BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

Diskutiere BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch wenn das hier im Moment vielleicht anders gesehen wird, ich wäre froh eine Kette an meinem Motorrad zu haben. Mir ist die Sauerei (die mit...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch wenn das hier im Moment vielleicht anders gesehen wird, ich wäre froh eine Kette an meinem Motorrad zu haben. Mir ist die Sauerei (die mit Öler kaum eine ist) lieber, als die (im Gelände ungeliebten) Kardanreaktionen und die sauteuren Reparaturen.
Mag sein dass 50.000km nicht wenig ist in 3 Jahren, aber eine Kardanmanschette und ein Radlager, die zusammen in der Rep. über 540 Euro kosten :eek::eek: dafür hätte ich drei gute Kettensätze bekommen. (auf der Tiger mit Scotty fast 35tkm,aber dann war sie fertig)
Mein nächstes Motorrad hat wieder eine Kette (mit Kettenöler)
Tiger
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
auch wenn das hier im Moment vielleicht anders gesehen wird, ich wäre froh eine Kette an meinem Motorrad zu haben. Mir ist die Sauerei (die mit Öler kaum eine ist) lieber, als die (im Gelände ungeliebten) Kardanreaktionen und die sauteuren Reparaturen.
Mag sein dass 50.000km nicht wenig ist in 3 Jahren, aber eine Kardanmanschette und ein Radlager, die zusammen in der Rep. über 540 Euro kosten :eek::eek: dafür hätte ich drei gute Kettensätze bekommen. (auf der Tiger mit Scotty fast 35tkm,aber dann war sie fertig)
Mein nächstes Motorrad hat wieder eine Kette (mit Kettenöler)
Tiger

Ganz meine Meinung. Das Kardangeraffel ist in meinen Augen ein notwendiges Übel, wenn man BMW fahren will, F ausgenommen. Andauernd ist das Gelumpe im Ars**.

Und zum Thema: Als ich meine ZZR1100 mit 36000km verkauft habe, war die erste Kette drauf ohne nennenswerten Verschleiß. (Scottoiler)

Den Kettenkit, den ich mal zu Weihnachten bekam habe ich mit weggegeben. :cool:

Selbst die Reginaketten an meiner KTM Lc4 halten ca. 12.000km.
 
E

ellipirelli

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
19
Modell
F 650 GS Bj.2009
Moin zusammen,

ich bin Anfänger und war auch von der Kettenaktion betroffen. Nach den Beiträgen hier überlege ich nun, auch eine andere Kette anzuschaffen. Bin aber technisch völlig unbelastet von irgendwelchen Kenntnissen.
Welche muß ich denn da nehmen (DiD ist klar), wenn ich sie tauschen (lassen) will????

Ich finde nach der Serviceinspektion und dem Kettentausch beim Händler ruckelt meine Zicke irgendwie. Beim anmachen wenn 1. Gang und Kupplung gezogen macht sie trotzdem immer erstmal einen Hopser nach vorn. Ich war gestern davon so überrascht, das ich beinahe gegen das Garagentor gehopst wäre. Kann das irgendwie mit der neuen/anderen Kette zusammenhängen??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Elli,
Wenn du ne neue Kette bekommen hast, dann paßt es doch, du hast Garantie und mach dich nicht verrückt. Grad als Anfänger solltest du dich aufs fahren konzentieren und nicht auf die Technik.
Ich würde da jetzt nichts unternehmen.
Wenn sie beim Starten mit eingelegten 1 Gang hopst (wer hat dir das beigbebracht?:confused:) dann liegt das daran, dass die Kupplung mit kaltem Öl noch nicht richtig trennt. Anmachen im Leerlauf und alles ist gut.
Grüße
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe gerade bei meinem :) angerufen - wird getauscht -
"
ein Anschreiben erfolgt nicht automatisch, da das im Zuge der Service erfolgen soll
" so sagte er
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine letzte Maschine vor der GS war eine V-Strom DL1000, zwei Maschinen in etwa der gleichen Kategorie und beide 2-Zylinder. Ich erreichte 50.000 km, ... natürlich mit Kettenoeler. Da schmiss ich den gesamten Satz fort, nicht weil er gänzlich verschlissen war, sondern eigentlich aus Vorsorgegründen. Aus dieser Erfahrung denke auch ich, bei den heutigen Ketten- und Zahnradqualitäten kommt man mit Oeler einem Kardanantrieb an Anspruchslosigkeit schon ziemlich nahe. Was jedoch bleibt ist eine gewisse Rest-Sauerei, auch mit dem bestem Oeler.

Hier ist die tatsächlich erzielte Haltbarkeit von Ketten auf der V-Strom. Teilnehmer an der Umfrage waren insgesamt 222. Nach meinem Eindruck ist das typisch für 2-Zylinder.

< 15.000 km: 16
bis 20.000 km: 43
bis 25.000 km: 77
bis 30.000 km: 42
bis 35.000 km: 14
über 35.000 km: 30

Aber keiner hat bisher meines Wissens mehr als 50.000 km erreicht. Auch bei anderen Marken kenne bis jetzt keinen, der mehr als 50.000 mit einer Kette auf einem Zweizylinder gepackt hat.



Die von BMW verwendete CZ Ketten war von Anfang an Gegenstand starker Kritik, nicht nur in den Foren sondern auch die MOTORRAD und die MOTORRAD NEWS schrieben darüber. Ich denke da hat sich BMW ein wenig bemüht beim Hersteller "Wiedergutmachung" herauszuholen. Es kostet denen ja nichts und darum gibt's jetzt für viele eine schönen neuen Kettensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich habe auch eine neue Kette von BMW bekommen.
Nach 300 km bemerke ich, dass sie ungleich gelängt ist. So ein Schrott!

Ich will mein Motorrad sorglos fahren und mich nicht mit der Technik befassen müssen. Darum habe ich mir nun eine gute DID-Kette aufgezogen. Zusammen mit dem Scottoiler werde ich mir die nächsten Jahre wohl keine Gedanken mehr um den Kettenantrieb machen müssen, sondern einfach das Fahren genießen.
 
D

dave2006

Gast
Wir waren mit beiden Kälbchen betroffen. Am Montag wurde bei der 650er die Kette gewechelt. Die andere am Mittwoch.
Gestern auf einer Ausfahrt in die schöne Lüneburger Heide stand ich an der kleinen die jetzt meine Tochter bewegt und da ist doch tatsächlich ein O-Ring
dabei sich zu verabschieden. Nach knapp vier Tagen und nicht mal dreihundert Kliometern.
Das kann es ja wohl echt nicht sein.
Da wird eine Kette aus Sicherheitsgründen getauscht(!) und die neue hat anscheinend eine noch schlechtere Qualität.
Ich bin mehr als verärgert!:mad:
Mal sehen wann bei der 800er der erste ORing fliegt, rechnerisch ja Morgen.
Das wird Morgen kein freundliches Telefonat mit dem :)

Hier mal ein Update:
Ich habe am Montag gleich beim :)lichen angerufen. Der war natürlich gleich erstaunt und wollte in der Zentrale anrufen.........

Nach fünf Minuten der Rückruf, BMW Motorrad wertet den Verlust von ORingen als "Schönheitsfehler". Die Funktionsfähigkeit der Kette wird dadurch nicht beeinträchtigt:eek:
Trotz "Schönheitsfehler" bekomme ich allerdings eine neue Kette......

Bei der 800er hat sich übrigens noch keiner verabschiedet......
 
E

Eisbär2008

Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
9
Modell
F650GS
meine Meinung

Hallo Scout,

dieser mein Beitrag hier ist nur MEINE Meinung zu MEINER Kette und es ging ganz bestimmt nicht um die Frage der allgemeinen Notwendigkeit der Kettenkitt-Aktion. Auch ist es MEINE ganz persönliche Meinung, daß viele oder vielleicht fast alle betroffen sind, wo eine Kette aus schlechterem Material eingebaut wurde und die Freundlichen deshalb mit den Einladungen nicht nachkommen? Der Meister heute sagte mir, daß meine Kette noch absolut gut aussieht. Und vielleicht ist ja die Neue schlechter??? und hält keine 28tkm, was ich noch nicht weiß und sie reißt vielleicht morgen??? was ich auch noch nicht weiß... Und falls sie morgen reißen sollte und keine 28tkm hält, war meine alte besser... Und wenn sie nicht gut gewesen wäre, hätte sie keine 28tkm gehalten..

Es kommt wohl immer drauf an, wie mann einen Beitrag lesen möchte???
:) :) :) :) :)

Sabine

P.S. gibt es andere Mot.hersteller außer BMW mit Rückrufaktionen??
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Wo wir gerade beim Thema sind, wo bezieht Ihr denn eine DID- Kette und verwendet Ihr eine Endloskette oder nicht ???

Gibt es denn auch Qualitätsunterschiede bei den Kettenrädern, wenn ja, wo bezieht man die beste Qualität ? :rolleyes::cool:
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
ich war ende juni beim freundlichen weil nach einem batterietausch im display "service 06.2010" stand ... das wollte ich löschen lassen ... mein mechaniker war total erstaunt weil ich noch keine tauschkette draufhatte ... ich ebenso, da bmw mir keinen brief geschickt hatte ... also termin gemacht und bei 18.000 km neues kettenkit drauf und der tankgeber ebenfalls erneuert obwohl dieser bereits im august 2009 getauscht wurde ... mein kalb ist baujahr 01/2008!!!!! ... beim vorgängerkälbchen gabs erst bei 27.000 km eine neue kette ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wo wir gerade beim Thema sind, wo bezieht Ihr denn eine DID- Kette und verwendet Ihr eine Endloskette oder nicht ???

Gibt es denn auch Qualitätsunterschiede bei den Kettenrädern, wenn ja, wo bezieht man die beste Qualität ? :rolleyes::cool:
Die besten Erfahrungen habe ich mit Sunstar und Afam gemacht. JT und Esjot sind eher mittelpraechtig. Es lohnt sich gerade das Ritzel in der allerbesten Qualität zu kaufen. Die bei den grossen drei den Kettnsaetzen beigelegten Zahnräder sind in der Regel minderwertiger als die Kette.

Tip: Gepresste Ritzel und Kettenräder sind schlechter. Das erkennt man daran, dass eine Seite scharfkantig abgebrochen ist, während an der anderen Seite die Kanten etwas verrundet aussehen.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hallo Scout,

dieser mein Beitrag hier ist nur MEINE Meinung zu MEINER Kette und es ging ganz bestimmt nicht um die Frage der allgemeinen Notwendigkeit der Kettenkitt-Aktion. Auch ist es MEINE ganz persönliche Meinung, daß viele oder vielleicht fast alle betroffen sind, wo eine Kette aus schlechterem Material eingebaut wurde und die Freundlichen deshalb mit den Einladungen nicht nachkommen? Der Meister heute sagte mir, daß meine Kette noch absolut gut aussieht. Und vielleicht ist ja die Neue schlechter??? und hält keine 28tkm, was ich noch nicht weiß und sie reißt vielleicht morgen??? was ich auch noch nicht weiß... Und falls sie morgen reißen sollte und keine 28tkm hält, war meine alte besser... Und wenn sie nicht gut gewesen wäre, hätte sie keine 28tkm gehalten..

Es kommt wohl immer drauf an, wie mann einen Beitrag lesen möchte???
:) :) :) :) :)

Sabine

P.S. gibt es andere Mot.hersteller außer BMW mit Rückrufaktionen??
. . . ja, aber es kommt auch darauf an, wie man die Antwort auf seinen eigenen Beitrag lesen möchte.

Ketten sind keine Zufallsprodukte, wie eine Kartoffel, die auf dem Feld wächst. Durch Dimensionierung und festgelegte Verfahrens- und Fertigungsprozesse sind die Ergebnisse in einem ziemlich engen Rahmen vorgegeben. Leider hat BMW eine seltsame Politik, erst einmal zwei Jahre Kunden abzuwimmeln, die mit gerissenen oder rumpelnden Ketten unzufieden sind.
Es mag darunter Kunden geben, die ihr Motorrad so wenig belasten, dass solche Schwächen nicht zutage treten - aber ich gehe davon aus, dass das in diesem Forum nicht der Fall ist.
Was die hier angesprochenen Ketten angeht, so kann man selbst als Laie sehen, dass die neue Kette von BMW (CZ) dickere Laschen hat als die alte. Gleiches Material vorausgesetzt, erhöht das den belastbaren Querschnitt erheblich. Bisher habe ich nichts gehört oder gelesen von verlorenen O-Ringen - obwohl einige hier ja schon früh in den Genuss eines AT-Kits gekommen sind und mittlerweile 5-stellige KM-leistungen gefahren haben müssten. Ebenso berichtet niemand mehr von der Rumpelei, die ja bekanntermaßen daher kommt, dass Billigketten im Gesamtstrang vorgelängt werden (Vorlängen erhöht die Zugfestigkeit), was zu verschieden langen Kettengliedern führen kann. Bei hochwertigen Ketten werden alle Glieder einzeln vorgelängt, was natürlich zu 100%ig maßhaltigen Kettengliedern und zu einer gleichmäßigen Zugfestigkeit führt.
Daher behaupte ich, dass man bei Ketten auch eine eigene meinung haben kann, im wesentlichen geht es aber hier um harte Fakten.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
...., dass Billigketten im Gesamtstrang vorgelängt werden (Vorlängen erhöht die Zugfestigkeit), was zu verschieden langen Kettengliedern führen kann. Bei hochwertigen Ketten werden alle Glieder einzeln vorgelängt, was natürlich zu 100%ig maßhaltigen Kettengliedern und zu einer gleichmäßigen Zugfestigkeit führt. ...
Ach das ist ja interessant! Vielen Dank für diese Information.
Ich habe mich schon gefragt, wie es sein kann, dass eine eigentlich noch neue Kette ungleich stramm sitzen kann. Deine Beschreibung wäre eine Erklärung hierfür.
Da meine Austauschkette von BMW (CZ) diese ungleiche Längung aufwies, würde dies bedeuten, dass auch diese Kette im Gesamtstrang vorgelängt wurde. Insofern hat sich dann nichts verbessert im Vergleich zur Originalkette bei Fahrzeugauslieferung (2008).
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Wo wir gerade beim Thema sind, wo bezieht Ihr denn eine DID- Kette und verwendet Ihr eine Endloskette oder nicht ???
...
:rolleyes::cool:
Ich kaufe meine DID-Kette bei "kettenmax.de"
Der Preis war gut, die Lieferung schnell.

Ich nahm KEINE Endloskette, sondern eine mit Nietschloss. Die Montage ist einfacher und eine Kette mit Nietschloss soll nicht schlechter sein als eine Endloskette.
Das Vernietwerkzeug habe ich günestig bei Louis im Angebot gekauft. Das Vernieten selbst erfordert Konzentration und sauberes Arbeiten, ist aber handwerklich nicht schwierig.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich kaufe meine DID-Kette bei "kettenmax.de"
Der Preis war gut, die Lieferung schnell.

Ich nahm KEINE Endloskette, sondern eine mit Nietschloss. Die Montage ist einfacher und eine Kette mit Nietschloss soll nicht schlechter sein als eine Endloskette.
Das Vernietwerkzeug habe ich günestig bei Louis im Angebot gekauft. Das Vernieten selbst erfordert Konzentration und sauberes Arbeiten, ist aber handwerklich nicht schwierig.
. . . in diesem Zusammenhang sei noch die ENUMA Kette erwähnt, die m.E. auch die Ansprüche an eine Qualitätskette erfüllt (vgl. D.I.D.), die bieten ein patentiertes Kettenschloss mit einer Presspassung an, wo das Kettenschloß bei der ersten Montage mit zwei Muttern zugepreßt wird, ist das gewünschte Anzugsmoment erreicht, reißen die Gewindestücke automatisch ab und die Kettenlasche sitzt so fest, wie bei einem vernieteten Schloß.
Für die Demontage wird das Kettenschloß zerstört (kl. Flex o.Ä.) und zur Montage wieder ein neues Schloß verwendet.
Nach meiner Meinung eine pfiffige Lösung, die ein Kettentrenn- und Nietwerkzeug erspart.
Ich kam bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit, aber wenn es so weit ist, werde ich mich zwischen einem Clip- und einem ENUMA- Schloß entscheiden.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
. ...
Ich kam bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit, aber wenn es so weit ist, werde ich mich zwischen einem Clip- und einem ENUMA- Schloß entscheiden.
Hmmm, ich hatte früher Clipschlösser, da ich das Vernieten scheute (und für Endloskette zu faul war, aber das verrate ich hier nicht).
Mir sind 2 Clipschlösser aufgegangen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. . . in diesem Zusammenhang sei noch die ENUMA Kette erwähnt, die m.E. auch die Ansprüche an eine Qualitätskette erfüllt (vgl. D.I.D.), die bieten ein patentiertes Kettenschloss mit einer Presspassung an, wo das Kettenschloß bei der ersten Montage mit zwei Muttern zugepreßt wird, ist das gewünschte Anzugsmoment erreicht, reißen die Gewindestücke automatisch ab und die Kettenlasche sitzt so fest, wie bei einem vernieteten Schloß.
.
ich habe auf meiner 115 PS Triumph ein EnumaSchraubschloß an die neue Kette gemacht. Qualität ist hervorragend, mit dem Schraubschloß ist die Kette so stabil wie eine vernietete.
Es ist kinderleicht, keine Schwinge ausbauen einfach Ritzel/Rad tauschen neue Kette auflegen und verschrauben. Kostet 12 euro. das war es mir wert.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Danke für eure Ausführungen ! Das ist ja sehr interessant und da kann ich was mit anfangen ;)
Ich werde auf keinen Fall die Originalkette aufziehen, wenn es soweit ist.
Und ich finde schon, dass beides eine gute Qualität haben sollte, Ritzel und Kette.
 
Thema:

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • Oben