Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009

Erstellt von Ron, 08.10.2009, 00:33 Uhr · 36 Antworten · 5.193 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #21
    Hallo Ron,

    leider auch von uns eine Hiobs-Botschaft...

    einer meiner Kollegen liegt im Bett mit 38,8 Fieber... er wir leider nicht kommen können...d.h. eine person weniger (markus)...

    wir kommen zu 3.

    Tut mir echt Leid... wusste es nicht früher...

    MfG aus Südtirol

    Michael

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    430

    Standard

    #22
    ok, wenn wir 1000der fahren, bringe ich den helm mit.

  3. Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    405

    Daumen hoch Werksbesichtigung war sehr interessant

    #23
    Hallo an alle,
    also ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bei Ron für die Organisation und sein Engagemnt bedanken.
    Die Werksbesichtigung war sehr interessant und kurzweilig - und das trotz der angehaltenen Produktion.
    Was muss da erst bei laufender Produktion los sein.
    Wobei ich glaube, dass wir so beinahe mehr sehen konnten bzw. etwas mehr Ruhe hatten.

    Viele Grüße

    Stö

  4. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #24
    Winterlich früh dunkel war es, als wir uns heute so nach und nach am Tor 1 des BMW-Werks versammelten.







    Kurz nach 17 Uhr wurden wir von unserem Betreuer auf das Werksgelände und zum Showroom gebracht. Dort gab es erst einmal einen Kaffee und jede Menge zu gucken.











    Und als jeder seinen Besucherausweis erhalten hatte, nahmen wir im Vortragsraum Platz.



    Hier wurde uns zur Einstimmung ein kurzer Film vorgeführt, in dem BMW die neue S1000RR präsentierte und den Einstieg in die Superbike-WM zelebrierte. Danach folgte noch ein kurzer Vortrag über die Geschichte und die Organisation des BMW-Werkes, bevor wir uns zum Rundgang aufmachten.



    Ab hier durfte dann nicht mehr fotografiert werden. Wir wurden durch viele Hallen geführt und bekamen die Motorenfertigung (Gießerei, Schweißerei, Wäscherei) und die Teilefertigung (Pleuelstangen) zu sehen. In diesen Bereichen wurde auch noch gearbeitet. Dieses Glück hatten wir in der Motoren- und in der Motorradmontage nicht. Weil ein Teilezulieferer ausgefallen war, wurden diese Bereiche für ein paar Tage stillgelegt. Aber dennoch war der Rundgang auch hier sehr interessant. Wenn man die innovativen Konzepte betrachtete und dank der ausführlichen Erklärungen unseres Betreuers auch einen Einblick in die organisatorischen Abläufe der Fertigung bei gleichzeitiger Qualitätssicherung bekam, erklärt sich auch ein wenig der Preis für die Maschinen.

    Nachdem wir einmal quer über das 18 Hektar große Gelände marschiert waren, kamen wir zum Startpunkt zurück. Hier gab es noch einmal einen Kaffee und uns wurde noch ein Film über den Besuch der Superbike-Piloten im Werk aus dem Juli diesen Jahres gezeigt.

    Nach dem Werksbesuch fuhren wir noch ins Brauhaus Spandau, wo wir den Abend bei zünftigem Essen und ein paar Bieren ausklingen ließen.







    Es hat Spaß gemacht, die Geburtsstätte aller BMW-Motorräder auf dieser Welt mal aus der Nähe zu sehen. Und auch wenn viele Teile, die dort zusammengebaut werden, schon zugeliefert werden, versicherte uns unser Betreuer doch eines: in jedem Pneu einer neuen BMW-Maschine weht "Berliner Luft"!

    Gruß Ron

  5. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #25
    Hat wirklich Spaß gemacht und war sehr interessant. Danke für die Organisation, Ron !!!

  6. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #26
    Ron,

    ich sag auch noch mal Danke für die Mühe.

  7. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #27
    Hallo Ron,

    ein herzliches Dabkeschön auch nochmals von uns aus Südtirol, war echt super dabei gewesen zu sein...

    MfG

    Michael

  8. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Daumen hoch

    #28
    Auch von mir nochmal ein grosses "DANKESCHÖN" an Ron für die gute Organisation !!!

    Grüsse
    Jaybee

  9. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard Made by BMW

    #29
    Habe da nochmal ne Frage an die, die auch mit dabei waren:

    Ist es richtig, dass BMW eigentlich nur folgende Teile unserer Mopeds selbst herstellt und den Rest bei Fremdfirmen ankauft?

    Motoren (Boxer, K, S), Bremsscheiben, Rahmen und Lackierungen

    Nicht einmal den markentypischen Kardanantrieb bauen sie noch selbst ?

  10. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Habe da nochmal ne Frage an die, die auch mit dabei waren:

    Ist es richtig, dass BMW eigentlich nur folgende Teile unserer Mopeds selbst herstellt und den Rest bei Fremdfirmen ankauft?

    Motoren (Boxer, K, S), Bremsscheiben, Rahmen und Lackierungen

    Nicht einmal den markentypischen Kardanantrieb bauen sie noch selbst ?
    Moin Schonnie, ich war zwar nicht dabei, aber die Hersteller sind meist nur noch Zusammensetzer. Die Produktion der einzelnen Komponenten wird heute in vielen Dingen vom Zulieferer übernommen. die Fertigungstiefe bei den Herstellern ist nicht mehr allzu tief. Selbst Entwicklungsaufträge werden schon an Zulieferer vergeben.

    In den meisten Auto's und Mopeds, auch bei den Japse, Stecken mehr Teile vom Zulieferer als aus der Eigenproduktion.

    Recaro, Magna, Conti Automotive, Teves, Motorolla, Wabco, Bosch, Knorr, Sachs, ZF, SKF, Karmann, Siemens VDO, Kienzle, Bilstein, Varta und noch tausende andere liefern die Teile, komplette Baugruppen oder sogar komplette Fahrzeuge.

    Lackieren, das machen die Hersteller noch selber

    So ist das heute.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werksbesichtigung
    Von Cramer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 07:46
  2. Werksbesichtigung in China?
    Von thomas im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 08:50
  3. Berlin: BMW-Werksbesichtigung
    Von Ron im Forum Events
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 04:07
  4. Werksbesichtigung - Appetithappen
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 15:57