet über Autoswitch
· Tourtaech - Lenkeinschlagsbegrenzer
· Touratech – Fußrasten vorn (höhenverstellbar) und hinten
· Touratech – Kotflügel vorn
· Touratech – Schalthebel und Bremshebelverbreiterung
· Touratech – Unterfahrschutz
· MRA Scheibe Varioscreen
· Steckdose am Rahmen, 2. Steckdose im Cockpit
· Spiegler-Stahlflexleitungen komplett
· Stahlbus-Entflüftungsventile v/h
· Steuerkettenspanner von der R 1200
· Einspritzdüsen von der R 1200 (Tills Umbausatz)
· Kraftstoffleitung-Schnellverschlüsse, Messing, verpolungssicher montiert
· Handprotektoren von acerbis
· LED-Rücklicht von White Lights.
Sonstiges:
· Radsatz von der R 1150 GS, sehr guter Zustand
· Reifen Metzeler Roadtec 01, keine 500 km
· Handbremszylinder durch Magura-Neuteil ersetzt
· Bremsscheiben ca. 4,7mm (Verschleißgrenze 4,5mm)
· Hallgeber durch Neuteil ersetzt
· Batterie Hawker PC 680 ca. ½ Jahr
· Drosselklappen durch gute Exemplare der 1150 GS ersetzt
· ABS mängelfrei
Gepäck:
Hepco Becker Aluoffer Xplorer 45 rechts, Xplorer 30 links
SW Motech Tankrucksack mit Quick-Lock Befestigung
Touratech – Hecktasche
Zugaben:
· Viele Originalteile, Original-Radsatz
· Alle möglichen Ersatzteile.
· Reparatur-Handbuch
Das Motorrad wurde als Liebhabergegenstand gewartet und gepflegt. Viele Kleinteile sind durch Neuteile ersetzt worden. Mit etwas Pflege ist der optische Zustand gut, nichts ausgebleicht, die Gummitüllen an den Zügen etc. unbeschädigt.
Klar ist, dass mit dem Alter und der Laufleistung Gebrauchsspuren vorhanden sind. Diese halten sich jedoch in Grenzen
Das Motorrad ist enorm fernreisetauglich und leistungsfähig. Das hohe Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar. Es hat sich in Europaweiten Fernreisen absolut bewährt.
Bekannte Mängel
· Das Getriebe „rasselt“ seit der Überholung, es ist jedoch vom Schaltverhalten her optimal. Keine Späne an der Ablassschraube.
· Der mechanische Teil des Zündschlosses ist leicht lose. Wegen des fehlenden Spezialwerkzeuges für die Fächerschrauben konnte ich dieses bisher nicht befestigen.
Zum Schluss
· Das Motorrad hat sein Gewicht, ich hatte damit und mit dem großen Tank nie Probleme. 1,80m groß sollte man sein.
· Die Technik sollte bekannt sein. Dann ist Eigenwartung kein Problem.
Für das Gesamtpaket habe ich mir 4.800 EUR vorgestellt.
Das Motorrad kann in 74080 Heilbronn besichtigt und Probegefahren werden.
Alles andere bitte per PN oder Tel.: 0173 / 32 62 162.
Oder per Mail: vogel.kraichtal@t-online.de
Gern übersende ich weitere Bilder.
Viele Grüße
Uwe Vogel
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