BMW Alukoffer/Originalkoffer Ravensburg

Diskutiere BMW Alukoffer/Originalkoffer Ravensburg im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand an seiner F650GS die Original BMW-Alukoffer oder die Vario-Koffer montiert und wohnt in der Gegend um Ravensburg/Friedrichshafen...
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Hallo, hat jemand an seiner F650GS die Original BMW-Alukoffer oder die Vario-Koffer montiert und wohnt in der Gegend um Ravensburg/Friedrichshafen ? Ich würde die gerne mal in Echt anschauen wie sie von hinten aussehen wegen der Breite. Thanks...:)
 
A

augustin

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
76
Ort
71706 Markgröningen
Modell
F800GS
hallo,
hast du schonmal bei deinem händler vorbeigeschaut, vielleicht hat der ja eine maschine rumstehen mit Koffern!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ne 650er mit Originalalus wir kein Händler haben, das ist von BMW nicht vorgesehen. Man kann die Teile für die 800er dranfrickeln, dann gehts auch bei der 650. Ähnliches gilt für die Schnabelverlängerun/verbreiterung, gibts nicht für die 650, abver der für die 800er passt.

Bei Teileineile.de gibt es ein Foto von hinten
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Alukoffer F 650 GS

Danke für eure Antworten. Beim Händler habe ich eine anschauen können mit Vario-System. Alukoffer sind wohl sehr selten, habe bei verschiedenen Händlern nachgefragt. Leider Fehlanzeige.:rolleyes:
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Koffer F650GS GIVI und TRAX

Hat jemand von euch Bilder und Erfahrungen mit den Trax ? Ich habe gehört das es von GIVI Koffer ( Tracker heissen die ) gibt, die auch passen, hat die schon jamand montiert ?:rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi,
hier zumindest ein Bild mit Topcase. Die hatte ich aber schon mal in einem anderen Fred eingestellt. Dort wollte user ellipirelli dir doch Bilder mailen, was aber letzendlich wohl nix war, da "die Koffer von der 800er waren".:confused::confused: Ellipirelli hat doch anscheinend Aluboxen montiert.
Irgendwie läuft hier doch was total schief. Das Heck der 800er und der 650er ist identisch, die Alu Boxen der 800er sind mit der der 1200 Adv. identisch ... als müssen diese auch an die 650er passen. Genau wie beim Topcase.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Koffer F 650 GS

Danke. Die Entscheidung fällt mir total schwer. Möchte keine so grosse Gesamtbreite haben Mit Alus von BMW sinds 106 cm, hab ich wo gelesen. Sind die Vario viel schmäler ?:rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich war gerade mal provisorisch messen. Die Aluboxen der Adventure sind knapp 30 cm breit. Zusammen mit dem ca 55 cm breiten Heck und der Kofferhalterung dürfte die 650er dann ca 110 cm oder sogar noch einen Tick breiter werden.

Für die original 650er Vario Koffer habe ich kein Maß gefunden. Im Normalfall gilt aber, das die Koffer eher nicht breiter sind als das Motorrad selbst. Die Breite der 650er ist mit 89 cm vorne über die Spiegel angegeben.

So, mach was aus den Infos. :D

Ich würde die Aluboxen bevorzugen. Sie sind deutlich stabiler und geben on tour auch gleich einen Sitz und einen Tisch ab. Außerdem scheinen sie leichter zu beladen zu sein (im 1200er forum läuft gerade ein Fred, wie man den linken Variokoffer ( der mit der Auspuffaussparung) am geschicktesten beladen kann, ohne das der Kram rausfällt).

Nachteil der Alus: alle Klamotten oder Lebensmittel im Koffer müssen verpackt sein, da der Aluabrieb die Teile verschmutzt.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Alukoffer F 650 GS

Danke für die tollen Tips. Jetzt werde ich sehen ob ich irgendwo an das Maß der Variokoffer komme. :rolleyes:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Doch noch was gefunden: der Unterschied zwischen Variokoffer ausgezogen oder auf klein gestellt beträgt 12 cm. Jetzt fehlt nur noch die Gesamtkofferbreite.
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Maß der Variokoffer

Baubreite "eingefahren" ca. 95 cm
Baubreite "ausgefahren" ca. 105 cm
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Alukoffer F 650 GS

Klasse, jetzt hab ichs. Viiielen Dank. Jetzt fällt mir die Entscheidung aber immer noch schwer. Eigentlich gefällt mir der Alukoffer von der Optik besser, das Trägersystem aber von den Varios.:eek: Ich hoffe das ich in der Gegend noch jemand finde wo ich das Alusystem mal anschauen kann. Danke derweil fürs helfen. :D
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Wie oft hast du die Koffer am Fahrzeug, wenn du sie nur hin und wieder brauchst nimm die Vario. Wenn ich das Haltegelumpe für die Alukisten sehe wird mir anders.
Fährst du fast nur mit Koffer nimm die Alu's.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Koffer F 650 GS

Ich bin der typische Flohmarktgeher und würde dann den eingekauften Kram dann in die Koffer stopfen. Oder eben zum baden fahren, genauso sollten sie für die grosse Urlaubsfahrt taugen. Camping ist geplant auf Sardinien im Mai.:D
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ich hatte an meiner Einzylinder-GS die BMW Variokoffer dran.
Trägersystem, Koffer: klasse
Beladung: pfriemelig, durch das seitl. Öffnen fällt einem alles entgegen, wenn sie am Moped dran sind. Ich hatte mir allerdings durch einen Riemen beholfen, den ich schräg im Koffer gespannt habe. Kann aber sein, daß das nicht mehr geht, da die Konstruktion innen nun anders ist.


Nun an meiner Twin habe ich die Gobi Koffer am Lock-It Trägersystem dran, alles Hepco&Becker

Trägersystem, Koffer: stabil, aber: breit, sehr breit. Außerdem trägt das Koffersystem auch ohne Koffer noch auf. Weiterhin ist links durch den Auspuff das Anbringen des Trägers hakelig.

Beladung der Koffer natürlich klasse. Da sie nach oben öffnen kann man auch am Moped gut drauf zugreifen. Allerdings finde ich, daß man bei den seitlich öffnenden besser an die einzelnen Kofferinhalte dran kommt.

Die Gobis sind aus Kunststoff, daher entfällt da auch der Aluabrieb.

Noch was zur Breite: Das fällt nur ins Gewicht, wenn man sich durch engere Stellen schlängen will, also auf der Autobahn in der Mitte durch dann eher nicht mehr...

Vielleicht hilft Dir das noch ein bißchen bei Deiner Entscheidung.

PS Sardinien ist sowas von genial, war letztes Jahr dort.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Gobi Koffer

Danke. Die Gobi sehen auch gut aus. Du schreibst breit, sehr breit. Wie breit sind die denn ? Die BMW Alus sind 106 cm breit, die Vario ausgefahren 103 cm.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Gobi Koffer

Jetzt hab ich noch was vergessen. Auf Sardinien war ich auch schon mal, ist aber 20 Jahre her. Damals noch mit Motorradgespann ( zwecks Kindertransport :D).
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Habe die H&B Quick-Lock Träger dran und von TT die 35 + 41 L Alu Box.

Gesamtbreite vorne = 108cm, hinten 106 cm

Bilder gibts da: http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=1149&postdays=0&postorder=asc&start=40 ( zum letzten Beitrag, runterscrollen)

Geht ordentlich was rein, ist nichts verwinkelt oder sonst was und war für mich die günstigste Lösung.

Wenn ich Vielreiser wäre, würde ich zu den original BMW Alus tendieren.
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Alukoffer F 650 GS

Das mit runterscrollen geht nicht. Da muss man sich dazu einloggen mit Passwort.:mad:
 
Thema:

BMW Alukoffer/Originalkoffer Ravensburg

BMW Alukoffer/Originalkoffer Ravensburg - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Oben