Blinker stellt sich selbst zurück

Diskutiere Blinker stellt sich selbst zurück im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und warum baut BMW das dann nicht ein? Und schwer ist`s nicht, nochmal zu blinken, frau muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Ich find`s einfach...
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
gibts. blinkerruecksteller mit neigungssensor.
Und warum baut BMW das dann nicht ein?

Und schwer ist`s nicht, nochmal zu blinken, frau muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Ich find`s einfach nur nervig und für mich unnötig.
Vor allem muss man dran denken und sich darauf konzentrieren. Es lenkt ab von wichtigen Dingen.

Und Sicherheitsgewinn? Sicher in dem Fall, in dem jemand vergißt, den Blinker abzustellen. Dafür aber höheres Sicherheitsrisiko bei denen, die vergessen, nochmal den Blinker zu betätigen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle es schon gab, weil Leute nicht geblinkt haben.

Und da hier einige auch schon mal die Frage gestellt hatten, ob die Funktion abstellbar sei, bin ich ja wohl nicht die Einzige, die nicht so glücklich damit ist.

Es soll doch jeder so machen, wie er es will, ich würde sie gerne abstellen, wenn es geht.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es auch nervig findet und eine Lösung gefunden hat?
 
H

hardy.b

Gast
Und warum baut BMW das dann nicht ein?

Und schwer ist`s nicht, nochmal zu blinken, frau muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Ich find`s einfach nur nervig und für mich unnötig.
Vor allem muss man dran denken und sich darauf konzentrieren. Es lenkt ab von wichtigen Dingen.
Und Sicherheitsgewinn? Sicher in dem Fall, in dem jemand vergißt, den Blinker abzustellen. Dafür aber höheres Sicherheitsrisiko bei denen, die vergessen, nochmal den Blinker zu betätigen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle es schon gab, weil Leute nicht geblinkt haben.
Und da hier einige auch schon mal die Frage gestellt hatten, ob die Funktion abstellbar sei, bin ich ja wohl nicht die Einzige, die nicht so glücklich damit ist.
Ich habe die Lösung: auf dem Sozius Platz nehmen.....................:D:D:D
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
ich finds ebenfalls genial, dass es die funktion gibt .:p .. ich bin ein sogenannter "notorischer blinkerrückstellvergessling" :D (o-ton von meinem mann) ... am vorgängermodell hab ich öfters vergessen auf den blinkerknopf zu drücken um den blöden blinker abzustellen ... aber zwischenzeitlich bring ichs auf der twin immer öfters dazu, dass ich den selber abschalte ... jetzt sagt mein mann nur noch "blinkerrückstellvergessling oder was?????" :rolleyes: ...
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich fahr am liebsten alleine aber die Jungs zwingen mich immer, ihnen Gesellschaft zu leisten. Dabei nervt mich ständig, dass einer von denen wild blinkend durch die Gegend fährt. Sehr spannend im Kreuzungsbereich. Je nach Dauer der Tour nimmt dieses Verhalten kontinuierlich zu. Deshalb meine Meinung: gute Idee von BMW.
Gruss Thomas
 
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
Ich habe die Lösung: auf dem Sozius Platz nehmen.....................:D:D:D
Ne, ich denke eher, ich werde wieder zum "Japangelumpe" zurückkehren.

Die können wenigstens Moppeds bauen, die nicht in 2 Monaten 3 mal in die Werkstatt müssen...;)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Und schwer ist`s nicht, nochmal zu blinken, frau muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Ich find`s einfach nur nervig und für mich unnötig.
Vor allem muss man dran denken und sich darauf konzentrieren. Es lenkt ab von wichtigen Dingen.
wenn fuer Dich Blinken schon ein Problem darstellt und genauso liest sich das,
solltest Du Dir eventuell Gedanken machen, ob Du nicht mal ein Training oder
zwei absolvieren solltest.

Bis dato kenne ich nur Fahrer, denen die Grundfunktionen ihres Krades so in
Fleisch und Blut uebergegangen sind (nach einer gewissen Gewoehnung), das
die Betaetigung und auch erneute Betaetigung unterbewusst geschieht und
ganz gewiss nicht vom Fahren oder dem Verkehr ablenkt.

Ich nehme einfach mal zu Deinen Gunsten an, das "wichtigere Dinge" nicht
die Fruehjahrskollektion oder MakeUp ist.
 
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
wenn fuer Dich Blinken schon ein Problem darstellt und genauso liest sich das,
solltest Du Dir eventuell Gedanken machen, ob Du nicht mal ein Training oder
zwei absolvieren solltest.

Bis dato kenne ich nur Fahrer, denen die Grundfunktionen ihres Krades so in
Fleisch und Blut uebergegangen sind (nach einer gewissen Gewoehnung), das
die Betaetigung und auch erneute Betaetigung unterbewusst geschieht und
ganz gewiss nicht vom Fahren oder dem Verkehr ablenkt.

Ich nehme einfach mal zu Deinen Gunsten an, das "wichtigere Dinge" nicht
die Fruehjahrskollektion oder MakeUp ist.
Ich glaub nicht, dass ich nach ca. 200.000 km auf verschiedenen Bikes ein Training brauche.
Das Blinken als solches ist auch bei mir ein Automatismus. Aber bisher (bis vor 3 Monaten) hatte ich immer Bikes, die dann auch so lange blinkten, bis ich den Blinker wieder ausgestellt habe.
Nun blinke ich mal mehr als 200m vor der Kurve (z.B. auf Autobahnen, bei Gruppenfahrten, beim Überholen mehrerer Fahrzeuge), mal weniger. Ich kann also entweder bei jedem Blinkvorgang einfach auf gut Glück mehrmals hintereinander den Blinker betätigen, oder ich muss einschätzen, ob ich mehr als 200 m gefahren bin und dann den Blinker nochmal betätigen, oder ich muss auf die Blinkeranzeige sehen und wenn die ausgeht, wieder den Blinker betätigen.
Ich finde alles davon nervig und möchte nicht, dass mein Mopped etwas macht, was ich nicht will.

Aber trotzdem Danke für die konstruktive Antwort. Hatte nicht erwartet, dass man hier als unfähig hingestellt wird, wenn man eine in meinen Augen wieder mal nicht ganz zu Ende gedachte Erfindung von BMW in Frage stellt.
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Vor einem guten Jahr hatte ich mal folgende Nachricht aus München erhalten:

Die Beschreibung zur Anpassung der automatischen Blinkerrückstellung findet Ihr Händler
in den Release Notes zum Update 13.1 der CIP CD.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

Vielleicht hilft das ja weiter ...
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Ich glaub nicht, dass ich nach ca. 200.000 km auf verschiedenen Bikes ein Training brauche.
Das Blinken als solches ist auch bei mir ein Automatismus. Aber bisher (bis vor 3 Monaten) hatte ich immer Bikes, die dann auch so lange blinkten, bis ich den Blinker wieder ausgestellt habe.
Nun blinke ich mal mehr als 200m vor der Kurve (z.B. auf Autobahnen, bei Gruppenfahrten, beim Überholen mehrerer Fahrzeuge), mal weniger. Ich kann also entweder bei jedem Blinkvorgang einfach auf gut Glück mehrmals hintereinander den Blinker betätigen, oder ich muss einschätzen, ob ich mehr als 200 m gefahren bin und dann den Blinker nochmal betätigen, oder ich muss auf die Blinkeranzeige sehen und wenn die ausgeht, wieder den Blinker betätigen.
Ich finde alles davon nervig und möchte nicht, dass mein Mopped etwas macht, was ich nicht will.

Aber trotzdem Danke für die konstruktive Antwort. Hatte nicht erwartet, dass man hier als unfähig hingestellt wird, wenn man eine in meinen Augen wieder mal nicht ganz zu Ende gedachte Erfindung von BMW in Frage stellt.
Das Blinken dient zur Ankündigung der Fahrtrichtungsänderung und dem Wechsel des Fahrstreifens. Damit sind 300 m Blinken reichlich. Es ist nicht angezeigt, nach dem Wechsel auf die Verzögerungsspur der BAB oder beim Überholvorgang ständig weiter zu blinken.

Ich fahre auch erst seit 40 Jahren Zweirad und bin froh, heute einen Blinker zu haben und nicht mehr wie früher den Arm raus zu halten.

Glück Auf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich glaub nicht, dass ich nach ca. 200.000 km auf verschiedenen Bikes ein Training brauche.
Das Blinken als solches ist auch bei mir ein Automatismus. Aber bisher (bis vor 3 Monaten) hatte ich immer Bikes, die dann auch so lange blinkten, bis ich den Blinker wieder ausgestellt habe.
na hoer mal. DU hast doch fabuliert, dass dich blinken von wichtigen dingen
ablenkt. wenn du schon selber schreibst, dass dich blinken und spurwechsel
ueberfordert, schieb es nicht mir in die schuhe.

und die angabe 200.000 km ... ist nunmal noch kein qualitaetssiegel.
 
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
Das Blinken dient zur Ankündigung der Fahrtrichtungsänderung und dem Wechsel des Fahrstreifens. Damit sind 300 m Blinken reichlich. Es ist nicht angezeigt, nach dem Wechsel auf die Verzögerungsspur der BAB oder beim Überholvorgang ständig weiter zu blinken.

Ich fahre auch erst seit 40 Jahren Zweirad und bin froh, heute einen Blinker zu haben und nicht mehr wie früher den Arm raus zu halten.

Glück Auf
Ich weiß ja nicht, wie du auf 300 m kommst, mein Blinker schaltet sich schon nach 200 m aus.
Und die sind m.E. nicht immer ausreichend bei Fahrtrichtungsänderungen, z.B. bei Autobahnabfahrten (nicht auf der Verzögerungsspur, sondern direkt auf der Autobahn), Gruppenfahrten (um den Nachfolgenden zeitig genug die Richtungsänderung anzuzeigen).
Ich halte das weitere Blinken bei einem langen Überholvorgang mehrerer Fahrzeuge für sicherer, nicht umsonst ist es in manchen Ländern Pflicht.
 
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
na hoer mal. DU hast doch fabuliert, dass dich blinken von wichtigen dingen
ablenkt. wenn du schon selber schreibst, dass dich blinken und spurwechsel
ueberfordert, schieb es nicht mir in die schuhe.

und die angabe 200.000 km ... ist nunmal noch kein qualitaetssiegel.
Ich hab nicht geschrieben, dass mich blinken von wichtigeren Dingen abhält, ich habe geschrieben, dass es mich ablenkt, wenn ich darauf achten muss, ob und wann sich der Blinker abschaltet, obwohl ich eigentlich weiterhin blinken möchte. Vom Spurwechsel war nie die Rede.
DU solltest richtig lesen.
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Ich weiß ja nicht, wie du auf 300 m kommst, mein Blinker schaltet sich schon nach 200 m aus.
Und die sind m.E. nicht immer ausreichend bei Fahrtrichtungsänderungen, z.B. bei Autobahnabfahrten (nicht auf der Verzögerungsspur, sondern direkt auf der Autobahn), Gruppenfahrten (um den Nachfolgenden zeitig genug die Richtungsänderung anzuzeigen).
Ich halte das weitere Blinken bei einem langen Überholvorgang mehrerer Fahrzeuge für sicherer, nicht umsonst ist es in manchen Ländern Pflicht.

Tut mir leid, daß du die einzige bist, wo sich der Blinker schon nach 200 m ausschaltet. Ersatz beim Freundlichen ???

oder besser wieder auf eine Reisschüssel umsteigen :D:D:D

Glück Auf
 
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
Tut mir leid, daß du die einzige bist, wo sich der Blinker schon nach 200 m ausschaltet. Ersatz beim Freundlichen ???

oder besser wieder auf eine Reisschüssel umsteigen :D:D:D

Glück Auf
Hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, da steht was von 200m. Glaub kaum, dass die die extra für mich gedruckt haben. Auf Seite 1 hat auch schon mal jemand was von 200 m geschrieben.

@krippstone:
Schönen Dank für deinen Tipp. So ich die Kleine behalte, wonach es aber im Moment eher nicht aussieht, werd ich mal beim :) nachfragen.
 
M

marlan99

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
5
Ort
Wetzikon, ZH
Modell
R 1200 GS '09
bei mir Jg. 2009 sind es auch 200m.

Habe es erst gestern überprüft.
Ich glaub ja nicht alles was da in der Doku steht.......

Gruss
Marcel
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
200 m und 12 sec.
Gruss Thomas
 
D

dave2006

Gast
Was ist das hier eigentlich für ein hauen und stechen ? Fahren wir nicht alle Motorrad, noch dazu von der gleichen Marke. (Die man übrigens auch gerne mal kritisieren darf:cool:)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
M

motorradsilke

Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
21
@philofax:

Wenn du zitierst, dann bitte vollständig und nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen.
Ich habe folgendes geschrieben:
"Und schwer ist`s nicht, nochmal zu blinken, frau muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Ich find`s einfach nur nervig und für mich unnötig.
Vor allem muss man dran denken und sich darauf konzentrieren. Es lenkt ab von wichtigen Dingen."

Bezieht sich also eindeutig auf das nochmalige Betätigen der Blinker.
Aber anscheinend ist lesen nicht deine Stärke.

@dave2006:
Kritisieren darf man hier anscheinend nicht. Alles, was BMW baut, muss toll sein;).

Hatte heute übrigens eine Situation, in der das Abstellen der Blinker nicht nur nervig, sondern gefährlich war:
Auffahrt auf die Stadtautobahn in Berlin, ich musste abbiegen und von der Einfädelspur noch über eine weitere Spur, bis ich auf der eigentlichen Autobahn war. Bei der zweiten Spur war der Punkt erreicht, an dem die Blinker abschalteten. Dummerweise fahren aber dort auch Fahrzeuge von der Autobahn ab und man könnte geradeaus fahren, so dass es ziemlich gefährlich ist, nicht zu blinken. So schon eine Stelle, die ziemlich viel Aufmerksamkeit erfordert, und nun muss ich auch noch darauf achten, dass ich den Blinker nochmal betätigen muss.
Blöderweise funktioniert es (jedenfalls an meiner Maschine) nicht, den Blinker schon mal vorsorglich ein zweites Mal zu betätigen, um den Interval zu verlängern.
 
Thema:

Blinker stellt sich selbst zurück

Blinker stellt sich selbst zurück - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben