2 Personen mit Gepäck auf 800GS?

Diskutiere 2 Personen mit Gepäck auf 800GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Bräuchte mal eurer erfahrungen. 2 Personen mit Koffern also Gepäck auf F800gs( evt wechsel von 1150gs auf 800gs) Danke Mfg Edda
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin
Bräuchte mal eurer erfahrungen.
2 Personen mit Koffern also Gepäck auf F800gs( evt wechsel von 1150gs auf 800gs)

Danke
Mfg Edda
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Geht schon, aber ... du federst tiefer ein (klarerweise) und musst mit Sozia ohnehin dezenter fahren. vorne gehst du noch mehr runter, also wirklich eher auf der sicheren (= etwas gemütlicheren) Seite fahren.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Genau so wenig überladen wie die 1150er.

Vielleicht etwas enger.

ansonsten genau so wie bei der 1150er das Fahrwerk entsprechend anpassen.

Es ist alles möglich.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Moin
Bräuchte mal eurer erfahrungen.
2 Personen mit Koffern also Gepäck auf F800gs( evt wechsel von 1150gs auf 800gs)

Danke
Mfg Edda

Muss es unbedingt eine 800er sein, wenn Du weißt, dass Du mit Sozius und Gepäck fährst?
Warum denkst Du nicht über eine "ältere" 12er nach. Das Mehrgewicht ist minimal,
aber sie liegt deutlich ruhiger und souveräner auf der Bahn.

Mach doch mal ne Probefahrt, auch mit Sozius!
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
sind vor 1 Monat aus Frankreich zurückgekommen.
F800 GS // Wilbers Federn vorn // Heidenau K60 Scout // zwei Personen 90/60kg // Variokoffer & 90l Rolltasche
es waren 5800km auf unterschiedlichsten Strassen in drei Wochen.
Das Motorrad hat gezeigt das die Grenzen eher beim Fahrer, als bei der Technik liegen.
Sogar leichtes Gelände ist in vollem Reiseornat drin.
Schau dir mal an, welche Zuladung die verschiedenen o.g. Typen offiziell haben du wirst erstaunt sein.
Allerdings liegt der Schwerpunkt bei weitem höher als bei der 1150er.
Längere Strecken auf der BAB gehen auch, die Maschine fährt stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit auch mit voller Beladung.
Aber dafür ist sie nicht gemacht.
Wenn du was leichtes wendiges suchst, ist die 800er bestimmt nicht die falsche Wahl.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo,

Wilbers Federn vorn // Heidenau K60 Scout // zwei Personen 90/60kg // Variokoffer & 90l Rolltasche
es waren 5800km auf unterschiedlichsten Strassen in drei Wochen.
Allerdings liegt der Schwerpunkt bei weitem höher als bei der 1150er.
Gruss Markus

Moin.
Hört sich gut an. Das trifft auch auf uns zu.
Ja die orginal Beinchen wollte ich dann bei HH-Race Tech überarbeiten lassen(Wenn ich evt eine habe.)
Hab da gute Erfahrung mit gemacht auch bei der 1150er das Fahrwerk ist erste Sahne.

Worum es mir geht ist das Gewicht der Maschine zu senken.
Ist ja ein ganz schöner Brocken die 1150er-

Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Worum es mir geht ist das Gewicht der Maschine zu senken.
Ist ja ein ganz schöner Brocken die 1150er-

Mfg Edda
So gesehen wäre natürlich auch der Umstieg auf eine normale 1200er eine Option.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Meine 12er wiegt 238 kg mit Koffern. Ich habe sie gewogen!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hab meiner 12er eine Abmagerungskur verpasst, so daß ihr Gewicht nun auf Niveau einer F 800 GS liegt.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine 12er wiegt 238 kg mit Koffern. Ich habe sie gewogen!
Hi
BMW lügt was von 229 Kg (ist wohl sehr geschönt, ohne das was jeder dazu bestellt)
Motorrad sagt die wiegt 244 Kg
Jetzt kommst du noch inkl. Koffer 238kg, wo jeder Koffer schon 8 Kg wiegt + Kofferhalter.

Also deine Waage misst Mist. Ist wohl für Betonmischer mit Fehler x% vom Maxwert.
Darf ich da mal drauf, ich möchte auch leichter werden.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
229kg ohne jegliches Zubehör, wie ABS, Kofferhalter etc..

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hi
BMW lügt was von 229 Kg (ist wohl sehr geschönt, ohne das was jeder dazu bestellt)
Motorrad sagt die wiegt 244 Kg
Jetzt kommst du noch inkl. Koffer 238kg, wo jeder Koffer schon 8 Kg wiegt + Kofferhalter.

Also deine Waage misst Mist. Ist wohl für Betonmischer mit Fehler x% vom Maxwert.
Darf ich da mal drauf, ich möchte auch leichter werden.
Gruß Jürgen
Meine 12er ist eine von 2004 ohne den ganzen Katalog von TeuerToni oder Wundermichl und die Waage war eine amtliche Waage, welche geeicht ist.
Woher willst Du das Gewicht meiner Koffer kennen?
Wenn Du zu schwer bist, kann ich Dir nur empfehlen, nicht so viel zu ***ssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Motorrad hat mal ne 12er GS gegen die 12er GS-WC antreten lassen, da wurde auch gemessen und gewogen.
beide wogen 246kg. das ist mal ein guter Anhaltspunkt denke ich. MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modell 2013 und 2012 im Vergleich - MOTORRAD

eine F 800GS wiegt laut Test 224kg. macht ~20kg Unterschied. ob es das rausreißt? wenn ich eh mit 2 Personen und viel Gepäck unterwegs bin.
Eine 800er GS ADV wiegt 241kg, da ist also der Vorteil gegen eine 12er weg.

Wenn man wirklich Gewicht sparen will, muß man entweder die Fzg-klasse wechseln oder sich eben beim Wettbewerb umsehen.
 
G

Gast37436

Gast
Ich fahre seit kurzem eine 800er GS neben meiner dicken Lufti-ADV.
Die 800er ist ein tolles und leichtes Moped für die nähere Umgebung.
Wenn ich allerdings mit Gepäck und Sozia eine Tour mache, dann würde ich die dicke 12er vorziehen.
Die Dicke vermittelt einfach eine Wohnzimmeratmosphäre und der Motor ist ein Traum.
Der Unterschied 12ooer ADV und 800er GS ist schon enorm.
Aber Spass machen beide, jede auf ihre Art!!!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wie schon gesagt, versuche mal (möglichst mit Sozius), eine Probefahrt zu machen. Diese aber vielleicht auch mit eine luftgekühlten und dann auch mal keine Adv.
Dann solltest Du merken, dass der Unterschied beim Gewicht nicht wirklich groß ist, der Fahrkomfort aber um einiges besser.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Bin ja gerade mal wieder von einer 800er auf eine 1200er gewechselt.

Die 800er war ein klasse Motorrad, eigentlich habe ich nur bei hoher Beladung (also mit Sozia und Koffern) Leistung vermißt. Beim Fahrwerk gab es niemals Probleme.

Den Gewichtsunterschied beim Rangieren empfinde ich übrigens signifikant spürbar. Die 12er fühlt sich deutlich schwerer an, auch beim Aufbocken.

@Edda: Das hatte ich Dir im Stöffelpark ja schon persönlich gesagt und an dieser Meinung hat sich auch jetzt, nachdem ich wieder 12er fahre - nichts geändert.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Ergänzen möchte ich:

Die 800er war übrigens mit BMW-Komfortsitzbank ausgestattet und hatte das (allerdings gegenüber der 12er nur eingeschränkt wirkende) elektronische Fahrwerk.

Beides fand ich im Vergleich zu meiner 800GS aus 2008 einen deutlichen Fortschritt.
 
Thema:

2 Personen mit Gepäck auf 800GS?

2 Personen mit Gepäck auf 800GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck

    Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck: Hallo Gemeinde, Auch wenn die Zeit aktuell nicht ganz passt - aber das nächste Elefantentreffen steht vor der Türe! Ich verkaufe ein Trekkingzelt...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck

    Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck: Hallo Gemeinde, Auch wenn die Zeit aktuell nicht ganz passt - aber das nächste Elefantentreffen steht vor der Türe! Ich verkaufe ein Trekkingzelt...
  • Oben