Anschluss von Zusatzleuchten?

Diskutiere Anschluss von Zusatzleuchten? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, ich will mir Zusatzleuchten anbauen. Nur wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein Relais schaltetet...
K

Knut-Wi

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hey,
ich will mir Zusatzleuchten anbauen.
Nur wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen?
(Genauer: Den Strom, der ein Relais schaltetet, das wiederum die eigentliche Stromversorgung für die Zusatzlampen freigibt)
Einfach direkt an die Batterie anschließen geht ja nicht, da könnte jeder die Lampen auch bei Motorstillstand einschalten.
Ich muss also irgendwo Zugang zu einer Stromleitung bekommen, die nur bei eingeschalteter Zündung eine Spannung führt. In Betracht kommen theoretisch das Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Dank Canbus-System ist das aber alles sehr schwierig zugänglich.
Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Knut
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Hallo Knut, ich habe den Steuerstrom direkt vorne am Scheinwerfer abgegriffen, funzt seit 15tsd km einwandfrei.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo zusammen

Ich weiss, ich wärme hier ein altes Thema auf, aber ich habe dasselbe Problem und noch keine Lösung. Wie geht das mit dem Abgreifen des Stroms am Scheinwerfer? Ich meine rein praktisch: Kann man Zusatzkabel einführen? Wenn ja, wo am Scheinwerfer und wie habt Ihr die dort angeschlossen?

Hatte ja auf das eigentlich coole System von Motobozzo gebaut, ausgerechnet bei meiner Maschine funktionierte das aber nicht. Wenn ich die Motobozzos anschloss, stieg das Hauptlicht aus...

Danke für Eure Hinweise.

Gruss alex37:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gm44

gm44

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
21
Ort
Trier/Mosel
Modell
F 650 GS
Ich finde den Schalter von Moto Bozzo einfach genial. Es wird eigentlich gar kein weiterer Schalter benötigt, alles läuft über den vorhandenen Lichtschalter.
Bei Problemen mit der Installation kann ich nur empfehlen Herrn Bozzo anzurufen, sehr freundlich und kennt sich bestens aus.
G.S.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Die Frage lautete wie und wo kann ich am Scheinwerfer Strom ableiten und wie habt ihr die Kabel dort angeschlossen?

Wo und wie eingeführt? Gelötet? Irgendwo reingesteckt? Einfach mit Klebeband befestigt?

Danke!
alex37 :)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Danke tuxbrother !

Ist eine einfache Lösung. Ich befürchte einfach, dass dort dann nicht mehr alles Wasserdicht ist, aber mit zusätzlich Elektronikklebeband drum herum sollte das gehen.

Ach ja:

Falls andere auch nach der genauen Schaltung suchen, hier die Links, die mir dienlich sind:


als allgemeine Kurzeinführung:
Zusatzscheinwerfer

Dann für die GS:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...3/zusatznebelscheinwerfer-anschliessen-25271/
Seite 1 und 2 !!

Vorallem dieser Beitrag:
So MaBo,
hab dir nun mal einen Schaltplan gebastelt.

Zur Erklärung.

Du nimmst die wie bereits besprochen (musst schauen welches Kabel bei dir im Cocpit ans Abblendlicht geht) das Kabel, das ist im Prinzip so geschaltet ist, dass wenn der Anlasser anspringt, öffnet dieser den Schalter (S1) und das Abblendlicht geht aus bis der Motor läuft und du den Anlasser loslässt.
Dann hängst du dazwischen deinen Schalter (S2) und die Schaltkontakte des Relais, hier 85 und 86. Bei Bestromung zieht der Magnet (K1) an und Schließt den Kontakt hier 30 und 87a. Deine Scheinwerfer leuchten. Die Scheinwerfer leuchten normal Hell, da sie Parallel hängen, in Reihe würde sie nur noch halb so hell leuchten, da es ja identische Scheinwerfer sind.

Sobald nun der Kontakt weg geht, sei es wenn du Ausschaltest (S2) oder wieder den Anlasse (S1) betätigst, läßt der Magent des Relais (K1) den Schaltkontakt los und die Scheinwerfer gehen aus ...

Also ich denk so bekommt es auch ein Nicht-Elektriker hin.
Bei Fragen fragen...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius

PS: Übrigens, ganz vergessen, das Relais bekommst du gut im Cocpit hinter dem Tachometer oder dem Drehzahlmesser unter, dann sparst du dir viele Leitungswege vom Abblendlicht ect
Und hier der Schaltplan von Marius:
Relais-Schaltung Zusatzscheinwerfer.jpg
 
rudi00

rudi00

Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
399
Ort
Calw Umland
Modell
R1200 Gs Bj07 silber
Hallo,
ich hab mir den Schaltsrom vom Kabel der Bordsteckdose abgenommen. Dort Plus müßte rotes Kabel sein , etwas mit dem Lötkolben die Isolierung weggemacht und angelötet das gnaze dann gut mit Isolierband abgedichtet. Das Relais hab ich dann recht´s unter dem kleinen schwarzen Seitendeckel mit Kabelbinder montiert.
Gruß
Rüdiger
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo rudi00

ja Bordsteckdose ginge auch, aber meine ist nicht über das Zündschloss geschaltet und hat dauernd Strom... Da möchte ich ungern Zusatzscheinwerfer anschliessen, die dann jeder Depp über den auch geplanten Zusatzschalter einschalten kann und ich dann dumm aus der Wäsche gucke, wenn ich starten will....

Im Moment würde ich gerne einfach ein Kabelzwischenstück zwischen Scheinwerfereinheit und Stecker, der dort angeschlossen ist, verbauen. Dazu brauche ich einen original Stecker und die passende Steckdose. Den Stecker habe ich im Onlinekatalog von BMW glaube ich gefunden. Aber die Steckdose leider nicht.

Foto des Steckers, den ich meine:
2012-05-18 19.15.44.jpg

Hier mein anderer Thread zu der Frage des passenden Steckers und des zugehörigen Gegenstücks:

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/wer-hat-led-tagfahrlichter-verbaut-74498/index29.html

Gruss
alex37
 
Z

zero-cool

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Ich hab meine Touratech Nebelscheinwerfer wie bei der Motobozzo Anlleitung direct vorne bei den Scheinwerfern in der mitte angelötet

wennst am Bock sitzt und hinterm Kombi auf den Scheinwerfer schaust geht doch in der Mitte ein "Dickerer" Kabelstrang in die Leuchteinhait wo Abblend und Fernlicht drinnen ist alles vorsichtig auseinander packen wie bei Bozzo in der Anleitung beschrieben (kabelfarben) mit dem Lötkolgen die Isolierung wegbrutzeln das kabel vom Motobozzo dranlöten das nächste kabel a bissl versetzt anlöten isolierband rum und gut is

fals du die Anleitung von Motobozzo haben möchtest (mit Bildern) schreib kurz dann Scan ichs ein und stells online


P.S. fals du nicht gleich rumlöten willst schraub den Deckel vom Scheinwerfer (hinten) ab zieh deine Lamppe raus und Steck dein Kabel bei der Birne mit in die Fassung mitrein quasi reinklemmen dann kannste auch probieren obs so funktioniert wie du denkst bevor du was lötest


Gruß
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Danke zero-cool :thumbup:

Habe gemäss Tipp von RIB schon die Stecker und Buchse auf ebay gefunden, so dass ich mir ein Zwischenkabelstück baue und um das nicht so einfache Löten rum komme.

An den Steckern vom Zwischenstück kann ich mehrere Kabel anschliessen und so den geringen Schaltstrom fürs Relais vom Abblendlicht (gelbes Kabel Abblendlicht plus, weisses Kabel Fernlichtplus, braunes Kabel Masse resp. Minus) abzapfen.

Für den eigentlichen Hauptstromkreis hole ich wegen der so zu vermeidenden Belastung des Originalkabels den Strom von der Batterie direkt mit Sicherung gemäss Schaltplan.

Bei dieser Vorgehensweise bleibt der Originalkabelbaum vollkommen unangetastet. Kommt einfach ein mit Stecker und Buchse eingefügtes Zwischenkabelstück zwischen Lichteinheit und Originalkabel.

Um den Original Stecker von der Lichteinheit zu trennen, einfach den Metallbügel gegen den Stecker drücken und den Stecker rausziehen. Am Stecker die Gummi-Ummantelung etwas abziehen so sieht man, welche Farbe wo angeschlossen ist.

Zusatzscheinwerfer gehen mit dem Abblendlicht an und stellen beim Startvorgang ideal ab. Ein Zusatzschalter im Hauptstromkreis erlaubt das gesetzlich erforderliche, generelle Ausschalten der Zusatzleuchten.

Hi Alex , die Stecker und Buchsen nennen sich AMP Junior 3polig.
Ich habe meine aus der Bucht , gibts aber auch anderweitig .

AMP JPT Junior Power Timer Steckverbinder 3pol. Stecker komplett Kfz Pkw Lkw | eBay
LG
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=360621600282

Gruss alex37
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo rudi00

ja Bordsteckdose ginge auch, aber meine ist nicht über das Zündschloss geschaltet und hat dauernd Strom... Da möchte ich ungern Zusatzscheinwerfer anschliessen, die dann jeder Depp über den auch geplanten Zusatzschalter einschalten kann und ich dann dumm aus der Wäsche gucke, wenn ich starten will....
Die Steckdose wird ca. 1 Minute nach dem Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet. ;)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Nachtrag:

In dem weiter vorne geposteten Schaltplan ist ein Fehler.

Es sollte beim Relaisanschluss korrekterweise 87 heissen und nicht 87a.

Bei 87a brennen die Zusathleuchten sofort und konstant, d.h. sie werden gar nicht vom Relais gesteuert (Durchgangsstrom).

Gruss
alex37
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Die Steckdose wird ca. 1 Minute nach dem Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet. ;)
Hi,

Ich habe an den Stecker auf dem Luftfilter mein Garmin angeschlossen, seither nach 1 Minute stromlos :-)
Jetzt habe ich zus. an die Ladebuchse, parallel LED Leuchten angeschlossen, habe ich die Leuchten an und das Garmin im Halter, geht weder die Ladebuchse noch das Garmin nach 1 Minuter in Standby, sondern bleiben an.
Schalte ich die LED´s ab, nach 1 Minute Garmin aus, nehm ich das Garmin aus der Halterung, gehen die LED´s nach 1 Minute aus.
Ich bin leicht verwirrt, an der ST funktioniert die gleiche Schaltung einwandfrei.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es sollte beim Relaisanschluss korrekterweise 87 heissen und nicht 87a.

Bei 87a brennen die Zusathleuchten sofort und konstant, d.h. sie werden gar nicht vom Relais gesteuert (Durchgangsstrom).
Das stimmt so nicht, 87a ist der Öffner-Kontakt bei einem Wechsler-Relais.
Dieser Kontakt ist solange mit 30 verbunden, bis durch die Erreger-Spannung 87 mit 30 verbunden wird.

(Fast alle Relais haben den Schaltplan am Gehäuse aufgedruckt, da kannst Du das nachlesen)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

Ich habe an den Stecker auf dem Luftfilter mein Garmin angeschlossen, seither nach 1 Minute stromlos :-)
Jetzt habe ich zus. an die Ladebuchse, parallel LED Leuchten angeschlossen, habe ich die Leuchten an und das Garmin im Halter, geht weder die Ladebuchse noch das Garmin nach 1 Minuter in Standby, sondern bleiben an.
Schalte ich die LED´s ab, nach 1 Minute Garmin aus, nehm ich das Garmin aus der Halterung, gehen die LED´s nach 1 Minute aus.
Ich bin leicht verwirrt, an der ST funktioniert die gleiche Schaltung einwandfrei.
Scheinbar gibt es mehrere Konstellationen, wo die zentrale Fahrzeugelektronik den Verbraucher nicht richtig erkennt und ihn als Ladegerät interpretiert und damit nicht in den Ruhemodus wechselt.

Ich habe an den Anschluß ein Relais angeschlossen über dass dann die diversen Verbraucher versorgt werden.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Das stimmt so nicht, 87a ist der Öffner-Kontakt bei einem Wechsler-Relais.
Dieser Kontakt ist solange mit 30 verbunden, bis durch die Erreger-Spannung 87 mit 30 verbunden wird.

(Fast alle Relais haben den Schaltplan am Gehäuse aufgedruckt, da kannst Du das nachlesen)
Jep, ist so wie Du schreibst. Bei 87a steht die Verbindung mit 30 zu Beginn schon. Also zwar kein Durchgangsstrom, aber Strom fliesst schon und ich benötige den 87-er Anschluss, damit Strom erst fliesst, wenn das Relais auf 87 umschaltet.

Gruss
alex37 :thumbup::)
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Der thread ist schon ein bisschen eingeschlafen, ich habe mal eine Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Die Idee mit dem amp jpt Stecker gefällt mit echt gut.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau die Kabel da angeschlossen werden? Einfach mehrere Kabel zusammen in einen Stecker? Also die Kabel vom originalen Stecker in die neue Buchse und da dann einfach noch ein anderes Kabel mit dabei gelötet, oder geklemmt?
Wäre finde ich die beste Lösung, da ich am liebsten auch den Kabelbaum unangetastet lasse.
Gruß
Sorry habe gerade gesehen das der thread um f800 Forum ist. Ich werde am Wochenende mal bei meiner r1200gs adventure schauen was die für einen Stecker hat und ob es vielleicht auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
sorry falsches forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschluss von Zusatzleuchten?

Anschluss von Zusatzleuchten? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Oben