800 GS Schaltprobleme

Diskutiere 800 GS Schaltprobleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft. Sie hat 3600 km und gleich ein Problem. Beim Runterschalten...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft.

Sie hat 3600 km und gleich ein Problem.

Beim Runterschalten, wenn man an eine rote Ampel fährt, bekomme ich
die N Stellung nur sehr selten rein. Also vom 2ten in den ersten, dann
auf N. Geht nicht, es ist gleich wieder der 2te eingelegt. Erst nach
mehrmaligem spielen schaft sie es.

Mir ist aufgefallen, dass im kalten Motorzustand dieses Problem nicht
vorhanden ist. Erst wenn sie warm ist.

Kann das auch damit zusammen hängen, dass ich für meine 1.83m
kleine Finger hab und deswegen den verstellbaren Kupplunghebel
sehr eng zum Griff eingestellt habe ???

Für Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend

Gruß
Ralle
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, das habe ich bei meiner auch. Also nicht wundern, nur gefühlvoller schalten :p
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ralle.

Ich denke, das gibt sich, wenn Du Dich dran gewöhnt hast.
Der Schaltweg zwischen 1. und 2. Gang ist genauso groß wie zwischen 2. und 3., 3. und 4., usw. Aber dazwischen liegt eben noch der Leerlauf. Da gehts ganz schön eng zu. Du brauchst einfach ein feines Schaltfüsschen, vielleicht hast Du auch sehr grobe Stiefel, damit gehts natürlich nicht so gefühlvoll. Manchmal hilft es auch, den Schalthebel zu demontieren, und auf der Sternachse einen Zahn nach oben oder unten zu drehen, so dass er höher oder tiefer steht. Meiner war ab Werk für mein Gefühl zu weit unten montiert, dadurch musste ich beim Hochschalten den Fuss immer sehr weit nach unten drehen um drunter zu kommen. Die Fussmuskulatur war dann so verspannt, dass ich nicht mehr gefühlvoll schalten konnte. Die richtige Hebelstellung ist sehr wichtig, da sind die Geschmäcker sehr verschieden.

Außerdem ist es völlig normal, dass die Leerlaufsuche im Stand wesentlich schwerer und hakeliger geht, da die Zahnräder sich nicht drehen. Ich machs immer so, dass ich den Leerlauf schon suche und auch finde, wenn ich noch an die Ampel heranrolle. Bevor ich komplett stehe, leuchtet die Neutrallampe bei mir schon. Klappt viel besser als im Stehen. Was Du beschreibst, is kein besonderes 800er Problem, sondern allgemein bei Mopedgetrieben so. Die sind halt wesentlich simpler konstruiert, als Autogetriebe, da hakts schonmal.

Und zu guter Letzt solltest Du bedenken, dass die Süße mit gerademal 3600 km noch gar nicht richtig eingefahren ist. Nach 10.000 bis 20.000 km läuft so ein Getriebe erst richtig weich, dann sind die Zahnräder erst richtig eingeschliffen. Also, Geduld und üben, üben, üben ...

Beste Grüße, Reiner.
 
H

HN313

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
10
Ort
Nürburgring
Modell
F 800 GS
Hallo,
ich sehe das ein wenig anders als Reiner,
kenne genau das was du beschreibst auch. Wenn sie ordentlich heiß ist, tritt das Problem auf, kalt nie.
Bei allen Motorrädern, die ich vorher hatte, gab es das nie. Bin sicher dass es mit diesem spez. Modell zu tun hat.
In der Tat kann man es ein wenig umgehen, in dem man, bevor es zum Stillstand kommt, runter schaltet.
Die Schaltung hakt regelrecht, Kupplung los lassen und wieder ziehen hilft auch.
Diese Problem ist bekannt und wurde auch mehrfach diskutiert.
Habe jetzt 20.000 km drauf, könnte in der Tat etwas nachgelassen haben.
Direkt defekt ist die BMW nicht, kann man mit leben.
Grüße aus der Eifel
Hermann
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei allen Motorrädern, die ich vorher hatte, gab es das nie. Bin sicher dass es mit diesem spez. Modell zu tun hat.
Bei mir ist es umgekehrt meine 89er XT 600 Tenere hatte das, die BMW hat es nicht. ;)
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Verkleinere das Spiel am Kupplungshebel, damit die Kupplung vollständig trennt. Der Unterschied zwischen kalt und warm liegt an der temperaturabhängigen Ausdehnung der Bauteile. Generell wird sich das Problem mit steigender Laufleistung und entsprechendem Verschleiß der Kupplung verbessern.
 
R

Rote_GS

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
2
Tag zusammen,
Fahre eine F800gs aus 2015.

folgendes tritt auf:
Bei Temperaturen so ca. unter 20 Grad C wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang runterschalten will, geht der Schalthebel einfach fast ohne Widerstand durchzutreten. Er tritt also in‘s Leere, anstatt eben den 2. Gang zu schalten. Ich muss dann so 2-3 Mal den Schalthebel treten, bis der 2. dann reingeht.
Bin jetzt den ganzen Sommer gefahren und dachte, das Problem wäre von selbst verschwunden. Hatte die Maschine Anfang der Saison gekauft. Da hatte es sich schon gezeigt. Da es nach paar hundert km von selbst aufhörte, dachte ich, es wäre daran gelegen, da sie mit 5 Jahren erst 6000 km drauf hatte, also wenig gefahren wurde.
Jedenfalls bin ich bis jetzt gefahren und es war weg. Jetzt, wo die Temperaturen wieder unter 20 grad C fielen, tritt es wieder auf.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich sag schon mal „Danke“.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.413
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Hier im Forum gibt es verschiedene Rubriken, auch zu div. Motorradmodellen, z.B. F800
Schau Dich erst mal in Ruhe um und bring Deine Frage dort nochmal in der passenden Rubrik unter. Dort wird Dir vermutlich eher geholfen.
Vielleicht hilft Dir auch schon die SuFu.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

MOD Edit: die Frage von Rote GS wurde hier hin verschoben Grüße LaCy-boGSer
 
TrophyFrank

TrophyFrank

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
3
Modell
F800GS Trophy
Mir ist das auch aufgefallen. Einmal kurz im Stand am Gas drehen, dann geht der Leerlauf auch im Stand ohne Gefummelt rein.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Ich habe den ersten Post jetzt bestimmt 3 mal gelesen, bis mir das Schaltschema so richtig aufgegangen ist. 2ter - 1ter - N. Ich hab das nicht gleich überrissen, weil mir in meinen vielen Jahren auf dem Motorrad nie eingefallen ist, an der Ampel bis in den 1sten zu schalten. Der Leerlauf fällt doch fast von allein rein, wenn man im 2ten an die Ampel rollt und dann den Schalthebel kurz nach unten antippt. Vom 1sten im Stand in den Leerlauf schalten ist doch immer ein Gewürge. Oder habe ich das Problem immer noch nicht verstanden?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Doch, so habe ich das auch verstanden:
Ein altes gut eingefahrenes Getriebe reagiert hier sicherlich gutmütiger als ein neues unter 10.000km. Außerdem brauchts zum sanften Klicken in den Leerlauf auch ein bisschen Sensibilität im linken Fuss, was mit dicken Endurostiefeln schon schwierig sein kann.
 
Thema:

800 GS Schaltprobleme

800 GS Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben