Mit der 12er GS auf die Rennstrecke?

Diskutiere Mit der 12er GS auf die Rennstrecke? im Events Forum im Bereich Unterwegs; @ Larsi O-leben uns Läusering war ich noch nicht selbst.Brünn durfte ich bis jetzt einmal fahren. Laß doch mal ein paar Zeiten von dir hören.
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ Larsi

O-leben uns Läusering war ich noch nicht selbst.Brünn durfte ich bis jetzt einmal fahren.

Laß doch mal ein paar Zeiten von dir hören.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

meiner meinung nach kann man mit einer GS auch auf der renne so einige erschrecken/ärgern. hockenheim würde ich nicht grad wählen (highspeed) aber die meisten anderen kurse sind da auch mit ner GS spassig zu fahren.
bei serienrädern: Dunlop Roadsmart
bei 17": BT002/003RS (oder ähnliches)

meine erfahrungen aus oschersleben:
ankunft am vorabend ...
beim abladen schon ein paar schaulustige (was willste denn mit dem eimer hier?)
danach gemütlich mit den nachbarn im fahrerlager geschnackt und sich angehört, wie schnell die alle sind.
am nächsten morgen endlich auf die piste ...
(du kannst die anderen nur schwer auseinanderhalten, da sie alle so eierfeilen fahren, die erkennen dich aber sofort)
im laufe des tages siehst du dann immer wieder andere fahrer, die sich kopfkratzend neben dein mopped stellen und sich fragen, warum sie von dem eisenhaufen gerade aussen überholt worden sind .... :D:D:D

edit:
natürlich ist man mit ner GS nie wirklich schnell im vergleich zum renner, doch man ist oft schneller als es andere erwarten ...





@ Larsi
...
Laß doch mal ein paar Zeiten von dir hören.
diese zeiten hat ein fahrer gefahren, der deutlich im 3-stelligen gewichtsbereich liegt (also ich :o)

1150GS, motor serie:
lausitz 2:04
oschersleben 1:47 oder 48 (weiss nicht mehr ganz genau)

1150GS, motor verbessert:
oschersleben 1:44,2

1200S:
oschersleben 1:43 (die 1:41 glaube ich dem laptimer nicht)
spreewaldring: 1:36
brünn 2:25


jetzt bist du dran :)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie gesagt,zu O-leben und Lausitz kann ich nix sagen.

2:25min in Brünn sind sehr respektabel.Eine 12er S ist ja schon etwas näher an den Sportmaschinen dran.
Mit einer 12er GS währe die Zeit wirklich Sehr schnell.Brünn ist ja eine absolute Leistungsstrecke.

Ich selbst werde die GS mit Sicherheit niemals auf der RS bewegen.Darum hinken Zeitvergleiche etwas.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sicher nicht mit der GS ...
ob R1200S oder HP2s stand leider nicht dabei.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dann wundert mich die Zeit nicht unbedingt.

Ich hab einmal ein Rennen des alten Boxercups live gesehen.Mein lieber Hr Gesandsverein....:eek:

So kanns allerdings auch gehen:

 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Und wie es eben immer ist,wenn du kein Glück hast,kommt auch noch Pech dazu.
Das Moped fällt auch immer auf die teuren Teile....
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Mit der Q auf die Rennstrecke

Mahlzeit Boxerfreunde,
wenn ich da mal als1150gs-ler meinen Senf dazugeben darf.
Ich war mit meiner Q 2004 auf dem Hockenheimring bei einem Fahrertraining der Fa. Speer.
Wir waren mit 5 Bikes da ( 4 Eierfeilen und 1 Q )
100 Fahrer waren insges. gemeldet .
Wir waren mit insges. 5 Kühen da. Absolut die Exoten , aber wir hatten dadurch umsomehr Spaß und hoben uns absolut aus der Masse ab .
Klar wurden wir angeschaut als kähme wir von Mond.:eek:
So what dachte ich mir!!!!!!:D:D
Schaut ihr nur blöd :D:cool:
Ich gönnte mir das Training auch für mich zur Verbesserung der Fahrpraxis , und nicht um nen Pokal zu kriegen ( gab eh keinen:D )
Klar sah ich auf der geraden kein Land aber in den kehrer war ich gut dabei.
Sowas würde ich gerne wiedermal machen aber dann lieber unter Gleichgesinnten. Da gibts dann keine so flachen Sprüche wie da von der
Feilenabteilung .
Wichtig war für mich das mal zu erleben, und das beste für mich mitzunehmen.

Gibt es sowas eigendlich auch für "nur Boxer" ????
Infos dazu währen nett.

Schönen Sonntag ausm Allgäu:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Gibt es sowas eigendlich auch für "nur Boxer" ????
Infos dazu währen nett.

Schönen Sonntag ausm Allgäu:)

NUR boxer kenne ich nicht, aber verhältnismäßig VIELE boxer findest du auf veranstaltungen von www.trim-line-racing.de
dort ist ein weniger professioneller boxer- und racingcup ausgeschrieben, allerdings nicht als rennveranstaltung, sondern als renntraining mit einem rennen am abend.

ist auch für anfänger geeignet. ob man als anfänger auch das rennen (hinten) mitfahren mag, muss jeder selbst entscheiden.
so ein rennstart ist nicht ohne ... nach den ersten paar kurven ist aber eigentlich alles wie beim training, nur sortiert.
leider sind noch keine termine für 2010 veröffentlicht.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Noch mal "back to the routes" im Sinne des Thread-Eröffners:
Ich fahre ja auch erst ein halbes Jahr meine Q und bin mehr oder weniger zufällig auf den Geschmack des Rennstreckenfahrens gekommen.

Meine nächste ist der Spreewaldring ... die hatten ein Kurventraining angeboten. Das hat so viel Gaudi gemacht, dass ich kurze Zeit später die Lizenz für diese Piste gemacht habe (braucht man da) und seit dem immer mal wieder hinfahre und richtig Spaß habe.

Also, immer ran an dieses für dich neue Thema, mir machts auf jeden Fall immensen Spaß (auch ohne die absolut schärfsten Zeiten zu fahren).
 
H

hagge

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
94
Ort
86650 Wemding-Schwaben
Modell
GS-07
Hallo,
war mit meiner GS 2008 auf dem Sachsenring und hat super Spaß gemacht. Kann man nur empfehlen,obwohl danach aufgerüstet würde.:D
Mit einer R1200S ,da man mit der GS wenn man öfters im Jahr auf der Renne fährt ,schon auch an ihre Grenzen kommt. Aber das muß jeder für sich selbst enscheiden :D.
Trotz allem machts mit der GS und GSA mächtig Laune auf der Renne.
Grüße Hagge
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...,obwohl danach aufgerüstet würde.:D
Mit einer R1200S ,da man mit der GS wenn man öfters im Jahr auf der Renne fährt ,schon auch an ihre Grenzen kommt. ...
aus eigener erfahrung:
die basis ist fast egal ... sowohl die S als auch die GS sind erst nach etlichen investitionen wirklich kringeltauglich.
vorteil der S sind die passenden räder und der günstigere einstandspreis.
aber auch die jeweilige basis sorgt bei den ersten rennstreckenbesuchen für ordentlich kurzweil ;)

spass ist bei beiden reichlich vorhanden :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mach das unbedingt. Anneau ist genau richtig für die Quh. Motorrad-Action-
Team machen da öfter was. Speer-Racing auch gut für dort. Oder Valentinos,
die sind doch Eidgenossen.;):):)

Wenn Du auf www.racing4fun.de gehst kannst Du auch ohne registriert zu
sein im Forum unter der Terminübersicht oder der Streckenübersicht
Dich zum Anneau du Rhin klicken und dann siehst Du welche Termine mit
welchem Veranstalter dort laufen.
Wenn Du auf der GS die Serienfelgen hast, also hinten schmal und vorne
19 Zoll dann wäre Frühling jetzt so ab Ostern gut, denn für die Felgengröße
kriegst Du keine Reifen die hohe Temperaturen und heißen Asphalt aushalten.
Die Dinger kochen dann mittags bei Turn 5 oder 6, werden schmierig und
Du riskierst deswegen einen Abflug. Am Anfang der Saison mit 15 Grad Luft
und kaltem Belag bist du der King vom Ring.;);)
 
H

hagge

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
94
Ort
86650 Wemding-Schwaben
Modell
GS-07
aus eigener erfahrung:
die basis ist fast egal ... sowohl die S als auch die GS sind erst nach etlichen investitionen wirklich kringeltauglich.
vorteil der S sind die passenden räder und der günstigere einstandspreis.
aber auch die jeweilige basis sorgt bei den ersten rennstreckenbesuchen für ordentlich kurzweil ;)

spass ist bei beiden reichlich vorhanden :D
Hallo Larsi,
die Basis finde ich als Kringelbremser bei der S schon besser gegeben und
irgendwann ist man in den schnellen Gruppen mit der GS doch leicht überfordert (ist meine Meinung).
Aber das Interessiert bei den ersten Renntrainings ,keine alte S...
Hauptsache man hat tierisch viel Spaaaaß und irgendwann das Knie am Booooden.
:D:D:D:D:D
Viele Grüße Hagge
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@hagge, sind wir einer Meinung. Die GS ist nix für die schnelle Gruppe.

Die Leute meinen immer das artgerechte Haltung der GS, z. B. bei AEW oder
so ähnlich auch gleichzeitig auf dem Rundkurs in der Oberliga passt. Völlig
andere Welt. Ich rede hier wohlgemerkt von den wirklich Schnellen, da wo
auch mal ein Rennfahrer trainiert etc. Wobei die scheren sich einen Dreck
drum ob da was im Weg rumsteht. Die glühen so gnadenlos außen an Dir
vorbei, nur die wissen was sie tun. In der Touri-Gruppe oder bei den Pseudo-
Sportfahrern sind viele Selbstüberschätzer am Werk.Die denken ne GS ist
leichte Beute und dann lässt Du dich verleiten und .............
Aber nur zum Spaß haben geht fast jedes Mopped auf dem Kringel. Mann muss
sich halt nur im Griff haben und den "Schneller,Schneller,Schneller-Wahnsinn"
nicht mitmachen.:D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
habs bis vor ein paar Jahren mit der R1 gemacht. Man wird die Sucht aber nicht mehr los. Nun fahre ich gelegentlich mit der ADV. Ehrlich - alles was gerade und ev. noch lang dazu ist ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber in den Rundungen geht sehr viel und sorgt doch des öfteren für Verwunderung, insbesondere bei der Knieschleiferfraktion.

Mit dem Siegerlorbeer wird es wohl nichts werden, aber viel Spass macht es allemal. Zudem bringt das Kennenlernen der Grenzen, sowohl der technischen als auch der persönlichen, viele positive Effekte für den Alltag.

Also, machs einfach mal. Beschwere dich aber nicht wenn es dann öfters mal vorkommt!!!

Gruß Joachim
 
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
In Anneau du Rhin war 2008 mit den SPEERs einer in der mittleren Gruppe mit ner R100GS dabei. Ich hatte damals noch meine Hornet 900. Ich kann nur sagen das er sichtlich seinen Spaß hatte.

Also ich sehe überhaupt kein Problem darin mit der GS auf eine Kurvenreiche Strecke zu gehen. Allerdings darfst du dann niemals mit ner anderen Renn oder Sportkiste sowas machen, denn dann wird die Q im Stall bleiben, weils halt doch einen Unterschied gibt.

Schönen Abend noch.
 
Thema:

Mit der 12er GS auf die Rennstrecke?

Mit der 12er GS auf die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben