Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

Diskutiere Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600. Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas...
M

monty74

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
Transalp PD06 92er
Hi zusammen,

bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600.

Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas mehr Komfort und vor allem einem (guten) ABS.
Bin also zu unserem BMW Händler in voller Erwartung die 800er mal Probezufahren. Uff, mit 1,72m ist das ne Hausnummer, habs gleich sein lassen und mich probehalber mal auf die 700er gesetzt, passt super.
Nun, klar stehe ich mehr auf die bullige Optik der 800er, aber wenns nicht passt, passt es halt nicht.

Zur Entscheidung fehlen mir aber noch ein paar Infos, mit zwei Fragen möchte ich gerne starten.

1) Wie groß ist die Bodenfreiheit der 700er ? Ich finde nichts darüber...

2) Wenns denn mal über Stock und Stein geht, sicher nicht hardcore, aber doch nen Waldstück mit Wasserdurchfahrten, Schlamm, Steinen etc. geht das mit diesen Gußfelgen? Als Reifen kämen eh die K60 drauf, die sind super.

Freue mich über Antworten von Euch.

Beste Grüße
Micha
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist jetzt zwar keine Antwort auf Deine Fragen, aber ich bin auch 1,72 und fahre die 800er mit niederiger Sitzbank.

Die aktuelle könntest Du auch mit Tieferlegung bestellen, dann sollte sie gleich hoch sein wie die 700er.

Und damit vielleicht doch zu Deiner ersten Frage, auch wenn ich Dir keinen Wert sagen kann:
Da der Rahmen und die Sitzbank gleich sind ist die Bodenfreiheit der 700er genau um das geringer als bei der 800er, um das auch die Sitzhöhe geringer ist.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Du willst mehr Komfort und ein gutes ABS, warum keine 12´er? Komfort und ABS in höchster Vollendung, und mit Deiner Körpergröße haben wir hier mehr im Forum die einer 12´er fahren. Vielleicht einfach mal beim freundlichen vorbei und Probefahren. Aber vorsicht, da gibt es SUCHTGEFAHR :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Als Reifen kämen eh die K60 drauf, die sind super.
...
Wir hatten hier neulich einen Beitrag zum Thema K60 auf der 700er.
Da hiess es, es gäbe keine Freigabe.

Ich habe den Beitrag aber nicht weiter verfolgt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du könntest auch ab 7500€ eine nagelneue Transe 700 mit ABS abgreifen und dir knapp 2000€ auf ne 700er GS sparen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
1) Wie groß ist die Bodenfreiheit der 700er ? Ich finde nichts darüber...

2) Wenns denn mal über Stock und Stein geht, sicher nicht hardcore, aber doch nen Waldstück mit Wasserdurchfahrten, Schlamm, Steinen etc. geht das mit diesen Gußfelgen? Als Reifen kämen eh die K60 drauf, die sind super.
Mein Frau fährt eine.

Zu Frage 1, Wir haben es noch nicht ausgemessen, aber ausreichend ist sie. Sie kommt da lang wo ich mit der 1150er auch langkomme. Wir haben das in Andalusien relativ und ein kurzes Stück in Tschechien geprobt.:) Die 1150ger hat 215mm Bodenfreihit. Die 700er dürfte ähnlich liegen.

Zu Frage 2, Die Gußräder waren bis her ohne Probleme, auch wieder sauber zu machen.

Vorsicht bei dem Sturzbügel von Wundersam, er scränkt die Bodenfreiheit ein, auch die Schräglagenfreiheit. Bei 45° ist damit Schicht im Schacht.

- - - Aktualisiert - - -

du könntest auch ab 7500€ eine nagelneue Transe 700 mit ABS abgreifen und dir knapp 2000€ auf ne 700er GS sparen.
Die 700er kostet nur 8750. Und die Transe wird wohl nicht mehr gebaut (2012).
 
M

monty74

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
Transalp PD06 92er
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich fasse mal für mich zusammen:

1) Doch mal eine 800er mit niedriger Sitzbank ausprobieren. Wie ist die von Touratech?
2) Eine 12er kommt nicht in Frage.
3) Eine 700er Transe wäre bis auf das ABS eher ein Rückschritt für mich.
4) Keine Angst vor Gußfelgen. Hat schon mal jemand was von gebrochenen Felgen bei der 650er Twin gehört???

Am liebsten fahre ich halt auf kleinen und kleinsten Straßen herum. Zustand ist dann häufig sehr schlecht. Ist die 700er dafür geeignet, also verpackt die Schlaglöcher etc.?

Gruß
Micha
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hi

Ich hab' noch nie bei der Twin von einer gebrochenen Gußfelge gehört oder gelesen.

Meine F700GS hat bisher alles brav mitgemacht - auch die übelsten (GS-gerechten) Straßen in Tschechien. Schlaglöcher steckt die weg...

Ehrlich gesagt hab' ich mir wegen der Gußfelgen auch noch nie nen Kopf gemacht...
 
M

monty74

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
Transalp PD06 92er
Danke für die Antwort. Hört sich gut an. Sonst bist Du auch rundum zufrieden mit Deiner Wahl?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also die Felgen halten wohl einiges aus, solange du keine 3 Meter Sprünge machst geht wohl nix kaputt. Die Schräglage geht bei mir bis zur Raste, aber mein Wundersamer Adventure Sturzbügel ist noch nie aufgesessen
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
...aber mein Wundersamer Adventure Sturzbügel ist noch nie aufgesessen
...meiner schon :eekek:

passierte in einer Rechtskurve - viel zu schnell da durch - nun habe ich beim Bügel vorne ca. 8 cm lange Schleifspur und hinten an der Befestigung am Hauptständer ist die untere Ecke weg :rolleyes:

Mein Hintermann meinte noch, daß man mit den Funken einen Grill hätte anzünden können... :cool:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ist deine Raste vorher aufgesessen? Hmm jetzt muss ich heute mal kucken ob das tatsächlich meine Fußrasten sind die da am Boden kratzen... :huh:
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ist deine Raste vorher aufgesessen? Hmm jetzt muss ich heute mal kucken ob das tatsächlich meine Fußrasten sind die da am Boden kratzen... :huh:
Hmm - muß ich mir mal meine Fußrasten anschauen... aber das hätte ich ja an den Füßen merken müssen. oder? :confused:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Das finden wir schon noch raus!

Wobei ich ja momentan die Traktorreifen Karoo 3 montiert habe und mit denen lege ich mich nicht ganz so rein...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hmm - muß ich mir mal meine Fußrasten anschauen... aber das hätte ich ja an den Füßen merken müssen. oder? :confused:
Oh ja, schleifende Fußrasten merkst Du in jedem Fall. :eekek: Die Fußraste hat den Drang nach oben zu klappen (sprich, der Widerstand am Fuß steigt) und dieses feine Vibrieren während sich der Asphalt ins Metal fräst ist auch unverkennbar.

Nein, Du warst nicht zu schnell in besagter Kurve, wir Anderen konnten vor und hinter Dir durchfahren ohne aufzusetzen. Du warst zu schräg.;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich fasse mal für mich zusammen:

1) Doch mal eine 800er mit niedriger Sitzbank ausprobieren. Wie ist die von Touratech?
2) Eine 12er kommt nicht in Frage.
3) Eine 700er Transe wäre bis auf das ABS eher ein Rückschritt für mich.
4) Keine Angst vor Gußfelgen. Hat schon mal jemand was von gebrochenen Felgen bei der 650er Twin gehört???

Am liebsten fahre ich halt auf kleinen und kleinsten Straßen herum. Zustand ist dann häufig sehr schlecht. Ist die 700er dafür geeignet, also verpackt die Schlaglöcher etc.?

Gruß
Micha
Hi Micha,

fahre ja "nur" ne 650er.

Aber kann Dir sagen, daß die Bodenfreiheit bei meiner ausreichend ist,
Schotterstrecken kein Problem darstellen,
die Gussräder bisher alles Problemlos mitmachen ( und meine ist immer mit über 140 kg beladen )
die auch kann, was ne 12er kann bei ca. 1,5 L weniger Spritverbrauch


Kannst die 700er bedenkenlos kaufen, oder aber wenns für den Anfang günstiger sein soll, ne 650er.
Die Bremsleistung der Einzelscheibe ist m.E. ausreichend.

Vom gesparten gegenüber der 700er oder 800er lieber das Fahrwerk anpassen und Du hast Spaß pur.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimme Chris uneingeschränkt zu!!

Und nicht vergessen: Die Gussfelgen haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie die Verwendung von Schlauchlosreifen zulassen!! Eine Reifenpanne ist in wenigen Minuten -ohne Reifendemontage- erledigt!

Gruß

der Kurze
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Ich stimme Chris ebenfalls uneingeschränkt zu.
 
Thema:

Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder - Ähnliche Themen

  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • bodenfreiheit

    bodenfreiheit: halløchen, mal ne frage an euch, wieviel bodenfreiheit habt ihr wenn die gs nicht beladen ist ? also zbsp wenn sie auf dem seitenstaender steht...
  • Bodenfreiheit ADVENTURE

    Bodenfreiheit ADVENTURE: Wo finde ich Daten zur Bodenfreiheit der 2018 Adventure Rally in blau ?
  • Austausch Hauptständer

    Austausch Hauptständer: Huhu :) Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrung. Ich habe an meiner 2008er F800GS den original Hauptständer und Seitenständer verbaut. Während...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

    Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-): Hallo Gemeinde, in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-) - Ähnliche Themen

  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • bodenfreiheit

    bodenfreiheit: halløchen, mal ne frage an euch, wieviel bodenfreiheit habt ihr wenn die gs nicht beladen ist ? also zbsp wenn sie auf dem seitenstaender steht...
  • Bodenfreiheit ADVENTURE

    Bodenfreiheit ADVENTURE: Wo finde ich Daten zur Bodenfreiheit der 2018 Adventure Rally in blau ?
  • Austausch Hauptständer

    Austausch Hauptständer: Huhu :) Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrung. Ich habe an meiner 2008er F800GS den original Hauptständer und Seitenständer verbaut. Während...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

    Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-): Hallo Gemeinde, in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder...
  • Oben