Mit der 12er GS auf die Rennstrecke?

Diskutiere Mit der 12er GS auf die Rennstrecke? im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich fahre schon Jahrelang Motorrad, meist auf der Strasse und des öfteren auch abseits. So hat es mich auch schon nach Südamerika...
M

moto-adventure.ch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich fahre schon Jahrelang Motorrad, meist auf der Strasse und des öfteren auch abseits. So hat es mich auch schon nach Südamerika verschlagen, wo ich die besten Off-road-Strecken meines Lebens gefunden habe:rolleyes:. Nun habe ich mich aber gefragt, ob es denn nicht auch in die andere Richtung möglich wäre - mal neue Erfahrungen sammeln, man soll ja nicht stehen bleiben:cool:.

Im Klartext: Ich wollte mich mal erkundigen, ob es jemandem von Euch bekannt ist, ob man mit dem Dickschiff (12er GS Adv.) auf auf der Rennstrecke rumbretzeln kann:confused:. Ich war da ja noch nie und habe daher auch eher wenig Ahnung, wie das ganze abläuft. Ich meine, ich will ja nicht asl Bremsklotz für die Rennsemmeln funktionieren:eek:. Daher wäre es wohl nötig, dass es ein Training ist, in welchem Reisemaschinen und ähnliches auf der Strecke rumdüsen.

Ist Euch sowas bekannt? Evtl. vom Anneau du Rhin? Der würde so in meiner "Umgebung" liegen.;)

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
gruss moto-adventure.ch
 
B

Baumbart

Gast
Im Klartext: Ich wollte mich mal erkundigen, ob es jemandem von Euch bekannt ist, ob man mit dem Dickschiff (12er GS Adv.) auf auf der Rennstrecke rumbretzeln kann:confused:.
nein, steht in der Bedienungsanleitung, ist verboten...
Mumpitz, natürlich kannst Du auf die Renne, ein Einsteigertraining auf einem beliebigen Ring kann Dir da weiterhelfen. Und wie schnell einer ist liegt auch hier nicht am Mopped. Umgekehrt hingegen kann ich mir eine R1 nur schwer in Hechlingen vorstellen :rolleyes:
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo,

das ist eigentlich kein Problem, es gibt Veranstalter die damit kein Problem haben dich mit einer GS auf die Rennstrecke zulassen.
Ich war selber letztes Jahr auf dem Nürburgring (GP-Strecke) zwar mit der HP 2 aber da sind auch immer einige mit GSen (siehe Bild) und normalem Straßenmotorrädern.
Die Teilnehmer werden einzelnen Gruppen zu gewiesen und das passt dann schon.
Ach so hier der Veranstalter http://www.team-motobike.de./

Grüße Uwe
 

Anhänge

gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Wenn du es mal probieren magst gebe ich dir den Tipp,suche dir eine nicht zu schnelle Strecke raus (also nicht Hockenheim oder Oschersleben etc.).
Jeder Kurs der sich gut "rund" fahren läßt bezeichne ich als "geeignet".;)

Tue dir den Gefallen und investiere etwas in Temperaturstabile Reifen,der Grenzbereich von geläufigen Reiseendurogummis ist recht schmal:D

Ansonsten wünsche ich dir viel spaß.........:cool:

Mark
 
M

moto-adventure.ch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
84
Besten Dank für die Infos. Was meint Ihr, wäre also der Anneau du Rhin ein guter Ort für einen ersten Start? Ist so etwa der nächst gelegene für mich.

Und was für Pneus würden sich eignen? Bis jetzt (fuhr ja oft Strasse und doch auch mal Kies und Dreck) war ich mit dem Conti Trail Attack unterwegs :rolleyes:(der TKC 80 wird ja wohl nicht in Frage kommen ;)

Besten Dank schon mal

Gruss Burnout1:cool:
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
ich würde als anfang Anneau du Rhin vorziehen,kurvig und für die GS sehr gut.
Für den Rundkurs nimm reine Strassenreifen zb.Dunlop Roadsmart,ist sportlich auf einen hohem Niveau.Fahrwerk auf straff einstellen.
Wenn Du einen sportliche Fahrstil hast kommt Fun auf.
Das wäre meine Idee.
Gruss Remo:cool:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
gibt ja auch Lkw Rennen, also warum nicht mal mit ner GS auf die Rennstrecke und den "Bücklingen" so richtig den Hintern zeigen:D:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
.....also warum nicht mal mit ner GS auf die Rennstrecke und den "Bücklingen" so richtig den Hintern zeigen:D:D
Oh Mann,über so eine Aussage lach ich mich kaputt.

Das funzt höchstens als Profi in der Einsteiger Gruppe.Alles andere währe Wunschdenken.

Natürlich kann man mit jedem Bike auf die RS.Ich bewege auch ein eher Rennuntypisches Moped auf der RS.Es reicht sicher einige zu ärgern,doch eine echte Chance in der schnellen Gruppe habe ich nicht.

Wenn du auf die Strecke gehst,fahr für dich und deine Spaß,schau nicht auf andere und denke immer dran auf was du unterwegs bist.Besonders wenn du ein Neuling bist.
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Oh Mann,über so eine Aussage lach ich mich kaputt.

Das funzt höchstens als Profi in der Einsteiger Gruppe.Alles andere währe Wunschdenken.

Natürlich kann man mit jedem Bike auf die RS.Ich bewege auch ein eher Rennuntypisches Moped auf der RS.Es reicht sicher einige zu ärgern,doch eine echte Chance in der schnellen Gruppe habe ich nicht.

Wenn du auf die Strecke gehst,fahr für dich und deine Spaß,schau nicht auf andere und denke immer dran auf was du unterwegs bist.Besonders wenn du ein Neuling bist.
Hallo,

kann Dir voll und ganz zustimmen, ich bin vor 2 Jahren auch das erste mal auf der Rennstrecke gewesen und hatte jede menge Lampenfieber und Bammel aber wen man es ruhig angehen lässt, damit meine ich die grüne Gruppe dann wird jeder jede menge Spass haben.
Nur es besteht Suchtgefahr:):)

Grüße Uwe
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich weiß ja nicht, wie Eure Erfahrungen sind. Aber ich finde, daß die 12er - und da besonders die Adv - mehr zum reisen statt zum rasen ist.
"Ja, klar" denken jetzt die Meisten. Im direkten Vergleich zur 11er ist mir sofort die andere Massenkonzentration aufgefallen: So läßt sich die 12er zwar prima wenden, rangieren und durch Trialsektionen dirigieren, doch die hohe Vorderradlast läßt den Reifen um sein Leben wimmern (Anakee und EXP waren da ganz mies) und das Heck recht früh abheben. Gibt zwar hübsche Vorderradstoppies, ist für scharfes Kurvenreinbremsen aber gefährlich. Für richtig sportliche Gangart ist das nix, hatte auch schon einen Sturz durch Vorderrad "einklappen".
Da reagiert die 11er nicht so empfindlich auf den Vorderreifen, Hauptsache schwarz und rund. Und ich hatte auf der 11er auch einen großen Tank (den 41 l Tank von Touratech) drauf....
Diese Eindrücke hab ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - auf insgesamt über einer halben Million Kilometer auf der 11er und mittlerweile über 220 000 Kilometer auf der 12er Adv gesammelt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen/Eindrücke?
Habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf dem Arneau du Rhin zu fahren. Aber nur zu meiner Gaudi in der Krabbelgruppe...

Gruß

Bonsai
 
Hilli

Hilli

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
165
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

Im Klartext: Ich wollte mich mal erkundigen, ob es jemandem von Euch bekannt ist, ob man mit dem Dickschiff (12er GS Adv.) auf auf der Rennstrecke rumbretzeln kann:confused:.
Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
gruss moto-adventure.ch
Moinsen,
ich habe da ein Bildchen gefunden, es scheint auch auf einer RS zu gehen, das Dickschiff zu steuern...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
WAS bedeutet für dich "schnell"? :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was die uhr misst, kann auch langsam sein :D:D:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
was die uhr misst, kann auch langsam sein :D:D:D
Im Vergleich zu Rossi sicher.

Doch nimmt man die Zeit unter berüksichtigung des Bikes kann man serwohl eine Aussage treffen.

Z. B. am Pannonia Ring:

Streckenrekord von Andi Meklau,seines Zeichens Ex Superbike WM Pilot 1:53min.

Die guten Sportfahrer die mit Motorradfahren noch kein Geld verdienen schaffen so ca 2:00 - 2:05min.

Wenn nun ein sehr gute Q-Pilot mit seiner GS es schafft unter 2:25min zu kommen,währe er gut.

Wenn er an der 2:15min kratzt dann ist er SAUSCHNELL.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt wirds interessant hier.....;)

übrigens, wenn er das Knie mal hochnimmt gehts noch schräger :D:D;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Vergleich zu Rossi sicher.

Doch nimmt man die Zeit unter berüksichtigung des Bikes kann man serwohl eine Aussage treffen.

Z. B. am Pannonia Ring:

Streckenrekord von Andi Meklau,seines Zeichens Ex Superbike WM Pilot 1:53min.

Die guten Sportfahrer die mit Motorradfahren noch kein Geld verdienen schaffen so ca 2:00 - 2:05min.

Wenn nun ein sehr gute Q-Pilot mit seiner GS es schafft unter 2:25min zu kommen,währe er gut.

Wenn er an der 2:15min kratzt dann ist er SAUSCHNELL.:eek:
wenn du die rechnung jetzt noch mal mit lausitzring, brünn oder oschersleben machen könntest ... ;)
da kann ich dir dann eine persönliche einschätzung geben :D
 
Thema:

Mit der 12er GS auf die Rennstrecke?

Mit der 12er GS auf die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben