Auf nach Hechlingen.... * 07.-08.05.2011

Diskutiere Auf nach Hechlingen.... * 07.-08.05.2011 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Q-Treiber, lange war es auf der Liste, jetzt wird es ernst: Unsere lustige 3er Gruppe wird am 2-Tages Training am 07.-08. Mai 2011 in...
Floppi

Floppi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Liebe Q-Treiber,

lange war es auf der Liste, jetzt wird es ernst:

Unsere lustige 3er Gruppe wird am 2-Tages Training am 07.-08. Mai 2011 in Hechlingen antreten um endlich lernen wie man die Q mit Eleganz in den Dreck schmeisst. :D

Ich freu mich riesig auf den Event und wollte mal fragen ob eine(r) von euch auch zufällig an diesem Training teilnehmen wird.

Falls noch jemand ein paar wertvolle Tips für das Training hat, lasst es uns bitte wissen.

Vielleicht auf bald in Hechlingen,

Floppi
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Glückwunsch. Gute Entscheidung. :):):)

Tipps von einem Teilnehmer: Etwas an der Fitness arbeiten. Funktions-
unterwäsche tragen, und auch welche zum Wechseln mitnehmen. Da verbraucht
man zwei Garnituren am Tag. Die Instruktoren dort legen viel Wert auf wirklich
stabile Stiefel, eigentlich reine Cross-stiefel, man kann die dort auch für 10,-€
ausleihen, sind dann die von BMW.
Viel trinken in den Pausen.

Gültigen Führerschein nicht vergessen, da die Leihmoppeds alle zugelassen
sind und man über öffentliche Straßen zum Mittagessen fährt. Eine Ausfahrt
durch den Landkreis ist normalerweise auch geplant, um das Erlernte in der
Botanik umzusetzen.

Viel Spaß.;);)
 
Floppi

Floppi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Lieber Quhpilot

Hab vielen Dank für die vielen Tips.

Fitness ist bei 2/3 der Gruppe zum Glück kein Thema. Ob Nummer drei im Bunde die vielen Camel nicht irgendwann Leid tun werden sei dahingestellt. :)

Das mit der Funktionswäsche ist noch ein hilfreicher Tip. Setzen wir mal auf die Einkaufsliste. Endurostiefel machen da absolut Sinn, ich fahr aber so oder so meist mit meinen Sidis rum, die sind denke ich stabil genug. :)

Viel trinken...Hmm ich hoffe die Miettöffs haben einen Cupholder, hehe

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf unseren Kurs. Du hast Deinen Einsatz ja scheinends bravurös bestanden.

Liebe Grüße aus der Schweiz,

Floppi
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ich darf auch am 18.6.11 :D einen Tag.
 
0

084ergolding

Gast
Bei/für ein Zweitagestraining in Hechlingen empfehle ich Untrainierten:

vor Hechlingen leichtes Antrainieren der Druck-/Zugkraft der linken Hand für entsprechend häufiges Kupplungsspiel mittels diesem netten Werkzeug.(damit man nicht schlapp macht, wenns am Besten ist)



und
während/nach dem Training als Elektrolyt dieses Pülverchen.
Gibts bei Gebrüdern Albrecht oder in der Apotheke.

Untrainierte & trainierte Muskeln werden Euch es im unerschrockenen Hechlingeneinsatz danken.





Und die Portion Muskelkater danach wird ein bisschen erträglicher.

Hey, viel Spass ! Hechlingen ist ne richtig geile Sache !!
Engine on !
Grüße Jan
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Hechlingen

Hallo miteinander,

möchte dazu auch mitteilen, dass 3 Ösis am 14. und 15.Mai 2011 in Hechlingen "antreten" werden und wir freuen uns auch schon riesig.

Vielleicht sieht man(n) sich,

LG, Erich
 
Floppi

Floppi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Liebe alle
Nochmals vielen Dank für eure Tips zum Training in Hechlingen. Das Hotel (Forellenhof) ist zwischenzeitlich auch gebucht, Funktionsunterwäsche nochmal aufgestockt und das Visier im Arai bereits durch eine Cross Brille ausgetauscht. Von den Temperaturen wird es denke ich gerade noch angenehm werden, angesagt sind so um die 20 Grad.
Wir sind alle wie ein Flitzebogen gespannt und freuen uns riesig auf das Training. Ich habe bisher echt nur positive Erfahrungsberichte gelesen, somit war es sicher eine gute Entscheidung und auch kein rausgeworfenes Geld.
Sofern ich dazu komme, werde ich versuchen ein paar Bilder zu machen und natürlich auch ein wenig berichten. Wir haben auf jeden Fall enschieden dass innerhalb unserer 3er Gruppe derjenige mit den meisten Umfallern auch die Feierabend Bier Rechnung übernimmt. Wenigstens muss man sich über die Sturzschäden keine Sorgen machen, wir sind ja alle mit Miettöffs unterwegs und die kennen dort nichts anderes. :-))
In diesem Sinne: Nochmals vielen Dank für die vielen Tips, wir sehen uns im Dreck....irgendwo auf dieser Welt oder eben beim 2 Tages Training in Hechlingen.
LG,
Floppi
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Servus,

bin am 28. Mai dort und mache das 1 Tages Training mit.
Habe bis jetzt auch nur positives gelesen. Als ich mal vor ca. 14 Tagen dort war um mir das ganze mal aus der Nähe anzuschauen, hat alles sehr gut ausgesehen und die Vorfreude wurde noch größer.

Also, bis dann,

es grüßt der Dirk
 
L

LuckyGS

Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Modell
1200 GS Adv.
Nachlese

Hallo Flopi.
bin schon am Muskelkater auskurieren und Videoschneiden :)
Gruß in die Schweiz
 
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
150
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
Training

Also Männer, ich kann nur sagen: Hechlingen ist einfach nur Geil.
Im letzten Jahr bereits ein Training gemacht (1Tag) und in diesem Jahr hab ich auch schon wieder gebucht (2. Oktober mit Adventure).
Man lernt eine ganze Menge. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
 
Floppi

Floppi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Schön war es im Dreck

So, seit gestern sind wir wieder zurück aus Hechlingen und ich kann nur sagen: Es hat sich mehr als gelohnt.

Gerade da es in unserer 3 er Gruppe keinen Offroad Erfahrenen gab, war der Lerneffekt vielleicht um so grösser. Von einem gesunden Nullwissen in Sachen Offroad Fahrtechnik (zumindest auf 2 Rädern) haben wir alle ein gesundes Grundverständnis entwickelt, wie man eine Q durchs Gelände bewegen kann.

Von der ersten Übung an bis zum frühzeitigen Ende des 2. Tages für 2 von uns (ja, wenn ich mir meinen Knöchel anschaue weiss ich warum ich aufgehört habe) war ein A-ha Erlebnis ans nächste gekoppelt. Man lernt echt eine Menge und ich denke dass ich in Zukunft meine 1200er auch ganz anders auf der Strasse bewegen werde als vorher. Wenn man mal von den obligatorischen "verbalen-Alles-Könnern und tiefen Teller Erfindern" absieht die man denke ich auf egal welcher Fahrveranstaltung trifft, war das ein richtig nettes und sehr spannendes Weekend.

Zu euren diversen Tipps:

- wenn ich mir anschaue wie oft die Karren im Dreck liegen, man gerade als Anfänger auch gerne mal umkippt etc. macht das Miettöff mehr als Sinn. Bei dem Training war nicht einer mit der eigenen Maschine unterwegs. Muss einen Grund haben. :) Selbst meine kurzzeitig inkontinente Miet - Q konnte innerhalb kürzester Zeit wieder flott gemacht werden und war dann auch wieder mit von der Partie.
- Funktionsunterwäsche und Kleidung: Ich bin mit Funktionsunterwäsche und einem BMW Rallye Anzug am Start gewesen und konnte mich über zu viel Wärme nicht wirklich beschweren. Es war trotz der Anstrengungen noch sehr gut erträglich, geschwitzt haben aber alle. Das wohl wichtigste sind vernünftige Stiefel. Meine Sidi Cross Stiefel haben mich vor einer wirklich bösen Verletzung bewahrt...der Knöchel ist zwar dick und laufen sieht wenig grazil aus, aber das vergeht schnell. Ich möchte mir nicht vorstellen wie mein Fuss ausgesehen hätte, wenn ich irgendwelche Touring Stiefel angehabt hätte.
- Trinken ist gerade bei diesen Temperaturen wirklich wichtig. Es wird aber auch von Seiten Organisation wirklich gut darauf geachtet, dass die Leute trinken. Ich hatte zwar alles mögliche mal mitgenommen (magnesium etc.) wir haben dann aber eher zum Weissbier gegriffen. Hat ja fast den gleichen Effekt, hebt aber deutlich mehr die Stimmung. :D

Fazit: Jeder Euro lohnt sich und wer noch letzte Zweifel hat, vergesst diese. Einfach mal machen. Muss ja nicht gleich das 2 Tages Training sein. Die 1 Tages Training Teilnehmer sahen auch fertig genug aus. :)

Ich war sicher nicht das letzte Mal in Hechlingen und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, mal eine der Reise die dort angeboten werden mitzumachen. Es wird also sicher weitergehen im Dreck und wir freuen uns jetzt schon auf jeden Kiesweg, sämtliche Schlammspritzer auf der Kleidung (sorry AJ :) ) und dieses geile Gefühl, mit seiner Q einfach noch ein wenig weiter gefahren zu sein, als der Rest.

Floppi
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Hechlingen

@ Floppy
- danke für deine Infos über das vergangenen WE. Wir (3 Ösis)sind am kommenden WE am 2Tages Training dran und freuen uns auch schon drauf und hoffen, wieder "heil" (ohne größere Blessuren) nach Hause fahren zu können... Unsere Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, wir hoffen auf mehr oder weniger gutes Wetter.

LG; Erich
 
Thema:

Auf nach Hechlingen.... * 07.-08.05.2011

Auf nach Hechlingen.... * 07.-08.05.2011 - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22 - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Oben