GS Challenge * 14.-17.06.2012

Diskutiere GS Challenge * 14.-17.06.2012 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, das mit dem Forum-Treffen ist mir irgendwie entgangen, aber ich habe mal aufgeschrieben, wie es mir auf meiner ersten Challenge ergangen...
G

Gast 23088

Gast
Hallo,

das mit dem Forum-Treffen ist mir irgendwie entgangen, aber ich habe mal aufgeschrieben, wie es mir auf meiner ersten Challenge ergangen ist:
http://www.kradventure.de/Challenge2012.htm
Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Spaß! :D
Habe jedenfalls immer noch Muskelkater, wahrscheinlich, weil ich auch alt genug bin, um mich an "Spiele ohne Grenzen" zu erinnern :)
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Klasse Bericht... da werden Bilder im Kopf wach :D:D

So viel Pech hatte ich nicht, liegt bestimmt am fehlenden Ehrgeiz und dem besseren Material zu diesem Zweck... (G650X Challenge) :cool:

Gruß
Stephan
 
Kuhjunge

Kuhjunge

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
40
Ort
Münsingen
Modell
R 80 G/S mit Seitenwagen (1983)
GS Challenge

Hallo zusammen,

dass mit dem Treffen am Freitag habe ich leider auch erst zu spät gelesen.

Also ich hab noch Muskelkater, ein paar Schürfwunden und blaue Flecken :)

Eine Kaltverformung der metallischen Teile hat glücklicherweise nicht statt gefunden. Außer einem defekten Ansaugrohr des Luftfilters und diversen Kratzern ist die Kuh einigermaßen Heile geblieben, allerdings kann ich abschließendes erst nach dem entfernen der dicken Schlammschlicht berichten :D

Ich hatte eine "Begleitperson" dabei, der hat bei allen Enduroprüfungen in den Steinbrüchen, Erddeponien, Kiesgruben etc. viele Bilder gemacht.
Sobald mir diese vorliegen, werde ich mal ein paar einstellen.

Also alles in allem war es wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung, die mächtig Spaß gemacht hat. Es macht einfach riesig Spaß, sich und seine GS an die Grenzen zu führen. Jede Enduroprüfung ist auch mit der nicht ganz leichten GS zu meistern.
Es war meine erste Teilnahme an der Challenge. Mit Platz 85 von 250 bin ich zufrieden, für das nächste Jahr ist mein persönliches Ziel Platz 60 oder besser!

Viele Grüße an alle Challenge-Teilnehmer.

P.S. Und im nächsten Jahr klappt das auch mit dem "Treffen" am Freitag Abend. ;)
 
G

Gast 23088

Gast
Klasse Bericht...
Danke :)

So viel Pech hatte ich nicht
Es lief doch letztlich ganz gut, und mit der Platzierung bin ich auch zufrieden. Und da, wo es nicht so doll lief, war es ja kein Pech (dann könnte ich mich ja auf das böse Schicksal herausreden), sondern nur mein eigenes fahrerisches Unvermögen...:o
Aber das ist ja auch ein Vorteil der Challenge: Sie hilft einem bei einer realistischen Selbsteinschätzung und zeigt gnadenlos auf, wo man noch üben muss...:)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Da tun sich die Einzylinder schon leichter,
speziell wenn man das Event locker angeht.


Wir waren NICHT auf Punktejagd und spaßorientiert.

Die Ziele unseres Quintetts waren:
Spaß haben,
keinen Schrott produzieren,
keine unnötigen Asphaltwege
und nicht Allerletzte werden.

Letztendlich haben wir alle Ziele mehr als erreicht.
Ich als Profigolfer punktemäßig eher ein paar Plätze schlechter,
(hab anstatt dem Ball immer dem Edelstahlhindernis lautstark eine drüberzementiert :shock: )
die Anderen haben sich wesentlich besser angestellt. :mrgreen:

Minigolf auf dem Motorrad war aber auch die einzige Nicht-Gelände-Station,
die wir punktehalber mitgemacht haben,
weil es zufällig auf dem Weg lag.

Donnerstag sind wir nachmittags eingetrudelt und haben unser Zeltlager eingerichtet.
Dann ab zur Orga und zur technischen Abnahme. (Sind milde gestimmt :mrgreen: )

Auf dem Weg dorthin über die Zeltwiese fiel die enorme XChallenge-Dichte bereits auf.
Schon im TT-Gelände-Eingang wird für dieses seltene Muli geworben.

Ich wage keine genau Schätzung, aber es könnten sogar mehr Challenge-Moppeds als im Piemont gewesen sein.
Unterwegs kam es sogar zu einer sehr seltenen Konstellation:
Challenge, Country und Moto auf einem Platz!!


Abends Essen und Briefing - ist schon eine tolle Organisation seitens BMW und Touratech.


Besser spät als nie traf Ersatz-Volker Stephan ein und legte noch eine kleine Flutlicht-Schrauberstunde hin.


Während andere bereits hektisch Roadbooks, Start- und Zielpunkte in ihre Notebooks eingaben,
um die punkteträchtigste Tour auszuarbeiten,
beschlossen wir beim Essen, uns erst einmal nicht genau festzulegen.

Am nächsten Morgen um 9 dann der große Auftakt am Parkplatz.

Rund 250 wild entschlossene Punktejäger und wir 5.
Die Planung dauerte bei uns wenige Minuten.
2 Fahrtage und 6 Enduroprüfungen ergibt 6:2= 3 Endurostrecken pro Tag.

Denn Roadbücher wurden gar nicht erst angegangen.
Bei 3 zu absolvierenden Roadbooks pro Tag wäre der Offroadspaß dahin gewesen.
Also erstmal die wilde Horde vom Platz gelassen und gemütlich Richtung Endurostrecken gefahren.

Die Strecken im Schwarzwald bei Kaiserwetter lassen sogar Asphaltstrecken erträglich erscheinen.

Aber bereits bei der Anfahrt auf die Offroadpisten schlug der Puls wieder schneller.

Gewohntes Terrain und Spaß ohne Ende.
Dazwischen Überbrückungsetappen oder auch mal eine Rast an einem Gasthof.
Durch das Auslassen der meisten Spielstationen und Roadbooks waren wir nicht übermäßig gestresst.
Dafür hat es auf den Offroadstrecken für ungewertete Sonderrunden und Fotosessions gereicht. :mrgreen:

Auch reine Strassenfahrer traf unerwartetes Schrauberpech
2-Ventiler und ihre liebe Zündung - aber TT hatte Ersatzteile vor Ort.
Daher hat er sein Problem wieder vor Ort lösen können.


Mir selbst riss auch der Kupplungszug der Rallye - am Abend auf dem Touratech-Gelände.
Aber dort hatten sie glücklicherweise Ersatz herumliegen.

Aufgrund des riesigen Aufwands, der tollen Verpflegung und Stimmung auf dem Campground kann ich
dieses Event nur wärmstens weiterempfehlen. Jeder kann für sich dabei ein tolles Wochenende rausholen,
egal ob reine Asphalt, Spiel- oder Spaßambitionen. Das war nicht das letzte Mal - Gruß aus Hip - Ray

Und jetzt lasse ich die Bilder sprechen...




















 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Maaaaan

Da waren nun so viele von uns dabei und wir haben nicht mal ein klitze kleines sidinn zustande gebracht!!! :(
Hoffe es klappt das nächste mal!!!!!! :)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
das mit dem Forum-Treffen ist mir irgendwie entgangen, aber ich habe mal aufgeschrieben, wie es mir auf meiner ersten Challenge ergangen ist:
http://www.kradventure.de/Challenge2012.htm
Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Spaß!
Habe jedenfalls immer noch Muskelkater, wahrscheinlich, weil ich auch alt genug bin, um mich an "Spiele ohne Grenzen" zu erinnern
Schöner Bericht, Danke !!


###########

Da tun sich die Einzylinder schon leichter,
speziell wenn man das Event locker angeht.

Wir waren NICHT auf Punktejagd und spaßorientiert.

Die Ziele unseres Quintetts waren:
Spaß haben,
keinen Schrott produzieren,
keine unnötigen Asphaltwege
und nicht Allerletzte werden.

Letztendlich haben wir alle Ziele mehr als erreicht.
Ich als Profigolfer punktemäßig eher ein paar Plätze schlechter,
(hab anstatt dem Ball immer dem Edelstahlhindernis lautstark eine drüberzementiert :shock: )
die Anderen haben sich wesentlich besser angestellt. :mrgreen:


Das war nicht das letzte Mal - Gruß aus Hip - Ray

Und jetzt lasse ich die Bilder sprechen...
Auch dir ein Dankeschön für den Klasse Bericht und die tollen Bilder !!
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Erstmal danke für die Bilder :)

Und naja....inzwischen denke ich (mehr oder weniger) ernsthaft über eine Teilnahme and der GSC 2013 nach.

Neben meinen eigenen Fähigkeiten und der Tatsache, dass ich wohl eher nicht teilnehmen werde um aufs Podium zu kommen, sondern um Spaß zu haben, habe ich noch einen 3ten nicht ganz unerheblichen Punkt.

Die Kosten.

Die Teilnahme hat diese Jahr gute 280 € gekostet. Also sagen wir mal die kostet nächstes Jahr 300 Tacken (würde mich nicht wundern :p ).

Was darf man sonst (abgesehen von den Anreisekosten und halt der Teilnahmegebühr) an Kosten rechnen?
Sorry für die evtl. doofen Fragen, aber das wäre das erste Event dieser Art an welchem ich teilnehmen würde, und zumindest über die Kosten würde ich mir gerne einigermaßen im Klaren sein.

-Toby


P.S.: Verstehe ich das richtig, dass man "nur" 2 Tage hat die Stationen zu befahren?
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
wenn Du die Sache ganz locker angehen willst, kommt geldtechnisch bis auf das Benzin soweit ich weiß nix mehr dazu. Die 280/300€ sind ein Rundum-Sorglos-Paket, zelten und mehr als reichlich Verpflegung.

Navi brauchst und die Reifen, aber die zerlegst Du da ja dabei nicht.

Wenn Du die Roadbook-Touren fahren willst wäre das der einzige richtige Kostenfaktor.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
-Toby
Hallo Toby
ein glasklares " JA "
Grüße Eugen

P.S.: Verstehe ich das richtig, dass man "nur" 2 Tage hat die Stationen zu befahren?[/QUOTE]
 
Twintreiber9

Twintreiber9

Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
13
Hallo,

das mit dem Forum-Treffen ist mir irgendwie entgangen, aber ich habe mal aufgeschrieben, wie es mir auf meiner ersten Challenge ergangen ist:
http://www.kradventure.de/Challenge2012.htm
Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Spaß! :D
Habe jedenfalls immer noch Muskelkater, wahrscheinlich, weil ich auch alt genug bin, um mich an "Spiele ohne Grenzen" zu erinnern :)

Hallo Achim,

schöner Bericht, meine Eindrücke als "Ersttäter" waren sehr ähnlich, werde aber bestimmt nochmal rückfällig...........:)

hoffe deinem Fuß geht es zwischenzeitlich wieder besser

Gruß aussm Sauerland

so long

Tom ( R1200GS rot bzw. Mitsubishi Outlander im Bildhintergrund)
 
G

Gast 23088

Gast
hoffe deinem Fuß geht es zwischenzeitlich wieder besser

so long

Tom ( R1200GS rot bzw. Mitsubishi Outlander im Bildhintergrund)
Hallo Zeltnachbar :)

Fuß geht so gaaanz langsam etwas besser, konnte gestern immerhin mal wieder ein Stündchen Moppedfahren...:cool:

Man sieht sich
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Die beste Vorbereitung bekommst du bei Tomm. Ist aber nicht ganz billig. :D

http://www.malelobo.com/deutsch/bmw-enduro-park/gs-challenge-vorbereitung/
nicht nur die beste Vorbereitung!! aber gut: lernen ist ja nicht verboten.

z.B. haben bei einer "Tom Challenge " nie mehr als 20 Fahrzeuge/Kleinlaster auf dem Challenge Zeltplatz gestanden und es waren nur Challenge Teilnehmer auf den Challenge Zeltplatz - es stört wenn vor dem zweiten Fahrtag um 23:30 grölende (nicht Challenge Teilnehmer) ihr Zelt aufbauen. Nix gegen jemanden. Lediglich eine Beschreibung eines Teils des Unterschiedes.
Hab hier an anderer Stelle schon im Zusammenhang mit neuen Modellen von BMW gelesen "alte Leute" haben was gegen Veränderungen.

In diesem Fall muß ich eindeutig sagen: ja!!!

Wenn man rund um sein Zelt die Gelegenheit hat seine Abspannseile (auch die kurzen) beim Nachbarn an den Heringen zu befestigen und man vor lauter Anhängern, Kabeltrommeln, Kleinlastern nicht mehr zum Zelt kommt sollte man den Namen der Veranstaltung ändern. Zum Beispiel in: die einzige Veranstaltung dieser Art bei der am Ziel eine Stempeluhr angebracht ist (zum feststellen der Ankunftszeit) sowie auch ein Briefkasten für die "Stempelhefte". Darüber hinaus vergessen sie nicht ihrem Fahrer mitzuteilen wo der Briefkasten steht.
Grüße
Kardinal

Klar gab es positives/tolles:

Der Empfang!

Die Gruppenübung insbesondere "der Einweiser" wieder einmal. Das Bild am Schluß des ersten Fahrtages, die Touratech Mitarbeiter /innen (incl. Werkstatt)!!

Die Stimmung auf dem Touratechgelände.

Das Bemühen um ein faires Roadbook.

Das Wetter!!

Verbesserungsvorschlag: Bitte schließt einen der 300 Laptops an der Großbildleinwand an und stellt die Ergebnisse per Wlan zu Verfügung.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Erstmal danke für die Bilder :)

Und naja....inzwischen denke ich (mehr oder weniger) ernsthaft über eine Teilnahme and der GSC 2013 nach.

Neben meinen eigenen Fähigkeiten und der Tatsache, dass ich wohl eher nicht teilnehmen werde um aufs Podium zu kommen, sondern um Spaß zu haben, habe ich noch einen 3ten nicht ganz unerheblichen Punkt.

Die Kosten.

Die Teilnahme hat diese Jahr gute 280 € gekostet. Also sagen wir mal die kostet nächstes Jahr 300 Tacken (würde mich nicht wundern :p ).

Was darf man sonst (abgesehen von den Anreisekosten und halt der Teilnahmegebühr) an Kosten rechnen?
Sorry für die evtl. doofen Fragen, aber das wäre das erste Event dieser Art an welchem ich teilnehmen würde, und zumindest über die Kosten würde ich mir gerne einigermaßen im Klaren sein.

-Toby

P.S.: Verstehe ich das richtig, dass man "nur" 2 Tage hat die Stationen zu befahren?
Wenn Du zum Tanken die VISA dabei hast und ca.160,-Euro für die beiden neuen Reifen (incl. Montage) brauchst Du kein weiters Geld. Zu Essen und zu trinken gibts überall genug und es auch im Beitrag enthalten. Du kannst sogar noch was sparen: bei TT gibts 8% Rabatt den kannst Du dir an der Kasse abholen.
Grüße
Kardinal
 
Thema:

GS Challenge * 14.-17.06.2012

GS Challenge * 14.-17.06.2012 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Wilbers Federbein G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Oben