Bock auf Rennstrecke im August?

Diskutiere Bock auf Rennstrecke im August? im Events Forum im Bereich Unterwegs; Bei meinem Verein SRSmotorrad gibt es ein Rennstreckentraining auf dem Sachsenring. Der Termin ist gestern bekannt gegeben worden: 15.8.-18.8.2010
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Bei meinem Verein SRSmotorrad gibt es ein Rennstreckentraining auf dem Sachsenring. Der Termin ist gestern bekannt gegeben worden:
15.8.-18.8.2010
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Super , ma gucken mach ich eventl. mit , wo genau isn eingeintlich der Sachsenring ????????? :confused:
Ich weiß nur wo Hockenheim und Nürburgring is :o
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mist, genau zu dem Zeitpunkt bin ich im (Motorrad-)Urlaub im Schwarzwald.
... wo genau isn eingeintlich der Sachsenring ????????? :confused:
Ich weiß nur wo Hockenheim und Nürburgring is :o
15 km östlich von Zwickau; also im tiefsten Soxen
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Gut danke ( wär ja nicht soooo weit weg ), es ist halt jetzt nur noch das problem , man weiß nie obs grad regnet oder nicht , und ich grad wenig bock drauf hab mich jetzt anzumelden und am besagten termin pisst es aus kübeln , das ist dann nicht sehr prickelnd auf der Rennstrecke .
Da meld ich mich doch eher mal zum "Jedermann Supermoto" an , das is immer schön in ner halle und macht auch ne menge Gaudi :)
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Kann man gut an einem Tag aus NRW erreichen. Und er Sachsenring ist eine geniale Piste!

2008 war ich dabei und es war bestes Wetter. Beim letzten Turn hingen dicke dunkle Wolken über dem Ring und als wir dann nach der letzten Runde in die Boxengasse einbogen hat es angefangen zu regnen. Das war schon cool!

Laut Instruktor wäre Regen egal gewesen... "Im Trockenen tastest Du Dich auch ans Limit heran, das ist bei Regen einfach ein bisschen früher". Ausserdem ist der Grip auf der Rennstrecke so genial gut, dass ich eigentlich Lust hätte, es auch mal bei Nässe zu testen.
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ja, is mir schon klar , das es auch bei regen einen gewissen spaß bietet und der Grip noch deutlich besser ist als auf der normalen Landstraße .
Aber wenn ich auf die Renne geh dann stell ich mir das so vor, ca. 30 Grad die Sonne scheint der Asphalt auch schön warm , sodass sich die reifen richtig Festkleben ich nähmlich mal sehen was alles mit meinem mophed so geht , ich würde da nicht mit der GS fahren , für solche zwecke hab ich noch n anderes mophed.

Was auch super ist , ne Runde nürburgring Nordschleife für 20Euros is nur beim ersten mal ohne Instruktor oder irgend einen der vor dir fährt und ders auch kann , sehr schwierig da was vernünftigs hin zu kriegen.
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Nordschleife ist mir persönlich zu anspruchsvoll. Wenn ich mal im "Renntempo" unterwegs bin, möchte ich die Strecke kennnen. Da bräuchte ich so viele Runden, dass ich kein Geld mehr für die Reifen hätte ;-) Ausserdem die spärlichen Auslaufzonen... das macht mir eher Angst. Gerne zügig, aber eher mit Tendenz zum Touristischen als zum Racing.

Das fand ich am Sachsenring so beeindruckend: Nach einigen Runden kannte ich dann schon die meisten Ecken und konnte optimieren. Dabei habe ich dann auch zweimal das Kiesbett ausgenutzt um überschüssige Energie abzubauen. War schon richtig cool!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nordschleife ist mir persönlich zu anspruchsvoll. Wenn ich mal im "Renntempo" unterwegs bin, möchte ich die Strecke kennnen. Da bräuchte ich so viele Runden, dass ich kein Geld mehr für die Reifen hätte ;-) Ausserdem die spärlichen Auslaufzonen... das macht mir eher Angst.
Die fehlenden Auslaufzonen sind meiner Ansicht nach wirklich das größte Problem an der Nordschleife. Aber warum fahrt ihr nicht auf der Nürburgring GP-Strecke? Mir ist der Sachsenring einfach etwas zu weit weg. ;)
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Die fehlenden Auslaufzonen sind meiner Ansicht nach wirklich das größte Problem an der Nordschleife. Aber warum fahrt ihr nicht auf der Nürburgring GP-Strecke? Mir ist der Sachsenring einfach etwas zu weit weg. ;)
Wir bieten die Freizeit ja für Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Ausserdem ist der Nürburgring in der Regel recht teuer. Unser externer Veranstalter des Renntrainings bietet den Nürburgring glaub' ich gar nicht an.

Ich bin mal mit der BMW-Niederlassung Bonn auf der Nürburgring GP-Strecke beim Renntraining gewesen. War auch nicht schlecht :D, hat mich aber ziemlich überfordert, da ich so gar keine Ahnung hatte. Auf dem Sachsenring war es dann schon etwas besser.

Diese Renntraining-Freaks unter den Motorradfahrern sind schon ein besonderes Völkchen... Das sieht man an den Kommentaren von Hübi in dem Video auf unserer Homepage :)
 
J

Jacky Colonia

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Bei meinem Verein SRSmotorrad gibt es ein Rennstreckentraining auf dem Sachsenring. Der Termin ist gestern bekannt gegeben worden:
15.8.-18.8.2010
Hallo,

was kostet denn der Spass?

Gruß Jacky
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Nordschleife ist mir persönlich zu anspruchsvoll. Wenn ich mal im "Renntempo" unterwegs bin, möchte ich die Strecke kennnen. Da bräuchte ich so viele Runden, dass ich kein Geld mehr für die Reifen hätte ;-) Ausserdem die spärlichen Auslaufzonen... das macht mir eher Angst. Gerne zügig, aber eher mit Tendenz zum Touristischen als zum Racing.

Das fand ich am Sachsenring so beeindruckend: Nach einigen Runden kannte ich dann schon die meisten Ecken und konnte optimieren. Dabei habe ich dann auch zweimal das Kiesbett ausgenutzt um überschüssige Energie abzubauen. War schon richtig cool!


Ja, Rennstrecke macht immer Spass. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal ein Training auf dem Sachsenring gemacht (.. aber ohne christlichen Überbau..). Das hat mir sehr gut gefallen und es war relativ preiswert. :)

Allerdings ist die Nordschleife als "Rennstrecke" gerade für mich als GS-Fahrer unerreicht, anspruchsvoll - ja- aber nicht zu toppen ! Sie ist halt eine landstrassenmässige Achterbahn, aber ohne Gegenverkehr, und im Rahmen einer geschlossenen Verantstaltung wie sie z.B. vom ADAC oder vom Motorrad Action Team angeboten wird, sehr empfehlenswert. Im Sonmmer habe ich für ein eintägiges Training mit Vollpension und Übernachtung beim ADAC 395,- € bezahlt.
Das Fahren kommt da nicht zu kurz, ich im Rahmen eines solchen Trainings an einem Tag schon über 500 Km abgespult ! :D

http://www.mbartz.de/
 
Thema:

Bock auf Rennstrecke im August?

Bock auf Rennstrecke im August? - Ähnliche Themen

  • GS-Frischling mit Bock auf die Suhle

    GS-Frischling mit Bock auf die Suhle: Hallo GS'ler, mein Name ist Raoul. 32 Jahre alt, selbstständiger Architektur-Visualisierer. Aktuell wohne ich in Helmstedt. Das liegt zwischen...
  • Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???

    Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???: Hallo...ich werde am 23.03 morgens nordöstlich von Berlin (ecke Eberswalde/Bernau) Richtung Krakau aufbrechen(am besten direkt bis dahin...
  • Bock will nicht richtig....

    Bock will nicht richtig....: Guten Morgen Zusammen, habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich...
  • Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht

    Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht: Moinsen! Jemand Lust, kommendes Jahr im Juli für drei Wochen Island und auf dem Rückweg die Färöer abzuklappern? Es geht voraussichtlich los am...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS???

    Keinen Bock mehr auf langweilige GS???: Korrekt!!! Falls jemand auf das öde GS-Geöttel keinen Bockmehr hat... ewiges Bremsen und Rücksicht-nehmen auf den Seiher geht keinen Trieb...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS??? - Ähnliche Themen

  • GS-Frischling mit Bock auf die Suhle

    GS-Frischling mit Bock auf die Suhle: Hallo GS'ler, mein Name ist Raoul. 32 Jahre alt, selbstständiger Architektur-Visualisierer. Aktuell wohne ich in Helmstedt. Das liegt zwischen...
  • Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???

    Krakau und ......... vom 23.03-25 oder 26.03 wer hat Bock mitzukommen???: Hallo...ich werde am 23.03 morgens nordöstlich von Berlin (ecke Eberswalde/Bernau) Richtung Krakau aufbrechen(am besten direkt bis dahin...
  • Bock will nicht richtig....

    Bock will nicht richtig....: Guten Morgen Zusammen, habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich...
  • Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht

    Jemand Bock auf Island 2018? Mitfahrer gesucht: Moinsen! Jemand Lust, kommendes Jahr im Juli für drei Wochen Island und auf dem Rückweg die Färöer abzuklappern? Es geht voraussichtlich los am...
  • Keinen Bock mehr auf langweilige GS???

    Keinen Bock mehr auf langweilige GS???: Korrekt!!! Falls jemand auf das öde GS-Geöttel keinen Bockmehr hat... ewiges Bremsen und Rücksicht-nehmen auf den Seiher geht keinen Trieb...
  • Oben