5600km Bremsbeläge und -scheibe?!

Diskutiere 5600km Bremsbeläge und -scheibe?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße euch, nun durch meine Reifenpanne (http://gs-forum.eu/showthread.php?p=971122#post971122) bin ich mal um mein Motorrad gegangen und mir...
Wanderratte

Wanderratte

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Grüße euch,

nun durch meine Reifenpanne (http://gs-forum.eu/showthread.php?p=971122#post971122) bin ich mal um mein Motorrad gegangen und mir fiel beim Blick auf die Hinterradbremse auf das meine Beläge runter sind.

Nun wurde meine Maschine eh zur NL geschleppt und gerade den Anruf

400€ :eek::eek::eek::eek::eek:

Neuer Schlauch, neue Beläge, neue Scheibe + Einbau :mad:

Die Scheibe soll teilweise auf unter 4,1 mm sein (4,5 ist die Grenze).

Ich frage mich gerade wie das sein kann?! Ich bin gerade lockere 5600 Kilometer gefahren.
 
Benno

Benno

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Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

Entweder du hast (unbemerkt?) ständig leicht auf der Bremse gestanden oder der Bremsattel klemmt.
 
F

FrauAntje

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Zuviel gebremst? Meine GS hat knapp 45.000 km runter und bekommt nun nächsten Monat neue Beläge, weil sie etwas grenzwertig sind und vor dem Schottlandurlaub erneuert werden sollten.
 
F

freshman

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Zuviel gebremst? Meine GS hat knapp 45.000 km runter und bekommt nun nächsten Monat neue Beläge, weil sie etwas grenzwertig sind und vor dem Schottlandurlaub erneuert werden sollten.
Zu wenig gebremst, Frau Antje? Oder trägst Du Deinen Liebling im 'Hello Kitty'-Körbchen ums Eck?
Bei mir waren die Beläge vorn nach 14.400 km und hinten nach 19.800 km fällig. Wobei ich davon ausgehe, daß sie vorher im Erstbesitz von BMW als Pressevorführer bis 6.950 km noch nicht gewechselt wurden. Aber 5.600 km erscheint mir sehr kurz.


freshman
 
Lupusz

Lupusz

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Die Scheibe soll teilweise auf unter 4,1 mm sein (4,5 ist die Grenze).

Ich frage mich gerade wie das sein kann?! Ich bin gerade lockere 5600 Kilometer gefahren.
Das passiert immer wieder dass der Bremssattel stecken bleibt. Ich hatte das erst letzte Woche, wo das äussere "Breaking Pad" aus der vorderen Führung sprang und den Sattel schwergängig machte. So wurden die Bremsen glühend heiss.

Abhilfe: Einfach ab und zu Temperatur mit Spucke nach dem Fahren die Temperatur der Bremsscheibe kontrollieren und mit dem Handballen den Bremssattel reindrücken und auf Leichtgängigkeit prüfen.


VG,
Lupusz
 
Wanderratte

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Es wurde nun seitens der NL ein Kulanzantrag gestellt, man könne es sich nicht erklären da die Bremsscheibe auch nicht blau angelaufen ist.
 
Lupusz

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Es wurde nun seitens der NL ein Kulanzantrag gestellt, man könne es sich nicht erklären da die Bremsscheibe auch nicht blau angelaufen ist.
Sie bekommt keine Anlauffarbe, weil die Temperatur nicht ganz so hoch wird.

Die Bremse geht einfach nicht ausreichend zurück um die Scheibe ganz freizugeben. Allerdings liegt kein so hoher Bremsdruck an, dass die Scheibe aufglüht. Und das ist notwendig um Anlassfarben zu bekommen.

Ich war mit meiner Aussage "glühend heiss" technisch nicht ganz korrekt. Ich konnte die Luft über der Scheibe flimmern sehen und Spucke "prallte ab" ;-)
Wirklich geglüht hat es aber auch nicht.


VG,
Lupusz
 
Wanderratte

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Danke Frau Antje.

Bremsscheibe geht auf Kulanz, Beläge nicht. Aber immerhin, nur 70€ anstatt 300.

:-) Tag ist gerettet.
 
peter-k

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Und dann fährt man einfach weiter.



Tut mir ja leid, dass ich so ein Aetzer bin. Ich weiss vor 150 Jahren hätte man mich sicher geteert und gefedert. Ich kann es einfach nicht lassen. Mich würde das schon brennend interessieren, wenn meine Bremsscheiben nach nicht mal 6000 km runter sind. Das eine einzelne Scheibe defekt ist und das dies dann nicht entdeckt werden kann, das kann mir jemand erzaehlen der die Hose mit der Kneifzange zumacht.
 
Lupusz

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Tut mir ja leid, dass ich so ein Aetzer bin. Ich weiss vor 150 Jahren hätte man mich sicher geteert und gefedert.
... vermutlich :rolleyes:

Mich würde das schon brennend interessieren, wenn meine Bremsscheiben nach nicht mal 6000 km runter sind.
Mich auch!
Ich habe aber schon Verständnis, dass jemand in einem Forum nach Erfahrung mit diesem Problem fragt, nachdem er sein Gefährt dem Händler ausgeliefert hat.


Das eine einzelne Scheibe defekt ist und das dies dann nicht entdeckt werden kann, das kann mir jemand erzaehlen der die Hose mit der Kneifzange zumacht.
Bei einem Schwimmsattel kann eigentlich nur ein verklemmter Bremsbelag die Fehlerursache sein, da ja nur die Verschleissteile Scheibe und Beläge gewechselt wurden.

Folgende Ursachen zeigen die gleichen Symptome, bedürfen aber einer anderen Fehlerbehebung:
  • Steckender/schwergängiger Kolben
  • schwergängiger/klemmender Schwimmsattel

Wie gesagt hatte ich das identische Problem und bin draufgekommen, weil ich vor dem Reifenwechsel ein Runde gefahren bin. Als ich den Bemssattel mit der Hand aufdrückend wollte, habe ich mir die Finger verbrannt. Dabei stellt ich fest, dass der Bremssattel sehr schwergängig war und die Ursache eine herausgesprungene Bremsbacke war.
Wenn ich meine Arbeiten alle bei BMW machen lassen würde, hätten die die falsch montierten Bremsbeläge vermutlich auch nicht zugegeben. In solchen Fällen freut man sich dann über die "Kulanz" bei eingebauten Fehlern. :D


vG,
Lupusz
 
peter-k

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Nun gut dann fragen wir mal lieber nicht weiter.
Hauptsache die Bremse macht das nicht nochmal.
 
Wanderratte

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Also ein festsitzender Bremsattel war es nicht. Auch fehlten die typischen Anzeichen (blauer Stich) etc..
Man schickt die Scheibe nun zur Materialprüfung.
Komisch ist halt nur die unterschiedliche abnutzung.

4 Messpunkte:
1. 4.3 ; 2. 4.4 ; 3. 4.1 ; 4. 4.3
(in mm)

:eek:
 
peter-k

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Wenn eine Bremsscheibe weit unter dem Verschleisspunkt arbeitet ist das nicht anormal. Bei diesen Werten sollte es aber deutliches Bremsrubbeln geben.

clicky, bis zur Mitte runterscrollen, der Absatz der mit "Once the disc has some level of variation in thickness ..." beginnt.

clicky, etwa 1/3 runterscrollen zum Absatz "Disk Brake Rotor" und dann ab "Rotors can also develop hard spots ...". Der ganze Artikel ist sehr informativ.
 
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Art Vandelay

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Bleibt trotzdem die Frage, wie sie überhaupt unter den Verschleißpunkt gekommen ist. Dass sie dann ungleichmässig werden kann, ok, von mir aus, aber bei 5.600 km auf der Uhr ist die hintere Bremsscheibe normalerweise praktisch fabriksneu.
 
S

Schotterfreund

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Ich kenn das Problem von einem Freund mit seiner Super Tenere. Hier passiert genau das Gleiche und zwar liegt es dann an der Bremspumpe. Entweder Dreck drinnen oder anders schwergängig und schon hast Du genau die Symptome. Da das System genau gleich aufgebaut ist könnte das ein Problem sein. Muss bei meiner auch mal schauen wie die Bremspumpe aussieht...
 
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