Batterie Defekt?

Diskutiere Batterie Defekt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In meiner Elfer hab ich hervorragende Erfahrungen mit den Batterien von Reichelt machen dürfen. Jetzt werd ich mich beizeiten mal orientieren, ob...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In meiner Elfer hab ich hervorragende Erfahrungen mit den Batterien von Reichelt machen dürfen. Jetzt werd ich mich beizeiten mal orientieren, ob es für die 12er 2010 auch passende Exemplare gibt...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun spielen wir hier auch mit :D
Bei der F 650 GS Bj. 04/2011 ist die Batterie nun nach immerhin 3500 gefahrenen Kilometern hinüber.
Bei meiner F 800 GS Bj. 06/2011 hat sie gestern nach gerade 2000 Kilometern die Grätsche gemacht.
Bei beiden Motorrädern kein Verbrauchen an gewesen und die Standzeit betrug höchstens 2 Wochen. Die Batterien wurden natürlich ohne Kosten getauscht. Auf Nachfrage wie so etwas angehen kann: Das hat man mal.
Vielleicht halten die neuen ja etwas länger.
Das waren sicher Exide Batterien. Trotzdem das Problem mit diesem Hersteller schon vor Jahren bekannt wurde, ist es dem Hersteller nicht gelungen die Zuverlässigkeit seiner Produkte zu verbessern. Ich habe keine Zahlen aber nach den Meldungen im Forum zu urteilen hat sich die Situation um die Exide Batterien eher noch deutlich verschlechtert.

Scheixx auf den China-Mist von Exide. Es hilft nur Kunden-Power, d.h. beim Händler nicht mehr zu akzeptieren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In meiner Elfer hab ich hervorragende Erfahrungen mit den Batterien von Reichelt machen dürfen. Jetzt werd ich mich beizeiten mal orientieren, ob es für die 12er 2010 auch passende Exemplare gibt...
Das heisst aber nicht nur "passend' von den Abmessungen her. Mindestens 12 Ah und 200 CCA.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das heisst aber nicht nur "passend' von den Abmessungen her. Mindestens 12 Ah und 200 CCA.
12 ah war jetzt sogar mir klar :D aber dennoch gut, dass du es nochmal ausdrücklich erwähnt!
200 CCA sagt mir allerdings eher wenig, habe diese Angabe noch bei keinem Batteriekauf wahrgenommen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
12 ah war jetzt sogar mir klar :D aber dennoch gut, dass du es nochmal ausdrücklich erwähnt!
200 CCA sagt mir allerdings eher wenig, habe diese Angabe noch bei keinem Batteriekauf wahrgenommen.
Das ist das Problem. Und auch, dass die meisten nichts mit dieser Angabe anfangen können, weil die Hersteller sie selten erwähnen. Dabei ist das gar nicht kompliziert.

CCA, clicky bitte 2/3 runterscrollen

Ich habe hier schon oft Empfehlungen für andere Batterietypen gelesen. Nachgeschaut waren es dann bis hinunter zu nur 135 CCA - zu wenig Start-Power für z.B. die R 1200 GS/A.

Bei den heutigen Verdichtungen müssen Motorrad-Anlasser ungemein kräftig sein. Der Anlasser muss die hohe Verdichtung überwinden, und im Winter dazu noch den Widerstand durch das kalte, zähflüssige Öl. Da zieht der auch locker mal ca. 100 A, etwa soviel wie ein kleiner Golf. Bei einer Batterie die ab Fabrik nur 130 oder 150 liefert kann es schon am ersten frostigem Tag eng werden. Das gilt ganz besonders im zweiten oder dritten Benutzungsjahr, wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit aufweist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist das Problem. Und auch, dass die meisten nichts mit dieser Angabe anfangen können, weil die Hersteller sie selten erwähnen. Dabei ist das gar nicht kompliziert.

CCA, clicky bitte 2/3 runterscrollen

Ich habe hier schon oft Empfehlungen für andere Batterietypen gelesen. Nachgeschaut waren es dann bis hinunter zu nur 135 CCA - zu wenig Start-Power für z.B. die R 1200 GS/A.

Bei den heutigen Verdichtungen müssen Motorrad-Anlasser ungemein kräftig sein. Der Anlasser muss die hohe Verdichtung überwinden, und im Winter dazu noch den Widerstand durch das kalte, zähflüssige Öl. Da zieht der auch locker mal ca. 100 A, etwa soviel wie ein kleiner Golf. Bei einer Batterie die ab Fabrik nur 130 oder 150 liefert kann es schon am ersten frostigem Tag eng werden. Das gilt ganz besonders im zweiten oder dritten Benutzungsjahr, wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit aufweist.
Danke für die Erklärung! Ich kann mit diesen Werten nicht aufwarten. Nur mit dem Wissen, dass die 1100GS ja auch bekannt ist für hohen STartstrombedarf. Und dass meine Dicke mit der Kung Long von Reichelt keine STartprobleme hat. Und ich fahre auch im Winter. Und meine GS hat einen Laternenparkplatz...

Würdest du dir mal bei dem Link das data sheet ansehen?
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-A...8AAAIAAF4@CO0652e3d3d7f575f7c5ca20c78a519e02d
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sind die typischen elektrischen Eigenschaften einer Batterie optimiert für eine Batteriefarm, also z.B. solche für Backup-Anwendungen. Da kommt es nicht auf Tieftemperaturverhalten an oder hohe Start-Ampere an. Die r 1100 hat eine Verdichtung von 10,3.

Ich denke aber für die gut 30 Euro kann man nichts falsch machen, probieren geht über studieren.
 
L

LieberOnkel

Gast
Nun spielen wir hier auch mit :D
Bei der F 650 GS Bj. 04/2011 ist die Batterie nun nach immerhin 3500 gefahrenen Kilometern hinüber.
Bei meiner F 800 GS Bj. 06/2011 hat sie gestern nach gerade 2000 Kilometern die Grätsche gemacht.
Bei beiden Motorrädern kein Verbrauchen an gewesen und die Standzeit betrug höchstens 2 Wochen. Die Batterien wurden natürlich ohne Kosten getauscht. Auf Nachfrage wie so etwas angehen kann: Das hat man mal.
Vielleicht halten die neuen ja etwas länger.
Nun ja, wenn bei zwei Motorrädern innerhalb kurzer Zeit der selbe Fehler auftritt ist die Diagnose -hat man mal- eher nicht hilfreich oder gar beruhigend...
 
B

berli

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
hallo batteriekiller!

Das heisst aber nicht nur "passend' von den Abmessungen her. Mindestens 12 Ah und 200 CCA.
als neues forumsmitglied bin ich einigermaßen schockiert über diesen thread ( bin sei anfang august BMW-fahrer). allerdings hatte der verkäufer vom freundlichen auch schon von etwa 3-4 jahren lebensdauer gesprochen.

meine erfahtrungen sind: mototrrad (honda) 18 (achtzehn!) jahre, PKW (peugeot) fast 12 jahre. und der batterietod hat sich vorher 1-2 tage angekündigt.

was mir jetzt nicht klar ist; hat die F650GS eine gelbatterie? wenn ja, könnte man die nicht gegen eine normale säurebatterie tauschen?

und die 200CCA: wie kann man diesen wert beim kauf einer batterie in erfahrung bringen?

un d bitte nicht bös sein wenn ich jetzt vielleicht in euren augen "blöde" fragen gestellt habe.

lg
berli
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Berli,

deine GS hat eine AGM-Batterie, also auch eine Säurebatterie. Nicht alle BMW-Batterien sind schlecht, in einer unserer GSen hat sie die Grätsche gemacht, in der anderen (gleichalten) funzt sie immer noch. Problem scheint die Streubreite bei der Qualität zu sein.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Normalerweise sind defekte Neubatterien eher selten. Sich häufende Plattenschlüsse im frühen Stadium treten plötzlich auf und sollten den Hersteller auf ein Qualitätsmangel hinweisen.

Plattenschlüsse nach 1, 5 - 2 Jahren oder so können eher auf mangelnde Pflege hinweisen.

Plattenschlüsse nach 3 Jahren sind bei AGM nicht so ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge. Das Blöde für den Kunden ist eben, dass diese Dinger dann plötzlich abdanken. Darum sollte man seine Batterie im Auge behalten, besonders wenn sie aelter wird. Dann gibt es auch keine teuren Überraschungen.

"Wartungfrei' heisst man braucht nie mehr destilliertes Wasser nachgiessen oder die Säuredichte messen.

Wartungsfrei heißt nicht einbauen und 5 Jahre vergessen. Kann man also auch als eine dieser Marketing-Lügen identifizieren, mit denen beim Kunden am Ende unrealistische Erwartungshaltungen aufgebaut werden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immer schön voll geladen halten. Bei mir heißt das: Lader für ca. 6 - 8 Std dran wenn ich zwei Wochen nicht gefahren bin. Ueber eine abgesicherte Steckdose stöpsel ich den Lader ein. Nach ca. 3 - 4 Wochen ist die Spannung schon zu weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berli

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
nicht für jeden möglich

Immer schön voll geladen halten. Bei mir heißt das: Lader für ca. 6 - 8 Std dran wenn ich zwei Wochen nicht gefahren bin. Ueber eine abgesicherte Steckdose stöpsel ich den Lader ein. Nach ca. 3 - 4 Wochen ist die Spannung schon zu weit unten.
hallo peter!

deine batteriepflege in ehren, aber ich denke so ist das für viele (ohne batterieausbau) nicht möglich.

eine batterie sollte ohne ständiges nachladen einsatzbereit bleiben. wenn nicht, dann ist entweder batterie und/ oder lichtmaschine stark unterdimensioniert oder die gesamte elektrik einfach eine fehlkonstruktion.

hatte bei den meisten fahrzeugen (PKW und motorrad) bis jetzt auch nach mehrmonatiger (4-6) standzeit keine probleme mit der batteriespannung.
die waren allerdings alle schon etwas älter (Bj. 79-91) und nicht übertechnisiert.

lg
berli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist weder die Lichtmaschine schwach, noch irgendwas mit der Elektronik falsch. Die Batterietechnologie hat mit der Entwicklung ganz einfach nicht mitgehalten. Das kannst Du als Tatsache akzeptieren und entsprechend handeln. Oder Du kannst Dich stur stellen und und hier im Chor der abdankenden Batterien mitheulen. Und eventuell jedes Jahr die Batterie-Industrie subventionieren als Dank für deren Kaxxe. Wie wir es letztens hier hatten.

PS: Wenn ich regelmäßig führe müsste ich die Batterie auch nicht regelmäßig laden. So einfach ist das.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir hier jetzt alles brav durchgelesen habe, hätte ich jetzt auch mal eine Frage.
Mir ist gestern früh meine kleine (650 Gs TWIN Bj. 2009) auch nicht mehr angesprungen. Ich war natürlich auch sehr geschockt, weil ich die Maschine jetzt nicht mal 1 1/2 Jahre habe.
Ich hab die Batterie dann ausgebaut und an mein Ladegerät (Saito) angehängt.
Nach 16 1/2 Stunden konnten aber immer noch keine 100% erreicht werden.
Sollte ich mir da jetzt auch sorgen machen, oder ist das normal?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu dem was Dein Ladegerät anzeigt kann ich nichts sagen, oder wie genau das ist. Die Batterie sollte 100 % voll etwa 1 h Stunde nach beendetem Ladevorgang 12,8 V oder ein kleines bischen mehr haben.

Sorgen brauchst Du Dir allerdings nicht machen.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Na ja. Das Problem war, das der Ladevorgang noch nicht beendet war nach 16 1/2 stunden. Deswegen mach ich mir sorgen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sorgen sind unnötig, Bakterien gibt es überall. Bring sie zu Bosch und lass mal die Spannung messen, oder leih Dir ein Multimeter. Spannung nach mindestens 8 Std laden (= messen eine Std nach Beendigung des Ladevorgangs), und dann noch mal 24 Std später.)
 
Thema:

Batterie Defekt?

Batterie Defekt? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Oben