Enduro Flandern * 20.05.2012

Diskutiere Enduro Flandern * 20.05.2012 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Paul werde erst am Sonntag anreisen. Gruß JR (Joerg) aus Köln
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Paul

werde erst am Sonntag anreisen.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Paul,

Bernhard und ich reisen auch erst So. an. Wird zwar stressig (aus Mittelhessen), aber private Termine haben das so diktiert:).


Gruß
Markus

P.S. nicht die Regensachen vergessen - der Wetterbericht verspricht nix Gutes:(
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Entgegen aller Vorhersagen war das Wetter fantastisch und sehr sonnig.
Erst nach der Veranstaltung ist der große Regen gekommen. Ein paar Passagen war doch arg durchweicht und wurden durchaus zur "Schlammfalle". :)
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Lieber Peter

einfach wunderbar. Das Wetter war top. Die Streckenüberarbeitung der ersten 70 km haben sich gelohnt, die Panzerplatten und Straßen KM wurden deutlich reduziert. Garniert von einigen gern gesehenen Navigationskniffligkeiten.

Blade, Werner und ich haben gut harmonierendes Team gebildet und wurden nur durch eine Defekt (Vibrationsbruch) meines TT Haltebleches eingebremst. Das IMO verschwand nach vorne, sodaß ein navigieren durch mich unmöglich wurde.

Durch einen Geburtstagstermin den Blade wahrnehmen wollte brachen wir dann gegen 15:30 ab. Zu diesem Zeitpunkt vergrößerte sich mein in Kroatien eingefangenes Hämatom auf Faktor 3, sodass ein weiterfahren schwerlich möglich gewesen wäre.

Alles in allem eine Super Veranstaltung. Danke an Ad und Lutz.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Servus, ich kann mich Paul und Jörg nur anschließen. War eine Super Veranstaltung! Wetter perfekt, im Regen hin, im trockenen Gefahren und im Unwetter zurück. War alles dabei, schnelle Feldwege, kleine kniffligkeiten und das nette schlammloch kurz vor Ende (aber dazu später mehr, das tippen am schmartfon wird mir zu langwierig).
Gruß
Markus
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
So,
nun hab ich den PC und kann besser tippen.
Wir Hessen (Bernhard und ich) hatten uns um 5Uhr morgens auf einem Pendlerparkplatz bei Herbon an der A45 getroffen. D.h. 3:45 aufstehen und nach Herbn fahren. Bernhard war pünktlich da und so konnten wir nach dem Verladen meier KTM auf seinen Hänger um 5:15 in Herbon starten. Pünktlich um 8:15 sind wir in Diest angekommenund es waren auch schon einige andere Fahrer da. Dann ging's erst mal ans Roadbookkleben und einfädeln.
Bei dieser Gelegenheit gesellten sich noch 2 weitere Fahrer spontan zu uns und somit waren wir dann so gegen 9:30 zu viert am Start: Berhard (KTM 350 EXC), Matthias (G450X), Andreas (WR250) und meinereins (KTM 520 EXC).
Der Wetterbericht hatte eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% vorhergesagt - zum Glück hat er wie meist nicht gestimmt.
Bestes Wetter während der gesamten Tour.
Unsere spontan zusammengewürfelte Gruppe hat super harmoniert und so sind wir zügig vorangekommen (naja, ab und an mussten mal Pinkelpausen eingelegt werden - tut mir leid Jungs, wenn ich den Schnitt da versaut habe :)).
Da Bernhard kein Roadbook und Tripmaster hatte und auch Andreas nur ein Roadbook, haben Matthias und ich uns das navigieren geteilt und so sind wir am Ende sicher am Ziel eingelaufen.
Für mich war das ja mal wieder die Rückkehr zur Roadbookveranstaltung (nach ca. 10jähriger Pause) und ich muss sagen es hat saumäßig Spaß gemacht.
Das Roadbook war fast perfekt (2-3 kleine ungereimtheiten) und super genau (10m-Teilung).
Die gesammte Tour war ca. 190km lang und hatte wirklich alles zu bieten.
Auf den übersichtlichen Feldwegen konnte ich die 520er richtig laufen lassen :) und die kleinen netten Wege durchs Unterholz oder den Jungle haben richtig Laune gemacht.
Kurz vor Ende unserer Tour gab es dann noch ein nettes Schlammloch, was mit KSK (nur wer kleine Kinder hat weiß jetzt, dass hier KonradsSpezialKleber gemeint ist) gefüllt. Irgendsoein Trottel unserer Gruppe mußte sich da erst mal so fest fahren, dass wir das Moped nur zu 3. bergen konnten - ups das war ja ich:o - danke noch mal an die Jungs, alleine würde ich heute noch zerren und schippen.....
Auch nach der Befreiung der KTM haben wir noch eine Weile gekämpft um eine Spur durch die Pampe zu finden - danach war uns recht warm und wir mußten mal kurz pausieren :).
Zum Glück war auf dem Roadbook eine Waschanlage eingezeichnet und wir konnten den Belgischen Schlamm in Belgien lassen.

Ich würde sagen ich komme wieder!!

Gruß
Markus
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Markus

schön geschreibselt....

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Berichterweiterung/Nachtrag

So ein paar Dinge wollte ich noch ergänzen....
Als erstes ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch was über die Artenvielfallt bei der Veranstaltung dichten wollte: Hier war wirklich alles am Start, was Rang und Namen hat, von den üblichen verdächtigen Sportenduros (Beta, BMW, Husky, KTM, Suzi und Yamaha) gings weiter über X-Challenge und Beta-Alp bis hin zu den Harten Jungs mit GS-2V, GS-4V und KTM Adventure.
Ich denke jeder ist hier auf seine Kosten gekommen und hatte seinen Spaß.
Eine Besondere Erwähnung sollte hier auch noch die fast völlige Entspantheit unserer belgischen Nachbarn. Man muss ja noch mal sagen, dass wir uns zu 70% im gelände auf unterschiedlichen Wegen haben. Warum auch immer, war am So. wohl ganz Belgien auf den Beinen. Bei einem Ort, war so eine Art Volkswandertag und wir sind auf gefühlte 500 Wanderer getroffen. Und...KEIN einziger hat in irgendeiner Weise gemeckert oder mit Fingern gedroht oder sonstiges - grandios - so was hier bei uns und jeder 2. hätte sich ermuntert gefühlt, uns den Tag zu vermiesen. Hier kann man sagen vielen Dank an die tollerante Bevölkerung in Belgien!!!!!! Sobald Fußgänger, Pferde (auch inkl. Reitern), Kühe usw. aufgetaucht sind, haben wir sofort die Vorderräder wieder auf den Boden gebracht :) und sind so ruhig wie möglich vorbei gerollt. Leben und Leben lassen!!
Ab und an mußten wir auch über öffentliche Straßen. So kam es, das wir plötzlich vor einer Absperrung über eine Brücke standen....Was tun? Wenn man nach Roadbook unterwegs ist, ist eine Abweichung von der vorgegebenen Route nicht so einfach, da man dann erst mal wieder einen sehr markanten Punkt im Roadbook zum Wiedereinstieg finden muss. Also, haben wir uns dafür entschieden, trotz Absperrung langsam auf der Seite in die Straße einzufahren. Kaum auf der Straße kam uns ein Auto mit Signal entgegen und statt auszuflippen gaben uns die Offiziellen nur den "Wink" langsam zu fahren. Kurz drauf wurde uns klar, warum hier gesperrt war - es kanem uns ca. 20 Rennradfahrer entgegen. Wir also noch weiter auf die rechte Seite und dann kam schon dieses komische Geräusch....es hört sich an als ob ein riesiger Schwarm Heuschrecken auf einen zu kommt (und das trotz laufendem Motor und Helm) - das Hauptfeld rollte voll auf uns zu - in irrsinniger Geschwindigkeit sind hunderte Radler an uns vorbeigeschossen - das war ein super Anblick und irrsinniges Gefühl. Nach dem Haupfeld kam etwas später wieder ein "Abschluß-Wagen" und wieder keine Aufrege sondern völlig entspanntes weiterfahren!!!
Noch mal kurz zu den Teilnehmern und der Strecke:
ich schätze, dass ca. 20-30 Teilnehmer am Start waren. Da es ja keinen festen Startzeitpunkt gab und die Strecke ja fast 200km lang war, hat sich das natürlich sehr gut auseinandergezogen. Die einzigen, die wir (4) öfter auf der Strecke getroffen haben waren Jörg (JRKoeln) und seine 2 Jungs.

@Jörg: ich hab gehört, Ihr habt das schöne Schlammloch ausgelassen - da habt Ihr was verpasst, ich wollte mich ja fast noch beschweren, dass ich wegen des falschen Wetterberichts extra noch nen neuen Reifen aufgezogen hatte. Aber dann war ich wieder besänftigt :D (leider hat mir im KSK auch der neue Pirelli MX-Extra nix genutzt). Wenn Du eine Bezugsquelle für den Gezumpel-Halter aus UK aufgetan hast, sag mir mal bescheid. Da mir der Kram hier ja wirklich wieder viel Spaß gebracht hat, werde ich das mal wieder ab und an in meinen Terminplan aufnehmen.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen so was mal mitzumachen: gebt Euch einen Ruck und probiert es aus! da man sich immer mit anderen zusammentun kann, braucht man nicht sofort den vollständigen Navi-Kram und kann es erst mal so ausprobieren.
Für die, die aber doch gleich "mitnavigieren" wollen: Was sich hier mal wieder (zumindest für mich) gezeigt hat: Man kann durchaus mit einem günstigen manuellen Roadbookhalter mitfahren, aber ein Tripmaster ist meiner Meinung nach unverzichtbar.
In Zukunft wird sich sicher auch mehr und mehr das Tripy durchsetzen und ist somit eine Überlegung wert (da es zusätzlich auch zur Navigation benutzt werden kann).

Anbei noch 2 Bilder nach dem Schlammkampf.

Gruß
Markus
 

Anhänge

Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Der mit der gelben 12erGS war ich, nach wenigen Metern hatte ich in der Beta schon einen Nagel am Hinterrad eingefahren und die Jungs hatten mich überredet aus Zeitgründen und weil wir noch so nah am Parkplatz waren, mit 12erGS weiterzufahren. Das war ein Erlebnis der besonderen Art für mich, es ging eigentlich ganz gut, aber hat mich viel Kraft gekostet. Wir waren somit die Exoten mit einer DL1000, R1200GS und 2x F800GS. Am Nachmittag hatte dann der Olly noch eine Reifenpanne, die er mit Hilfe vom "Besenwagen" im "Feld" flicken konnte.

An keiner unsere Mopeds ging der Roadbookhalter dran, also hat der Armin mit der DL1000 das Roadbook in den Tankrucksack gepackt und navigiert. Am Anfang brauchten wir ein wenig Geduld, aber nach einer Zeit klappte es ganz gut. Beim nächsten mal sind wir besser organisiert und einen Reifenpannenspray nehme ich dann auch mit.

War ein super Tag und ich werde es wieder tun und mit den Dickschiffen geht es, aber halt nicht alles :)
Auf Grund unsere Unerfahrenheit und Reifenpannen haben wir nur 80km vom Roadbook geschafft.



Grüße
Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Danke an Euch für die ausführlichen Berichte und die Fotos :D.

Vielleicht haben wir ja künftig einmal Gelegenheit uns kennen zu lernen oder gemeinsam zu fahren :).
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ich habe soeben technisch aufgerüstet gegen herumliegende Nägel. :D
Ich habe mir heute bei Psychoparts Tubliss Tire Core bestellt. Die nächste Roadbooktour kann kommen :)
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
@Jörg: ich hab gehört, Ihr habt das schöne Schlammloch ausgelassen - da habt Ihr was verpasst, ich wollte mich ja fast noch beschweren, dass ich wegen des falschen Wetterberichts extra noch nen neuen Reifen aufgezogen hatte. Aber dann war ich wieder besänftigt :D (leider hat mir im KSK auch der neue Pirelli MX-Extra nix genutzt). Wenn Du eine Bezugsquelle für den Gezumpel-Halter aus UK aufgetan hast, sag mir mal bescheid. Da mir der Kram hier ja wirklich wieder viel Spaß gebracht hat, werde ich das mal wieder ab und an in meinen Terminplan aufnehmen.
Hallo Jörg,

das mit der Aufnahme hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ....
Hab folgendes gefunden - meinst Du das? Sieht ganz nett aus und macht nen wertigen und stabilen Eindruck. Sowas oder die Lenker-Clamps werd ich mir für's nächste mal auf jedenfall zulegen, da ich dann nicht immer die komplette Lampeneinheit inkl. Elektrik verbasteln muss (außerdem hat mein von meiner alten LC4 angepasster Halter schon einen schönen Haarriss und ich hatte schon Schiß, der überlebt Flandern nicht).
Der Halter würde bei mir noch eine andere Lenkerklemmung erfordern womit ich bei 155€ ohne Versand liegen würde - mal schauen.

http://www.rally-raidproducts.co.uk/store/ktm-exc/ktm-exc-rally-parts/ktm-billet-roadbook -mount

Die haben in dem Shop generell nette Anbauteile - da kann man ein bisschen Geld loswerden....

Gruß
Markus
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Jörg,

das mit der Aufnahme hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ....
Hab folgendes gefunden - meinst Du das? Sieht ganz nett aus und macht nen wertigen und stabilen Eindruck. Sowas oder die Lenker-Clamps werd ich mir für's nächste mal auf jedenfall zulegen, da ich dann nicht immer die komplette Lampeneinheit inkl. Elektrik verbasteln muss (außerdem hat mein von meiner alten LC4 angepasster Halter schon einen schönen Haarriss und ich hatte schon Schiß, der überlebt Flandern nicht).
Der Halter würde bei mir noch eine andere Lenkerklemmung erfordern womit ich bei 155€ ohne Versand liegen würde - mal schauen.

http://www.rally-raidproducts.co.uk/store/ktm-exc/ktm-exc-rally-parts/ktm-billet-roadbook%20-mount

Die haben in dem Shop generell nette Anbauteile - da kann man ein bisschen Geld loswerden....

Gruß
Markus
Hi Jörg und Mitlesende,

hab mir gestern den Rally-Raid-Products "Vorbau" bei Offroad-Kontor MX Enduro Motocross Rallye KTM Zubehör-Rally-Raid Roadbook-Halter KTM bestellt. Mit allem dazugehörigen Geraffel für den Anbau an der EXC satte €210 aber dafür kein Gefummel mehr! Habe heute schon die Versandbestätigung erhalten - sollte somit morgen da sein :).
Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich einen "Probeanbau" machen und Bilder zeigen.
Ich kann den tollen Vorbau leider nicht bei der Brabant Fahrt zum Einsatz bringen, da ich diesen Termin nicht schaffe. Somit warte ich schon sehnlichst auf die Bekanntgabe des 2013 Flandern Termins.
Gruß und Euch viel Spass in Holland.

Markus

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe soeben technisch aufgerüstet gegen herumliegende Nägel. :D
Ich habe mir heute bei Psychoparts Tubliss Tire Core bestellt. Die nächste Roadbooktour kann kommen :)
Servus Paul,
wo ich diesen Fred gerade schon wieder rausgekramt habe, wie hat sich den das Tubliss System bis jetzt bei Dir bewährt?

Markus
 
Thema:

Enduro Flandern * 20.05.2012

Enduro Flandern * 20.05.2012 - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben