Batterie Defekt?

Diskutiere Batterie Defekt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz genau so habe ich es gemacht. Nach ziemlich genau 12 Monaten und 10.000 km war die original BMW-Batterie hinüber. Scheint sich bei meinem...
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Immer schön voll geladen halten. Bei mir heißt das: Lader für ca. 6 - 8 Std dran wenn ich zwei Wochen nicht gefahren bin. Ueber eine abgesicherte Steckdose stöpsel ich den Lader ein. Nach ca. 3 - 4 Wochen ist die Spannung schon zu weit unten.
Ganz genau so habe ich es gemacht. Nach ziemlich genau 12 Monaten und 10.000 km war die original BMW-Batterie hinüber. Scheint sich bei meinem Motorrad nicht unbedingt lebensverlängernd auf den Akku ausgewirkt zu haben.
Nun habe ich seit 2 Jahren eine billige Batterie aus dem Zubehörhandel und kümmere überhaupt nicht um sie. Sie funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dave2006

Gast
Rechtzeitig zur "wetterbedingten Wenigfahrphase" :p(cooles Wort) hat mein Originalakku dann auch den Geist aufgegeben.:mad:
Jetzt werkelt eine Saito von Tante Louise an meinem Schnabeltier und tut das trotz weniger Benutzung bisher einwandfrei....
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also irgendwo hab ich schon so ein Multiteil rum zu liegen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin kenne ich mich damit nicht 100%ig aus.
Momentan scheint es dem kleinen kraftpackt aber gut zu gehen.

Mein BMW Händler konnte am Freitag zum 20.000 km Service auch nichts feststellen.

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen wie es weiter geht.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Na ja. Das Problem war, das der Ladevorgang noch nicht beendet war nach 16 1/2 stunden. Deswegen mach ich mir sorgen.
Einfach den Strom beobachten. Batterieladung ist ein Mix aus Stromstärke und Zeit. Wenn sie voll sein muss, muss sie auch voll sein, d.h. der Ladestrom wird sehr gering - aber nicht null.

Je mehr Strom noch im vermeindlich vollen Zustand durch die Bakterie fließt, desto schlechte ist diese weil sie sich dann bereits intern wieder entlädt. Dann ist sie ein Fall für den Abdecker.

Ein Auslöser dafür ist die innere Sulfatierung. Diese wird besonders durch sog. Erhaltungsladungen begünstigt. Der Akku wird dabei regelrecht totgeladen.

Man sollte also tunlichst Ladegeräte wählen die vor der Ladung, besser noch von Zeit zu Zeit, einen rel. hohen Entladestrom initiieren können um der Sulfatierung entgegen zu wirken. Es geht also darum nicht stundenlang mit einer Lampe zu entladen sondern kurzzeitig hohe Ströme fließen zu lassen, ähnlich wie es der Anlasser macht.

Das hat die Lebensdauer der Akkus doch immer merklich erhöht.
 
Thema:

Batterie Defekt?

Batterie Defekt? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Oben