Blinkerautomatik?

Diskutiere Blinkerautomatik? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem sich der Mensch von den meisten Tieren durch die Daumen unterscheidet und sich die BMW Fahrer jetzt, nach ca 30 Jahren, mehrheitlich an...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich will nicht BMW sein.
Nachdem sich der Mensch von den meisten Tieren durch die Daumen unterscheidet und sich die BMW Fahrer jetzt, nach ca 30 Jahren, mehrheitlich an diese Blinkersteuerung gewöhnt haben, die BMW ja nur wegen den Daumen eingeführt hat, dabei aber vergass, dass Affen auch Daumen haben ( habe ich schon gesagt, dass ich Schachtelsätze liebe?) äähh ... ich habe vergessen was ich schreiben wollte :eek:
 
B

berli

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
hallo ihr fahrtrichtungsanzeiger!

schön daß es euch noch gibt! das vorrausschauende fahren (bzw. auch fußgehen) wird leichter, wenn man erkennt, was andere verkehrsteilnehmer vorhaben.

die blinkerschalter finde ich auch absolut bescheuert, drei schalter, mit zwei händen zu bedienen für eine funktion!

und mir passiert dann außerdem noch, daß ich statt links zu blinken hupe oder statt den linken blinker auszuschalten den rechten einschalte. für mich sind die schalter auch ganz schlecht positioniert. gilt hier der grundsatz: "wer heizgriffe hat, braucht keine handschuhe" oder ist die 650er für zierliche damenhände bestimmt?

vielleicht gewöhne ich mich noch daran, habe bis jetzt erst 1000km abgespult. die automatische ausschaltfunktion ist mir noch gar nicht aufgefallen, hab auch nichts darüber gelesen. probier ich aber heute gleich aus.

lg
berli
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Am Anfang haben fast alle über die Blinkersteuerung gemeckert ... aber wenn man es gewöhnt ist ist es eine feine Sache.
Aber eigentlich egal: BMW zieht sich zurück, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzten Modell auf den japanischen "Standard" umkonstruiert wurden.
Alles wird gut.

Z, der die 3 Knöpfe, 2 Daumen, eine Funktion liebt.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich muss ja echt bescheuert sein, wenn ich mit dem Mist seit 20 Jahren klar komme .... :rolleyes:
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Wegen euch bin extra zur Pommesbude, um das königliche Mahl einzunehmen. :D

Der Praxistest zeigte deutlich:

Wer auf dem flachen Land wohnt, und nicht in einem Ballungsraum - wie ich - dem kann es wurscht sein, ob er alle 20 km Lenkerakrobatik macht.

Wenn ich aber durch Wohngebiete fahren muss, und an jeder Laterne einen Blinker setzen darf, dann geht es einem schon auf den Zeiger. Man MUSS ihn auch zurück setzen, da ja nach 50m schon die nächste Kreuzung kommt.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich Daumen-Legasthenie habe, oder einfach nur zu doof bin. Die durchwachsenen Antworten zeigen mir aber, dass ich nicht so ganz anders, als die anderen, sein kann; obwohl mir das die Leerer und Bewährunsghelfer immer glauben lassen wollten. :o

Also; macht mal ein Foto von euren Daumen, damit ich vergleichen kann... :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die motorischen Fähigkeiten sind sicherlich verschieden und die Zeit der Eingewöhnung auch aus anderen Gründen unterschiedlich lang. Ich hatte schon während der Probefahrt keine Probleme mit der BMW-Blinkeranordnung und auch in der Großstadt ist das kein Thema. Auch das automatische Ausstellen der Blinker nach 200m stellt mich nicht vor Probleme. :cool:

Grüße
Steffen
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich hab eigentlich kein Problem mit dem Blinksystem an sich, vielmehr mit der automatischen Rückstellung. Klar ist es nervig wenn wieder einmal jemand mit dauerhaft gesetztem Blinker fährt...aber ich bin halt einer der bei 300m VOR der Ausfahrt seinen Wunsch den anderen mitteilt. ;) Und es passiert mich eigentlich immer das ich es vergesse das er automatisch zurückgestellt wird und fahre somit ohne zu blinken ab...:confused:was die rennleitung dazu sagt wenn sie auf den letzten 50-100metern hinschaut und mich ohne blinker sieht..wobei ich doch eigentlich alles richtig gemacht hab:confused:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
wenn ich Euch so lese, wird mir gerade bewusst, was für eine großartige motorische Fähigkeit doch das Schalten ist:

Kupplung linke Hand,
Gas rechte Hand, -
und auch noch der linke Fuß!

da kann man schnell durcheinander kommen!

Wenn Ihr Euch auf den Japan-Blinker einigt,
wären ja ein paar Schalter für 'ne Automatik frei!
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
wenn ich Euch so lese, wird mir gerade bewusst, was für eine großartige motorische Fähigkeit doch das Schalten ist:

Kupplung linke Hand,
Gas rechte Hand, -
und auch noch der linke Fuß!

da kann man schnell durcheinander kommen!

Wenn Ihr Euch auf den Japan-Blinker einigt,
wären ja ein paar Schalter für 'ne Automatik frei!
Du schaltest noch? :D :p :D
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
schön daß es euch noch gibt! das vorrausschauende fahren (bzw. auch fußgehen) wird leichter, wenn man erkennt, was andere verkehrsteilnehmer vorhaben.

die blinkerschalter finde ich auch absolut bescheuert, drei schalter, mit zwei händen zu bedienen für eine funktion!

und mir passiert dann außerdem noch, daß ich statt links zu blinken hupe oder statt den linken blinker auszuschalten den rechten einschalte. für mich sind die schalter auch ganz schlecht positioniert. gilt hier der grundsatz: "wer heizgriffe hat, braucht keine handschuhe" oder ist die 650er für zierliche damenhände bestimmt?
Hi Ihr Grobmotoriker,

warum kauft ihr Euch überhaupt ne Maschine mit solcher Ausstattung, wenn ihr nachher zu dappig seid sie zu bedienen. :eek: :eek:

Würde sagen, daß BMW das System seit es auf dem Markt ist bestimmt schon über ne Million mal verkauft hat. :cool:

wenn ihr Euch ned daran gewöhnen wollt, verkauft die BMW halt wieder und fahrt weiterhin japaner.

Mir persönlich gefällt das System und ich hab mit meinen Händen ( Handschuhgröße 12) keinerlei Probleme, die Schalter zu bedienen.;)

Und Gas geben ohne Daumen geht ganz problemlos, so leicht läuft der Gasgriff. Es reicht aus, den mit den Fingern zu umschließen und einfach die Hand nach hinten ziehen. Dazu brauchste die Hand nicht mal aus dem Gelenk raus zu drehen (hatte ne Gelenk OP und nur noch eingeschränkte Gelenkfunktion )

Also geht in die Garage und übt, bevor ihr auf der Straße "aus versehen" wegen Fehlbedienung auf der Nase landet.:D
 
L

LieberOnkel

Gast
Die Japaner haben doch gute Ideen...

@GSAchris

Die Millionen sind aber nicht wegen, sondern trotz der völlig bescheuerten Blinkersteuerung (Motto: Warum einfach und intuitiv, wenn's auch kompliziert und umständlich geht) verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Ich find die Blinkersteuerung gut!

LG
Jörg
 
B

berli

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
blinke nur mit glühlampen!

Die Millionen sind aber nicht wegen, sondern trotz der völlig bescheuerten Blinkersteuerung (Motto: Warum einfach und intuitiv, wenn's auch kompliziert und umständlich geht) verkauft worden.
seh' ich auch so. vielleicht gewöhne ich mich in den nächsten 20 jahren auch daran. wenn sie solange hält.

die automatische abschaltung funktioniert tatsächlich, ist mir bis jetzt aber garnicht aufgefallen.

also munter weiterblinken!

lg
berli
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich blinke auch relativ früh, speziell wenn ich Mitfahrer hinter mir habe. Ich habe mir angewöhnt, den Blinker noch mal nachzudrücken, bevor der ausgeht. [..]
Hi Benno,

genau das funktioniert leider so nicht (F800GS, Bj. 2008).

Habe mich mittlerweile an diese Blinkerei mit 3 Schaltern gewöhnt, bin und werde aber auch kein kein Fan davon. Übertroffen wird das nur noch von dem Multifunktionsschalter (Blinker, Scheibenwischer, etc.) bei Stern-Fahrzeugen aus Stuttgart. :rolleyes::D

Gruß
Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Vorschlag an BMW:
- Den Hupenknopf vor der linken Schaltereinheit, mit den Zeigefinger zu bedienen
- den Blinkerknopf kurz antippen = 3 x blinken
- den Blinkerknopf normal drücken = normaler Blinkvorgang, wie bisher mit auto-aus
- den Löschknopf näher zum Daumen

Ob nach japanischen System oder nach BMW System ist mir gleich. Toi toi toi - bis jetzt bin ich von Altersstarrsinn verschont.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hi Benno,

genau das funktioniert leider so nicht (F800GS, Bj. 2008).

Bei meiner gehts (auch 2008). :confused: Zur Erläuterung: Ich fahre auf eine Abbiegung zu, blinke 300 m vorher und drücke dann bei 150 m einfach noch mal den Schalter. Dann blinke ich durchgängig. Das geht bei dir nicht?


.....Übertroffen wird das nur noch von dem Multifunktionsschalter (Blinker, Scheibenwischer, etc.) bei Stern-Fahrzeugen aus Stuttgart. :rolleyes::D
Selbst mit denen komme ich wunderbar klar, sogar jetzt, wo auch noch der Heckscheibenwischer dabei ist (S212). Ich muss begabt sein. ;)
 
Thema:

Blinkerautomatik?

Blinkerautomatik? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht??? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Oben