Beim Start jedesmal alles weg

Diskutiere Beim Start jedesmal alles weg im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab eine BMW f650 und folgendes Problem. Letzte Woche hab ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten jedesmal dieses...
E

ETbmw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Hallo, ich hab eine BMW f650 und folgendes Problem.
Letzte Woche hab ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten jedesmal dieses Geräusch was kommt,wenn man die Batterie mal abgeklemmt hatte (Selbst Test?) Zudem geht die Tageskilometeranzeige immer bei 138 km auf Null zurück
Auch funktioniert anscheinend die Steckdose zum Batterieladung nicht mehr. Was kann das sein? Ich werde morgen mal die Kabel prüfen,wascecht nervt,da ich dazu die komplette Verkleidung abbauen muss.
Hoffe mir kann jemand helfen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
BMW f650 gibt es viele
im vorigen Jahrhundert (1993-2000) wurde die BMW F650 Funduro gebaut.
Ab 2000 gab es dann die BMW F650GS mit dem 650er-Einzylinder-Motor.
Und von 2008 bis 2012 gab es die BMW F650GS mit dem 800er-Zweizylinder-Motor (als gedrosselte Version der F800GS).

Angenommen Du meinst eine F650GS 2008-2012:
Wenn Du mit dem Geräusch den Selbsttest des Kombiinstruments meinst (beide Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser gehen auf Vollausschlag und wieder zurück), dann hat sie das auch schon vorher gemacht.
Springt der Tageskilometerzähler immer bei 138km auf Null (Also auch mehrfach, wenn Du mehr als 280km am Stück fährst) oder springt er immer auf Null, wenn Du die Zündung (länger) ausschaltest?
 
E

ETbmw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Sorry,hatte grad keinen Fahrzeugschein zur Hand.
BMW F650 CS Baujahr 2005
Und nein das hat sie vorher nicht gemacht. Ich weiß auch nicht was das ist. Es surrt und dann klackt es. Die Uhr geht auf null. Jedeamal. Die Tageskilometeranzeige hängen bei 138 fest. Hab meine Frau jetzt ganz genau interviewt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Akkukontakte fester anziehen.
Massekabel kontrollieren
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Letzte Woche hab ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten jedesmal dieses Geräusch was kommt,wenn man die Batterie mal abgeklemmt hatte (Selbst Test?)
Das ist erstmal nichts schlimmes: Die Tachoeinheit dreht die Zeiger gegen den Nullanschlag, wahrscheinlich um die Nulllage zu justieren. Man sieht auch ein leichtes Zittern der Zeiger. Neuere Designs von Zeigerinstrumenten haben da andere (bessere) Strategien.

Zudem geht die Tageskilometeranzeige immer bei 138 km auf Null zurück
Das ist schon eher ein Problem.

Auch funktioniert anscheinend die Steckdose zum Batterieladung nicht mehr.
Hier vermute ich eine andere Ursache, kann aber sonst nichts weiter dazu sagen.


Akkukontakte fester anziehen.
Massekabel kontrollieren
Solche Tips kannst und solltest Du beherzigen - es kann nichts schaden und solche Fehler sind häufige Ursache von Fehlern. Vor allem: Es kostet nichts - im Gegensatz zu ... Aber ich will Dir nicht all zu viel Hoffnung machen:

Die Uhr geht auf null. Jedeamal. Die Tageskilometeranzeige hängen bei 138 fest.
Tachofehler sind bei diesem Modell häufig und treten gehäuft nach einem Batterieausbau auf. Ich selbst war auch von so einem Problem betroffen und hatte das im F650-Forum beschrieben:
Instrumentenausfall beim Start - Verschleißteile, Pflege - F650-Forum
Vielleicht war ich einer der ersten dort mit so einem Problem, aber nicht der letzte.
Die Fehler des Tachos äußern sich zwar immer ähnlich, sind aber selten gleich.
Meist hilft nur der Ersatz (der Tacholeiterplatte), neu ca. 300 EUR.
Aber lies mehr im F650-Forum.

Übrigens:
BMW F650 CS Baujahr 2005
Du hast in der falschen Rubrik geschrieben: Die F650CS ist ein Einzylinder, kein Zweizylinder.


Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ETbmw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
UPS. Bin da nicht ganz so firm in der Technik.
Werde morgen mal alles abschrauben und die Kabel kontrollieren.
Danke erstmal. Werde berichten
 
E

ETbmw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Puh,loses Kabel und kaputte Sicherung.
Es kann so einfach sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na ein Glück.
Fehler jetzt weg oder war die kaputte Sicherung nur eine Folge und ist jetzt wieder kaputt?
 
E

ETbmw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Fehler sind weg. Bisher hält die Sicherung
 
Thema:

Beim Start jedesmal alles weg

Beim Start jedesmal alles weg - Ähnliche Themen

  • Motordrehzahl beim Start höher, warum?

    Motordrehzahl beim Start höher, warum?: Warum ist das eigentlich so? Startet man den kalten Motor so läuft der Motor etwa 10 sec. in einer höheren Drehzahl als im Stand. Muss das so und...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Ploppen beim Starten?

    Ploppen beim Starten?: Hallo an Alle, Wo befindet sich das Dekompressionsventil im Zylinderkopf bei 1200 LC-Motoren? Jemand hat mich informiert, dass es im richtigen...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start - Ähnliche Themen

  • Motordrehzahl beim Start höher, warum?

    Motordrehzahl beim Start höher, warum?: Warum ist das eigentlich so? Startet man den kalten Motor so läuft der Motor etwa 10 sec. in einer höheren Drehzahl als im Stand. Muss das so und...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Ploppen beim Starten?

    Ploppen beim Starten?: Hallo an Alle, Wo befindet sich das Dekompressionsventil im Zylinderkopf bei 1200 LC-Motoren? Jemand hat mich informiert, dass es im richtigen...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Oben