1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber

Diskutiere 1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Erdferkel, ich kündige hier mal den 1. IGE Lauf 2013 an. 1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber-IGE Meisterschaft Für alle, die...
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Erdferkel,
ich kündige hier mal den 1. IGE Lauf 2013 an.
1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber-IGE Meisterschaft
Für alle, die Spass an Enduro-Veranstaltungen haben.
Auch, wenn der Lauf in Wolfshausen auf einer Cross.Strecke stattfindet, ist dieser sehr Trial/Enduro-lastig und hat sehr wenig mit Cross gemeinsam. Es gibt meist sehr schöne Steilauf- und -abfahrten und sehr eng durchs Unterholz.
Generell ist die IGE Serie noch relativ "Enduro"-lastig gegenüber den Serien GCC & Co.
Für €25 beim Jedermannslauf (in der regel immer Sa. 12-14 Uhr) 2h Spass! Wer mehr will kann auch in dern verschiedenen Klassen 3h fahren.

Gruß
Markus
 
B

Baumbart

Gast
Schön zu lesen dass es die IGE noch gibt, war da vor einigen Jahre regelmäßig bei den Läufen dabei, allerdings nur als 'Betreuer'. War damals jedenfalls eine echte Amateur/Hobbyfahrerveranstaltung, anders als die GCC.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Schön zu lesen dass es die IGE noch gibt
So sehe ich das auch! Die IGE bietet seit ca. 25 Jahren Hobbyfahrern eine schöne legale Möglichkeit ihr Sportgerät mal in D artgerecht zu bewegen. Ich bin in den letzten 20 Jahren immer wieder bei Veranstaltungen in meiner Nähe mitgefahren und hatte immer meinen Spass!! Das Nenngeld sehe ich gerne als Unterstützung des Vereins (IGE) als auch des durchführenden Vereins. Das fahererische Niveau ist sicher die letzten Jahre auch in der IGE angezogen (oder ich bin einfach nur immer schlechter geworden ??) aber nach wie vor richtet sich diese Serie an Hobbyfahrer. Es gibt ja schliesslich sogar eine Serie für 2-Zylinder oder Classic. Nach meinem Empfinden, ist die "Rennmoral" aber immer noch deutlich höher als z.B. bei der GCC. Bei der GCC sind einfach sehr viele Crosser dabei und es wird (meinem Gefühl nach) mit wesentlich mehr Elbogenmentalität gefahren.

Wer unkompliziert seine (Sport)Enduro mal im Gelände bewegen will, dem kann ich diese Rennserie nur empfehlen!

Markus
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Markus,

ist fest eingeplant, sofern die Knochen noch alle heil sind:eek:. Würde mich freuen wenn Du mitmachst.

Grüße Bernhard
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hi Bernhard,
das ist schön zu hören! Ist bei mir auch fest eingeplant (jedermannslauf).
Evtl. schaffen wir ja vorher nochmal ne kleine Runde durchs Marburger Land.
Bis demnächst
Markus
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schade, ich würde dort auch gerne in der "Opaklasse" mitfahren. Bin allerdings im März in Urlaub und komm gerade an dem WE zurück.

Auf dem Programm für 2013 habe ich Pfungstadt (MC Pfungstadt). War ich letztes Jahr auch dabei, aber nur mit dem Fahrad und nur als Zuschauer. :) Ich hab' s einfach zu spät mitbekommen, obwohl nur 6 km entfernt. Ärgerlich!
In Pfungstadt geht es meistens über abgesperrtes, freies Geläuf mit Sonderprüfungen. Die Einsteigerklasse ist ca. 90 km lang und auch für ätere Herren wie mich fahrbar. Normalerweise findet der Lauf im Herbst statt. Derzeit ist allerdings noch nichts ausgeschrieben.

Ist schon mal einer beim MSC Michelbacher Hütte mitgefahren? Wie war's, empfehlenswert? Das würde bei mir vom Termin (13./14. April) als auch von der Entfernung her (Aarbergen) passen. Es sollte schon eine Herausforderung sein, aber halt nicht in der Art, daß mir 20 jährige Crosser mit ihren Sportgeräten wild um die Ohren fahren. Pfungstadt hatte diesbezüglich gepaßt.

Gruß Thomas
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Thomas,

Evtl. meinst Du die ADAC-Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt die laut HP am 12./13.10. stattfindet.
Pfungstadt habe ich letztes Jahr durch den großen Enduro-Test-Tag kennengelernt und scheint auf jedenfall eine Reise wert!

bzgl. Aarbergen: Aarbergen war früher immer das erste Rennen der IGE-Saison und da auch von mir aus noch in fahrbarer Nähe, bin ich dort früher sehr oft und gerne gestartet. In den letzten Jahren (wohl ca. 10) bin ich dort aber nicht mehr gewesen und was ich so gesehen habe (an Videos/Bildern im Netz), haben die im Gegensatz zu früher mittlerweile wohl eine große Sandgrube eingebunden, das kenne ich von früher nicht.

Gruß
Markus
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Gib mal IGE Aarbergen in Youtube ein, da gibt es ganz schöne Videos von den Läufen.

Grüße Bernhard
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,

Evtl. meinst Du die ADAC-Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt die laut HP am 12./13.10. stattfindet.
Pfungstadt habe ich letztes Jahr durch den großen Enduro-Test-Tag kennengelernt und scheint auf jedenfall eine Reise wert!


Gruß
Markus
Ja, die meinte ich. Wo hast Du das Datum her? Könntest Du mir mal den Link geben. Ich finde noch nichts für 2013.
Ich möchte auf jeden Fall daran teilnehmen, da die Strecke bei mir im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustür liegt.

Ich such halt immer Möglichkeiten mal etwas abseits der Straßen legal zu fahren, ohne daß es gleich zu einer tierisch ernsten Wettkampfveranstaltung wird. Da würde ich eh nur hinterherfahren. Dabei sein und Spaß haben. Und wenn möglich nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt, max. 200 km.

Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Gib mal IGE Aarbergen in Youtube ein, da gibt es ganz schöne Videos von den Läufen.

Grüße Bernhard
Danke!



sieht interessant aus. Aber bei den schmalen Rinnen bergab mit meiner etwas kopflastigen Baghi komm ich schon ins Grübeln. Ist vielleicht doch etwas heftig. Oder auch nicht, so schmale Rinnen bergab bin ich halt noch nicht gefahren. Der Rest paßt. Ich weiß nicht. Gibt's das nicht ne Nummer kuscheliger?

Sieht aber interessant aus.

Gruß Thomas
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Ja, die meinte ich. Wo hast Du das Datum her? Könntest Du mir mal den Link geben. Ich finde noch nichts für 2013.
Ich möchte auf jeden Fall daran teilnehmen, da die Strecke bei mir im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustür liegt.
Hallo Thomas, klickst Du hier:Motorsportclub Pfungstadt 1952 e.V. im ADAC - Termine

Bezüglich Aarbergen, das mit dem schmalen Pfad bergab....ist alles auch mit einer Baghira machbar. Mit angepasster Geschwindigkeit geht einiges. Man hat mit der MZ eben wesentlich mehr zu schaffen als mit ner leichten Sportenduro. Und nicht zu vernachlässigen ist das aufheben....Ein kleines MTB mit Motor läßt sich nunmal wesentlich leichter wieder auf die Beine stellen als ne "schwere" Allroundenduro. Und ohne Abflug gehts bei mir zumindest fast nie ab. Das ist in der Regel aber zum Glück bei weniger als 10km/h.
Wo Du mit der MZ evtl. auch jedemenge Spass haben könntest sind die hier unter Events beschriebenen Roadbooktouren (u.a. von Fennek) in NL oder BE. Da gibt es nicht so viele technische Abschnitte und man kann es zwischendurch auch mal schön laufen lassen. Selbst, wenn Du pers. kein Roadbook-Equipment hast, ist das idR kein Problem, da man sich mit anderen zusammentun kann, die dann vorweg die Navigation übernehmen (hat bei uns letztes Jahr super geklappt).

Gruß
Markus
 
T

TomTom-Biker

Gast
Oh, danke. Irgendwie kann ich nicht richtig schauen. der Termin in Pfungstadt ist bei mir fest eingeplant. Die Einsteigergruppe sonntags, da fahre ich wenigstens mit oder gegen meinesgleichen. Teilweise auch was das Material anbelangt.

Ja das Endurofahren. Ich bin relativ spät zum Aktiv-Motorradfahren gekommen, auch wenn das Interesse bis in die Mofa-Zeit zurückgeht. Über meine GS (Hechlingen und Albanien) und vorher über die alte Sachs meines Sohnes habe ich Gefallen am Offroadfahren gefunden. Leider etwas spät, auf die 60 zugehend krieg ich momentan etwas Torschlußpanik.

Meine Baghi war eigentlich nur ein Provisorium für den Winter. Aber wie das mit Provisorien halt so ist. Und als ich merkte, daß die mit ihren 28 cm Federweg und ihrem drehmomenstarken Einzylinder und 175 kg auch im Acker ganz gut lief, hab ich's dann halt mal ausprobiert. Das war vor ca. 3 Jahren. Mittlerweile hab ich verschiedene Trainings gemacht und gehe mehrmals im Jahr Endurowandern. Meist geführte Touren und meist in die Vogesen (Stehlin), solange es dort noch erlaubt ist. Im März nach Malle und im Juni ins Friaul. Ich such halt auch nach Möglichkeiten in näherer Umgebung, egal was, nur für mich und mein "Brummer" machbar. Über die GS-Challenge hätte ich auch schon mal nachgedacht, nur fehlt mir hier noch der passende, zugelassene Untersatz.

Ich fahre steile Abfahrten runter und rauf, ausgewaschene Hohlwege, Grobschotter, Steinplatten, Matsch (weniger gerne) und natürlich auch Single-Trails. Eigentlich alles. Nur die Kombination steil und Single-Trail hatte ich bislang noch nicht unter meinen Rädern. Und über alles was ich nicht kenne mach mir erst einmal Gedanken. Da unterscheidet sich der Testosteron gesteuerte 30jährige ganz eindeutig von dem mir mittlerweile über alles Nachdenkende. Das Fallen tut auch zusehendst mehr weh. Deswegen geh ich auch etwas risikobewußter ran. Toi, toi, toi, bis auf eine Pfütze in der ich mich langlegen durfte konnte ich bislang alles noch abfangen.

Ich schau mir Deine Tips mal an. Ich denke Aarbergen laß ich, mach lieber was anderes. Vielleicht schau ich es mir aber an und ärgere mich anschließend drüber nicht teilgenommen zu haben.

Gruß Thomas
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hi Thomas,

na das hört sich doch gut an, mit Deinen gemachten Offroad-Erfahrungen.
Bzgl. Aarbergen: ich würde an Deiner Stelle mal vorher hinfahren und mir das Gelände mal anschauen, dann hast Du eine besseren Eindruck.
Pfungstadt hab ich auch auf der Planung. Ich hoffe, das klappt.
GS Challenge: Wenn ich das richtig lese, hast Du doch ne F650 Dakar, die sollte doch gut geeignet sein und ist zugelassen (der einzige leichtere zugelassene Eintopf wäre ja ne X-Chal). Ich hatte mir sogar schonmal überlegt mir extra zur GS Challenge ne F-Dakar zuzulegen...mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich habe für mich auf jedenfall die IGE-Läufe Wolfshausen und Schrecksbach sowie die Belgien-Roadbooktour (Termin noch nicht bekannt) auf dem Plan. Evtl. sieht man sich ja mal.

Gruß
Markus
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi Thomas,

na das hört sich doch gut an, mit Deinen gemachten Offroad-Erfahrungen.
Bzgl. Aarbergen: ich würde an Deiner Stelle mal vorher hinfahren und mir das Gelände mal anschauen, dann hast Du eine besseren Eindruck.
Pfungstadt hab ich auch auf der Planung. Ich hoffe, das klappt.
GS Challenge: Wenn ich das richtig lese, hast Du doch ne F650 Dakar, die sollte doch gut geeignet sein und ist zugelassen (der einzige leichtere zugelassene Eintopf wäre ja ne X-Chal). Ich hatte mir sogar schonmal überlegt mir extra zur GS Challenge ne F-Dakar zuzulegen...mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich habe für mich auf jedenfall die IGE-Läufe Wolfshausen und Schrecksbach sowie die Belgien-Roadbooktour (Termin noch nicht bekannt) auf dem Plan. Evtl. sieht man sich ja mal.

Gruß
Markus
Ja, würde mich freuen. Ist nicht ausgeschlossen.

Die dakar steht zwar bei mir und wird auch von mir gelegentlich gefahren, hab ich aber eigentlich für meinen Sohn gekauft. Der würd bei sowas natürlich mitfahren wollen, also fehltr wieder eine. An der X-Challenge war ich auch schon dran. Bin die 2 Tage in Malle gefahren. Leicht fahrbar, gut bums unten heraus und nicht so giftig wie manche Beta oder KTM.

Ach, wenn bloß das liebe Geld nicht wär und der Platz. Ich hab mittlerweile vier Motorräder in Pension und zwei zerlegt und in Kisten verpackt. Ich kann mich aber auch von nix trennen.

Gruß
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr mal auf den Strecken der IGE !!!

Gruß Manuel
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo zusammen,
habe heute beim lokalen ktm-Dealer erfahren, dass Wolfshausen leider abgesagt bzw. Verschoben wurde. Ich bin heute an der Strecke vorbeigefahren und da ist wirklich noch alles gefroren und es liegt noch Schnee. So konnte der Verein leider nicht die Strecke abstecken und präparieren.
der Lauf wird auf August verlegt.

Gruß
Markus
 
Thema:

1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber

1. IGE Lauf MSV Lahnberge / AMC Rodheim-Bieber - Ähnliche Themen

  • Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre

    Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre: Hallo alle, ich möchte von einer 1200 GS (Baujahr 2015; gebraucht gekauft 2019 und seitdem ca. 50000 km gefahren) für die kommende Saison auf...
  • IGE Enduro - MSC Michelbacher Hütte (Aarbergen) * 16.04.2011

    IGE Enduro - MSC Michelbacher Hütte (Aarbergen) * 16.04.2011: VORAB: Da es sich hierbei um einen Eventbesuch handelt habe ich es bewußt nicht im Touren- und Reiseberichtsbereich eröffnet...
  • Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....

    Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....: Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011 Hallo Endurofreunde, ab sofort ist die Online- Einschreibung eröffnet! Also jetzt anmelden und einen...
  • IGE Schweinfurt * 02.+03.10.2010

    IGE Schweinfurt * 02.+03.10.2010: Hallo Endurointeressierte, am 02/03 Oktober findet im Rahmen der deutsche 3 Stunden IGE Enduromeisterschaft der letzte Lauf...
  • IGE 2 Zylinderklasse

    IGE 2 Zylinderklasse: Hallo Leute, am 27.03.10 geht das erste Rennen der IGE an den Start. In Marisfeld bei Suhl. Die Jungs sind dort locker drauf. Bin selbst einmal...
  • IGE 2 Zylinderklasse - Ähnliche Themen

  • Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre

    Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre: Hallo alle, ich möchte von einer 1200 GS (Baujahr 2015; gebraucht gekauft 2019 und seitdem ca. 50000 km gefahren) für die kommende Saison auf...
  • IGE Enduro - MSC Michelbacher Hütte (Aarbergen) * 16.04.2011

    IGE Enduro - MSC Michelbacher Hütte (Aarbergen) * 16.04.2011: VORAB: Da es sich hierbei um einen Eventbesuch handelt habe ich es bewußt nicht im Touren- und Reiseberichtsbereich eröffnet...
  • Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....

    Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....: Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011 Hallo Endurofreunde, ab sofort ist die Online- Einschreibung eröffnet! Also jetzt anmelden und einen...
  • IGE Schweinfurt * 02.+03.10.2010

    IGE Schweinfurt * 02.+03.10.2010: Hallo Endurointeressierte, am 02/03 Oktober findet im Rahmen der deutsche 3 Stunden IGE Enduromeisterschaft der letzte Lauf...
  • IGE 2 Zylinderklasse

    IGE 2 Zylinderklasse: Hallo Leute, am 27.03.10 geht das erste Rennen der IGE an den Start. In Marisfeld bei Suhl. Die Jungs sind dort locker drauf. Bin selbst einmal...
  • Oben