ADAC Odenwaldring Klassik 30. Mai - 1. Juni 2014 in Walldürn

Diskutiere ADAC Odenwaldring Klassik 30. Mai - 1. Juni 2014 in Walldürn im Events Forum im Bereich Unterwegs; Wallfahrtsort und Motorsport Der Name des Städtchens Walldürn ist Programm: Jährlich pilgern Tausende von Gläubigen Christen in den beschaulichen...
JoeSto

JoeSto

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
94
Ort
Dem Luftkurort an der hes.Bergstraße
Modell
1200GS S1000XR KTM LC4
Wallfahrtsort und Motorsport

Der Name des Städtchens Walldürn ist Programm: Jährlich pilgern Tausende von Gläubigen Christen in den
beschaulichen Wallfahrtsort in den Odenwald, zwischen Heilbronn und Würzburg an der Bundesstrasse B27 gelegen,
zur Wallfahrtskirche und weiter auf dem Jakobsweg.

Einmal im Jahr gibt es aber einen anderen Grund, warum so viele Leute in den Odenwald pilgern: Es sind die
Motorsportfans, die zum nahegelegen Flugplatz wollen, zur Odenwaldring Klassik. Ganz im Zeichen der Zwei- und
Dreirädrigen Young- und Oldtimer-Motorrädern wird traditionell am ersten Wochenende im Juni der Sportflugplatz
zweckentfremdet und zur Rennstrecke umfunktioniert. Seit 2008 zum ersten Mal diese Veranstaltung ausgetragen
wurde, hat sie sich zu einer der größten Sportveranstaltungen der Region mit internationalem Charakter entwickelt.

Dabei knüpft man ganz den Fahrzeugen entsprechend an eine Tradition der Fünfziger Jahre an. Damals gab es in der
Nähe das Odenwaldring-Rennen in dem nur wenige Kilometer entfernten Ort Buchen. Der zunehmende Straßenverkehr
vereitelte eine weitere Durchführung der Veranstaltung. 1954 war zunächst Schluss mit Motorsport im Odenwald,
bis sich 55 Jahre danach einige Motorsportenthusiasten zusammen fanden und das Revival 2008 aktivierten.

Rund 300 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands, Schweiz, Österreich,den Niederlanden sind es aktuell, die mit
ihren Klassikern an den drei Tagen von Freitag bis Sonntag auf dem 2 Kilometer langen Kurs ihre Runden drehen.
Einige Tausend Freunde des klassischen Motorsport wohnen der Veranstaltung bei, die sich durch die offene familiäre
Atmosphäre auszeichnet. Wie sagte doch ein Besucher aus Norddeutschland, der den langen Weg auf sich
genommen hatte: „ Hier schmeckt man noch den Motorsport, man ist hautnah dabei, kann den Fahrern die Hand
schütteln und auch die Maschinen sogar anfassen. Ein Kontrastprogramm zu den aktuellen Rennveranstaltungen, wo
die Fahrer abgeschirmt von den Fans sind.“

Diese Stimmung will sich das Organisationsteam lange beibehalten. Den Zuschauern wird Rennsport zum Anfassen in
dem für alle Besucher zugänglichen Fahrerlager geboten. Dazu trägt nicht nur der niedrige Eintrittspreis von 10 Euro
bei, kostenlose Parkmöglichkeiten direkt an der Rennstrecke sind ein weiterer Grund am Wochenende des 30. Mai bis
1. Juni nach Walldürn zu pilgern, um dort die Motorsport-Idole vergangener Epochen in Aktion zu sehen.

Eingabe Navi Rennstrecke
Waldstettenerstr. 74731 Walldürn / Odenwald
N 49° 34,90´ E 009° 24,13´


Einstellfahrten:
Freitag, 16.5. 13.00 bis 18.00
Trainingsläufe:
Samstag, 17.5.
Freies Training 8.00 bis 11.00
Zeit-Training 11.00 bis 13.30
Rennen 1 ab ca. 14.00 bis 18.00
Sonntag, 18.5.
Warmup 9.00 bis 11.00
Rennen 2 11.15 bis 17.00
Detaillierter Zeitplan mit Klassen- und Gruppeneinteilung sowie die
Nennliste ist mit Aktualisierungen auf der Homepage www.klassik-motorsport.com nachzusehen.

Ich empfehle das tragen von entsprechendem Gehörschutz und ausreichend Speicherkarten für die Fotos mitzunehmen ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Top Tip, super Veranstaltung, Rennatmosphäre pur, ganz nah an Moppeds und Fahrern
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Danke für den Tip und die ausführliche Beschreibung!
 
K

kraichgauQ

Gast
Fahr da jedes Jahr hin und kann es nur Empfehlen.So nah kommt man selten an die Klassiker.
Und mein Kumpel fährt mit, der gerade in Italien auf einer anderen Oldtimer Veranstaltung weilt.

Gruß KraichgauQ
 
Thema:

ADAC Odenwaldring Klassik 30. Mai - 1. Juni 2014 in Walldürn

ADAC Odenwaldring Klassik 30. Mai - 1. Juni 2014 in Walldürn - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben