Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

Diskutiere Absterben während der Fahrt - wg. Hitze? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Julian, mal so als Tipp wenn Du Handschützer am Lenker hast: Bei der 650er (Bj. 2011) meiner Frau, war es der Gasgriff der sich immer wenn...
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
132
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Hallo Julian,
mal so als Tipp wenn Du Handschützer am Lenker hast:
Bei der 650er (Bj. 2011) meiner Frau, war es der Gasgriff der sich immer wenn es warm wurde, oder die Griffheizung eingeschalten wurde, ganz leicht verklemmt hat. Wir haben ein paar Tage gebraucht um den Zusammenhang zu erkennen. Den Gummi des Griffes etwas gekürzt und seither Ruhe.

Benzinpumpe oder deren Elektronik würde ich ausschließen. Dann geht der Motor sofort aus, oder auch nicht mehr an obwohl vorher noch alles gut war. Ist mir bei meiner 800er passiert.

DK-Poti ist auch möglich, hast Du aber schon gewechselt.
Auch möglich: Leerlaufsensor. Kostet nicht die Welt und kann auch selbst gewechselt werden.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

auch wenn es schon sehr oft geschrieben wurde:

Bei "Zündung ein" abwarten bis die Initialisierung abgeschlossen ist und das bei jedem Starten.

Nach jedem Wechsel eines DK-Poti oder Leerlaufstellers muß die Elektronik zurückgesetzt und dann neu angelernt werden.

Das kann auch ohne Wechsel sinnvoll sein. BMW setzt bei der Inspektion auch die Werte zurück und lernt neu an.

Zudem sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. (siehe: Motoscan oder GS-911).

Wenn der Gasgriff (DK-Poti) beim Starten nicht vollständig in der Null-Stellung ist, wird der DK-Poti falsch angesteuert und wenn der Griff dann doch in die Nullstellung geht, geht der Motor aus. Daher Spiel im Gaszug und Beweglichkeit prüfen, auch bei Lenkeinschlag. Ebenso die Beweglichheit der DK selbst.
(Daher darf man beim Starten auch kein Gas geben!)

Die Vollgasfahrten sind wohl auf den Gassgriff insofern erfolgreich gewesen, da du dabei den Gasgriff bis (fast) zum Anschlag betätigt hast.
Wenn du ohne "Zündung ein" den Gasgriff mehrmals auf Vollgas (Anschlag) und aktiv zurück in die Nullstellung bringst, könnte das einen ähnlichen Effekt haben. Dabei kannst du auch fühlen, ob etwas schwergängig ist.

Viel Erfolg!
MAB
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Meine Worte, MAB. Da der Fragesteller seinen Schilderungen zufolge eher gemütlich durch die Gegend tuckert und somit den gesamten Regelweg des Gasgriffs selten nutzt, verlieren die Potis für die Einspritzsteuerung vermutlich irgendwann die Orientierung und regeln im Standgas zu tief runter. Folge: Motor stirbt ab.
Deshalb ab und zu bei eingeschalteter Zündung VOR dem Motorstart den Gasgriff drei- viermal langsam von Anschlag zu Anschlag auf- und zudrehen. Dann speichert die Elektronik den Regelbereich wieder korrekt ab. Beim Motorstart dann Finger weg vom Gas!
Und mal die Gänge richtig "durchladen" und dabei den Gasgriff beim Beschleunigen am Volllast-Anschlag halten, schadet auch nichts 😉. Zuvor aber schön warmfahren...
Mit Gas-ist-rechts-Gruess,
Dani
 
T

Tintenpro

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
10
Modell
F 650 GS Twin 2008
Danke für eure Tipps.
Der Gasgriff ist ziemlich sicher nicht. Ich fahre sehr oft mit eingeschalteter Griffheizung und das hat keinen Einfluss auf die Problematik. Ebenfalls fühlt sich nichts verklemmt an.
Zu dem Tipp, den Gasgriff ein paar Mal langsam auf und zu zu drehen, damit der DK-Poti wieder richtig regelt: Das habe ich schon mehrmals versucht, hat aber nichts gebracht.

Ich warte ebenfalls immer die gesamte Prozedur mit Check up bei einschalten der Zündung ab bevor ich den Motor starte und dabei berühre ich den Gasgriff nicht.
Das kann es also auch nicht sein.

Darüber hinaus gebe ich durchaus häufig Vollgas, ich drehe die Gänge dabei nur nicht immer komplett aus.
Der Gasgriff kennt Vollgas aber gut.

Ich bin die letzten paar Fahrten wieder sportlicher gefahren, auf der Autobahn im 2. oder 3. Gang, und habe den Motor auch auf der Landstraße mehrmals bis zum Schaltblitz gedreht und auch sonst auf hohe Drehzahlen ab 5.000rpm geachtet.
Zack läuft der Motor wieder sauber an der Ampel, verschluckt sich nicht mehr und geht nicht mehr aus.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Liebe Grüße
 
DriverToday

DriverToday

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
47
In Marokko (2023) das gleiche Phänomen mit der F800GS, BJ 2013. Egal ob Pass, Pampa oder südlich des Atlas.
Aufgefallen:
  • erstmalig südlich vom Atlas, Asphalt, durch eine Steppen-Wüste, Lufttemperaturen jenseits von 35°C
  • erst bei höheren Temperaturen aufgetreten, und Nachmittags, einigen km an dem Tag bereits unterwegs gewesen
  • Passfahrten bergauf ja, da auch aufgetreten (egal ob off- oder onroad, in beiden Fällen)- bergab nicht
  • Auch nicht oben im Atlas bei gemäßigten Temperaturen
  • nach Wartezeit ging alles wieder - für eine Weile
  • Gasgriff war nicht das Problem
  • Ansaugsystem auch nicht (mit Papierluftfilter unterwegs gewesen, war frei)
  • Sprit auch nicht, war okay
  • Im Landesinnere von Marokko (vor der großen diesjährigen Hitzewelle, bei "nur" etwa 30-35°C) und an der Mittelmeerküste nicht aufgetreten
  • Auch in Europa alles wieder okay, ab Spanien (Fähre von Nador nach Barcelona)
Fazit: im Süden ab Nachmittags 14:00 Uhr darauf geschaut, nicht mehr unterwegs zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo "Driver Today",

bei dir könnten die Probleme mit der Benzinpumpe zusammenhängen. Wenn die Pumpe nicht mehr ganz mit Sprit umgeben ist, wird sie u.U. zu warm, besonders wenn auch der Benzinfilter nicht mehr ganz frei ist.

MAB
 
DriverToday

DriverToday

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
47
Hallo "Driver Today",

bei dir könnten die Probleme mit der Benzinpumpe zusammenhängen. Wenn die Pumpe nicht mehr ganz mit Sprit umgeben ist, wird sie u.U. zu warm, besonders wenn auch der Benzinfilter nicht mehr ganz frei ist.

MAB
Danke!
 
Thema:

Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

Absterben während der Fahrt - wg. Hitze? - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Guten Abend - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Oben