BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

Diskutiere BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und als Eröffner des threads kann ich sagen: neuer Kettensatz bei 6000 Km dran und Hoffnung darauf, dass es keinen Ärger gibt! Den habe ich...
hubs

hubs

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
... und als Eröffner des threads kann ich sagen: neuer Kettensatz bei 6000 Km dran und Hoffnung darauf, dass es keinen Ärger gibt! Den habe ich trotz "weißen" Kettenfetts durch die Sauerei auf Felge, Rahmen bis an die Haltegriffe usw. sowieso regelmäßig :mad:
Bei aller Zufriedenheit mit der 800er: ein Grund, kein Kettenfahrzeug mehr zu nehmen! Mag sein, dass ich durch meine Kardanerfahrung verwöhnt bin, aber trotzdem....
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
... und als Eröffner des threads kann ich sagen: neuer Kettensatz bei 6000 Km dran und Hoffnung darauf, dass es keinen Ärger gibt! Den habe ich trotz "weißen" Kettenfetts durch die Sauerei auf Felge, Rahmen bis an die Haltegriffe usw. sowieso regelmäßig :mad:
Bei aller Zufriedenheit mit der 800er: ein Grund, kein Kettenfahrzeug mehr zu nehmen! Mag sein, dass ich durch meine Kardanerfahrung verwöhnt bin, aber trotzdem....
Ich war auch Kardanverwöhnt und Kettenspray versaut sicherlich einges.
Aber mit meinem CLS 200 Kettenoeler ist das für mich kein Problem.
Der Oeler ist so gut eingestellt, dass nur wenige Spritzer auf der Felge zu sehen sind.
Obendrein lässt sich das wenige vom Kettenoel wirklich leicht entfernen :)

Ich brauche keinen Kardan mehr, denn die 800er macht mir mehr Spass als die zwei 12 er, die ich hatte ;):D
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

das gleiche mit nem Scotti, keine Problem mit nem versifften Heck, nur ab und an ein paar Spritzer auf der Felge. :D
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Kaum vorzustellen, wie das bei einer japanischen Gussfelge wäre, aber die 800er hat ja ne lackierte glatte Felge, die sich besser nicht pflegen lässt :D
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
:pSauerei?

Wenn mein ganzes Mobbädt von Kettenfett versaut wäre, würd ich mich mal fragen, ob nicht zu viel Fett an der Kette ist?
Alles, was wegfliegt, dient nicht der Schmierung.
Wenn ich sehe, wie bescheuert manche Leute mit dem Sprühen umgehen, fass ich mich sowieso an die Birne.
Da sprühen manche in der 5 minütigen Fahrpause die Kette ein :confused:
Ja das Fett kann ich auch direkt auf die Felge ans Heck oder in die Natur spritzen, denn das Lösemittel, was das Fett härtet kommt noch nicht einmal zur Wirkung - und dann immer schön nach dem Motto, VIEL HILFT VIEL :eek:
Richtig geschmiert kann man die paar Spritzer nicht von dem Dreck am Motorrad unterscheiden - vorausgesetzt man putzt nicht jeden halben Tag (es soll sogar welche geben, die putzen während einer Wochenendtour)
Mein Scotty ist richtig eingestellt, wenn eine Füllung 4-5000 km hält

BMW baut demnächst Motorräder mit Kardan natürlich, da brauchst du nur noch'n USB Stick reinstecken mit der Route, dann fährt es mit allen elektronischen Blödmachern von ganz alleine und es gibt einen GPS Tracker wo BMW immer sehen kann, wo das Mobbädt iss, um nachts heimlich alle Rückrufaktionen durchführen zu können - ach, ich vergaß, die Ständerunterseite lackieren sie immer neu, weil der Ständer ja sonst von unten rostet.
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

(selbst ca. 300.000 km Boxer gefahren
 
HomerSimpson

HomerSimpson

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
42
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Lieber Fragen als Warten

Hallo

ich muss auch was loswerden den Rückruf betreffend:
ich hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Kette, sprich trotz ausreichender Spannung und Schmierung fing sie an zu klappern, "flattern", und das nahm immer mehr zu. Gerade im niedertourigen Bereich. Hatte aber keine Post von meinem :) bekommen, wegen diesem Rückruf (F650GS Bj. 09/2008)
Dann hatte ich mich dazu entschlossen, doch mal nachzufragen. Im :)-Computer geguckt und: gefunden...
Ich will meinen :) nicht schlecht reden, da ich ansonsten nichts wirklich nennenswert schlechtes zu berichten habe, aber dass ich nicht angeschrieben wurde, konnte er sich nicht erklären und ich finds etwas schwach.
Aber egal, neue Kette kommt am 2.August drauf.

Wollte damit nur sagen: Im Zweifel eher mal nachfragen, auch :) sind nicht unfehlbar :p

Freundlichen Gruß,
HomerSimpson
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
CZ -> Regina

Hi,

unsere neue Tauschkette im Sommer war noch ne CZ.

Auf der Intermot stehen die 650er mit Regina-Ketten :confused:
Die "Kettenstärke/Laschendicke" scheint die gleiche zusein.

Was soll man davon nun wieder halten?
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Na ganz einfach, auf der Messe wird gefaked damit alle glauben das gutes Material verwendet wird und in der Serie kommt der billigste Ersatz drauf...
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hi,

unsere neue Tauschkette im Sommer war noch ne CZ.

Auf der Intermot stehen die 650er mit Regina-Ketten :confused:
Die "Kettenstärke/Laschendicke" scheint die gleiche zusein.

Was soll man davon nun wieder halten?
Das BMW in der Zwischenzeit zur Einsicht gekommen ist?
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
nee, über Regina könnte ich mich nicht freuen.
Regina ist im Vergleich z.B. zu D.I.D. oder ENUMA eindeutig von minderer Qualität.
Während bei den beiden "GUTEN" die einzelnen Kettenglieder aus Gründen der Festigkeitsverbesserung einzeln vorgereckt werden, passiert das bei Ketten wie Regina im Strang. Das hat aber zur Folge, dass nicht alle Kettenglieder gleich lang sind.
Ungleich lange Kettenglieder verursachen dieses Rumoren im ganzen Motorrad, was bei den "GUTEN" vielleicht am Lebensende einmal vorkommt.
Rüsten wir also weiter um
 
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Hallo Leute,

auch ich war davon betroffen meine erste kette hat 500 km gehalten, dann hat sie sich soweit gelängt das man eine tote sau durchschießen konnte und von der Sauerrei mit dem fett will ich garnicht reden. habe den zweiten ketten ritzel satz drauf der halt ne ritzel 2 kette 3 welche ich nach ca 1500 km jetzt wird spannen lassen muß. meine erste kette hatte 11500 km drau ohne sich einen milimiter dank guter wartung meinerseits gelängt hat. Werde anfang nächster saison auf was namenhaftes umsteigen.
 
Thema:

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb" - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

    Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP: Moin! Haben noch mehr eine "Einladung" bezüglich der Klopfregelung bekommen? Gruß Sascha
  • BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme

    BMW-Teilekatalog – Alle Modelle Technische Diagramme: Hallöchen mal wieder :) Habe den Teilekatalog in einer der Rubriken gefunden. Vielleicht besteht ein allgemeines Interesse? Gilt hoffentlich auch...
  • Oben