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Gast34655
Gast
Das Besondere an diesem kaputten Anlasser ist möglicherweise, dass sich die 4 Magneten noch an Ort und Stelle befinden. Vielleicht braucht jemand sowas als Ersatzteilträger oder zum Basteln.
Kost' ausser Porto auch nix.
Symptome des Defektes: der Anlasser tat sich manchmal insgesamt etwas schwer (so wie leere Batterie) und hat offenbar gelegentlich eine Art Kurzschluss produziert, in jedem Fall viel zu viel Strom gezogen, so dass das Moped hin und wieder gar nicht mehr zu starten war. Ich habe mir auf Verdacht Ersatz besorgt und ausgetauscht und erst vorhin begonnen, ihn zur Diagnose zu zerlegen. Hätte eigentlich erwartet, dass mir einer oder mehrere Magneten entgegen fliegen (wollte das mal mit eigenen Augen gesehen haben), dem war aber nicht so. Dennoch ist er offensichtlich hinüber, denn es befinden sich Späne und Abrieb und Fett im Inneren. Irgendwas hat sich da mechanisch aufgelöst. Möglicherweise sind das auch Magnetspäne, aber irgendwie sieht es so aus, als ob die sich die Lagerung des Ankers aufgelöst hat. Der Anlasser ist überdurchschnittlich verschmutzt, ich reinige ihn nicht und lasse ihn so wie er ist, schraube ihn auch wieder zusammen. Meiner Meinung nach ist der Fehler irgendwo im Bereich des Ankers, denn Magnetschalter, Freilauf und Planetensatz sind meiner laienhaften Meinung nach schick.
Vielleicht mag da jemand aus 2 Kaputten wieder einen Heilen machen. Sollte doch möglich sein.
Ach ja: stammt aus einem Modelljahr 2003 und hat wenig km hinter sich (ist aber trotzdem oder vielleicht auch genau deswegen kaputt). Passt natürlich nicht nur in GSen, sondern in alle R850, 1100 und 1150 (?).
Kost' ausser Porto auch nix.
Symptome des Defektes: der Anlasser tat sich manchmal insgesamt etwas schwer (so wie leere Batterie) und hat offenbar gelegentlich eine Art Kurzschluss produziert, in jedem Fall viel zu viel Strom gezogen, so dass das Moped hin und wieder gar nicht mehr zu starten war. Ich habe mir auf Verdacht Ersatz besorgt und ausgetauscht und erst vorhin begonnen, ihn zur Diagnose zu zerlegen. Hätte eigentlich erwartet, dass mir einer oder mehrere Magneten entgegen fliegen (wollte das mal mit eigenen Augen gesehen haben), dem war aber nicht so. Dennoch ist er offensichtlich hinüber, denn es befinden sich Späne und Abrieb und Fett im Inneren. Irgendwas hat sich da mechanisch aufgelöst. Möglicherweise sind das auch Magnetspäne, aber irgendwie sieht es so aus, als ob die sich die Lagerung des Ankers aufgelöst hat. Der Anlasser ist überdurchschnittlich verschmutzt, ich reinige ihn nicht und lasse ihn so wie er ist, schraube ihn auch wieder zusammen. Meiner Meinung nach ist der Fehler irgendwo im Bereich des Ankers, denn Magnetschalter, Freilauf und Planetensatz sind meiner laienhaften Meinung nach schick.
Vielleicht mag da jemand aus 2 Kaputten wieder einen Heilen machen. Sollte doch möglich sein.
Ach ja: stammt aus einem Modelljahr 2003 und hat wenig km hinter sich (ist aber trotzdem oder vielleicht auch genau deswegen kaputt). Passt natürlich nicht nur in GSen, sondern in alle R850, 1100 und 1150 (?).