Erledigt RDC Sensoren mit neuen Batterien

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maclaro

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Hallo zusammen!

Ich verkaufe zwei überarbeitete RDC – Sensoren mit neuer Batterie. Die Sensoren stammen von meiner 2008er GS und wurden gegen neue getauscht.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich die Batterien freigelegt und gegen neue von Varta getauscht. Die Kontakte wurden verlötet und das Ganze anschließend mit einem Komponentenkleber wieder versiegelt.

Die BMW Teilenummer der Sensoren lautet 36237694420 und ich habe für die neuen Sensoren bei Leebmann24 277,68 € bezahlt.

Die überarbeiteten Sensoren verkaufe ich für 125,- €.

Viele Grüße,
maclaro

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Chris-GSLC

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Die Sensoren sind nicht für einen Batteriewechsel gedacht . Zweiter Fehler ist , das die Ventile und Einsätze getauscht werden müssten , auch dies ist nicht möglich .
bei jedem Reifenwechsel werden die Ventileinsätze ausgetauscht, ja, die Gummidinger

aber machst du das bei deinen Reifenwechsel mit dem RDC auch so?

Es ist auch nicht verboten die Ventile zu tauschen, also auch kein 2.Fehler
 
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Chris-GSLC

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Mein lieber Chris-GSLC,

bei Deinem „geballten Wissen“ solltest Du auch des Lesens mächtig sein. Dies hier ist die Rubrik für ANGEBOTE.

Diskussionen, Informationen und Dummgeschwätz jeglicher Art gehört in die entsprechenden Threads weiter oben.

Es gibt genügend User wie mich, die auf das RDC System nicht mehr verzichten möchten. Wer z.B. einen zweiten Reifensatz besitzt, der kann diesen mit Sensoren bestücken. In der Software der GS können 4 Sensoren gespeichert werden.

Viele Grüße,
maclaro
 
Chris-GSLC

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Weiterhin viel Glück damit , möchte hierzu nicht mehr stören .
 
RunNRG

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Die Teile müssen dann vom :) gegen bares wieder angelernt werden auf das Moped, richtig?
 
Daddy Tool

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Oder mit dem Motoscann / 911
 
Wolfgang.A

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Was das Anlernen betrifft habe ich keine Erfahrungen mit BMW, aber bei KTM ist es theoretisch auch so, dass die vom :) angelernt werden müssen.

Da ich zwei Radsätze habe und nicht beim Wechsel auf Stollenreifen immer zum :) fahren will (oder kann, zeitlich) habe ich folgendes festgestellt:
Ich wechsle nur ein Rad, fahre dann 5km und das Steuergerät erkennt den neuen Sensor und ordnet ihn richtig zu.
Dann kann ich das zweite Rad wechseln.
(Beim gleichzeitigen Wechsel kann das Steuergerät ja nicht wissen, welcher Sensor vorne und welcher hinten ist)

Wäre einen Versuch wert, ob das bei BMW auch so ist.
 
bdr529

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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man zum Anlernen die IDs der Sensoren eintragen, oder?
Sind die IDs auf den Sensoren eingeprägt oder aufgedruckt?
 
maclaro

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Auf den Sensoren sind kleine Aufkleber auf denen der 14-Stellige Code steht. Bei meinen neuen habe ich es so gemacht, dass ich nach dem Einbau das entsprechende Rad gedreht und den Sensor somit aktiviert habe.

Die Software vom Motorrad hat den Sensor erkannt und angezeigt (mit dem GS911). Dann einfach auf die gewüschte Position speichern ( vorne / hinten).

Auch bei neuen Sensoren, vom Freundlichen verbaut, wird sicherlich ein Betrag X für´s synchronisieren fällig oder es ist in die Montagezeit der Sensoren mit eingerechnet. Der Vorgang des Anlernens dauert nur einige wenige Minuten und wird sicher nicht die Welt kosten!

Viele Grüße,
maclaro
 
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Bollo

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Der 14-stellige Code ist NICHT der Code der zum Einlernen benötigt wird.
Einlernen ohne die notwendige Sensor-ID bzw. Auslesegerät kann interessant werden. Mit dem Gs-911 alleine kommt man da nicht immer weiter.
 
maclaro

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Da könntest Du Recht haben.
Ist aber auch kein Problem, die ID´s sind noch in meinem Motorrad gespeichert. Die lese ich aus und klebe sie an die Sensoren :)
 
Roland83

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der freundliche hat ein kleines gerät zum aufwecken der sensoren.
selber kann man es durch drehen der räder (ca. 30km/h) oder schnelles luftablassen auch machen.
einlernen ist mit dem gs911 ein kinderspiel. der freundliche machts bestimmt auch, zeitaufwand ist sehr gering.
hätte ich nicht schon welche würde ich deine nehmen 😉 wenn bei meinen die batterien schlapp machen werden die auch überholt
 
maclaro

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Update:

Die ID´s hatte ich leider bereits in der Software gelöscht. Die Vorgehensweise ist jedoch ganz einfach. Einbauen, beim freundlichen vorbei fahren und die Sensoren für kleines Geld aktivieren lassen - fertig.

Neue Sensoren kosten bei BMW inzwischen fast 300,- € plus Einbau und Aktivierung. Da kommen vermutlich über 350,- € zusammen.

Diese Sensoren biete ich jetzt zum Festpreis von 100,- € an! Dazu kommt wie gesagt das Aktivieren und Anlernen beim freundlichen....das sollte maximal 50,- € kosten.

Viele Grüße,
maclaro
 
lederkombi

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Die ID´s hatte ich leider bereits in der Software gelöscht. Die Vorgehensweise ist jedoch ganz einfach. Einbauen, beim freundlichen vorbei fahren und die Sensoren für kleines Geld aktivieren lassen - fertig.

Neue Sensoren kosten bei BMW inzwischen fast 300,- € plus Einbau und Aktivierung. Da kommen vermutlich über 350,- € zusammen.

Diese Sensoren biete ich jetzt zum Festpreis von 100,- € an! Dazu kommt wie gesagt das Aktivieren und Anlernen beim freundlichen....das sollte maximal 50,- € kosten.

Viele Grüße,
maclaro
Geht auch mit dem GS911, sofern man eines besitzt :cool:
 
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Geht auch mit dem GS911, sofern man eines besitzt :cool:
Nein leider nicht, hatte ich dieses Jahr auch. Obwohl mein GS-911 diese Funktion auf dem Laptop hat konnte ich die neuen RDC`s nicht aktivieren. Spontanes Luftablassen hat da auch nicht geholfen...
Der Händler bekommt dies aber hin, Kostenpunkt rund 40 Euro.
 
RunNRG

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Richtig gut wird so ein Umbau dann, wenn man statt der CR 2032 Einwegbatterien einen CR 2032 Akkus nimmt.

Dann vorm Vergießen noch kurze Anschlüsse/Drähtchen aus dem Gehäuse zuum laden herausgeführt, und man muss sich nicht mehr nach ein paar Jahren mit der wieder leeren Batterie beschäftigen.

Der Akku hat zwar nicht genau soviel Kapazität wie die Batterie, aber wenn man spätestens alles 2-3 Jahre den Reifen sowieso abzieht und den Akku lädt, hat man das Sensorenthema lifetime erschlagen. :)
 
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