Abzocke BMW Motorrad Days

Diskutiere Abzocke BMW Motorrad Days im Events Forum im Bereich Unterwegs; Moin Michel, das erklärt einiges, aber Überzeugungsarbeit sieht anders aus. Was willst du? Menschen von deiner Meinung überzeugen oder nur, von...
B

Boxer Bine

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
237
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS
Der Grund meines Besuchs bei den Biker Days , war technischer Natur so zu sagen . Mein Ziel war es die jenigen Veranwortlichen der Service Ingenieure zur Rede zu stellen , die es zu verantworten haben das dieses ABS System in die Fahrzeuge bis 08 glaube ich verbaut worden ist .
Nach einem mehrmaligen total Ausfall bei einer Rally Veranstalltung in schwerem Gelände . Beim unkontrolliertem Abgang in einer Steilpassage haben 2 Kammeraden Ihren Hals riskiert um mich von der Maschine zu reißen .
Kurz um mann hat bei BMW eine Blockadehaltung vorgezogen .
Ich werde mir wohl noch einige Leute suchen müßen , die Interesse daran haben Licht ins Ddunkel zu bringen . Mir stellt sich seid dem die Frage , weiviele von uns sind dewegen umgekommen ?

Mit Deiner HP2 liegst Du ja auch voll im Trend der Rückrufaktionen , Teile tausch auf Kulanz und Softwareupdates .
Solltest Du wiedererwartend eine der wenigen fehlerlosen HP2 fahren Wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt .


Moin Michel,
das erklärt einiges, aber Überzeugungsarbeit sieht anders aus. Was willst du? Menschen von deiner Meinung überzeugen oder nur, von mir aus "auch gern", mit Recht "Meckern"?
Ist mir auch egal, dein Anfang hat mich abgeschreckt.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nach einem mehrmaligen total Ausfall bei einer Rally Veranstalltung in schwerem Gelände . Beim unkontrolliertem Abgang in einer Steilpassage haben 2 Kammeraden Ihren Hals riskiert um mich von der Maschine zu reißen.
Hallo Michel,

Kämpfernaturen mag ich grundsätzlich, d.h. man kann durchaus mal dagegenhalten.

Die "wohlbetuchten Deppen" sind vom Tisch, du hast dich entschuldigt.

Sachlich interessiert mich:
1.) Ich dachte, im schweren Gelände schaltet man das ABS ab?
2.) Ich kann mir die Situation gerade nicht vorstellen, in der dich 2 Freunde von der Maschine gerissen haben, wie war das genau?
3.) Wo hast du erwartet, an den BMW-Days eine kompetente Person zu finden, die mir dir technische Dinge wie für und wieder des ABS diskutiert? Es gab zwar das Servicemobil, aber da ging es ja wohl in erster Linie um Reifenverkauf und anderes Zeugs und nicht um eine Plattform für hochtechnische Diskussionen.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Frage 1) würde mich auch sehr interessieren, zumal sich Boxer-Michel in einem anderen Fred als ausgesprochener Geländefuchs geäußert hat (Tem Enduromania Ralli in der Rubrik "Events").

Da die HP2 kein ABS hat aber mein 4x4 ein abschaltbares ABS hat, habe ich es da natürlich auf Steilpassagen mit und ohne probiert, nur einmal zum Testen mit ABS, um die "Katastrophe" mal selbst zu erleben :eek:

Du wirst sicher Gründe gehabt haben mit ABS in schwerem Gelände zu fahren, darum wäre etwas mehr sachliche Information zu Deinem Erlebten nicht schlecht;) Oder ist der Ausknopf "ausgefallen" und das ABS fing ungewollt an zu wirken???
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Juliane...

na da ist der Kollege ja genau an die richtigen geraten mit seinem aktiven ABS im Gelände, oder???:D:D:D

Als ich das gelesen habe, konnte ich meinen Mund gar nicht wieder zu bekommen. Vielleicht sollten wir ihm mal einen Endurokurs empfehlen, um ihm mal ein paar Grundregeln des Geländefahrens bei zu bringen.

Dem Jungen ist ja gar nicht mehr zu helfen:rolleyes::eek:

Grüsse an den Bodensee... oder Ostsee... oder wo auch immer Du Dich gerade rumtreibst!
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Man sollte auch mal das kleine Benutzerhandbüchlein lesen;),

Steht zwar nix über die BMW-Day's drin, ist aber sehr informativ für Leute, die glauben Technik ist immer meine Sicherheit.
Das restrisiko mußt Du selbst beherschen.

Die GS kann fast alles saugut, Hardcore_Gelände gehört nicht dazu:mad:

Zum BMW -Meeting:

Wir grasen die umliegenden Pässe ab, übernachten im Hotel und sind am Sonntag in GAP. Campen war Früher, auch wenn's 7,50 kostet.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Die GS kann fast alles saugut, Hardcore_Gelände gehört nicht dazu:mad:
.... da, liegst Du aber auch nicht ganz richtig. Ob die GS das SAUGUT kann... naja, da mag man drüber streiten. Aber auf ein GUT würde ich mich mal einlassen. Guckmal u.a. unter www.battletwins.de nach... ok, das sind dann doch eher 2Vs... aber ich kenn zumindest eine Person die mit der GS Geländer fährt, die die meisten von uns nicht mit ner 450er fahren würden...

@chistian S

... naja, manche bekommen es aber auch hin, einen derartigen Müll zu schreiben... ne. Da geht selbst einem norddeutschen Kaltblut die Hutkrempe hoch...:eek:
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
.... da, liegst Du aber auch nicht ganz richtig. Ob die GS das SAUGUT kann... naja, da mag man drüber streiten. Aber auf ein GUT würde ich mich mal einlassen. Guckmal u.a. unter www.battletwins.de nach... ok, das sind dann doch eher 2Vs... aber ich kenn zumindest eine Person die mit der GS Geländer fährt, die die meisten von uns nicht mit ner 450er fahren würden...

@chistian S

... naja, manche bekommen es aber auch hin, einen derartigen Müll zu schreiben... ne. Da geht selbst einem norddeutschen Kaltblut die Hutkrempe hoch...:eek:
Jetzt halt aber den Ball flach, manche fahren mit ner versifften 4-Zylinder Suzi beim Hillclimbing mit - saugut im Gelände:confused:

Ihr Nordlichter setzt die GS wohl mehr zum Strandsegeln ein-häh:D:D:D

zu GAP: Boxer -Michel

Leute seid doch froh das sowas veranstaltet wird Mann, ist doch Party:)
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hier hat sich ein selbstausgewiesener fachmann ein eigentor geschoßen und überlegt anscheinend immer noch wie er da raus kommt.
das find ich mal lustig !!

da hat es sich fast gelohnt die "eigene meinung" lesen zu müßen.
ich muß nicht aber hab es doch.
und auf die antwort bin ich gespannt.

vg
andreas
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ich denke,

unser Fahrkönnen im schweren Gelände ist so miserabel, das wir deswegen besser alle das ABS ausschalten sollten. :rolleyes:
Und es ja auch immer brav tun :cool:

Die wahren "Profis" dagegen haben es immer an. :p

Und beschweren sich dann bei den Servicetechnikern der Fa. BMW Martin aus Schongau darüber, dass es mal ausfällt im schweren Gelände. Oder bei den hübschen Messemädels :D
Und das BMW ja doch wohl absoluten Mist verbaut hat.



Geil. Weiter so :D
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Es soll ja ganz unterschiedliche ABS geben.

So hat mir ein Instruktur in Hechlingen folgendes gesagt.

ABS x/y: Vor dem Rad (Hinten oder Vorne) schiebt sich Masse auf, das ABS reagiert und die Bremswirkung lässt stark nach, bzw. ist nicht mehr vorhanden.

ABS z: Gleiche Situation wie bei x/y, jedoch meistert dieses ABS die Situation wesentlich besser, sogar bis sehr gut.


Sorry, aber besser habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Meine persönliche Erfahrung mit GS im Gelände jedoch hat bei mir dringend hinterlassen, "ABS ausschalten" !


Noch ein Wort zu diesem Thread und Abzocke. Ich finde es beschämend und lächerlich was hier Einige in bejahender Form dazu von sich geben.

Jeder Biergarten ist teurer und das ohne Unterhaltung!
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Da kann ich mich nur dem Norbert anschliessen.
Es ist kein Zwang dort hin zufahren und zu campen.
Lächerlich dabei ist, das die meisten Leute Motorräder für über 10000 Euro fahren, viel Sprit durch den Tank jagen und dann wegen so ein paar Euro einen mega großen Aufstand machen. Diejenigen sollten besser daheim bleiben.
 
B

boxer_michel

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Tja , ...

1.) Ich dachte, im schweren Gelände schaltet man das ABS ab?
2.) Ich kann mir die Situation gerade nicht vorstellen, in der dich 2 Freunde von der Maschine gerissen haben, wie war das genau?
3.) Wo hast du erwartet, an den BMW-Days eine kompetente Person zu finden, die mir dir technische Dinge wie für und wieder des ABS diskutiert? Es gab zwar das Servicemobil, aber da ging es ja wohl in erster Linie um Reifenverkauf und anderes Zeugs und nicht um eine Plattform für hochtechnische Diskussionen.
das scheinen hier einige zu denken ?! Ich Frage mich woher die das wohl haben ? Die HP2-Jungs können da nicht mit reden , weil die haben ja keins .
Bleiben wir mal beim " BMW Biker-Meeting " wie es früher hieß . Dort am Skihang gibt es kostenlos GSn zum fahren . Die Beteuer und Instruktoren sind die aus diesem "Hechlingen Enduropark " ,dort wirst Du aufgefordert die R1200 GS mit ABS zu fahren und mal zu probieren wie es ohne ist .
Ich kenne den Unterschied , einige andere die sich hier zum besten geben leider nicht . Nehmen wir mal ein paar Bsp. aus kniffligen Situationen : - sehr steile Auffahrt , Du bleibst hägen ,springst von der Maschine bevor ssie nach unten wegrutscht , kein ABS ,Bremse funktioniert nur am Vorderrad , das Ding rutscht runter auch wenn Du den Lenker ganz Quer in der Rinne stellst , mit ABS , Handbremse wirkt auf beide Räder , Du kannst die Fuhre kontrolliert Berg ab bewegen . - Super steile Abfahrt ohne Auslauf, Steine Schlamm mix , mit ABS , Du lässt Dich ohne groß zu rutschen runter sacken hast beide Beine frei um Dich abzustützen . ohne ABS , ein Fuß für die Hinterradbremse , die geht in der Situation auf block , Vorderradbremse zu starkgezogen , Vorderrad blockiert ,Lenker geht weg , Du rutscht runter ohne kontrolliert zum stehen zu kommen . Dazu kommt das der Gewichtunterschied zur HP2 +30 kg leer betragen . Und eines kann ich hier mit sicherheit auch behaupten , 99% der HP2 Fahrer hier im Forum bewegen Ihr Fahrzeug nicht auf einer Wettkampfstrecke , bei der man auf die nächste Kehre zu rast , die Hinteradbremse kurz reinhackt , den Lenker gegenstellt und den nächsten Streckenabschnitt mit vollgas hoch brettert .

zu2. ) Berg ab ,Du hast einige Spuren vor Dir in denen Waldarbeiter mit Stahlseilen die gefällten Bäume Richtung Thal gezogen haben . Es gibt keine Möglichkeit umzukehren . Untergrund -feuchter zerwühlter Waldboden mit Geäst . Die Maschine hängt als Sicherung an einem Bergsteigerseil Tragkraft 400kg umgelenkt durch einen Baumstumpf . Ein Kammerad steht schon unten , einer hält das Seil . Nach einigen Metern auf der Maschine sitzend fällt zum wiederholten mal das ABS aus . Dann begannen . Ich werde nie dieses Gefühl vergessen , an der Handbremse zu ziehen und nicht passiert !! Laut schreiend einige Meter weiter packt mich mein Freund und reist mich mich von der Maschine . Vom plötzlichem anreißen des Seiles und der unerwarteten Wucht überrascht , flog mein anderer Freund dem Seil Berg ab hinterher . Die Maschine hielt am Ende nur die Sicherungsschlaufe mit der das Seil an einem Baum befestigt war .

zu 3.) In den vergangenen Jahren gab es ein Service Zelt , einen Stand der Entwicklungsingenieure und einige "Offfizielle" von BMW-Motorrad Entwicklung ,Verkauf und Einkauf .
Den dabei mit Recht entstandenen Auseinandersetzungen anwortet BMW in dem sie ein Info Zelt für Reifen und so ab diesmal zur Verfügung stellt .
WENN DAS KEINE IGNORANZ GEPAART MIT HOCHMUT IST WAS DANN ?

Zu dem technischen Teil , altes ABS und seine Folgen, mache ich einen extra Beitrag !!!!!

Foto Polo-Motorsportmagazin ,zeigt Landung nach Sprunghügel ,Mothern France Crossstrecke .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxer_michel

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Glauben macht Euch blind Wissen lässt Euch die sehen

Ab Baujahr 08 ,also die neue R1200GS so zu sagen hat das neue ABS . Einfach zu erkennen , an dem nicht mehr vorhandenen elektrisch gesteuert und angetriebenen alten ABS . Oder einfach gesagt die neue Summt nicht nicht mehr beim bremsen . Um mal ein Beispiel zu bringen was das ausmacht lest doch mal volgenden Text :

Tödlicher Unfall mit BMW Motorrad Integral-ABS: Im Zweifel für den Angeklagten
Artikel von Kai_Bohrmann vom 06.04.2007, 13:37 Uhr im Ressort Wirtschaft | 31 Comments
Am 26. August 2006 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall mit einem [1] BMW Motorrad vom Typ R 1200 GS Adventure. Der routinierte Biker Klaus-Georg B. kam dabei ums Leben ([2] Polizeibericht). Besonders tragisch, denn genügend technische Sicherheit schien vorhanden: Die Maschine war mit dem Sonderzubehör BMW Motorrad Integral-ABS ausgerüstet.
Dabei handelt es sich um ein technisch komplexes Bremssystem, das mit insgesamt fünf Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Einem Antiblockiersystem (ABS), einem Bremskraftverstärker (BKV) mit der primären Funktionalität eines Bremsassistenten, einer Hinterrad-Abhebeerkennung zur Vermeidung von Überschlägen, einer Teilintegral-Funktion (Bremshebel aktiviert Vorder- und Hinterradbremse zugleich) sowie einer von der Beladung abhängigen Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterrad.
Die Einstellung der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
Die Staatsanwaltschaft Kempten stellte mit Verfügung vom 6. Februar 2007 das Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen „Verkehrsunfalls mit Todesfolge” ein:
“Der Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten”, obwohl ein derartiger Beschuldigter gegen Unbekannt noch nicht existent ist, gebietet, dass die Ermittlungen nicht fortgeführt werden. Dann auch wenn die Bremsanlage fehlerhaft gewesen wäre und hierbei eine Verantwortlichkeit beim Motorradhersteller bzw. Ingenieuren des Motorradherstellers zu suchen wären, konnte der Sachverständige andere Unfallursachen, die evtl. auch ausschließlich im Bereich des Verunglückten liegen, nicht ausschließen. Dieser Zweifelsgrundsatz gebietet, dass die Ermittlungen nicht fortgeführt werden.”
Angesichts der genannten Gründe, wird kein verständiger Jurist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Kempten anzweifeln wollen.
Die Akte der Staatsanwaltschaft
Die Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft überrascht dennoch mit einigen Besonderheiten, die Ausgangspunkt für weitere Überlegungen und Rückblicke sein können.
Zum einen ist darin ein Artikel über das BMW Motorrad Integral-ABS enthalten, wie er exklusiv nur in der Readers Edition am 29. Dezember 2006 veröffentlich wurde ([3] PDF, 148KB). Zwischenzeitlich ist dieser lektoriert, im Detail erweitert und kommentiert bei [4] Motor-Kritik erschienen.
Zum anderen brachte die Diagnose des Bremssystems BMW Motorrad Integral-ABS insgesamt drei Fehlermeldungen sowie eine Parameterabweichung zum Vorschein. Darunter auch „Interner Steuergerätefehler“ und „zu hoher Druck im hinteren Radkreis“.
Die zuletzt genannte Fehlermeldung alleine bewirkt ein Abschalten von fünf Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitssystemen. In einem solchen Fall steht nur die so genannte Restbremsfunktion zur Verfügung. Von der BMW Group wird das als „Abschaltung der Aktiv-Bremse“ bezeichnet. Im vorliegenden Fall könnte es sich dabei, ausschließlich nach Angaben der BMW Group, um einen sporadischen Fehler gehandelt haben.
Bis heute sind allerdings die Besitzer nicht darüber informiert und vor allem deutlich gewarnt worden, dass es beim BMW Motorrad Integral-ABS überhaupt zu sporadischen Fehlern und damit zu einem vorübergehenden, nicht weiter erklärbaren Abschalten der fünf Systeme kommen kann.
Dieser Sachverhalt des sporadischen Abschaltens der „Aktivbremse“ widerspricht ganz offensichtlich dem häufig von BMW erweckten Anschein der Zuverlässigkeit des Bremssystems BMW Motorrad Integral-ABS.
BMW-Qualitätschef beurteilte Auswirkungen und Rückfallebenen als ungenügend konzipiert
Im September 2004 teilte Dr.-Ing. Robert Kahlenberg, der verantwortliche Leiter des Qualitätsmanagements bei BMW-Motorrad, mit, dass die Komplexität des Bremssystems unbefriedigend sei und eine Fehlerfreiheit der gesamten Produktion nicht sichergestellt werden könne. Und weiter:
“Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert. = Nachfolgesystem.”
Seine Beurteilung veröffentlichten [5] Der Spiegel, die [6] Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau im Juli 2005.
BMW hatte Kenntnis über Unfälle bei „Abschaltung der Aktiv-Bremse“
Der Leiter von BMW Motorrad, Dr. Herbert Diess, äußerte sich in einem [7] Interview mit der Netzeitung im Sommer 2005 zu Unfällen, die durch eine Abschaltung der Aktiv-Bremse zustande gekommen sind:
“Und es gab eine Anzahl von Rückfällen in die Sicherheitsebene, dabei aber keine ernsten Unfälle.”
Die [8] Sunday Times berichtete bereits am 7. November 2004 ebenfalls über Unfälle wegen der Aktivierung der Restbremsfunktion. Genauer über zwei Stürze von Journalisten und Fach-Redakteuren. Ferner informierte die Sunday Times ihre Leser in ihrem Artikel über die Vermutung von generellen Problemen („intermittent fault“) beim BMW Motorrad Integral-ABS seitens des Chefredakteurs der australischen Fach-Publikation Two Wheels, sowie über die prinzipielle Ablehnung des Bremssystems bei der populären US-Fachzeitschrift Motorcyclist Magazine wegen konzeptioneller Verfehlung:
“BMW’s servo-assisted system is, we believe, a prime example of misguided technology.”
BMW: Keine Aufklärung, Kein Rückruf und späte Beseitigung nur eines Teils der Gefährdungen
Noch im März 2005 äußerte sich ein BMW Manager in einem Interview der Fachzeitschrift MO dahingehend, dass eine detaillierte Aufklärung der Benutzer nicht notwendig sei:
“Die Bedienungsanleitung enthält nach unserer Meinung alle notwendigen Hinweise, mehr halten wir aus heutiger Sicht wirklich nicht für notwendig.”
Etwa ein halbes Jahr später, nach der Einleitung staatsanwaltlicher Ermittlungen, unterrichtete BMW Motorrad die Besitzer detailliert in einem [9] Zusatz zur Bedienungsanleitung. Auf vier Seiten wurde über die Benutzung der Bremsanlage und dem Umgang mit ihren Phänomenen detailliert aufgeklärt und auf die Risiken bzw. Grenzen des Systems hingewiesen. Bei dem vereinfachten Rückruf der Bedienungsanleitungen handelte es sich um eine Maßnahme zur Beseitigung erheblicher Mängel für die Verkehrssicherheit auf der Basis von [10] § 35 Abs. 2 Nr. 1 StVG.
Ein Rückruf zur konstruktiven und damit tatsächlichen Beseitigung aller aufgeführten oder zumindest einzelnen Gefährdungen wurde von BMW kategorisch ausgeschlossen.
Ab Dezember 2005 sind an Neu-Motorrädern Änderungen in der Serie verbaut worden, um eine einzige Gefährdung abzustellen, nämlich den möglichen Ausfall des ABS durch „Überdrücken“. Eine Situation, die nach Angaben von BMW nur unter den besonderen Bedingungen von Fahrsicherheitstrainings vorkommen könne. Ab März 2006 sind ferner, zunächst unbemerkt von den Medien, nur 90.000 von 260.000 Empfänger des [11] Zusatzes zur Bedienungsanleitung angeschrieben worden. Ihre Motorräder sollten im Rahmen einer [12] freiwilligen technischen Aktion (und nicht einem Rückruf auf der Basis von § 35 Abs. 2 Nr. 1 StVG) die gleiche Änderung wie die Neu-Motorräder erfahren.
Auf die Frage, warum nicht auch und insbesondere die zahlreichen anderen Gefährdungen beseitigt wurden, die ebenfalls im [9] Zusatz zur Bedienungsanleitung enthalten waren, zumal gerade diese in jedem Fall im öffentlichen Straßenverkehr auftreten, wusste der Präsident des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) am 16. Februar 2007 keine Antwort: Diese Frage könne nur BMW beantworten.
KBA: Untersuchungen und Änderung der gesetzlichen Anforderungen gefordert
Am 23. Mai 2006 teilte das KBA mit, dass die Abschaltung der Aktivbremse kritisch gesehen werden könnte:
“Deshalb wird das KBA hierzu beim Verordnungsgeber anregen, über eine Konkretisierung diesbezüglicher gesetzlicher Anforderungen für die Zukunft zu diskutieren. Schwerpunktmäßig sollte die Eignung verschiedener Warnsignale bei Ausfall einer vorhandenen Bremskraftunterstützung und ggf. das notwendige Restbremsniveau untersucht werden.”
Es ist zwar nicht korrekt, das Abschalten von fünf Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitssystemen lediglich als „Ausfall der Bremskraftunterstützung“ analog zu Vorkommnissen bei Autos zu bezeichnen, aber auch Herr Eckhard Zinke, der Präsident des KBA, benutzt diese Sprachregelung noch am 16. Februar 2007:
“Im Einzelfall eintretende Gefährdungen durch den Ausfall einer Bremskraftunterstützung wurden nicht in Abrede gestellt. Hier möglicherweise zu einer weiteren Reduzierung von Gefährdungen zu kommen, wurde vom KBA beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) angestoßen.”
Ungeklärt ist nach wie vor, wie der Präsident des KBA zu der Beurteilung gekommen ist, dass beim Abschalten der Aktivbremse die dann vorhandene Restbremse dosiert werden könne. Zumal diese Beurteilung undifferenziert für alle Iterationen des BMW Motorrad Integral-ABS von 2001 bis 2006 gilt. Von Bremsenausfällen betroffene Fahrer, soweit sie überlebt haben, bezeichnen die Restbremse als „[14] schwer dosierbar“ oder als „[15] Komplettausfall der Bremsanlage“. Ob sich die scheinbaren Ungereimtheiten beim KBA auf der Basis des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) hätten klären lassen, ist höchst unwahrscheinlich ([16] RE Artikel 3.4.2007).
Das Ministerium gibt keine Auskünfte
Auf eine Rückfrage beim Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), ob die Anregungen vom KBA umgesetzt wurden, beispielsweise Untersuchungen einzuleiten und ggf. die Typenzulassungen zu ändern, gab es keine qualifizierte Antwort. Der zuständige Beamte wollte sich am 14. März 2007 nicht „über eventuell notwendige oder nicht notwendige gesetzliche Maßnahmen“ äußern.
Nun verhält es sich so, dass Beamte des BMVBS maßgeblich in eine [17] strategische Kampagne mit dem Titel Besser Bremsen eingebunden waren. Diese Kampagne wurde vom Hauptsponsor FTE automotive finanziert, dem Hersteller des BMW Motorrad Integral-ABS. Ob diese Tatsache die Zurückhaltung bei Anfragen begründet, ist nicht bekannt.
Weitere Kuriositäten
Am 23. März 2005 teilte der Pressesprecher von BMW Motorrad in einem Interview der Fachzeitschrift MO mit, dass man den Ausweg aus dem Integral-ABS Dilemma in einem Nachfolgesystem sehe:
“In der nächsten ABS-Generation wird es die genannten Kritikpunkte nicht mehr geben, wir haben sie beim Layout berücksichtigt.”
Und mit dieser Behebung der so genannten Kritikpunkte hat sich der Hersteller Continental-Teves beim [18] 27. Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft angemeldet!
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass BMW Motorrad nach wie vor Neumaschinen mit dem BMW Motorrad Integral ABS ausliefert. Namentlich die schwere [19] BMW K 1200 LT. Seit August 2006 werden alle anderen K- und R-Modelle (bis auf R 1200 S) mit dem neuen System von Continental Teves ausgeliefert, bei dem im Layout zwar nicht alles, aber immerhin einiges berücksichtigt wurde
Fazit
Die Unfallursache und damit die Ursache für den Tod des Fahrers der BMW R 1200 GS Adventure lässt vielleicht juristisch kaum eine andere Beurteilung zu, als die von der Staatsanwaltschaft Kempten vorgenommene: „Im Zweifel für den Angeklagten“.
Bewiesen ist jedoch eindeutig, dass das BMW Motorrad Integral-ABS der Unfallmaschine insgesamt drei Fehlermeldungen und eine Parameterabweichung enthielt und das Leben von Klaus-Georg B. in jedem Fall nicht gerettet hat.
Weiterhin ist bekannt, dass die Staatsanwaltschaft München I in Sachen BMW Motorrad Integral-ABS [20] aufgrund einer Strafanzeige bereits seit Frühjahr 2005 ermittelt. Nach Einstellung eines Verfahrens gegen mehrere BMW Manager, darunter auch dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmut Panke, wegen Betrugs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, wurde unmittelbar darauf Anfang Februar 2006 ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet. In der Folge sind im August 2006 mehrere BMW Motorräder mit Integral-ABS bei Besitzern von einem Abschleppwagen abgeholt und zu einem Ingenieur-Büro nach München überstellt worden. Jedenfalls im Februar 2007 waren die Untersuchungen der Gutachter noch voll im Gange. Sofern sich Hinweise über einen Fehler an der Bremsanlage bestätigen, sollen diese dann weiter untersucht werden.
Im Motorradbau ist weltweit noch keine vergleichbare Fehlleistung wie das BMW Motorrad Integral-ABS bekannt geworden. Von den Auswirkungen her lässt es sich vielleicht am ehesten mit dem [21] BENDIX-10 System von Chrysler vergleichen. Auch hier gab es zahlreiche Unfälle, Verletzte (aber keine Toten) und sporadische Fehler an der Bremsanlage.
Verweis: [22] Alle Medienberichte zum BMW Motorrad Integral-ABS
 
B

boxer_michel

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Finde ich super das ....

.... da, liegst Du aber auch nicht ganz richtig. Ob die GS das SAUGUT kann... naja, da mag man drüber streiten. Aber auf ein GUT würde ich mich mal einlassen. Guckmal u.a. unter www.battletwins.de nach... ok, das sind dann doch eher 2Vs... aber ich kenn zumindest eine Person die mit der GS Geländer fährt, die die meisten von uns nicht mit ner 450er fahren würden...

@chistian S

... naja, manche bekommen es aber auch hin, einen derartigen Müll zu schreiben... ne. Da geht selbst einem norddeutschen Kaltblut die Hutkrempe hoch...:eek:

Du den Link eingebracht hast . Wer allerdings ausserhalb des dort angebotenen Trainigs , die Strecke nutzen möchte kann das fast das ganze Jahr machen . Das Gelände ist eine ehemalige Kiesgrube , die dem dort ansässiegem Motorsportclub gehört . Dort kann man für ein paar € am Tag am Wochenende frei fahren . Ist von Leuten aus ganz Deutschland gut besucht . Ein paar mal im Jahr veranstaltet ein Bayer dort das " www.EnduroPro.de " . Ist ganz lustig mit anderen verrückten ein ganzes Wochenende die Sau raus zu lassen .
Man wird allerdings sehr misstrausch beobachtet , wenn man mit einer R1200 Gs anrückt . Denn Du brauchst auf jeden Fall ein langes Seil und starke Freund , die wenns sein muß Dich und Dein Bike aus dem weit verbreiteten Sumpf ziehen .
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Servus Michel

Nichts für ungut, aber in der Schule stand dann unten
Thema verfehlt.
Wie wäre es, wenn wir mal wieder zum eigendliche Sinn
einer solchen Veranstaltung kommen?
Der da wäre: Motorrad fahren, Freunde und Gleichgesinnte treffen
und ganz wichtig-Spass haben.


Das Leben ist ernst genug, schaltet doch einfach mal und macht euch
nicht auch noch in der Freizeit Stress.


Ein freundlicher Gruß -trotz Regenwetter- aus Maulbronn

Manfred
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ab Baujahr 08 ,also die neue R1200GS so zu sagen hat das neue ABS . Einfach zu erkennen , an dem nicht mehr vorhandenen elektrisch gesteuert und angetriebenen alten ABS . Oder einfach gesagt die neue Summt nicht nicht mehr beim bremsen .
das war doch kein elektrisch angetriebenes ABS sondern lediglich der Bremskraftverstärker, der mit dem ABS ursächlich nichts zu tun hat
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hallo michel,

ich an deiner stelle würde mal zum arzt gehen, aber zu einem mit ner couch :eek: :p ;)
 
Thema:

Abzocke BMW Motorrad Days

Abzocke BMW Motorrad Days - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke von BMW

    Abzocke von BMW: Hallo Q-Treiber:) Will Euch mal meine 12er Geschichte erzählen. 04/05 erste 12erGS gekauft und und war eigentlich zufrieden, Motor und Fahrwerk...
  • Abzocke von BMW - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke von BMW

    Abzocke von BMW: Hallo Q-Treiber:) Will Euch mal meine 12er Geschichte erzählen. 04/05 erste 12erGS gekauft und und war eigentlich zufrieden, Motor und Fahrwerk...
  • Oben