Offraodtraining im Norden

Diskutiere Offraodtraining im Norden im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich Offroad gesammelt habe, bin ich voll und ganz begeistert...
Cenny

Cenny

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
11
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich Offroad gesammelt habe, bin ich voll und ganz begeistert. Und da ich selber lange gesucht habe, möchte ich euch diesen kleinen Hinweis geben und meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe mein Training am Samstag in Wesendorf gemacht, bei der Driving Area. Dort werden erst seit Beginn des Jahres Trainings angeboten. Und neben dem Offroadtraining, wie ich es gemacht habe, gibt es auch ein Schräglagentraining mit einer 1200er GS.


Nun zu dem Offroadtraining:

Das Gelände in Wesendorf befindet sich in einem Gewerbegebiet. Neben ein paar Wiesen und einem Schotterplatz, gibt es auch ein paar kleine Waldstückchen.
Das Gelände gibt natürlich nicht so viel her, wie Hechlingen oder ähnliche Gelände, es ist halt auch kein Steinbruch, aber für mich als Anfänger war es auf jeden Fall ausreichend.

Das Training beginnt mit einem kurzen gemütlichen Frühstück, bei dem man sich auch schon etwas kennenlernen kann. Danach beginnt das eigentliche Training. Erst langsam auf dem Rasen etwas Slalom und enge Kurven üben. Die Maschine kennenlernen und das Fahren auf dem Gelände langsam erfahren.

Als zweite Sektion kommt der Schotterplatz, hier wird mit Beschleunigung und Bremsen auf losem Untergrund die nächste Stufe erarbeitet.

Danach folgt ein erster kurviger Trail auf einer Rasenfläche, wo beides Gelerntes schon gut vertieft werden kann.

Nach der Mittagspause ging es auf den eigentlichen Trail. Dieser ist mit einigen Übungen versehen. Dabei sind grobe unebene Untergründe, längliche Holzbalken zum balancieren, eine Wasserdurchfahrt, ein Hindernis durch eingegrabene Treckerreifen und ein kleines Erdloch.

Weiter ging es nach dem Trail dann auf den aufgeschütteten Hügel. Mit unterschiedlich starken Steigungen bzw. Gefällen, kann man hier gut Auf- und Abfahren üben. Neben dem Berg ist auch ein größeres Erdloch, sodass vom Berg durch das Loch und auch mal mit seitlicher Schräglage gefahren werden kann.

Weiter gibt es noch eine kleine Holztreppe sowie eine Wippe. Die Wippe konnten wir aufgrund des Wetters jedoch leider nicht fahren. Und am Rande gibt ist noch eine Reihe von aufeinander folgenden Erdhügeln. Diese haben wir jedoch nur einmal kurz abgefahren.

Zum Abschluss des eigentlichen Trainings sind wir in einen der beiden kleinen angrenzenden Waldstücke gefahren, wo auch ein Trail mit kleinen Kuhlen eingerichtet ist. Durch die Bäume und Büsche nochmal eine gute Erfahrung. So langsam kann man auch gut die Geschwindigkeit erhöhen.. ;)

Zum Ende des Tages gibt es dann noch eine Ausfahrt. Diese dauert etwa eine gute Stunde und führt über Feld- und Waldwege. Hier kann man das erlernte des Tages ordentlich vertiefen. Neben kurzen Asphaltstücken, einigen festeren Schotter- oder Rasenwegen, gab es auch schmale, trailartige und für Anfänger recht anspruchsvolle hügelige Passagen. Hat echt Spaß gemacht!


Am ganzen Tag war alles inklusive. Morgens Brötchen mit Kaffee, Tee oder Kaltgetränken. Zwischendurch immer etwas zu trinken und auch kleine Snacks in häufigen kleinen Pausen. Und auch ein warmes und leckeres Mittagessen.
Die Räume sind gut hergerichtet und auch die Sanitäranlagen sind sehr gut. Die Umkleide, die Dusche und die Toiletten sind neu und sehr sauber!
Ich hatte das Training mit Leihmaschine gebucht und muss sagen, das war genau richtig. Eine der größten Ideen an dieser Art Training hier ist es, dass man auch mal die Maschinen tauschen kann und somit den direkten Vergleich der verschiedenen Bikes ziehen kann. Dieselbe Strecke, dieselbe Bedingung, nur das Bike ist anders. Top!
Dabei gibt es aktuell BMW , KTM und Ducati. Und ich denke es werden noch weitere Bikes folgen. Das ist eine sehr interessante Sache, vor allem, wenn man demnächst ein Bike kaufen möchte und auch noch nicht sicher ist, was es werden soll.
Auch praktisch ist es, dass sogar Kleidung von Dainese probegefahren werden kann.

Nach dem sowieso schon tollen Tag, haben wir gleich noch einen USB-Stick in die Hand gedrückt bekommen. Darauf waren knapp 1000 Fotos des gesamten Trainingstages. Klar sind da nicht alle Bilder perfekt, aber es ist auf jeden Fall für jeden mindestens ein super Foto dabei! Echt Stark!

Die Trainer waren sehr gut. Schön entspannt und auch sehr flexibel.

Wie ihr merkt, bin ich schwer begeistert. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe, dass es mit einem erweiterten Gelände auch ein Fortgeschrittenentraining gibt. Dann bin ich definitiv wieder da.
Aber auch so, kann ich das Training auf jeden Fall empfehlen.

Wer Details wissen möchte, kann mich gerne per PN oder hier ansprechen. Ansonsten schaut einfach mal auf der Webseite vorbei ( Driving Area - MOTORRAD | Driving Area Wesendorf ) oder ruft direkt bei der Driving Area an. Auch am Telefon sind die Mitarbeiter immer nett, hilfsbereit und äußerst zuvorkommend!

Großartig, jetzt muss ich nur noch legale Wege in meiner Umgebung suchen um im Training zu bleiben.. ;-)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.456
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Cenny,
kann ich voll unterschreiben-mein hatte Wesendorf als Kundenevent vorgeschlagen. Die Heide kann nicht mit den Auffahrten in Hechlingen konkurrieren, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Bei der Ausfahrt gab es Wege, da wäre ich alleine nie rein gefahren.
Der Trail im Wald ist echt cool und der Fotoservice ist wirklich klasse!
Auch durften wir die Ducati MultiEnduro und die KTM Super Adv R ausgiebig zur Probe fahren, mir passt die GS einfach besser.
Wenn dort noch ein Training für Fortgeschritte angeboten wird, gerne wieder.
Viele Grüße
GB
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
115
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Cool, liegt ja direkt vor meiner Haustür, Wolfsburg.
Da werde ich auf jeden Fall mal hinfahren und gucken, was die anderen da so treiben.
Ob und wann ich aktiv dabei bin...., mal sehen
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
115
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
@ Cenny
Und Danke für deine Beschreibung, das macht wirklich Lust auf MEHR
(das kommt auf der Homepage nicht so gut rüber)
wie sahen denn eigentlich deine Klamotten am Ende des Tages aus?
 
Cenny

Cenny

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
11
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC
@ Kanuspezi:
Gerne. Mir ging es auch so, über die Homepage und das Video auf YouTube, kann man nur einen Bruchteil sehen. Daher auch mein Post hier. Ich war einfach echt zufrieden und bin der Meinung, sowas sollte man unterstützen und verbreiten. Mit mehr Kunden bleibt die Area da und kann hoffentlich noch etwas ausbauen. Das kommt mir dann ja auch zu Gute! ;)
Meine Klamotten waren schon etwas schmutzig, vor allem meine Hose. Es hat am Samstag auch etwas geregnet, aber das war ja einkalkuliert. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass der Regen und die frischen Winde mich etwas frieren lassen. Aber im Gegenteil, ich habe gut geschwitzt. Ist halt auch ein Sport! :D Selbst das Regeninlay habe ich rausgenommen und die Lüftungsschlitze geöffnet, damit ich etwas Luft abbekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
N´abend allerseits.

Gestern habe ich nun auch endlich das Enduro-Training in Wesendorf absolviert.
Der eigentliche Termin am 08.10. (gebucht am 10.09.) musste wegen zu kleiner Teilnehmerzahl leider abgesagt werden. 14 Tage vorher erfolgte ein Anruf von Maike um einen neuen Termin auszuhandeln. Nach langem hin und her und zwei Rückrufen (ich arbeite in wechselnden Schichten, Schichtplan für Oktober war noch nicht ´raus), dann also der 21.10. :) Alles kein Problem soweit...

Wie schon vom TS beschrieben war das Event selbst äusserst spassig.
Da wir nur zu viert waren (2xGS Ralley, GSA und 800er Trophy), haben wir zwischendurch weniger gequatscht und sind dementsprechend mehr gefahren. Die Gruppe empfand ich als homogen, man gab sich gegenseitig Tips, es wurde viel gelacht.

Gestartet wurde im Rain-Modus. Der Untergrund war so Semi-feucht bis nass, der Matsch nicht ganz schwarz, jedoch ohne Glanz. Für mich auf der GSA/TKC80 genau richtig.
Da wir uns alle nicht ganz blöd angestellt haben wurde dann auch noch vor dem Mittag, so nach zwei, drei Stunden, auf Enduro umgestellt. Dann ging es den Berg hoch und runter, Anhalten bei Bergabfahrt, schräg den Berg rauf usw.
Dann wieder auf die Wiese und danach wieder in den Wald.

Beim Mittagessen fing dann leider der Regen an. Wir wollten erst noch abwarten, aber sind dann doch wieder los. Moto: Trockener wird´s eh nicht. Der Singletrail auf der Wiese war dann gleich um einiges spannender! Wippe und Sand durchfahren nicht möglich.
Da der Regen dann stärker wurde fiel auch die Ausfahrt leider flach.
Leute kauft Euch doch mal vernünftige Klamotten, wir leben in Mitteleuropa! :rolleyes:
Nach kurzer Abstimmung untereinander sind wir dann noch solange auf dem Gelände ´rumgeheizt bis wir all keine Lust mehr hatten. Also Berg hoch/runter, in den Wald, Wasser durchfahren, die Löcher/Mulden mit erhöhtem Tempo verlassen und zum Schluss die Krönung, das Wenden Bergauf.

Alles in einem war es jeden Cent wert, nächstes Jahr werde ich wohl wieder dabei sein.
Der Veranstalter und die Trainer haben mit der Anlage noch viel vor. Z.B. Fortgeschrittene-Trainings, weitere Hindernisse aufbauen/ausschachten, mehr Kies oder die Verringerung der Teilnemerzahl auf maximal sechs.

Driving-area.de kann man für uns Flachland-Nordlichter wirklich (weiter)empfehlen, und probiert auf alle Fälle die heiße Schokolade... die ist verdammt lecker!



Zuerst wurden uns allerdings die Vorteile des Keyless.Ride-Systems veranschaulicht. Im laufe des Tages wurde das dann zum running-gag...
1T8A2901.jpg

Mensch und Maschine werden eins:
1T8A2929.jpg 1T8A2931.jpg 1T8A2936.jpg 1T8A2941.jpg 1T8A2952.jpg
1T8A2954.jpg 1T8A2974.jpg 1T8A2977.jpg 1T8A2979.jpg 1T8A2988.jpg
1T8A2994.jpg 1T8A3013.jpg 1T8A3017.jpg 1T8A3032.jpg

Jetzt geht´s in die "grüne Hölle":
1T8A3037.jpg 1T8A3047.jpg 1T8A3057.jpg 1T8A3059.jpg

Dann "Feuer frei" im Enduro-Mode. Mittlerweile sind wir auch nicht mehr so hüftsteif, Blickführung stimmt auch soweit...
1T8A3063.jpg 1T8A3065.jpg 1T8A3076.jpg 1T8A3078.jpg

Edit:
Apropos Klamotten: Bei der 80Km Heimreise durch Niesel- bis mässigen Regen habe ich mich deutlich mehr eingesaut als beim Training. Und die Grasflecken auf Jacke und Hose waren auch wie weggewaschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mit welchem Druck wurden/werden die TKC 80 gefahren?
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Wir hatten auf den GSen vorne 1.8-2.0 Bar, hinten 1.9-2.0 Bar.
Bei der 800er Trophy hatte ich nicht nachgefragt...
 
Thema:

Offraodtraining im Norden

Offraodtraining im Norden - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Offraodtraining Bad Soden - Salmünster * 05.11.2011

    Offraodtraining Bad Soden - Salmünster * 05.11.2011: Hallo Leute, am Samstag ist ein Offroad Training in Bad Soden Salmünster/Mernes 14:00-17:00. es sind noch 2 Plätze frei. Selbstkosten sind 100.-...
  • Offraodtraining Bad Soden - Salmünster * 05.11.2011 - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Offraodtraining Bad Soden - Salmünster * 05.11.2011

    Offraodtraining Bad Soden - Salmünster * 05.11.2011: Hallo Leute, am Samstag ist ein Offroad Training in Bad Soden Salmünster/Mernes 14:00-17:00. es sind noch 2 Plätze frei. Selbstkosten sind 100.-...
  • Oben