Höhenmeterjagd am 21.06.2009

Diskutiere Höhenmeterjagd am 21.06.2009 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits, ich habe schon ein paar Mal so eine richtige ausgiebige Tagesfahrt gemacht, anstrengend, aber schön und zudem ist es...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich habe schon ein paar Mal so eine richtige ausgiebige Tagesfahrt gemacht, anstrengend, aber schön und zudem ist es erstaunlich wie weit man an einem Tag so rumkommen kann.

Dieses Jahr fällt der 21.06. auf einen Sonntag, also optimal, um den längsten Tag des Jahres für eine große Tour zu nutzen.

Ich starte jetzt hier einfach mal einen "Aufruf", vielleicht machen ein paar mit. Da ich alpennah wohne soll es nicht um die max. Kilometerzahl an einen Tag gehen, sondern um das was wirklich Spaß macht, nämlich Höhenmeter. Mit Hilfe des gespeicherten Tracks im Navi ist das ja leicht zu ermitteln.

Ich schlage mal vor: Für die Wertung gilt nur der Zeitraum von 05:00 - 22:00 Uhr am 21.06.09, zudem darf jeder Pass nur 2 mal befahren werden, nicht dass mir hier einer Anwohner belästigt!!! Tempolimits sollten grds. eingehalten werden:rolleyes:. Für die Wertung gelten alle bergauf zurückgelegten Höhenmeter

Ab 21.06.09 m 22:00 kann dann jeder berichten, wie viel er "geschafft" hat.

Wer ist dabei?
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Wetterbericht ist schlecht

Hallo Christian

Ob dieser Tag für Deine Höhenjagd ideal ist? Wenn der Wetterbericht stimmt landest Du im Schnee ;-) Der Schweizer Wetterbericht meldet über 1800 m Schnee!

Viel Glück und gute Fahrt

Gruss aus Vorarlberg
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Vorarlberger,

das mit dem Wetterbericht ist mir nicht entgangen, aber Höhenmeter lassen sich auch zurücklegen, ohne dass man 2000 Meter überschreitet. In der Gegend um Locarno z.B. soll es recht schön sein, und dort gibt es auch Berge...

Zudem: Es muss nicht immer lustig sein, damit es Spaß macht. Ich weiß außerdem nicht, ob mir 34 Grad lieber wären, eher nicht, dann lieber 5 Grad in St. Moritz und feine 22 Grad in den Bergen;)
 
N

Nero8

Gast
Zudem: Es muss nicht immer lustig sein, damit es Spaß macht. Ich weiß außerdem nicht, ob mir 34 Grad lieber wären, eher nicht, dann lieber 5 Grad in St. Moritz und feine 22 Grad in den Bergen;)
Servus:)

Wahre Worte. Aber vergiß bitte nicht:eek: das Handicap hast du dir selbst auferlegt:eek:...an einem Sonntag:eek:...von 5 - 22 Uhr:eek:...bei Kälte:eek:...im Nordstau der Alpen bei stellenweise stark lang anhaltenden Regenfällen:eek:. 650-750km reine Wegstrecke:eek:...Hut ab:cool:.

Gruß Christoph:)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Chrostioph,

wie kommst du auf 650 - 750 km Wegstrecke? ;) Na, wir werden sehen.

So schlimm schaut der Wetterbericht doch gar nicht aus.

Ok, für die Abfahrt ist ned so doll :(.
In Chur schauts schon besser aus ;).
Hast schon mal nach dem Wetterbericht für Como oder Lugano geschaut?:p.

Heim komm ich dann schon wieder irgendwie...
Viel Spaß an die die daheim im Regen bleiben!!!
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Wieviel Meter?

Hallo Christian

Wieviele Höhenmeter hast Du geplant? Ich habe gerade mal kurz geplant, knapp 20.000 Höhenmeter müssten zu schaffen sein, wenn der Routenplaner richtig gerechnet hat ;-)

896 km, 16:35 Stunden, 18591 Höhenmeter, 18 Pässe

Bin diese Tour zwar noch nie an einem Tag gefahren, wäre aber mal interessant, allerdings ohne Schnee :-)

Gruss aus den verregneten Alpen
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Vorarlberger,

also, welche Route soll das sein?!?

Ich habe nix genaues geplant, da ich mich ja ohnehin im wesentlichen nach dem Wetter richten muss. Ich bin schon einigermaßen ausdauernd, 17 Stunden Nettofahrzeit werden es aber sicher nicht werden. Außerdem muss man sich auf einer größeren Fahrt die Kräfte schon einteilen.

Ich bin mal 2006 in knapp 14 Stunden Fahrzeit knapp 15.000 Höhenmeter gefahren, dabei haben wir aber nicht auf HM geachtet, war viel Kurverei in schönen Gegenden ohne HM dabei.

Dein Wert scheint mir schon realistisch, aber ich muss von meiner Haustüre aus ja erst mal die Berge erreichen. Je nachdem in welche Gegend es mich verschlägt werde ich auch das ein oder andere Seitental bis zum Ende fahren, da gehts auch oft hoch hinaus. ZUdem habe ich ja auch die schöne Option, einen Pass, de rmich auf de randeren Seite nicht schön weiterführt, komplett zu fahren und dann umzudrehen, rückwärts schaut die Strecke ja bekanntlich ganz anders aus.

So, jetzt muss ich bald ins Bett, sonst bin ich am So. nicht ausgeschlafen.

Übrigens, das waren zwar weder Höhenmeterjagden noch Wetten, aber auch auf "normalen Urlauben" bin ich durchaus fleisig, kannst hier mal spielen:

http://www.transeurope.de/motorradreisen/urlaubsreisen/uebersicht/uebersicht.htm

sowie:

http://www.transeurope.de/motorradreisen/urlaubsreisen/2009_06_rt_34/reiseroute/reiseroute.htm
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Donnerwetter

Hallo Christian

Alle Achtung, Du hast ja beinahe schon jede Strasse in Europa unter den Rädern gehabt. Toll gemachte Homepage, Respekt.

Die nur am PC geplante Höhenmeter-Tour müsste auch etwas schneller machbar sein. Meine Erfahrungen bezüglich Reisezeit zwischen MTP und Realität sind, dass ich schneller bin.

Geplant habe ich die Route als Rundtour beginnend bei mir und dann Oberalp, Susten, Grimsel, Furka, Gotthard, Bernadino, Splügen, Maloja, Bernina, Livigno, Umbrail, Ofen, Flüela, Albula, Julier, Lenzerheide und retour. Also alles, was hoch ist und in der Nähe liegt ;-)

Wünsche Dir für morgen gutes Gelingen und möglichst wenig Regen/Schnee. Kannst ja auf der Rückfahrt vorbei kommen und Dich bei einem Kaffee aufwärmen :-)

Gruss Thomas aus Vorarlberg
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Thomas,

danke zunächst für das Lob für die website. Für die Reisen von 1988 - 2000 gibt es leider keine Tracks ;).

Zeitplanung usw. Naja, eine Pause braucht man auch mal, an Regen mag ich gar nicht denken, siehe noch nachfolgend. Berücksichtigt man Pausen dürfte man kaum schneller als die Routenberechnung sein.

Ja deine Route umfasst die Berge rechts und links von dir, ich muss erst mal etwas anrollen. Ich habe gerade den Wetterbericht bei www.wetteronline.de sowie www.wetter.info gecheckt, richtig schön ist es erst ab Bellinzona. Besser Chance, am morgen trocken durch zu kommen habe ich, wenn ich über Lindau und nicht über Reutte starte.

Also werde ich morgen in deine Richtung losrollen. Ob es dann gleich westlich in die Südzentralscheizer Pässerunde geht oder in der Ostschweiz in die Höhe oder direkt durch Richtung Süden wird das Wetter zeigen.

Lieber etwas weniger Höhenmeter und dafür trockene Straße, wer will schon 10 Stunden auf nasser Straße über Pässe fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn ich letztlich die meiste Zeit im Tessin wäre, nicht optimal für eine Tagestour, aber was will man machen.

Für den Kaffee (oder abends vielleicht auch was anderes).. Danke für die Einladung, wo muss ich da hin?

Kannst dich von unterwegs ja mal melden, 0049 175 5679284 vielleicht sind wir nicht weit auseinander.

Gute Fahrt
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo Christian,


ich bin am 12.6 in Rumänien bei der Enduromania 21000 Höhenmeter rauf auf 120 Km gefahren. Das meiste war Offroad und wer die Wege in der Gegend kennt weiß das es da keine Serpentinen oder richtige Strassen gibt deshalb die kurze gefahrene Strecke.
OK ist die falsche Gegend für deine Höhenmeterjagd.
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Und? Wieviel Höhenmeter?

Hallo Christian

Hoffe, Du bist am Sonntag noch gut und trocken nach Hause gekommen.

Hast Du Deine GPS-Daten schon ausgewertet?

Gruss Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

@ Ramiro: wir kennen uns ja, habe mal bei dir in Landsberg vorbeigeschaut, hast du deinen Schwenker noch?
Über 21000 Offroad, Hut ab, gut zu wissen, dass es noch Verrücktere als mich gibt.

Also, Auswertung erfolgt: Die Freeware GPS-Track sagt 18477 Höhenmeter bergauf und minimal mehr bergab. Wetterbedingt habe ich die höhenmetermäßig denkbar ungünstigeste Route für die An- und Abreise für die Berge wählen müssen, Autobahn Richtung Chur und zurück. Dann Splügen, Maloja, Julie bis Passhöhe und zurück, Bernina, Livignio, Umbrail, Stilfser, Gavia, Mortirolo, Bernina, Albula und dann noch ein paar kleinere Ziele um Tiefencastel (Lenzerheide, Arosa usw.)

Letztlich bin ich nur von 06:00 - 19:00 Uhr Strecken mit Höhenunterschieden gefahren, der Rest war An- und Abreise im Flachen. Das sind dann doch immerhin ca. 1425 Höhenmeter / Stunde über 13 Stunden, man muss wohlgemerkt hoch und runter.

Ich bin nicht gerast, geht gar nicht auf die Dauer, getrödelt freilich auch nicht, schließlich lagen in der Zeit auch Pausen mit insgesamt 95 Min.

Fahrstrecke laut Tacho 1053 km, danke Airhawk ohne Poschmerzen.

@ Thomas: Danke für das feine Abendessen, das war echt klasse und vir allem genau zum richtigen Zeitpunkt, ich kam trocken nach Hause. Daheim war es stellenweise noch weiß vom Hagel :eek:
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Hallo Christian

Super, dann war meine Schätzung mit 18500 so schlecht nicht ;-)

Auf jeden Fall Hut ab, eine solche (Tor)tour hätte nicht jeder geschafft und nicht jeder mitgemacht. Meldest Dich einfach, wenn Du wieder mal etwas verrücktest vorhast, vorausgesetzt das Wetter passt ;-) Und wenn Du wieder mal hier vorbei kommst, Zeit und Hunger hast, bist Du jederzeit gerne eingeladen.

So long und allzeit gute Fahrt

Thomas
 
N

Nero8

Gast
wie kommst du auf 650 - 750 km Wegstrecke? ;) Na, wir werden sehen.

Ja Servus Christian:)

Von mir aus gerechnet;)...das Tannheimer Tal ist nur 9km von mir entfernt. Ich übe danach noch am Hochtannberg:p...hinter dem Furkajoch fahre ich in Rankweil alles Autobahn(Vignette für A und CH!!! ) bis Ausfahrt Tusis:p...von dort aus fahre ich die selbe Runde wie du:cool:.

...odeer Alternativ Via Mala...Belliziona...(Autobahn/Schnellstrasse nach Locarno )...hinter Locarno Rechts weg Richtung Simplon;)...dann das komplette Alpenkarusell...und über den Klausen am Schluß wieder Richtung Rankweil:p...

Ohne Autobahn in A oder CH geht dies alles an einem Tag nicht!!!

Fahrstrecke laut Tacho 1053 km
Geht nur Alleine...als Nichtraucher;)...als einzigen Zeitpunkt für die Nahrungsaufnahme dienen eh nur die Tankpausen:eek:...pinkeln tuen eh nur die Mädchen:p...Einkehren ist nicht;).

Gruß Hertzi:)
 
Thema:

Höhenmeterjagd am 21.06.2009

Höhenmeterjagd am 21.06.2009 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Oben