19 Zoll Vorderrad

Diskutiere 19 Zoll Vorderrad im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Friedl, kannst dir nicht wieder ne HP zulegen und zurück ins HP Forum wechseln bevor Du hier so viel Unfrieden stiftest ?;):cool:
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Friedl, kannst dir nicht wieder ne HP zulegen und zurück ins HP Forum wechseln bevor Du hier so viel Unfrieden stiftest ?;):cool:
 
Dakkurt

Dakkurt

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
3.)ich habe vorher bei BMW nachgefragt(die hatten das schon öfter gemacht)
Gibt es da etwas schriftliches von BMW :confused:
gibt es leider nicht,bin nur hin,hab gefragt ob es bedenken gibt,wurde verneint.
3.)den Ing.TÜV Menschen gefragt (hat er auch schon öfters gemacht)
Worauf hat er sich gestützt und kannst Du eine Kopie deiner Eintragung posten.
habe natürlich die Eintragung im Brief u. Schein und das Gutachten von der Fa. Menzel in Hagen für die San Remo Felge.Ich habe aber leider keinen Scanner,aber wer
eine Kopie gebrauchen kann,den kann ich es vom Büro aus faxen.
Einfach die Faxnr.mailen (ist die irgendwie hier sichtbar?).
Gruß der Kurt
 
B

BMWHP2

Gast
Bleib

Friedl, kannst dir nicht wieder ne HP zulegen und zurück ins HP Forum wechseln bevor Du hier so viel Unfrieden stiftest ?;):cool:
Du in deinem Guten Morgen Forum -und servier fleissig Frühstücksfotos:D:D - es ging hier um Technik !!!!

Und übrigens - den Unfrieden hier habe nicht ich gestiftet - da waren zwei andere Schuld.

:)
Friedl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Letzten Endes steht was in der Bedienungsanleitung zu der Ausgangsfrage, zumindest in meiner. Und ich werd die nicht abtippen, da ja jeder eine hat!

Wer Lesen kann, hat Vorteile...
 
B

BMWHP2

Gast
Kann nicht(s) lesen

Letzten Endes steht was in der Bedienungsanleitung zu der Ausgangsfrage, zumindest in meiner. Und ich werd die nicht abtippen, da ja jeder eine hat!

Wer Lesen kann, hat Vorteile...
meine F 800 GS läuft diese Woche vom Band und wird bis spätestens KW 39 / 2010 an mich ausgeliefert :D:D:D:D

:)
Friedl
 
B

BMWHP2

Gast
Nochmal

Letzten Endes steht was in der Bedienungsanleitung zu der Ausgangsfrage, zumindest in meiner. Und ich werd die nicht abtippen, da ja jeder eine hat!

Wer Lesen kann, hat Vorteile...

diesmal gaaaanz langsam

Also zum Zeitpunkt der Fragenstellung war meine F 800 GS bestellt jedoch noch nicht geliefert ( ergo - keine Betriebsanleitung zum Lesen vorhanden )
Jetzt in KW 37 wird meine F 800 GS gebaut ( ergo - keine Betriebsanleitung zum Lesen vorhanden )
In KW 39 erhalte ich meine F 800 GS ( ergo - Betriebsanleitung zum Lesen vorhanden )

Nun habe ich aber wirklich fertig :D:D

:)
Friedl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du sie noch nicht hast, kannst Du auch noch nicht umbauen. ;)

Wenn Du sie hast, hast Du auch ne Betriebsanleitung.:rolleyes:


Die Aussage hat sich aber eher nicht an Dich gerichtet, sondern es ging um die unterschiedlichen Aussagen in dem Thread hier, ob der ABS-Ring und/oder Software geändert werden müssen. Da wurde viel gefaselt und Mist geschrieben !

Diejenigen hätten sich nicht so blamieren müssen, wenn sie vorher in ihre Betriebsanleitungen gesehen hätten.

So entsteht ein Eindruck über die Autoren, dass erst mal gefahren und gefaselt wird. Weil man ja schon 300 000 km gefahren hat, braucht man in die Anleitung nicht mehr reinzusehen. Dass da viel redundantes und altbekanntes steht, ist mir auch klar.

Dann aber Freds über Ölstandsmessung anzufangen...geht bei der F650/800 aber eben anders als bei Motorrädern mit Schauglas.

Was nicht zu wissen ist nicht schlimm, dann drüber zu schreiben schon!

Stammtischhoheitler waren mir schon immer suspekt!
 
B

BMWHP2

Gast
Passt scho

:D
Wenn Du sie noch nicht hast, kannst Du auch noch nicht umbauen. ;)

Wenn Du sie hast, hast Du auch ne Betriebsanleitung.:rolleyes:


Die Aussage hat sich aber eher nicht an Dich gerichtet, sondern es ging um die unterschiedlichen Aussagen in dem Thread hier, ob der ABS-Ring und/oder Software geändert werden müssen. Da wurde viel gefaselt und Mist geschrieben !

Diejenigen hätten sich nicht so blamieren müssen, wenn sie vorher in ihre Betriebsanleitungen gesehen hätten.

So entsteht ein Eindruck über die Autoren, dass erst mal gefahren und gefaselt wird. Weil man ja schon 300 000 km gefahren hat, braucht man in die Anleitung nicht mehr reinzusehen. Dass da viel redundantes und altbekanntes steht, ist mir auch klar.

Dann aber Freds über Ölstandsmessung anzufangen...geht bei der F650/800 aber eben anders als bei Motorrädern mit Schauglas.

Was nicht zu wissen ist nicht schlimm, dann drüber zu schreiben schon!

Stammtischhoheitler waren mir schon immer suspekt!
habe kein Problem damit :D

Mir fällt auf, dass in diesem Forum wenige " Techniker " sind - einige Themen irritieren mich massiv.:o:o ( Sind die Frage ernst gemeint - oder wird hier nur herumgedöselt ? )

Wurscht - ich freue mich auf die F 800 GS - ich hoffe wenige technische Probleme zu haben - für mich beginnt nun die Mopedzeit wieder bei bei meiner R 80 G / S PD mit ( umgebauten ) 1000 ccm und ca. 60 PS
Meine Frau freut sich auch ( die neue ist wieder weiß wie die G / S ) sie hat so schööööne Erinnerungen an unsere Reisen, dass sie einfach davon ausgeht das Rad wieder um mehr als 20 Jahre zurückdrehen zu können.

Wie sagte ein guter Freund immer :

Jage nicht der Leistung eines Motorrades nach - versuche dich selbst zu verbessern :D:D:D

:)

Friedl
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Na da lag ich doch garnicht so schlecht :) Steht sogar ausdrücklich drinnen, dass die Daten im Steuergerät an die neue Reifengröße angepasst werden müssen. Ich hab das vorhin mal durchgerechnet, die Abweichungen sind noch nicht so hoch, dass sie deutlich zu spüren sind. Deswegen hat es auch keiner bemerkt (oder wollte es nicht bemerken) das sich Veränderungen vollzogen haben.
Tja "mein lieber" Klaus, wo bleibt Dein Post das Du das doch alles so gemeint hst wie es in der Bedienungsanleitung steht *ggg*
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
warum wird dann bei der f650gs/k72 - 19" vr und bei der 800gs/k72 - 21" vr der gleiche abs ring mit der teilenummer 34512345822 eingesetzt?:D
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
warum wird dann bei der f650gs/k72 - 19" vr und bei der 800gs/k72 - 21" vr der gleiche abs ring mit der teilenummer 34512345822 eingesetzt?:D
Du bist echt beratungsresistent und kannnst auch nicht lesen, gell?
Hab das doch schon erklärt, der Durchmesser vom ABS Ring an sich spielt mal überhaupt gar keine Rolle. Es werden im Zusammenspiel mit dem Sensor nur Signale ausgegeben die in o und 1 umgesetzt werden. Die eigentliche Auswertung findet im Steuergerät statt und muss dort eben an die Geberdaten angepasst werden. Der Ring ist der Selbe, aber die Software im Steuergerät ist anders.
 
P

Paddok_de

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe ein 19er Excel Rad bei meiner 800er gefahren.
Kosten bei angelieferter Nabe incl. Brigdestone Reifen ca. 400.- €. Fahrverhalten um Klassen besser (Gabel noch ca. 1,5 cm durchgesteckt).
ABS Sensor Original geht genauso (weil sich nicht der Durchmesser des Sensorings ändert sondern nur die Grösse der einzelnen Öffnungen in diesem). Eintragung von TÜV zu Tüv unterschiedlich, im Notfall bei HE Motorradtechnik (Lieferant der Felge - sehr kompetente Leute dort).
Insgesamt für Strassenfahrer ein sehr empfehlenswerter Umbau.:)
Gruss
Paddok
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo zusammen,
ABS Sensor Original geht genauso (weil sich nicht der Durchmesser des Sensorings ändert sondern nur die Grösse der einzelnen Öffnungen in diesem). Eintragung von TÜV zu Tüv unterschiedlich, im Notfall bei HE Motorradtechnik (Lieferant der Felge - sehr kompetente Leute dort).
Insgesamt für Strassenfahrer ein sehr empfehlenswerter Umbau.:)
Gruss
Paddok
du benutzt also auch den original sensorring?
wenn nein, welchen?
wer hat dich beim umbau technisch unterstützt, außer he?

@dakkurt / @paddok_de
ist eine softwareanpassung nötig gewesen?
 
P

Paddok_de

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Hallo,
der Wunderlich Sensor Ring spinnt ab und zu mal (weil wohl für einen SuperMoto Umbau 17er Rad gemacht?). Original geht am besten, die Abweichung 21 zu 19 ist sehr gering. Software muss nicht geändert werden.
Technisch beraten ......? Standartbereifung bei Reiseenduros 17er hinten 19 er vorne - fertig. Da ich kein Gelände fahre und mehr als zwei Reifensorten zur Auswahl haben möchte habe ich umgebaut.
Umbau ist technisch überhaupt kein Problem - mache ich in 15 Min. mit Bremsscheibenwechsel:D
Gruss
Paddok
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo,
Original geht am besten, die Abweichung 21 zu 19 ist sehr gering. Software muss nicht geändert werden.
Technisch beraten ......? Gruss
Paddok
ich meine von wem hast du dich bei deinem umbauplänen beraten lassen?

du hast von he das rad und den abs ring von wunderlich?
wer hat entschieden dass die software nicht geändert werden muss?
 
Thema:

19 Zoll Vorderrad

19 Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

    21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

    18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Oben