Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

Diskutiere Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solobetrieb. Ich benötige auf Touren in der Fremde ca. 3,3 - 3,6 Ltr. Damit komme ich ca. 460 Km weit. Zuhause im Hausstreckenrevier max. 4.1...
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Solobetrieb.

Ich benötige auf Touren in der Fremde ca. 3,3 - 3,6 Ltr. Damit komme ich ca. 460 Km weit.
Zuhause im Hausstreckenrevier max. 4.1 ltr.

Ich fahre sehr, sehr viel im hohen Gang, schalte spät zurück und überspringe die Gänge (ich weiß dass das Gas rechts ist).

Die Restreichweitenanzeige stimmt bei mir perfekt, in den Tank passen sogar über 16 Ltr. Ich bin auch schon mehrer Kilometer mit der Restanzeige Null gefahren.

Ich habe anscheinend ein gute Serie bekommen.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Im "spritmonitor" haben 23 Biker ihre Verbrauchswerte für die F eingegeben und kommen auf 4,20 l / 100 km im Durchschnitt. Maximalwert war 4,78 L, Minimalwert war 3,48 L.
Jaja, aufgrund des Bordcomputers machen offenbar sehr wenige mit unserem Modell bei spritmonitor mit. Hier der Link:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ype=2&constyear_s=2008&power_s=70&powerunit=2

Einerseits bin ich aufgrund des Bordcomputers auch zu faul, dort mitzumachen. Andererseits wärs auch deprimierend, weil ich mit GROSSEM ABSTAND die Nummer 1 beim Verbrauch wär: Ich hab immer 5,3 - 5,4 L/100km. Um irgendwelche Fehler im Motormanagement auszuschliessen, hab ichs mal auf ungefähr 20km Fahrt über Wald und Wiese mit Hügeln, Kehren, Ortschaften etc getestet, wie weit ich runterkommen würde, wenn ich so sanft wie möglich fahre: Auf ziemlich genau 3 Liter/100km.

Soll heissen: sprintmonitor.de ist mit den paar Hansln, die da mitmachen bei unserem Modell, zu ungenau. Zu wenig Streuung. Das werden vermutlich alles so Öko-Fahrer sein, die deshalb den Aufwand des Erfassens nicht scheuen. Soweit meine Theorie, warum ich mir keine Sorgen wegen meines Verbrauchs machen muss. ;-)
 
L

LieberOnkel

Gast
J
(...)
Das werden vermutlich alles so Öko-Fahrer sein, die deshalb den Aufwand des Erfassens nicht scheuen.(...)

Hey, ich mache (allerdings mit der F800GS) da auch mit! :eek:

(Und obwohl ich gerne am Kabel ziehe, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 4,8 Litern.)
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Heh, zerstör mir nicht meine Illusionen! Sonst muss ich mir wirklich noch Sorgen wegen meines Verbrauchs machen. ;-)

Ich glaub, ich muss mal spezifisch für die F650GS recherchieren, wie lange durchschnittlich ein Reifensatz hält. Das sollte ja theoretisch am ehesten mit der Fahrweise korrelieren. Dass jemand, dessen Reifensatz 15.000 km hält, wesentl. weniger Verbrauch hat, liegt ja auf der Hand.
 
L

LieberOnkel

Gast
Heh, zerstör mir nicht meine Illusionen! Sonst muss ich mir wirklich noch Sorgen wegen meines Verbrauchs machen. ;-)

Ich glaub, ich muss mal spezifisch für die F650GS recherchieren, wie lange durchschnittlich ein Reifensatz hält. Das sollte ja theoretisch am ehesten mit der Fahrweise korrelieren. Dass jemand, dessen Reifensatz 15.000 km hält, wesentl. weniger Verbrauch hat, liegt ja auf der Hand.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Allerdings hängt das dann wiederrum auch vom Fahrprofil ab.
Wenn ich jeden Tag mit 100 über die BAB zur Arbeit fahre, habe ich einen geringen Verbrauch und die Reifen trotzdem schnell eckig.

Zur Info: Der Hinterreifen war bei mir nach etwa 7.000 km runter.

Der Bock hat schon einen recht niedrigen Verbrauch, wobei ich es nie geschafft habe, auf eine Tankfüllung eine drei vor's Komma zu kriegen.
Wäre mir zu anstrengend.... :D
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Der Bock hat schon einen recht niedrigen Verbrauch, wobei ich es nie geschafft habe, auf eine Tankfüllung eine drei vor's Komma zu kriegen.
Wäre mir zu anstrengend.... :D
Ganz einfach und vollkommen stressfrei: Viel im 6.Gang fahren.

Wobei ich vermute dass die F650GS sparsamer als die F800GS ist.
 
L

LieberOnkel

Gast
Stimmt, der sechste Gang trägt wesentlich zur Sparsamkeit der Maschine bei.

Und natürlich wird der auch ausgiebig genutzt, solange der Fahrspaß dabei nicht auf der Strecke bleibt...

Und: Ein Moped mit rund 85 PS, daß bei zügiger Gangart immer - und ich meine immer - unter fünf Litern bleibt ist mir absolut sparsam genug... :-)

*************************
Verfaßt mit Tapatalk
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Verbrauch und Restreichweite

Also bei meiner GS (650) komme ich bei Landstrassen mit ca.4,2 l zurecht.

Bei Autobahn mit Koffern und Gepäckrolle ca. 4,9-5,1 l !!

Habe jetzt ca.23000 km genudelt und meine BC funktioniert ohne Probleme.

Allerdings setze ich nach jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch und die

Durchschnittsgeschwindigkeit auf null.Reservelampe kommt bei 70-60 km

Restreichweite.Bin aber auch schon 20km weiter gefahren ,wie die

Restreichweite angibt.;)

Gruß GSfuzzy
 
L

LieberOnkel

Gast
Heute bei 7 km Restreichweite 15,69 Liter getankt.

Paßt relativ genau, würde ich sagen.

*************************
(Tapatalk)
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
sagt mal..
ich hab die 800er.. demnach 16Liter und davon 4 Reserve..
ich habe letztens getankt, nachdem ich ca 50km mit Reserve gefahren bin, entsprechend meinem Durchschnittsverbrauch hätten da noch ca 2 Liter drinn sein müssen, auf der Uhr standen aber 16,9 Liter!!
Was war denn da falsch?
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
sagt mal..
ich hab die 800er.. demnach 16Liter und davon 4 Reserve..
ich habe letztens getankt, nachdem ich ca 50km mit Reserve gefahren bin, entsprechend meinem Durchschnittsverbrauch hätten da noch ca 2 Liter drinn sein müssen, auf der Uhr standen aber 16,9 Liter!!
Was war denn da falsch?
Betrug durch Tankstellenpächter - Der Drecksack hat die Zapfsäule manipuliert!!! :D

Der Tank soll ja angeblich größer sein als es in den Prospekten etc. heißt, aber solch` eine Differenz hatte ich noch nicht.

Ich bin letztens an die Tanke mit Anzeige Restreichweite 20Km und dann war das Fässchen mit 16,1 Litern randvoll.
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
so in etwa habe ich es bisher auch immer erlebt.. daher will ich deine Theorie man nicht direkt von der Hand weisen! wird doch überall beschissen!
 
L

LieberOnkel

Gast
O.K., wer fährt das Ding denn jetzt mal trocken und tankt nach? Q
:-)
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Hallo,

also ich fahre mit 3,6l (aber ich wieg ja auch keine 50kg). Trotzdem haut die Tankanzeige bei mir genau hin. Hab ich vor 2 Wochen ausprobiert. Da wars knapp.:p

LG, Lilli
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Hi Lilli
und wieviel ist dann reingegangen?

ICH wiege auch keine 50 kg ;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also bei meiner Mühle klappt das prima. Gestern 2x getankt:

1. 13,06l auf 317km -> 4,12l/100km bei angezeigten 4,2l/100km
2. 13,82l auf 337km -> 4,10l/100km bei angezeigten 4,2l/100km

Die Reservelampe schaltet sich bei dieser Fahrweise bei etwa 13,3 verfahrenen Litern ein. Dann sind noch theor. 2,7 Liter drinne, die dann für etwa 66km reichen würden, was auch als Restreichweite im BC angezeigt wird.

Stefan
 
B

b200

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
12
Ort
Kreuzau (Mittelpunkt des Universums)
Modell
F 800 GS
So, bei mir sieht es momentan so aus:

Ich habe heute nach 337,3 km getankt, die Reservelampe war da 17 km an. Es gingen 14,39 l in den Tank.

Ich habe den Tankrüssel in den Tankstutzen der Maschine eingesteckt. Der Benzinfluss schaltete nach ca. 12,7 ltr. aus. Dann habe ich den Tankstutzen herausgezogen und weiter befüllt. Nach 14,39 l. konnte ich am Sprit spielen. So befülle ich den Tank, wenn ich anschließend noch fahre.

Das heist für mich, dass bei Befüllung des Tanks mit Tankrüssel im Tankstutzen ca 16 lt. Benzin im Tank sind. Wenn ich aber bis zum Rand des Stutzens fülle, gehen ca 2 ltr. mehr in den Tank.

Wie sieht das bei Euch aus? Ich vermute auch, dass hier die Unterschiede in den Tankfüllungen liegt.

Gruß

Lothar
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo allerseits,

in meinen Tank gehen auch mehr als 16 l rein. Fahre in der Regel einen Durchschnitt von 3,8 l und meine Reseve geht bei ca. 330 km an. Wenn ich dann gleich tanke, ist es genau so, wie oben beschrieben. Rüssel drin, gehen 12, irgendwas Liter rein, dann den Rüssel zurück bis zur Sichtgrenze, dann fließen nochmal ca. 1,5 l rein. Also, passt genau auch mit der in der Betriebsanleitung "vorgeschriebenen" Tankweise. Der Rest ist Reserve, zum Ausdehnen des Sprits, wenn er warm wird, damit das Fass nicht überläuft. Aber wenn ich weiß, dass ichz noch ein paar km fahre, dann mache ich eben voll. Vielleicht brauche ich den Schluck ja mal in einem Tankstellen-Niemandsland :):).
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Hej Dax,

da gingen 15,9 l rein. Aber ich hab auch nicht bis Anschlag aufgetankt.
Ach ja, und vorm Ritzelwechsel bin ich mit 3,3l gefahren.
Jetzt mit 3,6l und mit Alukoffern 3,7l. Trotzdem noch ein Sparschwein :rolleyes:

LG, Li
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Wie sieht das bei Euch aus? Ich vermute auch, dass hier die Unterschiede in den Tankfüllungen liegt.
Genauso sieht's bei mir auch aus. Tankrüssel ganz rein bis abgeschaltet und dann noch aufgefüllt bis ich den Sprit im roten Plastikeinsatz stehen sehe. So mach ich's jedenfalls wenn's gleich non-stop weiter gehen soll. Da hat der Sprit keine Zeit es sich im Tank gemütlich zu machen und sich aufzuwärmen :D
Ob's nun wirklich 2 l sind, die noch draufgeschenkt werden können, muss ich nochmal checken ...
 
Thema:

Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite

Benzinverbrauch/ Tankanzeige/ Restreichweite - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben