50 000 Km Dauertest Triumph 800 XC / Das Motorrad Heft 5/13

Diskutiere 50 000 Km Dauertest Triumph 800 XC / Das Motorrad Heft 5/13 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde obwohl ich von den Test's im MOTORRAD nicht allzuviel halte, ist Triumph mit der Tiger XC800 doch ein guter Wurf gelungen...
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Gemeinde
obwohl ich von den Test's im MOTORRAD nicht allzuviel halte, ist Triumph mit der Tiger XC800 doch ein guter Wurf gelungen. Natürlich hat Triumph von BMW abgekupfert:klatschen:würde BMW nie machen (Suzuki) oder? Auf jeden Fall

eine oder gar die "Alternative" zur GS 800 :respekt:?!
Grüße Eugen
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
für mich als Gebrauchtkäufer ist die Zuverlässigkeit und der Verschleiß (und damit die anfallenden Kosten) entscheidend. Und Motormäßig sah die XC nach 50tkm besser aus, als der 800-er (F800S) der BMW. Bei meiner Kaufentscheidung orientiere ich mich schon etwas nach den 50000-er Tests von Motorrad, denn da fährt im Alltag vom "Genußfahrer" bis zum "Racer" jeder mit dem Bike.
MfG
Peter
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die XC und die GS 800 sind fast völlig gleichwertig. GS etwas geringerer Verbrauch, seis drum, aber die XC ist deutlich schwerer. Dafür 3Zylinder ewas höhere Leistung. Es ist letztendlich eine Bauchentscheidung, beide in ihrer Klasse sehr gut.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wo ist den bei einem nachgewogenen tatsächlichen Gewicht von 225 zu 225kg der deutliche Unterschied??? Aber ansonsten hast du recht.
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Wo ist den bei einem nachgewogenen tatsächlichen Gewicht von 225 zu 225kg der deutliche Unterschied??? Aber ansonsten hast du recht.
Hallo
hat da wer die Gewichte real, also fahrfertig mit in etwa gleicher Ausstattung und vollem Tank überprüft bzw. gewogen ?
Den Werksangaben traue ich nicht, egal welcher Hersteller.
Grüße Eugen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab da auch nur die Daten von der BMW Hauspostille im Kopf, die hatten mal einen Vergleichstest und den Link hatte ich mir vorhin mal gesucht.

F800GS - 800XC Daten
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich hab da auch nur die Daten von der BMW Hauspostille im Kopf, die hatten mal einen Vergleichstest und den Link hatte ich mir vorhin mal gesucht.

F800GS - 800XC Daten
wenn ich nicht irre, käme noch das ABS und der Hauptständer bei der Tiger dazu.
Danke für die Werte.
Gr.Eugen
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Die Triumpf macht keinen Spass! Der hohe Schwerpunkt ist eine Katastrophe.:mad:
Da reicht es , wenn ihr zweimal um den Block fahrt, um zu erkennen welch ein Genuss es ist die BMW fahren zu können.
Herbygruß
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen

Bin im letzten März beide Motorräder zur Probe gefahren. Wir waren dabei zu zweit und es ging über Land. Von der Optik hatte anfangs die Triumpf sogar die Nase vorn. Da wir bis dato die letzten 11 Jahre unsere 1150er Boxer gefahren waren kam ich dann vom Gefühl her besser mit der F 800 klar.Wobei ich glaube das sicher wie schon beschrieben das ne Bauchentscheidung ist für welches Moped man sich endscheidet. Vermutlich wars bei mir auch ein wenig die blau/weiße Brille die ich bei der Probefahrt trug. Zurück beim Händler in Vechte wars dann ,wie die F800 Gs dann auch noch in der Trophyversion in der Werkstatt stehen sahen um uns geschehen. Sie mußte es sein. Blau weiß das war ne Farbe die uns auf Anhieb nach 11 Jahren schwarzes Moped gefiehl. Denke würden sonst immer noch auf unserem Boxer durchs Flachland fahren
:cry::cry:

Im großen und ganzen wars aber keine schlechte Endscheidung die deutlich leichtere 800er zunehmen und den Boxer zu verkaufen.Denn da ist der Unterschied tatsächlich +- 50kg.

Gruß
Klaus
013.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Gemeinde
obwohl ich von den Test's im MOTORRAD nicht allzuviel halte, ist Triumph mit der Tiger XC800 doch ein guter Wurf gelungen. Natürlich hat Triumph von BMW abgekupfert:klatschen:würde BMW nie machen (Suzuki) oder? Auf jeden Fall

eine oder gar die "Alternative" zur GS 800 :respekt:?!
Grüße Eugen
das sagt einiges positives über die qualität aus aber ist halt auch nur die halbe wahrheit...
ungünstiges fahrverhalten wird meistens höflich umschrieben oder unerwähnt gelassen, da die
motorrad zeitschriftenja auch auf die inserate der (massen) hersteller angewiesen sind.

qualitätstest sind gut und meistens aussagekräftig aber was das fahrverhalten betrifft muss
man die mühlen schon selber reiten, um sie beurteilen zu können.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich bin letztes Jahr, bevor ich mir die 800er gekauft habe, auch die Triumph zur Probe gefahren. Die Maschine gefiel mir eigentlich besser (Motor, Optik - und es ist eine Triumph, zu der Firma habe ich noch aus Kinderzeit emotionale Bindungen).

Leider ging, bei meinen Beinen, mit dem Tank gar nix. Die Knie kratzten immer an der Tankkante, war mir zu unbequem.

Die Kritik mit dem hohen Schwerpunkt kann ich nicht nachvollziehen, auf der F800GS sitzt du ja gut 8-10 cm höher, und bei meinem Gewicht plus Oberkörper Länge fühlte sich der Schwerpunkt auf der 800er höher an.

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde
obwohl ich von den Test's im MOTORRAD nicht allzuviel halte, ist Triumph mit der Tiger XC800 doch ein guter Wurf gelungen.
Sätze wie dieser lassen mich Glück darüber verspüren, dass ich nicht für Consumer schreibe, sondern im B2B-Segment unterwegs bin.

Man hat zwar keinen Einblick, weil man selbst nicht im Testalltag drin steckt. Dennoch hält man von den Tests von [Insert Name of Magazine here] nicht viel, denn man weiß es ja besser. Diese Haltung ändert sich jedoch schlagartig, wenn der Test, von dem man eigentlich nicht viel hält, zu einer Aussage kommt, die das eigene Weltbild befriedigt....

Na ja, diese Haltung ist offenbar weder neu noch selten, wenn man sich zum Beispiel die Leserbriefe in der "Motorrad" so durchliest.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin letztes Jahr, bevor ich mir die 800er gekauft habe, auch die Triumph zur Probe gefahren. Die Maschine gefiel mir eigentlich besser (Motor, Optik - und es ist eine Triumph, zu der Firma habe ich noch aus Kinderzeit emotionale Bindungen).

Leider ging, bei meinen Beinen, mit dem Tank gar nix. Die Knie kratzten immer an der Tankkante, war mir zu unbequem.

Die Kritik mit dem hohen Schwerpunkt kann ich nicht nachvollziehen, auf der F800GS sitzt du ja gut 8-10 cm höher, und bei meinem Gewicht plus Oberkörper Länge fühlte sich der Schwerpunkt auf der 800er höher an.

Frank
hallo frank, der schwerpunkt muss nicht mit der sitzhöhe zusammenhängen. bei der triumph sitzt du um rd. 5 cm tiefer, trotzdem kann der schwerpunkt (= mittelpunkt der masse) höher sein (z.b. macht es schwerpunktmäßig einen großen unterschied, ob sich der sprit unter der sitzbank oder oben vorm lenker befindet).
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
hallo frank, der schwerpunkt muss nicht mit der sitzhöhe zusammenhängen. bei der triumph sitzt du um rd. 5 cm tiefer, trotzdem kann der schwerpunkt (= mittelpunkt der masse) höher sein (z.b. macht es schwerpunktmäßig einen großen unterschied, ob sich der sprit unter der sitzbank oder oben vorm lenker befindet).
Verstehe ich :). Der Schwerpunkt ist klar nicht nur von der Sitzhöhe abhängig, aber halt auch.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich, mit langen Oberkörper, der ja (leider) nun auch nicht unwesentlich den Schwerpunkt beeinflusse, das nicht nachvollziehen konnte. Soll heissen, als ich die gefahren bin, empfand ich das nicht so.

Schwerpunkt empfinden ist halt auch sehr individuell. Klar wiegt das Moped 220 kg, aber wenn sich dann 100 und mehr Kilo BMW Fahrer draufsetzen, relativiert sich das alles wieder :).

Frank
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe letzten Herbst die 800 Tiger und 800 GS ausgiebig direkt nacheinander Probe gefahren. Meiner Meinug nach sind beide Motorräder erstklassig!
Den Langstreckentest der Tiger hab ich gestern in der Motorrad nur mal schnell durchgeguckt. Das Motorrad hat die Distanz unbestritten hervorragend bewältigt.

Gruß

der Kurze
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Jeder "Depp" merkt, dass beide Maschinen einen völlig anderen Schwerpunkt haben. Aber es gab ja auch die Prinzessin, die schlecht schlafen konnte, weil eine Erbse unter ihrer Matratze lag - und manche von Euch würden nicht einmal merken, wenn ihr auf einer Bowlingkugel einpennen würdet...:sleep:
Bei stop and go, bei einer langsam gefahrenen, engen Kurve oder beim Wendemanöver muss man sich bei der Triumpf voll konzentrieren um nicht umzukippen - und die BMW macht das fast alleine.
Verdammt - jetzt reisst Euch doch mal zusammen! :mad:
Herbygruß
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Jeder "Depp" merkt, dass beide Maschinen einen völlig anderen Schwerpunkt haben. - jetzt reisst Euch doch mal zusammen! :mad:
Herbygruß
Danke. Ich lass mal im Raum stehen, das der Schwerpunkt anders ist, aber ich keine Probleme hatte mit der Tiger zu manövrieren. Ich fühlte mich auf der 800er unwohler was die Sitzhöhe anging - Bist Du 196.5 cm hoch? Mit recht kurzen Beinen?

Voll konzentrieren.... Jeder Depp kann mit der Tiger wenden :). Ich hab ja trotzdem die 800er gekauft (auch wenn die schon wieder die Garage verlassen hat, aber es war ne nette Saison).

Frank
 
Thema:

50 000 Km Dauertest Triumph 800 XC / Das Motorrad Heft 5/13

50 000 Km Dauertest Triumph 800 XC / Das Motorrad Heft 5/13 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Oben