Automatische Motorabschaltung in Seitenlage.

Diskutiere Automatische Motorabschaltung in Seitenlage. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem vorigen Motorrad, einer Honda, wurde die Benzinzufuhr automatisch unterbrochen wenn das Motorrad auf der Seite lag (Unfall...
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Bei meinem vorigen Motorrad, einer Honda, wurde die Benzinzufuhr automatisch unterbrochen wenn das Motorrad auf der Seite lag (Unfall, versehentlich "abgelegt"). Wie sieht das bei der 700GS aus? Hat die auch so eine Sicherheitsabschaltung?
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ich glaube nicht.
Meine ist mir schonmal umgekippt und ist nicht ausgegangen. Ich hab ich sie dann per Killswitch ausgemacht.
Vielleicht lag sie auch einfach nicht lange genug auf der Seite.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hat sie leider nicht.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Schade, ich hatte erwartet, dass eine 3 Jahre alte BMW sicherheitstechnisch mindestens so fortschrittlich ist, wie eine 11 Jahre alte Honda.

Danke für die Info.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
ich interpretiere jetzt mal ein paar BMW-Fanboys:

Dann würde das Mopped ja bei den zu erwartenden und möglichen Schräglagen in jeder Kurve ausgehen....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach Rudi, du hast ja von Füsick gar keine Ahnung ...
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Bei Honda wurde der Motor nur abgeschaltet, wenn die fahrerisch maximal möglich Schräglage überschritten wurde. Also eine Art Schräglagensensor. Aber vermutlich wurden noch andere Parameter abgefragt (z.B. Drehung der Räder per ABS-Sensor?!)
Irgend so etwas muss es sein. Ich hatte die Honda mal im Stand abgelegt, - und danach ging der Motor aus. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch die Benzinzufuhr unterbrochen wurde. Bei Kawa und Triumph gibt/gab es so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

totti2211

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
5
Schade, ich hatte erwartet, dass eine 3 Jahre alte BMW sicherheitstechnisch mindestens so fortschrittlich ist, wie eine 11 Jahre alte Honda.

Danke für die Info.
wofür soll das denn gut sein ? wenn das Motorrad umkippt (Sturz) und kein Automatikgetriebe hat geht es sowie so aus. wenn es bei Schräglage in einer Kurve aus geht finde ich das eher gefährlich als hilfreich.
also was soll dieser Quatsch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum sollte der Motor bei einem Sturz ausgehen?
Wenn das Hinterrad in der Luft ist, läuft der Motor ohne Öldruck weiter bis er keinen Sprit mehr bekommt.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

"Bei Motorrädern ist üblicherweise am rechten Lenkradschalter ein Batterietrennschalter oder „Killschalter“ angebracht. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Batterietrennschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird. Ebenso muss bei Motorrädern die Zündung unterbrochen werden, wenn der Seiten- oder Hauptständer ausgeklappt ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist."

Der ganze Beitrag ist zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter

Ein weiteres Zitat:

"Warum eine Notabschaltung? Sie soll verhindern, dass bei einem Unfall der Tankinhalt durch die Pumpe in die Umwelt gepumpt wird und dort zu einer Gefährdung führt. Außerdem ist eine Notabschaltung für elektrische Pumpen gesetzlich vorgeschrieben. Ob man sie jetzt unbedingt benötigt oder nicht, Muss jeder für sich selbst entscheiden."

Quelle: http://www.andreeweb.de/Motorrader/Notabschaltung_Pierburg_Pumpe/notabschaltung_pierburg_pumpe.html

Also scheint die Notabschaltung bei Sturz Vorschrift zu sein?! Frage mich, warum BMW es nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schade, ich hatte erwartet, dass eine 3 Jahre alte BMW sicherheitstechnisch mindestens so fortschrittlich ist, wie eine 11 Jahre alte Honda.

Danke für die Info.
DANN GEH DOCH ZU NETTO UND KAUF DIR EINE HONDA
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo,
ich wusste gar nicht, dass Netto auch Motorräder verkauft.
Honda baut jedenfalls gute Motorräder, allerdings gab es früher bei den VTRs auf der Rundstrecke schon mal Schwierigkeiten mit den Lagesensoren, da die zu früh ausgelöst haben. Das sollte aber bei heutigen Motorrädern nicht mehr passieren. Bei meinen BMWs läuft der Motor jedenfalls auch bei 90° Schräglage weiter.
Sicherheitstechnisch wäre ein Abschaltung m.E. sinnvoll. Aber für mich sicherlich kein Kaufargument.
Jemand muss vielleicht mal den Wikipedia Artikel korrigieren.
Gruß
Holger
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo,
wäre für mich auch kein Kaufargument, wenn der Killschalter laut Prüfungskreterien bei der HU noch nicht einmal funktionieren muss.
Gruss
Markus
 
Thema:

Automatische Motorabschaltung in Seitenlage.

Automatische Motorabschaltung in Seitenlage. - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Automatisch abdunkelndes Visier - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Oben