Blinkerautomatik?

Diskutiere Blinkerautomatik? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist das bei unsere 650er und der 1200er auch. Wobei ich eher das Gefühl habe ( habe noch nicht wirklich drauf geachtet) dass die Rückstellung...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bei meiner gehts (auch 2008). :confused: Zur Erläuterung: Ich fahre auf eine Abbiegung zu, blinke 300 m vorher und drücke dann bei 150 m einfach noch mal den Schalter. Dann blinke ich durchgängig. Das geht bei dir nicht?
So ist das bei unsere 650er und der 1200er auch.
Wobei ich eher das Gefühl habe ( habe noch nicht wirklich drauf geachtet) dass die Rückstellung schon bei 200 m erfolgt.

Da ich kaum AB fahre habe ich mir angewöhnt, auf Landstrassen bei 150 m den Blinker zu setzen ( da steht meist ein Schild mit der m Angabe). Das ist früh genug und 50 m nach der Abbiegung ist alles wieder aus.

Ich empfinde die BMW Steuerung als unproblematisch. Am Anfang etwas mehr gehupt als geblinkt ( 1989 ) , heute in einem kleinen Kreisverkehr an der ersten Abfahrt fahrschulmäßig korrekt wieder raus. Das geht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht können ja der ADAC in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad oder aber die BMW Händler Blinkertrainings für BMW-Neueinsteiger anbieten. Es scheint ja dahingehenden Schulungsbedarf zu geben :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Lohnt nicht mehr, da austerbende Technik bei BMW und Selbstlerneffekte bei den Altbesitzern :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig. Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Vielleicht können ja der ADAC in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad oder aber die BMW Händler Blinkertrainings für BMW-Neueinsteiger anbieten. Es scheint ja dahingehenden Schulungsbedarf zu geben :rolleyes:
... und man könnte den ein- oder anderen Ergotherapeuten ermutigen sich zu spezialisieren.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Da ich kaum AB fahre habe ich mir angewöhnt, auf Landstrassen bei 150 m den Blinker zu setzen ( da steht meist ein Schild mit der m Angabe). Das ist früh genug und 50 m nach der Abbiegung ist alles wieder aus.

Ich empfinde die BMW Steuerung als unproblematisch. Das geht locker.
Da es hier ja langsam polemisch wird, mache ich mal mit... :p

Genau das meinte ich. Wer in einer Gegend wohnt. wo der Hund tot über'n Zaun hängt, der kann so viel und so lange blinken, wie er möchte. Sieht ja eh keiner.

Im Umkreis von 5 km um meine Heimatbasis habe allein 5 Autobahnauf- und abfahrten. Wenn ich 300m am Stück blinke, dann denkt der hinter mir: Will er auf die Tanke? Ne. Wille er rechts abbiegen? Ne. Will er in die Parklücke? Ne. Will er auf die Autobahn? Ne.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Mir persönlich gefällt das System und ich hab mit meinen Händen ( Handschuhgröße 12) keinerlei Probleme, die Schalter zu bedienen.;)

Und Gas geben ohne Daumen geht ganz problemlos, so leicht läuft der Gasgriff.
Ich kann sogar freihändig fahren, du Clown! :D :D :D

Aber wenn du meine Wurstfinger hättest, würdest du mir vor Mitleid ein Bier ausgeben und du wüsstest, das die Welt da draußen nicht unbedingt meine ist. :D

Ich habe heute mal beim ADAC in Grevenbroich angerufen, um zu fragen, wann das nächste Blinkertraining ist. Hamse nich. Schade! :(
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei meiner gehts (auch 2008). :confused: Zur Erläuterung: Ich fahre auf eine Abbiegung zu, blinke 300 m vorher und drücke dann bei 150 m einfach noch mal den Schalter. Dann blinke ich durchgängig. Das geht bei dir nicht?
Ja, genau. Hatte das während einer vergangenen Blinker-Diskussion mal gezielt ausprobiert. Morgen werde ich um die 500 km abspulen und die Gelegenheit für nochmaliges Testen nutzen. :)

Selbst mit denen komme ich wunderbar klar, sogar jetzt, wo auch noch der Heckscheibenwischer dabei ist (S212). Ich muss begabt sein. ;)
Ich muß diese "Autos" meist nur 2 Mal im Jahr für einen Tag nutzen (beruflich), da fehlt dann die Übung. Privat fahre ich ein anständiges Auto aus Spanien. :D

Gruß
Stefan
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Morgen werde ich um die 500 km abspulen
Falsches Testszenario. Da störts mich auch nicht. Stören tuts, wenn man ungefähr - ohne Übertreiben - alle 1-2 Sekunden zwischen Bremsen und Gasgeben abwechseln muss und ungefähr alle 3 Sekunden die Spure wechselt. Klassiker ist aggressives Fahren im Stadtverkehr.

Da liegt nämlich die Handfläche auf dem Griff, der Finger am Blinker-Aus und die Finger am Bremshebel. Und jetzt erzählt mir wieder jemand wie vorher: "Und Gas geben ohne Daumen geht ganz problemlos, so leicht läuft der Gasgriff."

Na sicher, und das Dosieren geht auch ganz easy. Einfach die Hand richtig nach vor und zurückschieben? Ich glaube eher, dass hier die meisten nicht so viel in Stadt-Rushhour herumfahren [war: "so herumgondeln", ist aber nicht so gemeint] bzw auf dem Land herumfahren, wo das nicht auffällt.

Mit dem Schalter links hatte ich im besagten Stadtverkehr mit der XL, KLE, F650GS-Einzylinder, Africa Twin nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube eher, dass hier die meisten so herumgondeln oder auf dem Land herumfahren, wo das nicht auffällt.
Die eigene (Un)Fähigkeit zum Maßstab für alle anderen zu machen ist aber nicht die feine :cool:

Mit dem Schalter links hatte ich im besagten Stadtverkehr mit der XL, KLE, F650GS-Einzylinder, Africa Twin nie ein Problem.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Klassiker ist aggressives Fahren im Stadtverkehr.
hm - bei aggressivem Fahren im Stadtverkehr möchte ich schon flotter als der Blinker sein und ignoriere ihn daher.....


Also, dieses Blinkerding ist doch echt einfach nur Geschmack- und Gewöhnungssache.....
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Dei eigene (Un)Fähigkeit zum Maßstab für alle anderen zu machen ist aber nicht die feine :cool:



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose :rolleyes:

Grüße
Steffen
:P Nur weil du kein Problem hast damit, heißt es nicht, dass direkt alle anderen auch keins haben können.:p Gott sie Dank ist jeder Körper unterscheidlich ;) Ist halt Geschmackssache:-)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

Also:

1. Hmm, grübel, tja. :confused: Mist, mir fällt keiner ein. :D
 
B

berli

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
tolles thema

Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

Also:
da wären: 3 schalter die kaputt gehen können- der mechaniker macht mehr umsatz
fehlbedienung- die rennleitung macht mehr umsatz
benzineinsparung durch weniger gasgeben weil mit blinkerschalten béschäftigter gashand.....
:cool:

lg
berli
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Den Arsch retten

Sammeln wir doch mal ein paar Vorteile der Zweihand-Blinkerbedienung gegenüber der sonst üblichen links am Lenker.

Also:

1. Hmm, grübel, tja. :confused: Mist, mir fällt keiner ein. :D
Nachteile gibt's ja wohl auch keine. Im Gegenteil, wie ich finde. Mir kommt die Logik und Haptik beim Blinken eher entgegen.

Darüber hinaus aktiviert man die Warnblickanlage intuitiv, absolut ergonomisch und ohne Handlungsverlust, wenn man auf der Bahn aus vollem Lauf brutal in die Eisen gehen muß, weil voraus der Verkehr steht. Das ist fast schon integraler Bestandteil einer Vollbremsung (bei Dosen geht das natürlich elektronisch gesteuert per Assistenzsystem) und hilft der schmalen Motorradsilhouette (und dem Arsch des Treibers) durchaus, wenn zwei blinkende Lichter dem von hinten heranpreschenden Sprinter oder einer SUV-Schrankwand den Stillstand und das davor befindliche Zweirad gut erkennbar signalisieren.

Fast jedes Mal, wenn ich irgendwo auf der Welt einen Mietwagen ohne entsprechendes Assistenzsystem fahre, finde ich die Warnblickanlage im Notfall nie 'auf Anhieb'. Der suchende Blick nach dem rettenden Knopf verschenkt immer auch Zeit beim Reagieren auf die Gefahrensituation. Auf einer Zweihandblinkanlagen-BMW gibt's dieses Risiko für mich eben nicht.


freshman
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ich fahre nun 4 Monate bzw 5800Km mit der BMW aber dort wo ich mich sehr auf dem Verkehr konzentrieren muß oder flotter unterwegs bin, erwische rechts manchmal den Auschaltknopf anstatt dem Blinker, und komme erst beim Ausschalten drauf das ich rechts gar nicht geblinkt habe

Gruss Franz
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich fahre nun 4 Monate bzw 5800Km mit der BMW aber dort wo ich mich sehr auf dem Verkehr konzentrieren muß oder flotter unterwegs bin, erwische rechts manchmal den Auschaltknopf anstatt dem Blinker, und komme erst beim Ausschalten drauf das ich rechts gar nicht geblinkt habe
Ich fahre jetzt 3 Monate F800GS mit 9000 km. An veränderte Bedienelementanordnungen habe ich mich aber schon in den ersten wenigen hundert Kilometern gewöhnt, aber eben nicht an die Schwierigkeit, sie zu bedienen.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose
Back to the roots ?: Früher mussten Motorräder keine Blinker haben, man hatte die Richtung mit ausgestrecktem Arm signalisieren müssen (hatte ich übrigens noch in der Fahrschule lernen müssen als längst alle Motorräder Blinker hatten).
Ich denke, es ist jedem unbenommen, mit der aktuellen Einrichtung gut zurechtzukommen. Kommentare wie die von Steffen helfen da wenig bei der Problemlösung. Ich äußere mich ja auch nicht in jedem Auspuffthread oder sonstwelchen An- und Umbauten, die andere meinen haben zu müssen - ich aber nicht !

Ich habe heute mal beim ADAC in Grevenbroich angerufen, um zu fragen, wann das nächste Blinkertraining ist. Hamse nich.
Nichts gegen die Trainigs beim ADAC, aber der ADAC ist in diesem Fall glaube ich nicht der richtige Ansprechpartner. BMW hat das verbockt und ... bieten die nicht auch Trainings an ? Schon eine solche Nachfrage würde vielleicht das Denken anregen ?

ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig.
Auf Landstraßen und Autobahnen.
Die weitaus meisten Blinkvorgänge fallen aber bei mir innerörtlich an.

Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
Bei meinem aktuellen 2011er Modell auch nicht. Was aber ginge: Die Blinkertaste festhalten (mache ich gelegentlich).

Ich halte mal das Zwischenergebnis fest:

  • Auch andere haben mit den Punkten
    + Automatische Blinkerrückstellung
    + Position des Blinkerrückstellschalter
  • Es gibt noch keine Lösung dafür
Vielleicht kommt BMW doch noch auf den Trichter, einen anderen Blinkerschalter als Sonderzubehör anzubieten - und wenn nicht BMW, dann vielleicht einer der einschlägigen Zubehörhersteller ?

Eckart
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig. Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
Im Handbuch der F800GS steht, daß sich der Blinker nach ca. 200m automatisch ausschaltet. Zum Zeitpunkt des Spurwechsels (um den es ja in dem Fall geht) auf den Verzögerungsstreifen (Autobahn) ist der Blinker dann schon aus.

Stefan
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Das autom. Abschalten stört mich jetzt nicht so wirklich. Bei Autobahn-Abfahrten kann man in der Tat "nachblinken", wenn mans weiss. Und Autobahnabfahrten kommen ja normalerweise nicht wirklich alle paar Minuten während des Fahrens vor, so dass es ernsthaft auf Dauer lästig wird.

Und die Blinkerautomatik hat wenigstens auch wirklich einen Vorteil. Für einen Freund von mir wärs optimal - der lässt IMMER der Blinker an. Ich kann gar nicht hinter ihm fahren, weil mich diese Ignoranz und Zerstreutheit so aufregt. :eek:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei meiner gehts (auch 2008). :confused: Zur Erläuterung: Ich fahre auf eine Abbiegung zu, blinke 300 m vorher und drücke dann bei 150 m einfach noch mal den Schalter. Dann blinke ich durchgängig. Das geht bei dir nicht? [...]
Habe das gestern ausprobiert. Weder rechts noch links funktioniert das. Fahre ich z.B. 80 und drücke nach 150m nochmal nach, dann ist der Blinker trotzdem nach nur 50 weiteren Metern aus.

Das diese Automatik also bei identischen Fahrzeugmodellen auch noch unterschiedlich funktioniert ist erschreckend.

Stefan
 
Thema:

Blinkerautomatik?

Blinkerautomatik? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht??? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Oben