ABS Regelintervall extram langsam

Diskutiere ABS Regelintervall extram langsam im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, neulich musste ich auf einer starken Gefällstrecke mit ca. 40km/h stark bremsen, weil ein Bagger hinter einer Kurve stand. Bisher hat das...
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LuluBanane

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Servus,
neulich musste ich auf einer starken Gefällstrecke mit ca. 40km/h stark bremsen, weil ein Bagger hinter einer Kurve stand.
Bisher hat das ABS immer sauber und zuverlässig funktioniert. Aber in diesem Moment waren die Regelintervalle extrem lang, ich hatte das Gefühl, das ich immer wieder ein paar Meter ungebremst gefahren bin.
Das gleiche Phänomen hatte ich ein paar Tage später (auch an einer Gefällstrecke) wieder. Bei der Kontrolle der Bremse waren alle Beläge ok, ABS Sensor an Ort und Stelle, kein Hinweis im Bordcomputer. Nur die Hinterradbremse tut aktuell "nichts". Da kann man drauflatschen wie man will, das Hinterrad verzögert nicht.
Ein "normales" Bremsen funktioniert einwandfrei.
Ein bekannter Fehler?
Luft im System?

Ach ja, und die Batterie ist am Ende. Ladespannung liegt aber im Fahrbetrieb an. Aber das nur nebenbei bemerkt.

Danke und Gruß Lutz
 
M

MAB

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Hi,
solange deine HR-Bremse nicht funktioniert, darst du nicht fahren!!! Das gilt auch für ein defektes ABS!!

Eine schlechte Batt. macht fast immer Probleme!! Auch der Regler kann defekt werden. Daher tauschen!

Wenn du nur wenig Ahnung von den Bremsen und ABS hast, was ja wegen deiner Fragen anzunehmen ist, fahre bitte in eine Werkstatt oder zum FFH.
DANKE!

MlG
MAB
 
flouchtl

flouchtl

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wenn die hintere Bremse gar nicht geht sind wohl die Bremskolben festgegammelt.

Selbst wenn das ABS nicht geht muss immer noch eine Bremsung möglich sein - Ausnahme eins der ersten ABS Systeme von BMW, wenn da die Batt tot ist kann sein dass 0 Bremswirkung da ist -> fällt aber unter Bestandsschutz... Die Rotax Gs en haben das aber nicht, sind alle zu neu

Wenn man aus welchen Gründen auch immer hinten nie bremst sollte man zumindest jedes Jahr die Bremsflüssigkeit hinten wechseln damit das Wasser aus dem System ist.
 
M

MAB

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Hi,
sorry, aber wer bei der F800GS die HR-Bremse nicht nutz, hat vom Motofahren und der Fahrphysik rein garnichts verstanden!!
Und gefährdet u.U. auch noch andere, da er ca. 20-25% der Bremsleistung versaubeutelt.:mad:
-
Die Intergralbremse stellt natürlich eine Ausnahme dar (hat die F800GS aber nicht)!

Der festgehende HR-Bremsattel bei der F800GS ist ja bekannt (Wassser in der Stahl/Alu Führung=FEST)

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

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Hi,
sorry, aber wer bei der F800GS die HR-Bremse nicht nutz, hat vom Motofahren und der Fahrphysik rein garnichts verstanden!!
Und gefährdet u.U. auch noch andere, da er ca. 20-25% der Bremsleistung versaubeutelt.:mad:
-
...
MlG
MAB
Er hat nirgendwo erwähnt, dass er die HR nicht nutzt. Wollen wir ihm jetzt hier gruppendynamisch das Motorradfahren verbieten, weil seine HR-Bremse nicht funktioniert?
 
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LuluBanane

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Danke für eure Antworten und Infos.
Natürlich, wenn die Kiste nicht sauber bremst, gehört es repariert. Genau darum geht es ja. Der Hinweis mit den festgammelnden Bremskolben ist hilfreich. Ich hatte die Hoffnung, das dieses leidige Thema bei so "neuen" Motorrädern wie der GS nicht mehr vorkommt.
Und ja, ich bremse hinten so gut wie nie. Und meine Reifen haben auf jeder Seite noch 1cm Angstrand. Und trotzdem fahre ich gerne Motorrad und bin auch nicht der langsamste. Die letzte Rille überlasse ich gerne anderen...
Gruß und Dank
Lutz
 
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MAB

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Hallo LuLuBanane,

das Nutzen der HR-Bremes ist eigenlich essenzliell beim Moto und hier in Schwaben fällt man ohne Nutzung der HR durch die Fahrprüfung. Daher wird die Nutzung bereits in der Fahrstunde intensiv geübt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Sicherheitstraining (z.B. ADAC) dir mehr Spaß am Motofahren vermittel kann, auch wenn du z.Z. glaubst sicher zu fahren.

Das hat alles nichts mit "letzter Rille" zu tun, sondern ist im Falle eines Falles der Unterschied zwischen Unfall (-Tod??) oder nicht.

Aber das Verhalten muß ständig geübt werden, damit es, wenn nötig, "automatisch" abläuft.

Nur was ständig trainiert wird, ist auch spontan abrufbar (Gilt nicht nur beim Fahren!).

Also nichts für Ungut, aber es ist nur leider immer wieder erschreckend, wie schlecht die Moto-Ausbildung durchgeführt wird.

Gerade bei einem Zweirad ist es enorm wichtig, sich mit der Fahrphysik zu beschäftigen sprich "Situationen einüben".

Allzeit eine unfallfreie Fahrt.

MlG
MAB
 
RunNRG

RunNRG

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Je mehr "auf der letzten Rille" gebremst wird, desto weniger Bremsleistung überträgt das Hinterrad. Bei einem Stoppy (bei einer Enduro viel wahrscheinlicher als bei einem Chopper )sogar ziemlich genau null.
Dementsprechend würde ich dem TO das fahren mit suboptimal Heckbremse nicht untersagen! Ich würde nicht mal den Teufel an die Wand malen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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...
Bisher hat das ABS immer sauber und zuverlässig funktioniert. Aber in diesem Moment waren die Regelintervalle extrem lang, ich hatte das Gefühl, das ich immer wieder ein paar Meter ungebremst gefahren bin.
waren nur die Intervalle (=Zeit zwischen den Regelungen,d.h. zwischen den Zeitpunkten wo die Bremse wg. Stillstands des VR aufmacht) für dich ungewöhnlich lang oder hat Sie - im Gefälle müsste das ja so sein - dazwischen quasi beschleunigt ? denn wenn im Gefälle die Bremse nicht geht wird die Fuhre ja wieder schneller wenn du die Bremse öffnest?

es ist natürlich so, daß im Gefälle bei der Bremsung auch noch mehr Gewicht auf das VR kommt, das deshalb auch mehr (und das HR entsprechend weniger - gell Kollege MAB!)

bei der 1150er wars sogar so, dass schon bei kleinen Abfahrten schnell die HR Bremse ans Kochen kam und ausviel - und da ist dann das Trainieren des Bremsen mit der HR Bremse eher suboptimal

und natürlich ist Bremsen mit beiden Bremsen besser als nur vorne - aber da dürften viele Autofahrer auch nicht auf die Straße, weil Sie z.B. zu zögerlich bremsen ;-)
 
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MAB

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Hi

wir reden hier von einer F800GS!! und nicht von einer 1150er. Da besteht ein großer Unterschied!! z.B. bezügliche des Eintauchens der VR-Gabel (Stichwort Federweg! und Upsidedown).

Alle meine Anmerkungen bezogen sich auf den grundsätzlichen Gebrauch der HR-Bremse und der zugehörigen Fahrphysik nicht auf eine bestimmte Situation (gell Kollege ChiemgauQtreiber!).

Mit organischen Bremsbelägen lässt sich die HR-Bremse der F800GS deutlich besser dosieren als mit Sinterbelägen und so das Ansprechen des ABS besser zu nutzen.

Über Einbremsen in die Kurve etc,. will ich erst gar nicht reden.

Bezüglich der Frage des Starters LuLuBanane:

Lass die Bremse bitte von einer Werkstatt überprüfen und u.U. Instandsetzen. Kein Geld der Welt ist es wert, wegen unötigem Sparen einen Unfall zu haben. Sicherheit zuerst.

Danke!

MlG
MAB
 
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Black Eagle

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Lulubanane schreibt:
.. Aber in diesem Moment waren die Regelintervalle extrem lang, ich hatte das Gefühl, das ich immer wieder ein paar Meter ungebremst gefahren bin....

Ein Bagger spricht für Straßenverschmutzungen so z.B. auch Dreck z.B. wie Schotter(krümel) vgl. Split. Da das ABS-System ein Blockieren der Räder - auch bei Split etc. verhindern will und öffnet wenn es auf Split rollt/rutscht - kann es sich wie "Nichtbremsen" anfühlen. Bei nur ~ 40km/h kann die Bremswirkung (ggf. nur scheinbar) auch ohne ABS 'genügen' lange bevor ABS in den "hör-/fühlbaren" Regelbreich kommt. Der Bremsweg wird auf derlei Untergründen ggf. sehr viel länger.
Jedes Assistenzsystem hat seine Eigenheiten. Dennoch raten die Fachleute, auch auf Schotter ABS eingeschaltet zu lassen (so man es denn überhaupt bei seinem Bike abschalten kann). In den Bergen/Alpen bei welligem Straßenbelag sorgt ABS (systembedingt) auch für echte Überraschungen - bei jedem Huckel macht es kurz auf....kommt auf ... macht wieder zu... das wird es vor Kehren echt eng...also Obacht. Assistenssysteme muss man wirklich kennen und praktisch damit üben. Dir dabei viel Erfolg.

Ein gut gemeinter Rat: Du schreibst 'neulich': Dazu noch dein Beitrag Story mit der Hinterradbremse = mit ein solchen Bike fährt man keinen Meter mehr sondern lässt es zur Werkstatt bringen. Das scheint augenscheinlich noch unterblieben zu sein.
 
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MAB

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Hi Black Eagle,

genau auch meine Worte, Danke!!

Und nochmals: LuLuBanane

Bitte lass dein Bike überprüfen, auch ungeachtet der HR-Brems-Diskussion.

Allzeit eine unfallfreie Fahrt.

MlG
MAB
 
B

Black Eagle

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Eine kurze Anmerkung (keine jur. Beratung): Untersagen, vulgo: 'verbieten', das kann nur eine Behörde/Amtsträger. Hier im Forum werden i.d.R. Meinungen gepostet, mehr nicht. Genausowenig lassen wir es zu, das jemand mit einem Bike fährt. Vermutlich können mitlesende Rechtsanwälte hier nicht (mehr) antworten, weil sie beim Lesen einiger Beiträge vor Verzweiflung mit dem Kopf auf die Tastatur gehauen sind. Vor diesem Hintergrund empfehle ich zur Lektüre die Themen Fahrlässigkeit-grobe Fahrlässigkeit-nahe dran am: bedingten VORSATZ, dazu gern: Kausalität bis hin zur doppelten Kausalität. Beispiel: Bei einem Unfall (mit weiteren Beteiligten) stellt ein Sachverständiger fest, dass z.B. ein technischer Mangel unfall-ursächlich war - u n d - der Unfall ohne diesen Mangel nicht 'passiert' wäre....)...oder auch: Unfall innerorts mit 70 welcher mit 50 nicht passiert wäre. Nach der Lektüre dann uns allen weiterhin gute Fahrt - nun mit der Lektüre im Hinterkopf.
 
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G

GSfreak800

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Hi Leute,

ich würde mich hier mal gerne anhängen und zwar ist mir heute beim Fahren aufgefallen das wenn ich die vordere bremse im regelbereich benutze kurz öffne und schnell wieder schließe das Abs irgendwie nicht hinterherkommt? die bremsleistung lässt auch etwas nach, zum anderen hat sich dieses typische F800 GS
schleifende quietschen Geräusch meiner bremse eher in eine Art ratten verwandelt weiß da jemand weiter?

Danke
 
Bixx

Bixx

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Hi Leute,

ich würde mich hier mal gerne anhängen und zwar ist mir heute beim Fahren aufgefallen das wenn ich die vordere bremse im regelbereich benutze kurz öffne und schnell wieder schließe das Abs irgendwie nicht hinterherkommt? die bremsleistung lässt auch etwas nach, zum anderen hat sich dieses typische F800 GS
schleifende quietschen Geräusch meiner bremse eher in eine Art ratten verwandelt weiß da jemand weiter?

Danke
Dein Phänomen der nachlassenden Bremsleitung nach Öffnen dieser ist mir nicht bekannt.

Etwas Grundsätzliches: In meiner Welt ist eine vollumfänglich funktionierende Bremsanlage ein elementares Bauteil an meinen Moppeds! Sollte ich also funktionstechnische oder akustische Veränderungen an dieser feststellen, führt mein erster Weg zu einem Menschen, der sich mit der Materie bestens auskennt. Ich persönlich habe nur dieses eine Leben......

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
B

Black Eagle

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Auf sein Bike 'hören' ist schon mal gut. Bei technisch-komplexen Systemen ist jedwede Spekulation mehr als 'nur' ein Risiko. Ich empfehle dringend meinen Beitrag v. 12.08.19 (noch-)einmal in Ruhe zu lesen.
Allzeit gute Fahrt.
 
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Bixx

Bixx

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Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Aus sein Bike 'hören' ist schon mal gut. Bei technisch-komplexen Systemen ist jedwede Spekulation mehr als 'nur' ein Risiko. Ich empfehle dringend meinen Beitrag v. 12.08.19 (noch-)einmal in Ruhe zu lesen.
Allzeit gute Fahrt.
Ich lese grundsätzlich alle Posts, auch in diesem Fall.

Wenn ich nun schreibe, dass ich bei möglichen Veränderungen von elementaren Bauteilen jedweder Art feststelle & diesbezüglich einen Menschen aufsuche, der sich mit der Materie auskennt, dann beinhaltet das natürlich ausdrücklich die Nutzung meines Schutzbriefes & das folgerichtige Abschleppen meines Moppeds!
Nichts läge mir ferner als mich selbst und/oder andere Personen durch Naivität und/oder falscher Eitelkeit in Gefahr zu bringen. Ich hoffe ich kann mich nun verstanden fühlen.

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
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Black Eagle

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Sorry Bixx. Mein Beitrag, meine Antwort bezog sich auf GSfreak800. Mein direktes Antworten/zitieren übe ich noch.
 
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