loser untergrund

Diskutiere loser untergrund im Events Forum im Bereich Unterwegs; hallo leute eigentlich möchte ich auch mal auf unbefestigeten wegen unterwegs sein aber ich habe scheu oder schiss vor losem untergrund weil dann...
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
hallo leute

eigentlich möchte ich auch mal auf unbefestigeten wegen unterwegs sein aber ich habe scheu oder schiss vor losem untergrund weil dann das motorrad instabil wird und ich nicht weiß wie weit ich gehen kann ohne auf der nase zu landen. gibt es zu hechlingen auch noch alternativen, am besten hier im süden? auch gerne jemanden privat, der mir so was beibringen könnte?

gruß
david
 
J

jonnyy-xp

Gast
Frag mal den Kim. Hab leider auch keinen genauen Namen.
Ich weiß aber nich, ob der noch was macht.
Die Training fanden in einer Kiesgrube bei Erding statt.
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
123
Ort
58511 Lüdenscheid
Modell
R 1200 GS / R 100 RT
Hallo David,
schau mal hier : Home - SWT-SPORTS.de - Ersatzteile und Umbau für BMW Motorräder

Ich habe den Manuel 2011 in Schlüchtern kennen gelernt.
Wir haben dort an einem Großendurotreffen auf der dortigen
Crossstrecke teil genommen. Der Manuel hat uns als blutige
Anfänger erst mal gezeigt wie mann so ein Motorrad im Gelände bewegt.

War absolut lehrreich, kann ich nur empfehlen.
Im Cross Gelände schwarze Pfütze war ich bisher noch nicht, wäre aber
gerne in diesem Jahr dort hin gefahren. Klappt leider nicht.

Grüße
Friedhelm
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Gugg mal hier: Stehlin Motorradtraining

Der hat ein eigenes Gelände, viele profesionelle Instruktoren und verschiedene Trainings im Angebot.
Und es wäre eine kurzweilige, tolle Strecke zur An- und Abreise!

Gruß

der Kurze
 
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
also das von bernie dem stehlin klingt sehr interessant. das werde ich wohl mal ins auge fassen
danke für die tips schon mal

gruß
david
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Stehlin ist auch mein Tipp (ich war mal mit ihm in der Haute Provence auf Tour).

Ich weiß jetzt nicht, ob der auch Mopeds verleiht. Beginnen würde ich offroad möglichst mit leichtem Gerät (je leichter, desto besser, z. B. 200er Beta Alp).

Dann brauchst Du Dir keine Sorgen um den Zustand Deines eigenen Mopeds zu machen und hast den Kopf frei. Außerdem lernst Du so mehr - garantiert.
 
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
na ja, mir gehts ja drum, meine gs besser kennen und beherrschen zu lernen. klar mag ich nicht unbedingt umfallen und sie beschädigen. mal sehen wie ich mich entscheide
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
sinnvoll ist auch erstmal ein TRIAL kurs , da lernst du viel über handling und hast erstmal eine "kleine" maschine
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Lass dich nicht beirren! Ich hab mit meiner 1100 GS bei Bernie den Kurs gemacht. Den für normale Enduros, nicht für Dickschiffe.
Das hatte einige Folgen:
1.: Beule im Tank. Mit Schäden musst du rechnen- mir war und ist es das ABSOLUT wert.
2.: ich hatte doppelt so viel Anstrengung wie die anderen und war nie wirklich konkurrenzfähig in bezug auf das Tempo.
Das war allerdings auch nicht mein Ziel! Ih wollte meine GS und mich als Team in meinen Grenzbereich bringen. Das geht nur gemeinsam. Das genau war mein Ziel. Einen Kurs zum Verbessern meiner Endurofähigkeit würde ich lieber auf einer Leihmaschine machen.
3.: ich kam körperlich an meine Grenzen. Denn ich musste 7-8 Mal die GS aufheben. Allein, denn Bernie sagte völlig richtig: wenn der Typ hier mitfährt, denkt er sich etwas dabei. Bitte helft ihm nur in Gefahrensituationen oder auf seine Bitte hin.
Sehr gute und professionelle Haltung, die ich sehr schätze.
4.: am Ende MEINER Fähigkeiten ist die GS noch lang nicht am Limit. Für mich ganz persönlich spielt also die Geländegängigkeit der GS nichtmal eine soooo grosse Rolle. Sie langt mir auf jeden Fall.
5.: ich habe diverse Vorurteile abbauen können, die hier im Forum allgegenwärtig als angebliches Wissen über die GS verbreitet werden. Manches musste ich auch bestätigen. Und oft durfte ich herausfinden, mit welchem Trick ich den Grössennachteil der GS wettmachen kann.
6.: ich habe es als Anfänger genossen, dass die anderen Fahrer mir Anerkennung aussprachen, dass ich mit meinem Dickschiff alles, auch die Tiefsandpassage, kompromisslos mitgemacht habe. Auch wenn ich kämpfen musste, wo andere Spass hatten. Das hat mich stolz gemacht- ich gebe es zu.

Aber nochmal: reinweg Endurotechnik lernen und Fahrtechnik lernen geht wirklich besser auf ner kleinen Maschine. Stehlin kann 2-3 Maschinen von lokalen Händlern vermitteln.
Aber das Erlebnis, mit dem eigenen Töff solche Aufgaben zu meistern, ist nicht ersetzbar. Gilt natürlich nur für Menschen, denen ein solches Erleben wichtig ist...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Guter Beitrag, Nordlicht.

Ja, wenn man "den Preis" kennt, dann kann man "unbeirrt" entscheiden :up:

PS: Wie groß bist du eigentlich? --- Das wäre vielleicht gut zu wissen, zur Beurteilung der zur Verfügung stehenden
Hebelkräfte beim Aufheben einer GS.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nur weil Enduro drauf steht, ist noch lange nicht Enduro drin! ich möchte aber erwähnen, dass das meine ganz persönliche Meinung zu den 4V GSen ist. Ich würde auch nicht versuchen mit einem Lanz Bulldog an einem Formel 1-Rennen teil zu nehmen.

Gruß,
maxquer
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Guter Beitrag, Nordlicht.

Ja, wenn man "den Preis" kennt, dann kann man "unbeirrt" entscheiden :up:

PS: Wie groß bist du eigentlich? --- Das wäre vielleicht gut zu wissen, zur Beurteilung der zur Verfügung stehenden
Hebelkräfte beim Aufheben einer GS.
Ich bin unsportliche 188 kg gross, wog damals mehr als 160 kg und wusste schon vorher, wie ich mein Motorrad aufheben muss. Es gibt verschiedene Techniken. Ich habe oft den Steiss am Sattel abgestützt und dann per Beinkraft den Töff so angehoben, dass ich ihn dann leicht aufstellen konnte, aber auch über den Lenker ging es ganz gut.
Und Maxquers Kommentar ist ein gutes Beispiel für die so häufig genannten Vorurteile gegenüber unseren Enduros und ihren Endurofähigkeiten. Ich will Max ja nicht seine Meinung ausreden. Aber allen anderen Mut machen, den eigenen Töff ganz erheblich besser kennenzulernen!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
.. dass die GS kein Trial Motorrad oder eine 250 klx ist, sollte klar sein .. in hechlingen lernt man aber z.b. mal die grenze der GS kennen und dass die GS selber wesentlich mehr kann, als die "meisten fahrer" , die "gelände" nur von österreichischen baustellen kennen :confused:
 
Thema:

loser untergrund

loser untergrund - Ähnliche Themen

  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • R 1250 GS Kupplungsleitung lose

    Kupplungsleitung lose: Salve beinand, brauch Rat vom Fachmann! Bin gerade etwas verwirrt, Ich habe mir originale Zusatzscheinwerfer montiert, bei der Befestigung der...
  • Die Lenker-Enden sind lose...

    Die Lenker-Enden sind lose...: Fakten: 7000 km Laufleistung, bislang war nix und hab ich auch nix zum Schrauben gehabt. Gestern kurz Panik: kommezum Moped und bemerke, dass am...
  • Die Lenker-Enden sind lose... - Ähnliche Themen

  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • R 1250 GS Kupplungsleitung lose

    Kupplungsleitung lose: Salve beinand, brauch Rat vom Fachmann! Bin gerade etwas verwirrt, Ich habe mir originale Zusatzscheinwerfer montiert, bei der Befestigung der...
  • Die Lenker-Enden sind lose...

    Die Lenker-Enden sind lose...: Fakten: 7000 km Laufleistung, bislang war nix und hab ich auch nix zum Schrauben gehabt. Gestern kurz Panik: kommezum Moped und bemerke, dass am...
  • Oben