Rallye Dalmatia 2009

Diskutiere Rallye Dalmatia 2009 im Events Forum im Bereich Unterwegs; 1. Renntag Der erste Tag hat es gleich so richtig in sich, es stehen 280km auf dem Programm. Geschätzte Fahrzeit 8 Stunden, das kann ja heiter...
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
1. Renntag

Der erste Tag hat es gleich so richtig in sich, es stehen 280km auf dem Programm. Geschätzte Fahrzeit 8 Stunden, das kann ja heiter werden. :eek:
Nach dem guten Start gestern bin ich nicht mehr so nervös, aber je näher meine Startzeit rückt um so höher geht der Puls und ich versuch mich mit Atemübungen zu beruhigen. Blos nicht voll Adrenalin losbrettern und gleich am Anfang Fehler machen.
Auch heute geht das Navigieren sehr gut und so habe ich auf den ersten 15km schon gut 10 Fahrer überholt.
Schöne Schotterstrassen durch die Berge, manchmal habe ich sogar Zeit für die Landschaft. Naja, dafür bin ich diesmal auch nicht hergekommen.
Dann kommt WP1 (die Wertungsprüfung die auf Zeit gefahren wird und über die Platzierung entscheidet) über die berüchtigte Alm, im tiefen Schotter steil bergauf. Das Motorrad schwimmt mehr durch die Steine als das es fährt. Dazwischen haufenweise richtig dicke Steine gross wie ein Bobbycar, ausweichen geht kaum, also einfach drüber. Erstaunlich was die Reifen alles aushalten.
Auch erstaunlich das ich das aushalte, bin aber am Limit und als es nach gut 14km wieder bergab geht mache ich 3 Kreuze. Einige Fahrer müssen hier vor Erschöpfung absteigen und pausieren. Dumm nur das der Tag eigentlich erst angefangen hat, es kommen ja noch über 200km.

In einer tiefen Schlammpassage erwischt es mich durch eine kleine Unachtsamkeit. Das Vorderrad rutscht aus der Spur und schon liege ich im Dreck. Alles ok, aber Blinker ist ab und der Lenker krumm. Mein Ego ist jetzt aber bös angekratzt (gerade noch unbezwingbarer Rallyeheld ;) und jetzt Dummerchen in der Pfütze) und ich finde durch den Schreck für gut 1-2 Stunden keinen Rhytmus mehr.
Dann WP2, diesmal eine schöne breite Schotterstrasse am Mt.Alan bergauf, lässt sich leicht und schnell fahren. Allein der tiefe Abgrund rechts winkt mir freundlich zu. Nein, den möchte ich nicht näher kennenlernen, also bisschen runter vom Gas.
Nun, wer rauf kommt muss auch wieder runter und so schwierig bei WP1 der Aufsteig war, so ist es hier die Abfahrt. Der freundliche Abgrund grüsst diesmal von links und versucht mit reichlich tiefem Schotter unvorsichtige Besucher anzulocken. Bergab mag ich gar nicht und erst recht nicht in diesem Gerutsche, so wackele ich mehr schlecht als recht herab.
Abends erfahre ich dann das ein Fahrer hier einen schweren Unfall hatte. Sein Motorrad musste mit der Seilwinde aus den Bäumen gezogen werden, der Fahrer Platzwunden im Gesicht und eine Knochenabsplitterung überm Auge. Oh Mann, das ist es nicht wert.:mad:
Für die letzten 100km finde ich einen anderen Fahrer der in etwa mein Tempo fährt (Grüsse nach Bremen) und zusammen bilden wir ein top Navigationsteam. Eine Gruppe von schnellen Fahrern überholt uns auf den technisch schwierigen Passagen um sich dann gleich darauf zu verfahren und uns nach einer viertel Stunde wieder zu überholen. Das Spiel wiederholt sich mit der gleichen! Gruppe mindestens 5 Mal. :D:D
Rallyeweisheit No.1: "Fahre nie schneller als du Roadbook lesen kannst"
Alex und ich vergeben uns gegenseitig die goldene Navigationskrone.:rolleyes:

Am Ende eines sehr anstrengenden Tages lande ich auf Platz 58. Oh was würde ich jetzt gerne schlafen, aber vorher muss natürlich wieder das Roadbook vorbereitet werden. Also auf das Tesa, Textmarker und los geht's. Motorradwartung fällt aus, so eine BMW muss das auch mal 2 Tage ohne aushalten.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo Jörg,
schön geschrieben. Ich hoffe du deckst hier schonungslos auch die Mißgeschicke der Anderen auf, sind sie ja selbst Schuld, wenn sie nicht schreiben wollen! :)
Also in den folgenden Berichten;) über die weiteren Tage nicht zurückhalten:)

Gruß: Dirk
 
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Bericht eines LC4 Fahrers

So der Norbert aus dem Team 'Rookie Express', war ich auch mit drin, hat schon einen fertigen Bericht abgeliefert. In der Teamwertung ist unsere Truppe (650 GS, LC4 und 2x DR650) übrigens auf dem 10. Platz gelandet.

Gruß
Jörg
 
Stefan_RB

Stefan_RB

Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
43
Ort
Suhl
Modell
sorry, ist ne DR BIG :-)
hi jörg,
schön mal sone rallye aus der sicht eines anderen als stefans zu lesen :D
nun würde mich nur noch huubs sicht neugierig machen ... ;)
meine tagesberichte und ein paar sehr dr lastige bilder :D:D hier
www.hessler-motorsport.de
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also die Berichterstattung der Teilnehmer ist bis auf den Beitrag von Bladerunner schon etwas mau, hat´s keinen Spaß gemacht?

André
 
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Ich fand es eine absolut geile Veranstaltung, Kleinigkeiten könnten allerdings noch deutlich verbessert werden.
Meine weiteren Berichte sind in der Pipeline, allerdings bremst mich das Finanzamt grad kreativ völlig aus und will endlich so eine blöde Steuererklärung:mad:. Also first things first.

Bis denne
Jörg
 
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Bilder online

Auf der Homepage der Dalmatia sind die neuen Bilder von 2009 online. Einige nette von uns Bayernreitern sind dabei.

Gruß
Jörg
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Schön

fehlt nur noch der Bericht von Klinge.:D
Wie gehts deinem Kübel?
Gruß huub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
fehlt nur noch der Bericht von Klinge.:D
Wie gehts deinem Kübel?
Gruß huub
Jaja, der Bericht.....:o
Bin momentan gar nicht in Schreibstimmung, mal sehen.

Der Kübel ist zerlegt in der Garage und wartet auf Wiedergutmachung :rolleyes:
Ich wußte gar nicht an wievielen Stellen der Staub sich absetzen kann. Jetzt weiß ich auch warum die bei der 'Dakar' die Karren jeden Tag komplett zerlegen.
Kübel #2 (X Challenge) ist schon auserwählt und bald reif zum pflücken, mit anderen Worten stehe ich grad unmotorisiert vor einem grossartigen Pfingswochenende :mad:.

Wie schauts bei dir aus? Kommst du auf die Offroad Days? Oder doch wieder Alto Turia?

Grüße
Jörg
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Jaja, der Bericht.....:o
Bin momentan gar nicht in Schreibstimmung, mal sehen.

Der Kübel ist zerlegt in der Garage und wartet auf Wiedergutmachung :rolleyes:
Ich wußte gar nicht an wievielen Stellen der Staub sich absetzen kann. Jetzt weiß ich auch warum die bei der 'Dakar' die Karren jeden Tag komplett zerlegen.
Kübel #2 (X Challenge) ist schon auserwählt und bald reif zum pflücken, mit anderen Worten stehe ich grad unmotorisiert vor einem grossartigen Pfingswochenende :mad:.

Wie schauts bei dir aus? Kommst du auf die Offroad Days? Oder doch wieder Alto Turia?

Grüße
Jörg
Servus Jörg, schätze Kübel Nr.1 wird bald weg sein und Kübel 2 wartet dann auf Einsätze.
Weiss noch nicht ob ich zu den Offroaddays komme, evtl. mach ich kurzfristig was. alto Turia ist noch weit weg. Momentan noch keine Gedanken daran.
Gruß huub
 
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Nachtrag

So nun habt ihr mich genug geplagt mit Anfragen, hier kommt mit viiiiel Verspätung die letzte Nachlese.
----------------------------------

Nachdem ich mit der Berichterstattung so voll losgelegt habe, merkte ich schnell (am 2. Renntag) das ich dafür überhaupt keine weiteren Energien mehr habe. Nun ist die Rallye längst vorbei und ich schulde immer noch drei Renntage und das Endergebnis.
Nachdem ich mit der Berichterstattung so voll losgelegt habe, merkte ich schnell (am 2. Renntag) das ich dafür überhaupt keine weiteren Energien mehr habe. Nun ist die Rallye längst vorbei und ich schulde immer noch drei Renntage und das Endergebnis.
An den folgenden Tagen hat die Orientierung lange nicht mehr so gut geklappt und mich viel Zeit gekostet. Auch die Strecke war für mich sehr anpruchsvoll und habe insgesamt 7 Stürze zu verzeichnen, alle glimpflich abgelaufen.
Aber das Material hat einiges einstecken und leiden müssen.
Am Ende bin ich doch ganz gut durchgekommen und habe mit Platz 50 (von 81 Startern) mehr geschafft als ich erwartet hätte.

Fazit: Ein richtig gutes Event (es gab auch einige Schwächen, aber für eine 'Amateurorga' war das schon top) und ich hatte einen Riesenspass!!!! Das schmeckt nach mehr, aber nicht mit der '650 Dakar'
Mittlerweile hab ich ne Challenge und würde gerne 2010 nochmal runter und sehen wie die so geht unter all den Kürbissen.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner

Bladerunner

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Noch paar Bilder. Dummerweise bin ich direkt vor Ramona (die Rallyefotografin) auf die Fr**** geflogen. :rolleyes::rolleyes:
 

Anhänge

Thema:

Rallye Dalmatia 2009

Rallye Dalmatia 2009 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 3 Jacke Größe 54

    BMW Rallye 3 Jacke Größe 54: Verkaufe meine gebrauchte BMW Rallye 3 Jacke in der Größe 54. Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und Rückenprotektor. Die Ärmel der Jacke...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Rallye Dalmatia 2007

    Rallye Dalmatia 2007: Hi gibt es hier im Forum Intressierte die an diesem Event teilnehmen?(5.-12.5.2007 =Alternative zur Rallye Croatia ) Danke im voraus mfg WEPE
  • Rallye Dalmatia 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 3 Jacke Größe 54

    BMW Rallye 3 Jacke Größe 54: Verkaufe meine gebrauchte BMW Rallye 3 Jacke in der Größe 54. Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und Rückenprotektor. Die Ärmel der Jacke...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Rallye Dalmatia 2007

    Rallye Dalmatia 2007: Hi gibt es hier im Forum Intressierte die an diesem Event teilnehmen?(5.-12.5.2007 =Alternative zur Rallye Croatia ) Danke im voraus mfg WEPE
  • Oben