Alpenmarathon 2015

Diskutiere Alpenmarathon 2015 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Regeländerung?? Diese merkwürdige 50km-Regelung ist auf der Webseite nicht mehr zu finden. Ich sehe das mal grundsätzlich positiv. Klar möchten...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Regeländerung??

Diese merkwürdige 50km-Regelung ist auf der Webseite nicht mehr zu finden. Ich sehe das mal grundsätzlich positiv.

Klar möchten Ralf und Anke verhindern, dass sich jemand für die 750km anmeldet und nach 524km da ist oder die 750km anmeldet und morgens um 01:00 nach 1200km aufschlägt (beides in etwa in der Größenordnung beim Ostmarathon passiert).

Miene Vorstellung wäre, die Teilnahme an der Wertung in Abhänggkeit von der Streckenlänge prozentual festzulegen.

Nicht weniger als 10% weniger und nicht mehr als 20% mehr.

Also,

500km muss zwischen 450 und 600 liegen,
750km muss zwischen 625 und 850 liegen und
900km muss zwischen 810 und 1080 liegen.

Damit sollten dann wirklich alle Tachoabweichungen erschlagen sein und man könnte die Strecke variabel abfahren.

In meinen Augen hat der Alpen-/Ostmarathon ganz klar gezeigt, dass zum Beispiel Dinge wie Witterung oder das Fahren ohne Navi oder das Fahren mit älteren Motorädern oder auch Tagesbaustellen ganz erheblichen Einfluß auf die Streckenlänge haben.

Z.B. sind wir beim Ostmarathon allein in der ersten Etappe zwei illegale Abkürzungen durch Baustellen gefahren und hatten trotzdem 30km mehr auf der Uhr, als die Streckenplanung war. Wären wir nicht illegal durch die Baustellen gefahren, wären es locker 60-70km mehr gewesen.Damit hätten wir (die 50km Regel angewendet) die letzte Etappe gar nicht mehr fahren können.
 
R

radeg66

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
so, Anmeldung für 2015 ist raus.
Habe mich im Team R1200lc für 750 km angemeldet.
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder ander für dieses Team von hier. Und wie bereits geschrieben, wäre es ja schön, sich für die Anfahrt mit anderen zusammen zu tun.

LG Ralf
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Diese merkwürdige 50km-Regelung ist auf der Webseite nicht mehr zu finden. Ich sehe das mal grundsätzlich positiv.
Es gibt jetzt auf der Homepage ein PDF mit dem Reglement, da steht, dass es zwei verschiedene Wertungen gibt:
Für den Motoradlon (da gehören dann auch der Ost- und ein Westmarathon dazu) gilt diese "komische" Regelung, für den reinen Alpenmarathon gibt es überhaupt keine Kilometerrelegung und es zählt nur das Durchfahren der Kontrolpunkte.
 
Loda

Loda

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
29
Ort
57584 Scheuerfeld
Modell
R1200GSA LC
so, Anmeldung für 2015 ist raus.
Habe mich im Team R1200lc für 750 km angemeldet.
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder ander für dieses Team von hier. Und wie bereits geschrieben, wäre es ja schön, sich für die Anfahrt mit anderen zusammen zu tun.

LG Ralf

Hi Ralf,
bin auch im Team R1200LC in der 750er angemeldet.:cool:
 
R

radeg66

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
Hi Loda,

kommst du über die A45 gefahren?? Dann fährst du ja bei mir vorbei und man könnte zusammen anreisen.
Fährst du alleine oder mit anderen zusammen.

Gruß Ralf:rolleyes:
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Carsten,

habe auch vor, mich für 2015 anzumelden und würd mich freuen, den einen oder anderen aus der Umgebung zu finden, mit dem am zusammen hinfahren und vielleicht auch die Tour fahren kann.
Von wo kommst du aus dem Hessischen Raum??
Hi Radeg66,

ich komme aus dem Großraum Frankfurt. Wäre super, wenn wir zusammen fahren könnten. Wir könnten uns auch vorher treffen und eine gemeinsam Runde ins Navi eingeben. Bis dahin haben wir aber auch noch bissl Zeit. 😄😄

Viele Grüße
Carsten
 
R

radeg66

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
hi Carsten, ja das hört sich gut an. Wäre schön wenn wir zusammen darunter fahren könnten. Bei Nürnberg stößt noch mein Cousin mit nem Arbeitskollegen aus Berlin dazu. Könnte ne lustige Fahrt werden. Vielleicht kommt ja noch so mancher dazu :)
Wegen dem Anmelden würde ich nicht mehr so lange warten. Wenn man in die Liste der Teilnehmer reinschaut, sind da schon mehr wie 300 vorangemeldet.
Laut Homepage vom Alpenmarathon soll die Teilnehmerzahl ja auf 300 begrenzt sein. Weiß jemand wie das da genau abläuft
übrigens haben wir uns im Team R1200lc angemeldet.
Und das mit dem vorher ne Tour zusammen fahren, machen wir auf jedenfall.

LG Ralf
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es gibt jetzt auf der Homepage ein PDF mit dem Reglement, da steht, dass es zwei verschiedene Wertungen gibt:
Für den Motoradlon (da gehören dann auch der Ost- und ein Westmarathon dazu) gilt diese "komische" Regelung, für den reinen Alpenmarathon gibt es überhaupt keine Kilometerrelegung und es zählt nur das Durchfahren der Kontrolpunkte.
Sie galt ursprünglich auch für den Alpenmarathon siehe auch hier
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Weiß ich, aber offensichtlich haben die Betreiber auf die Kritik reagiert.
Nur für den Motorradlon dürfte ihr Einfluss nicht ausreichen.
Gut. Da die Ansage von Ralf und Anke war, gebt Feedback, hätte ich demnächst nen E-Mail-Text bereitgestellt.

Wir sind Alpen + Ost gefahren und haben son tollen Zettel Motoradlon bekommen, warum sollte ihr Einfluß nicht reichen?

Sinnfreie Regeln sind sinnfreie Regeln, egal wer dafür verantwortlich ist. Wir wollen 2015 Jahr aber nur Alpenmarathon fahren, keine anderen, haben schon so einiges vor.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Link,

wie sollen die keinen Einfluß haben?
Veranstalter / Impressum ist in beiden Fällen Kurvenkratzer Motorradreisen - oder seh ich das falsch?
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Alpenmarathon: Unter 1000KM in den Alpen. Ist das nicht ein bisschen kurz?

Man sollte das dezentral das gesamte Jahr durchführen und einen GPS-Logger -so wie im Segelflug üblich - vorschreiben. Dann werden die Strecken auf eine Webseite hochgeladen und verglichen. Daraus errechnet sich die Wertung. Zu einem Stichtag im Herbst werden die Sieger gekürt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Alpenmarathon: Unter 1000KM in den Alpen. Ist das nicht ein bisschen kurz?

Man sollte das dezentral das gesamte Jahr durchführen und einen GPS-Logger -so wie im Segelflug üblich - vorschreiben. Dann werden die Strecken auf eine Webseite hochgeladen und verglichen. Daraus errechnet sich die Wertung. Zu einem Stichtag im Herbst werden die Sieger gekürt.
Es geht nichts über Heimvorteil. :mstickle:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja, für die Flachlandtiroler kommt dann die Anfahrt und Abfahrt hinzu, damit kommen wir dieses Jahr auf über 12.000km Alpen.:cool:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, für die Flachlandtiroler kommt dann die Anfahrt und Abfahrt hinzu, damit kommen wir dieses Jahr auf über 12.000km Alpen.:cool:
na dann also so 4000 in und 8000 zu/von den Alpen - oder gesamt 12000 in den Alpen?

wobei 12000 km in den Alpen ist schon respektabel - bin näher dran und erreiche das wohl nicht :-(
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
na dann also so 4000 in und 8000 zu/von den Alpen - oder gesamt 12000 in den Alpen?

wobei 12000 km in den Alpen ist schon respektabel - bin näher dran und erreiche das wohl nicht :-(
Von uns bis in die Alpen sind knapp 800km (Je nachdem wie wir fahren). 2* Hin und Zurück knapp 3200km.
Nein, 12000km in den Alpen haben wir nicht. In einer Saison könnte klappen bei 4-5 Wochen Urlaub. Nächstes Jahr vielleicht.
Juni (A+SLo+I) & Alpenmarathon & September.(I+F). So mal der Plan bisher.
 
Thema:

Alpenmarathon 2015

Alpenmarathon 2015 - Ähnliche Themen

  • Alpenmarathon 2022

    Alpenmarathon 2022: huhu zusammen, wer von Euch fährt denn auf den Alpenmarathon Oder wer sucht denn noch einen Platz ? Alpenmarathon 2022 für Motorräder >>...
  • Alpenmarathon 2019 14.06. – 16.06.2019

    Alpenmarathon 2019 14.06. – 16.06.2019: https://hirtenwiese-camping.de/
  • Video: Alpenmarathon 2015

    Video: Alpenmarathon 2015: Hier mein Video zum Alpenmarathon für Motorräder 2015. Kommentieren und Teilen erwünscht! :)
  • 1. Alpenmarathon 01.08.-03.08.2014

    1. Alpenmarathon 01.08.-03.08.2014: Unser höchst individueller und natürlich politisch nicht korrekter Bericht zum Alpenmarathon ist da. Hier ist er.
  • Alpenmarathon 2014

    Alpenmarathon 2014: Fährt von euch aus dem Raum Wien/Niederösterreich beim Alpenmarathon mit? Link:Auf gehts zum 1. Alpenmarathon für Motorräder habe mich für die...
  • Alpenmarathon 2014 - Ähnliche Themen

  • Alpenmarathon 2022

    Alpenmarathon 2022: huhu zusammen, wer von Euch fährt denn auf den Alpenmarathon Oder wer sucht denn noch einen Platz ? Alpenmarathon 2022 für Motorräder >>...
  • Alpenmarathon 2019 14.06. – 16.06.2019

    Alpenmarathon 2019 14.06. – 16.06.2019: https://hirtenwiese-camping.de/
  • Video: Alpenmarathon 2015

    Video: Alpenmarathon 2015: Hier mein Video zum Alpenmarathon für Motorräder 2015. Kommentieren und Teilen erwünscht! :)
  • 1. Alpenmarathon 01.08.-03.08.2014

    1. Alpenmarathon 01.08.-03.08.2014: Unser höchst individueller und natürlich politisch nicht korrekter Bericht zum Alpenmarathon ist da. Hier ist er.
  • Alpenmarathon 2014

    Alpenmarathon 2014: Fährt von euch aus dem Raum Wien/Niederösterreich beim Alpenmarathon mit? Link:Auf gehts zum 1. Alpenmarathon für Motorräder habe mich für die...
  • Oben