Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS

Diskutiere Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D ok ok, schon klar... :daumen-hoch: AMEN, Nina! Nicht "wahrscheinlich", sondern sicher... Ich bin halt nur zu kurz für andere Optionen :cry...
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Bei Frauenfüßen in Endurostiefeln reicht auch eine Raste :rolleyes:
:D ok ok, schon klar... :daumen-hoch:

Wäre ich nicht so ein Zwerg, hätte ich mich wahrscheinlich für die F800GS oder gar für die R1200GS entschieden... Wäre ich für die F700GS zu klein, hätt' ich mir halt was anderes gekauft...
AMEN, Nina!
Nicht "wahrscheinlich", sondern sicher... Ich bin halt nur zu kurz für andere Optionen :cry:
Was ich echt nicht versteh... WIR (also die kurzen) können es uns nicht aussuchen...
Wieso kauft sich aber jemand, der groß ist, ein potentiell zu kleines Mopped???
Wo er doch die Wahl hat??? Check ich nich... :banghead:
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus

Ob potentiell zu klein oder nicht ist immer relativ. Trotz 1,90 m passe ich ganz gut auf meine Simson S51, bei der Abstand Sitz zu Fußrasten noch bedeutend kleiner ist als bei der 700-er.
Die Ausgangsfrage bezog sich auf den Unterschied zwischen 700-er und 800-er in Bezug auf die Sitzposition. Da es hier offensichtlich keinen Unterschied gibt, bringt es für die Sitztpoistion dann eher keinen Vorteil eine 800-er zu nehmen. Nur darum ging es. Die 1200-er ist mir für meine Belange schlicht zu wuchtig auch wenn ich zugegebenemaßen gut auf dem Motorrad sitze. Ist halt alles Geschmacksache. Die "kleine" GS hat es mir eben angetan insbesondere in der neuen 2015-er Zweifarbkombi Schwarz-rot.

Beste Grüße von Wolff
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Sooo klein ist die 700er doch gar nicht. Das ist ne ausgewachsene, sehr komfortabel und handlich zu fahrende 800er. Ich finde, dass sollte man nicht vergessen. Mit 75 PS ist man auch alles andere als untermotorisiert.

Ich selbst bin über 1,90m lang und mit der Komfortsitzbank fahre ich die 700er äußerst gerne. Die läuft prima, ich sitze gut und mit den 75PS Komme ich auch klar. Es ist auch noch nicht ewig her, dass eine Reiseenduro mit 800 ccm und 75 PS nahezu dass Maß der Dinge waren. DR800, Supertenere, Africa Twin, R80/100 GS, usw. hatten weniger zu bieten als die 700er GS. Ich finde Speichenräder und ein paar cm Federweg mehr sind auch nicht alles.

Ich vermute mal, dass bei den 11ern und den 1150ern der Abstand auch nicht groß anders ist, als bei der 700er zwischen Sitzbank und Rasten.

Damit meine ich auch nicht, dass meine 12er mir nicht gefällt oder ich tauschen möchte. An meinem Moped hänge ich sehr und die läuft absolut super genial und fehlerfrei. Aber das sich Leute, die die Wahl haben (Größenmässig) für die 700er entscheiden, kann ich schon gut verstehen. Größer muss nicht immer besser sein.

Mein Glück ist, dass wenn ich artig bin, ab und zu mal die Gelegenheit habe, die 700er genießen zu dürfen. Das hat schon was:p.
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus Olaf

...besser kann man es nicht beschreiben.
Ich mag einfach "handliche" Zweiräder. Und da ich keine Mammuttouren fahre, brauche ich einfach kein zugegebenermaßen hierfür perfekt konzipiertes Motorrad, wie die 1200 GS. Kürzere Touren kann man mit der 700-er allemal machen und ich mag wie gesagt das beinahe Filigrane (wie bei der Simson:)). Die 700-er ist ein sehr ästhetisches Moped Geschmack hin oder her.

Beste Grüße von Wolff
 
B

Borke

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
6
Ort
Obb/ Neuötting
Modell
BMW R100R, F700GS, Vespa GTS 250
Nach der F800GS bin ich vor 2 Jahren auf die F700GS umgestiegen und fühle mich mit 1,83m dort wohler.
Ich benötige weder das größere Vorderrad noch die längeren Federwege der F800GS.
Weiterer Nachteil war der Schlauchreifen bei einer Panne. Nach 14.000 Km mit der F700 GS und längeren Strecken z.B. Haute Route und Provence bin ich noch sehr zufrieden,
Übrigens habe ich die tieferen Fußrasten von Wunderlich- ohne Probleme auch in den Bergen (bin kein Knieschleifer).

Man sollte immer danach auswählen was man selbst benötigt und nicht wie man in den Augen der anderen Fahrer wirkt wenn man eine F700GS fährt und z.B.keine R1200GS. Es ist schon erstaunlich wenn man gebrauchte größere Enduros mit geringen Laufleistungen angeboten bekommt- was machen die leute mit derartigen Maschinen?
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Man sollte immer danach auswählen was man selbst benötigt und nicht wie man in den Augen der anderen Fahrer wirkt wenn man eine F700GS fährt und z.B.keine R1200GS.
Das meinte ich ja - es muß für einen selbst passen. Deshalb fahre ich ja die F700GS... Urspünglich sollte es mal ne Kawa ER6N werden...

Es ist schon erstaunlich wenn man gebrauchte größere Enduros mit geringen Laufleistungen angeboten bekommt- was machen die leute mit derartigen Maschinen?
...die fahren sonntags mal zur Eisdiele... fahren insgesamt 2 Jahre und holen sich dann das neueste Modell...

Ich weiß jetzt schon, daß ich meine F700Gs in 3-4 Jahren gar nicht mehr zum Verkauf anbieten kann, weil sie dann wahrscheinlich an der 100.000km-Marke kratzt. Wie auch immer, dann behalte ich sie bis sie auseinderfällt
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
He - das ist ja ne super Seite!

Allerdings ersetzt das keine Probefahrt. Man kauft das Krad ja nicht zum sitzen, sondern zum fahren.

Ich bin 1,92 groß, und fühle mich auf der GS700 pudelwohl, allerdings gehen tiefe Fußrasten und Hauptständer gar nicht, ich fahre oft zu zweit, da schleifen die normalen Rasten schon viel zu früh.
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus

Auf tiefe Fußrasten verzichten - o.K.; aber auf einen Haupständer? Ist doch mehr als nützlich für die Kettenpflege. Wird hierdurch die Schräglagenfreiheit tatsächlich nenneswert verringert?

Danke und Grüße von Wolff
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Absolut. Und der Ständer setzt im Gegensatz zu den Rasten hart auf!
Ich fahre meistens zu zweit, was die Sache natürlich schlimmer macht, da das Krad eher aufsetzt.
Aber auch bei meiner leichten Frau setzen die Rasten schon mal auf.
Naja zur Kettenpflege habe ich den billigen Scottoiler von Louis dran, und zum Reifenwechsel schraub ich den Ständer eben schnell mal ohne Federn dran.
Ich habe die Sitzbank um 10cm aufgepolstert (eine gerade Linie von hinten bis zum Tank), was sich nicht bewährt hat - wenn man zu hoch sitzt fehlt irgendwie das Gefühl für das Moped. Man sitzt halt obendrauf statt drin.
Fahre übrigens jetzt Trail Attack und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Holger
 
Thema:

Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS

Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Das mit Abstand luftigste Schild… - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Oben