5600km Bremsbeläge und -scheibe?!

Diskutiere 5600km Bremsbeläge und -scheibe?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Könnte sein, dass ich jetzt das gleiche Problem habe: Gestern ist mir bei einem Zwischenstopp eine leichte Blautönung der...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Könnte sein, dass ich jetzt das gleiche Problem habe: Gestern ist mir bei einem Zwischenstopp eine leichte Blautönung der hinteren Bremsscheibe aufgefallen. Spucketest gemacht und festgestellt, dass die Bremsscheibe "knüppelheiß" war. :mad: Der Bremssattel saß nicht wirklich fest, aber auch nicht gerade mit viel Spiel. Das Hinterrad drehte sich aber frei!! Also abkühlen lassen und etwas am Bremssattel gedrückt und nach weiteren 30 Km war die Scheibe nur lauwarm.

Habe trotzdem für morgen einen Termin beim :). Die sollen sich das mal anschauen und die Bremsscheibe messen. Hoffe, das ist jetzt nicht albern direkt zum :) zu rennen, aber mit heißer Bremsscheibe rumfahren macht mir kein so gutes Gefühl.

Grüße
Burkhard
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Ich muß jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage stellen:

Wie heiß wird eine hintere Bremsscheibe so ungefähr, nachdem man 50Km kurvenreiche Strecke mit Steigungen und Gefälle gefahren ist? :confused:

Der :) konnte gestern nämlich an der hinteren Bremse nix falsches feststellen, so dass ich noch eine Runde gedreht habe im "ambitionierten Tempo". Nach ca. 50Km angehalten und die Bremsscheibe war so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Ist das normal?

Und nein, ich stehe nicht versehentlich immer auf der Bremse beim Fahren! Fußballen gehören auf die Rasten!! ;)

Viele Grüße
Burkhard
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
An die "betriebswarme" Bremsscheibe zu fassen ist ungefähr so geistreich wie an den Krümmer zu packen wenn der Motor läuft.
Über 200 Grad wird die Scheibe ruck-zuck heiß.
Solange das Rad locker durchzudrehen geht, besteht kein Grund zur Besorgnis.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo zusammen.

Ich muß jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage stellen:

Wie heiß wird eine hintere Bremsscheibe so ungefähr, nachdem man 50Km kurvenreiche Strecke mit Steigungen und Gefälle gefahren ist? :confused:

Der :) konnte gestern nämlich an der hinteren Bremse nix falsches feststellen, so dass ich noch eine Runde gedreht habe im "ambitionierten Tempo". Nach ca. 50Km angehalten und die Bremsscheibe war so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Ist das normal?

Und nein, ich stehe nicht versehentlich immer auf der Bremse beim Fahren! Fußballen gehören auf die Rasten!! ;)

Viele Grüße
Burkhard

Ich habe nach 5 Minuten zügiger Fahrweise bei meiner Bremse 620°C gemessen.

Mit der Hand angreifen ist nicht zu empfehlen, obwohl es weniger schmerzhaft ist wenn die Temperatur hoch ist (Leidenfrost Effekt).:p Auf jeden Fall wird aber Gewebe kaputt wenn du nicht vorher deinen Finger anspuckst.
Spucke und Handschuh ist hygienisch bedenkllich, in der Praxis aber sehr zu empfehlen.


Schauen wir einmal, wie viel Energie von einer Bremsscheibe abgeführt werden muß:
Bremsung von 100 - 0 km/h in 3 Sekunden, Masse: 300kg
Die Leistung errechnet sich somit:
P = E/t = 1/2*m*v^2 / t = 116kJ/3s = 38kW
Für Nicht-Techniker: entspricht 380 Stück 100W Glühbirnen!

Wenn du dir jetzt überlegst, dass glühende Herdplatten mit nur mit 2kW beheizt werden, kannst du dir vorstellen wie wichtig die Abkühlphasen bei Bremsscheiben sind ...


vG,
Lupusz
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
also danke schon mal für die Antworten! Komme mir gerade etwas blöd vor..... :o

Ich fand es nur merkwürdig, dass die hintere Bremse so heiß wird. Die benutze ich doch nur zum "Mitbremsen" - die richtige Arbeit müssen doch die beiden vorderen Bremsen erledigen. Ist der Umstand, dass die vorderen Bremsen voll im Fahrtwind liegen, ausreichend um die nicht so schnell aufzuheizen?
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
also danke schon mal für die Antworten! Komme mir gerade etwas blöd vor..... :o

Ich fand es nur merkwürdig, dass die hintere Bremse so heiß wird. Die benutze ich doch nur zum "Mitbremsen" - die richtige Arbeit müssen doch die beiden vorderen Bremsen erledigen. Ist der Umstand, dass die vorderen Bremsen voll im Fahrtwind liegen, ausreichend um die nicht so schnell aufzuheizen?
Eindeutig JA!

Du hast hinten weniger Luftlühlung, nur eine Scheibe im Gegensatz zu vorne und ausserdem ist sie kleiner als die vorderen.

Bremsscheiben werden in der Regel so dimensioniert, dass sich in einem bestimmten Arbeitspunkt alle Bremsen möglichst gleichmässig erhitzen.


VG,
Lupusz
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
also habe ich wieder dazugelernt! Danke für die infos! :)
 
A

Andreas_TF

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
5
Ort
Brandenburg TF
Modell
R1200Gs Adventure 2013
Hallo Wanderratte : Lies mal meine Erfahrung :

Kauf R1200 GS A Triple Black 08.08.13, bei KM Stand 350 mal angehalten und das gute Stück bestaunt, zufällig
mit der Hand in die Nähe des hinteren Bremssattels gekommen ..........starke Wärmeabstrahlung obwohl ich davor
so gut wie gar nicht gebremst hatte - an die hintere Scheibe gegrapscht und mir die Finger verbrannt..........
Danach der Test - 10 KM rollen auf der Bundesstraße, Ausfahrt raus, runterschalten und Maschine o h n e Bremsbetätigung
angehalten - Ergebnis : Bremscheiben und Sättel vorne kalt, hinten sind Scheibe, Sattel sowie Endantrieb heiß !
Zur Werkstatt meines Vertrauens............erklärt daß dies mein 10. Motorrad ist und daß ich nicht mit dem Fuß auf der
Hinterradbremse fahre..........Bremse wird zerlegt, wieder zusammengebaut - nichts festgestellt.............
Weiter bis zur 1000 KM Inspektion............Bremse hinten wird nur noch zart warm........
Geräusch beim drehen des Hinterrades ist übrigens nicht lauter als bei den Neumaschinen im Laden.

Mein Fazit : Die original eingebauten Bremsbeläge schleifen erstmal mit bis so ca. 1 mm runter ist und dann
ist alles gut....................ich muß jetzt leider wieder die alte Leier anfangen.............so etwas hatte ich weder bei Honda
noch bei Yamaha.. Gespannt bin ich jetzt natürlich darauf was passiert wenn mal neue Beläge raufkommen.

Ich glaube allerdings daß die wenigsten bei einem neuen Moped mal an die hintere Scheibe fassen und
dieses Problem deshalb von vielen nicht bemerkt wird.

Gruß Andreas_TF
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also die Bremsbeläge schleifen sicher nicht zuerst mal einen 1mm runter. :eekek: Dann würden die Leute teils mit verglasten Bremsbelägen herumfahren, deren Bremswirkung katastrophal ist.

Beim Zerlegen und wieder zusammenbauen der Bremse wurde das Problem halt behoben. Da war einfach irgendwas nicht in Ordnung am Anfang. Aber in der Werkstatt heißts natürlich wie immer "Sowas haben wir vorher noch nie gesehen" und natürlich wurde nichts festgestellt, weil man ja sonst sagen müsste, dass da fabriksneue MOtorräder mit verpfuscht montierten Bremsen auf den Markt geworfen werden. Vielleicht war Dreck drinnen und irgendwas hat sich verklemmt, dass die Bremskolben nicht mehr zurück sind.
 
A

Andreas_TF

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
5
Ort
Brandenburg TF
Modell
R1200Gs Adventure 2013
Hallo Art, genau das waren die Worte bei BMW - noch nie gesehen / noch nie gehört und dann geht man ins Forum und findet auf Anhieb mehrere Einträge..........trotzdem - ich glaube daß die sich eingeschliffen haben.......
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einschleifen der Beläge geschieht binnen 50...max.100 km Fahrt und maßlich im 1/100...1/10 mm Bereich.
Höherer Verschleiß (z.B. 1mm/1000km) hat andere Ursachen und ist definitiv nicht als normal anzusehen.

Den Schalter für programmierte Standardlügen der Händler zu finden und auf die Stellung "Off" umzulegen ist m.W.n. noch niemandem gelungen. Augenscheinlich befindet er sich an geheimer, schlecht zugänglicher Stelle.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Das lernt man auch in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker/Mechatroniker. Also markenunabhängig und egal, ob Auto oder Zweirad. Da wird ein Tag lang gemeinsam im Chor "Das habe ich noch nie gesehen", "Das sehe ich zum ersten Mal" und "Das hatten wir noch nie" geübt. Mich wunderts ja jedes Mal, dass ich das nicht höre, wenn ich mein Motorrad/Auto zum Service hinbringe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du hast das "Ohh, Ohh, Ohh, das wird nicht billig!" vergessen zu erwähnen.
Mit jedem weitern "Ohh" wird es umso teurer. ;)
 
Thema:

5600km Bremsbeläge und -scheibe?!

5600km Bremsbeläge und -scheibe?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • SINTER Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Oben