Stella Alpina * 08.07.2012

Diskutiere Stella Alpina * 08.07.2012 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte einfach mal rumhören, ob in diesem Jahr - 08. Juli - jemand zur Stella Alpina, dem höchstgelegenen Motorradtreffen...
Manuel GS

Manuel GS

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
14
Ort
Münster
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal rumhören, ob in diesem Jahr - 08. Juli - jemand zur Stella Alpina, dem höchstgelegenen Motorradtreffen Europas, fährt.
Ich wollte schon lange in die Region Ligurien /Piemont, und um den Planungen nachdruck zu verleihen, bietet sich dieser feste Termin als Ansporn an.
Kommt vielleicht sogar jemand aus der Richtung Münsterland angereist, oder nutzt den Autozug von Düsseldorf nach Alessandria?
P.S.:
Da dies mein erster beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel, ich komme aus dem (leider) flachen Münsterland und stehe kurz vor der 30er Marke. Mit meiner 1100 GS war ich bereits in den Alpen und Pyrenäen unterweg und ziehe das Zelt dem Sterne-Hotel vor.
Dies nur in aller Kürze...

Viele Grüße,
Manuel
 
suedharzer

suedharzer

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
79
Ort
Hattorf
Modell
R1200 GS Adv LC und noch ne 1150 Adv
Hallo Manuel,
vom bis dahin hoffentlich wieder sonnigen Südharzrand werden wohl dieses Jahr mal wieder einige zur Stella fahren.

Grüßen in den eisigen Nordwesten der Republik.
Holger
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Yepp zur Stella

Moin Manuel
Ich war letztes mal dort und fahre wieder runter. 1 Woche nehme ich mir diesmal Zeit. Ist schon ne geile Nummer. Unbedingt schon Freitags da sein. Da gibt es noch Zeltplatzauswahl und es ist bis Samstag Mittag noch ein überschaubarer Kreis.
Lg Peter
 
Manuel GS

Manuel GS

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
14
Ort
Münster
Modell
F800GS
Na dann bin ich schon mal nicht allein da! Und danke, Peter, für den Tipp der Anreise. Ihr reist also komplett auf Achse an und ab?

Was ich mich noch Frage: Ist durch dieses Event die Region generell voller, sprich ist z.B. auf der Assietta mehr los, oder verläuft sich Gruppe schnell wieder?
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hallo Manuel,

Stella Alpina ist das schönste Treffen in ganz Europa für Schotterfreaks und deshalb werde ich dieses Jahr wieder dabei sein.

Wie schon gesagt, Anreise Freitag ist empfehlenswert.
Die Region ist nicht überlaufen ausser Samstag am Bahnhof im Dorf unten.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Stella

Moin zusammen.
Klar fahre ich die Strecke mit der Q. Beim Treffen findet man alles an verschiedensten Moppeds. 2 Gebückte mussten aber letztes Jahr viel Lehrgeld zahlen. Eine R1200rs mit abgerissener Ölleitung und eine Honda Pan Am. mit gr. Loch in Ölwanne. Wer meint er müsste mit den Dingern zum Sommeiller hoch fahren :o:o:o hat einen WEITEN weg zur nächsten Werkstatt.
Samstag Abend & Sonntag wird es auch oben voll am Refugio. Die Leute kommen aber aus ganz Europa dorthin und die verlaufen sich schon bei der Anfahrt. Einige wohnen / zelten unten in Bardonecchia. Sonntag Mittags wird`s schon wieder leerer. Bedenke dass das Refugio nur eine Grüne Wiese ist. Es gibt einen Bach und viel Kuhfladen und 2 Mülltonnen. Alles was du brauchst mußt du selbst den Berg hochbringen!!
Schau auf You Tube da gibts gute Videos. Sonnst kommste mal auf ein Bier und Bratzwurst aus dem Nordischen Münsterland nach D-dorf zum Quatschen.
Lg Peter
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Sonnst kommste mal auf ein Bier und Bratzwurst aus dem Nordischen Münsterland nach D-dorf zum Quatschen.
Lg Peter
@Manuel GS
@Peter

Ich bin "Nachbar" von Manuel, 46459 Rees, Niederrhein!

Und ich denke auch daran, dort mal vorbei zu schauen. Kmpl. Anreise auf 2 Reifen wäre auch in meinem Sinne.

@Peter: Würde mich gern mal aufn Kaffe mit Dir treffen. Einige Fragen hätte ich noch ...
Fängt schon mit den Reifen an: Sind Stollen pflicht?
@Manuel: Laß mal von Dir hören ...

Gruß Jürgen
 
Manuel GS

Manuel GS

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
14
Ort
Münster
Modell
F800GS
Schade, Peter, knapp verpasst. War am letzten Wochenende noch in Düsseldorf. Hätte ich das vorher gewusst...

Jürgen (und alle anderen willigen), wir können die Planungen auch gerne weiter gedeihen lassen und uns im Tross auf den Weg machen. So ist die Fahrt nicht so langweilig ;)

Zu der Bereifung: ich war letztes Frühjahr mit dem Conti Trail Attac in den Pyrenäen. Schotter und die grüne Grenze nach Andorra hoch waren bei trockenem Untergrund kein Problem, im lehmigen Waldabschnitt aber sehr wohl. Hab die Q nur mit Mühe halten können. Das ganze fühlt sich auf den neuen Heidenau K60 Scout deutlich besser an. Ich denke in den Westalpen wird es ähnlich sein.

Euch ein schönes WE!
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Stella

Hallöchen.
Ich habe einige Bilder und Videos hier die kann man sich dann mal anschauen.
Habe mal 3 Bilder angehängt.
So leer sieht es noch Freitag morgens aus. Dann hoch zum Pass Schotter mit Tourcance EXP. Solange alles halbwegs Trocken bleibt kein Problem. Kurz vor ganz oben nach Umfahrung des Schneefeldes über loses Geröll und Hang hoch mit dem Reifen kein Problem gehabt. Fahre jetzt den TKC aber glaube das er auch nur eine Tour von hier runter und zurück überleben würde :D Die ADV zehrt schon gewaltig am Gummi :rolleyes::rolleyes::o
Lg Peter
 

Anhänge

C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Servus zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken... ich habe aber NULL Erfahrung Offroad oder Auf Schotter.
Ich fahre eine 1200 GS Triple Black.

Ist es sinnvoll, bei so einem Trip Offroad/Schotter Erfahrung zusammeln?
Kommt ihr in der Münchner Gegend bei eurer Anreise vorbei?
Falls ich mich Entscheide, könnten wir uns ja zusammentun und ich schließe mich ab München o.ä. an.

Schönen Abend,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich habe aber NULL Erfahrung Offroad oder Auf Schotter.
Ich fahre eine 1200 GS Triple Black.

Ist es sinnvoll, bei so einem Trip Offroad/Schotter Erfahrung zusammeln?
..also das Moped sollte man schon beherschen wenn man da rauf will..hilfreich währe vorher schon mal ein bisserl üben wie das Moped und man selbst auf Schotter so zurecht kommt....schon die Anfahrt die noch auf Teer zu bewältigen ist, kann man nicht von der Hand weisen da es hier ein paar Kehren gibt die selbst mit dem Krad sehr eng sind..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...man muß ja nicht so rauffahren...

um dann das zu genießen....es geht aber noch höher

.


werde dieses Jahr auch wieder da sein....es ist einfach zu schön da..:D
 
Manuel GS

Manuel GS

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
14
Ort
Münster
Modell
F800GS
Ah, oh, ja... schöne Bilder. Macht Lust auf mehr!

Christoph, ich war auch noch nie dort oben, aber irgendwann und irgendwo musst du eh anfangen, wenn du Schotter fahren willst. Und was ich auf den Bildern und Videos gesehen habe sieht es, zumindest bei trockenem Wetter, noch recht human aus.

Mein Trip zur Stella Alpina steht noch nicht zu 100% fest, da wir im Mai zunächst mal drei Wochen unseren "Haupt"-Urlaub verbringen. Aber wenn ich auf Achse anreise, und das wird immer wahrscheinlicher, können wir uns gerne westlich von München treffen und gemeinsam weiterfahren.

Gruß,
Manuel
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Westlich

Moin alle Mann
Westlich ist dann aber im Raum Bodensee Südschwarzwald. Denn das ist so ziemlich für uns NRWler die grobe Richtung nach Süden. Und den Tom findest du mit dem Grünen Frosch nach Ankunft direkt links am Bach wieder :D
Wichtig ist es das Mopped sitzend & im stehen mit fast Lenker am Anschlag in Schrittgeschwindigkeit umme Kurve zu bekommen. Balance Übungen sind das A & O halt das wichtigste. Du hast in manch sehr engen Kurven faustgroße Steine die du umschiffen musst. Es hilft zu zweit zu sein und du musst damit Rechnen das die ganze Fuhre mal platt wie ne Flunder auf der Seite liegt. Wenn Du Angst hast das ein Kratzer dran kommen "könnte" biste da verkehrt. Darüber sollte man sich klar sein.
Aber No Risk No Fun.
Aber jeder hilft jedem
. Es gibt dort keinen Streit, jeder packt mit an und es ist ne RIESEN Party. Alle wollen dort nur das eine - Gleiche. Und Abends wusstest du noch nie das du alle Spachen Europas sprichst und mit Leuten zusammen sitzt die Du vorher noch nie gesehen hast. Eine Biker Familie. Mein Vater hätte gesagt : lauter bekloppte :D:o:p
Lg Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...war vor 2 Jahren..da bin ich bei der Abfahrt in einer Kehre umgekippt..zu langsam gewesen und ein Stein hat den Vortrieb schlagartig auf 0 gesetzt...Mopped fällt natürlich Bergabwärts...

aufgehoben hab ich sie noch selbst ..stand dann aber auf der falschen Seite...die Sitzbank war in höhe meines Bauches...drumrumgehen ging ned...

zum Glück kam ein freundlicher Spanier gerannt und hat mitgeholfen das ich wieder auffe Mopete komm..:D:D

so schnell geht's

und was mein Vorredner schrub..über Dellen und Schrammen soll man sich keine Gedanken machen
so schaut das dann aus...abgelegt bei 10 Kmh im Schotter
Sturzbügel bringen gar niGs
 
T

Tom_nrw

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
15
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie chwinter. Auch Null Schotter Erfahrung und zur Zeit noch Straßenreifen drauf. Mir würde es aber auch reichen, wenn ich es erstmal bis auf den Zeltplatz schaffe. Das wäre für den Anfang sicher auch ein tolles Erlebnis. Käme ich bis dahin denn auch mit Straßenreifen ? Oder andersrum gefragt , gibt es einen tourentauglichen Schotterreifen den ich auch gut auf der Strasse fahren kann ? Kenne mich in Sachen Bereifung noch so gar nicht aus. Bin eher Landschaftsbekucker als Blümchpflücker. Was die Anfahrt angeht käme ich mit sicherheit auch so zwischen München und dem Bodensee vorbei, da bin ich flexibel.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Reifen

Hallo Tom NRW
Ich gehe davon mal aus das du dich Tom oder Thomas nennst.

Also als Reifen für ne GS sind der Trail Attack oder der Tourance EXP erste Wahl wenn der Untergrund mal etwas "loser" wird. Wenn`s ganz lose wird hilft nur noch der Heidenau oder TKC 80. Erstere reichen. Wenn du den Zeltplatz erreicht hast, das sind schon 20 Km Schotter, dann brauchst du dir um den Rest keine Sorgen mehr machen. Denn da musst du erst mal schon voll beladen hin! Das schafft man schon zu zweit oder dritt. Es ist einfach hilfreicher wenn die Fuhre in einer der mehreren Haarnadeln mal umkippt. Wenn du Angst hast das Du oder dein Mopped einen Kratzer mit bekommen könntest dann bist du da auch verkehrt. Dann hätte sie auch nicht ne GS werden dürfen:p. Aber das Grinsen wird umso größer wenn der Zeltplatz in Reichweite kommt. Zu Hause gibt es diese Strecken auch nicht das man vorher groß üben kann. Steht vorher alles schon gesagt. Suche dir mal Bilder auf Google oder Filme auf you tube, da kannste dir schon einiges der Strecke ansehen.
LG Peter
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
... Mir würde es aber auch reichen, wenn ich es erstmal bis auf den Zeltplatz schaffe. Das wäre für den Anfang sicher auch ein tolles Erlebnis. Käme ich bis dahin denn auch mit Straßenreifen ? Oder andersrum gefragt , gibt es einen tourentauglichen Schotterreifen den ich auch gut auf der Strasse fahren kann ? ....
So in etwa werden wir (mein Bruder und ich) es auch angreifen. Ich baue mir den K60 auf meine GS drauf, sobald ich die Tour des Grandes Alpes im Juni hinter mir habe und schau dann, dass ich bis zum Zeltplatz komme.

Den Rest lass ich auf mich zukommen.

Wir planen bisher am Mittwoch Abend oder Donnerstag Früh bei uns wegzufahren (70km nördlich München), um freitags dann im Zielgebiet anzkommen.
Wenn jemand einen ähnlichen Plan verfolgt und zu unseren Abfahrtszeiten bei uns vorbeikommt, können wir uns gerne zusammentun. Ihr müsst nur die Transalp meines Bruders in der Gruppe akzeptieren ;)

Grüße aus dem grauen Oberbayern
Christoph
 
Thema:

Stella Alpina * 08.07.2012

Stella Alpina * 08.07.2012 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Stella Alpina 2020 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Oben