Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

Diskutiere Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??). Mein freier Schrauber um die...
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

ich muss bei der F800GS vorne die Bremsscheiben tauschen, weil eine Scheibe verzogen ist (warum auch immer??).
Mein freier Schrauber um die Ecke meint, ich könne auch eine feste statt der originalen schwimmend gelagerten Bremsscheibe nehmen.
Was soll ich denn davon halten?

Grüße aus Hamburg, unter dem Walnussbaum sitzend:)
Thomas
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
nimm doch die TRW/LUCAS MST 337 RAC, die kostet bei der sabine ca 110 eur, das ind gerade 10 eur mehr als die normale starre version
du musst ja eh beide tauschen.

da würde ich mir doch keine gedanken machen, bei dem preis ist das fast geschenkt zum originalpreis

ich habe gerade auch an einer unserer f650gs /08 auf eine trw scheibe gewechselt inkl. sinterbeläge.
ganz neues bremsfeeling, sofort fühlbarer druckpunkt, dieses weiche gefühl von bisher ist nicht mehr vorhanden

www.ks-parts.de:)

lg klaus
RAC Vorderachse
- zwei Stück erforderlich
- RAC DesignscheibeMST337RAC
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin Klaus,

danke für die Info und die Bestätigung.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

habe heute mit der Sabine telefoniert. die Lucas ist aber auch eine feststehende Scheibe:confused:Es scheint außer Original BMW Scheibe derzeit auch keine schwimmende Scheibe mit ABE zu geben - naja auf jeden Fall kommen jetzt die MST 337RAC drauf, mal gucken wie die sich so machen:)

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
da habe ich mich wohl auf der produktseite vom falschen bild leiten lassen
die zeichnung ist wahrhaftig eine starre version.
dafür sieht sie schön aus
technisch ist wohl kaum ein unterschied zwischen der mst337 und der rac version.
deshalb hatte ich mich dann an der 650ger für die mst337 entschieden.
sieht auf jeden fall besser aus als das originale teil der kleinen.
und wie gesagt, ein schönes neues bremsgefühl mit den sinterbelägen

habe allerdings entgegen der aussage meines :), die haltesätze (stift u federblech) am bremssattel nicht ausgetauscht,

lg klaus
 

Anhänge

@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Es scheint außer Original BMW Scheibe derzeit auch keine schwimmende Scheibe mit ABE zu geben
Machen eigentlich auch keinen Sinn, da die Sättel schwimmend sind.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich weiß nicht ob man dass so allgemein sagen kann.
wegen schön aussehen, haben die bmw jungs die bestimmt nicht drangeschraubt.
im allgemeinen werden bei bmw tendenziel mehr starre scheiben verbaut.

da aber die trw scheiben be haben, kann man sie guten gewissens nehmen.

klaus
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Ich werde berichten, wenn ich sie das erste Mal gefahren habe:) Mehr Bedeutung dürfte allerdings das Urteil meiner Lady haben:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
da habe ich mich wohl auf der produktseite vom falschen bild leiten lassen
die zeichnung ist wahrhaftig eine starre version.
dafür sieht sie schön aus
technisch ist wohl kaum ein unterschied zwischen der mst337 und der rac version.
deshalb hatte ich mich dann an der 650ger für die mst337 entschieden.
sieht auf jeden fall besser aus als das originale teil der kleinen.
und wie gesagt, ein schönes neues bremsgefühl mit den sinterbelägen

habe allerdings entgegen der aussage meines :), die haltesätze (stift u federblech) am bremssattel nicht ausgetauscht,

lg klaus
Hi, auf dem Bild sieht es so aus, als ob Du die wunderlichen Gabelschützer montiert hast. Hackt da bei Euch auf der linken Seite nicht die Bremsleitung in den Gabelschützer, wenn Ihr den Federweg voll ausnutzt? Bei mir sind da schon jede Menge Beißmarken in der Gabelschützerplastik, weil ich so gern durch den Wald poltere, und ich frage mich, ob ich da nicht Gefahr laufe, die direkt daneben verlegte Leitung des ABS-Sensors oder sogar die Bremsleitung selbst zu beschädigen...

Voll einfedernde Grüße
freshman
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
nö, keine "wunderlichen gabelschützer"

stinknormale gabelschützer von tante louise

kein kontakt zur abs sensorleitung, soweit ich bisher feststellen kann

klaus
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

hier mal die ersten Fotos. Ganz schön filigran die Lucasscheiben und deutlich leichter als die Originalen.
ich bin noch nicht selbst gefahren aber die Begeisterung meiner Freundin hält sich noch in Grenzen;) Beim Bremsen quitscht es wohl noch ganz ordentlich, ich denke das gibt sich mit der Zeit. Außerdem fühle sich das Vorderrad schwammiger / instabiler an als vorher. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das geringere Gewicht der Bremsscheiben da bemerkbar macht. Heute abend muss ich mal selber ne Runde drehen.

Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hast du auch antiquitsch, keine kupferpaste! - verteilt auf den belägen?


das schwammige gefühl kann ich aus meiner erfahrung mit der kombination lucas scheibe u lucas sinterbeläge überhaupt nicht bestätigen - ganz im gegenteil.


klaus
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,
da muss ich mal meinen Schrauber fragen, ich war nicht dabei als er die Beläge montiert hat.
Ich muss mir auch erstmal selber einen Eindruck verschaffen von der neuen Bremse.
Prinzessinnen sind ja manchmal sehr sensibel, wenn es um Änderungen am Gewohnten geht:D

Grüße
Thomas
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@TeBeGe

sind die Beläge an den Seiten gebrochen worden? >> quietschen

ist die Anlage vernünftig entlüftet worden ? >> schwammiges Verhalten.

passen die Beläge überhaupt mit der Scheibe zusammen ?


Also wenn Scheiben, dann schwimmend, aber bestimmt nicht die Originalen Klapperdinger.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
@R1F800
Welchen Vorteil haben denn Deiner Meinung nach die Schwimmenden Bremsscheiben?
Ausser das sie sich bei Wärme etwas mehr Ausdehnen können.
Ich sehe da die Nachteile eher im Vordergrund, mehr Gewicht (ungefederte Masse) , schlechtere Wärmeabfuhr durch die Schwimmende Lagerung (Wärme kann nicht durch die Aufnahmestellen weitergeleitet werden).
Wenn für Enduros Scheiben verwendet werden könnten deren Innenring aus Aluminium besteht würde ich einen Vorteil erkennen da Aluminium leichter und auch die Wärmeleitung wesentlich besser ist. Da aber leider auch die Festigkeit von Aluminium schlechter ist wird bei Enduros eben Stahl eingesetzt und die Vorteile der Schwimmend gelagerten Bremsscheibe sind dahin.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
duie schwimmenden Bremsscheiben haben zum einen den Vorteil, dass sie sich ausdehnen können wenn sie heiß werden. Zum Anderen werden Vibrationen durch Bremsenrubbel / Quietschen nicht so stark auf das Fahrzeugübertragen und dieses kann dann nicht als Resonanzkörper dienen.
Ungefederte Masse ... Vielleicht solltest Du da mal einen anderen dünneren Schlauch nehmen ... wenn Dir die paar Gramm etwas ausmachen ...
Oder statt der Speichenfelge die ALUfelge der 650er oder aber eine EXCEL verbauen. Im Gelände ist die ungefederte Masse die dann vielleicht weniger ist ohnehin egal.

Was die Festigkeit von ALU / Stahl abetrifft, so kann man eine solch pauschale Aussage nicht stehen lassen.

Wenn das ALU Material in etwa die gleiche Stabilität wie der Stahl haben soll, dann wird man am Ende bei der gleichen Festigkeit mehr Material haben beim Alu haben und somit den Gewichtsvorteil "verspielen"
Der Vorteil des Stahls ist aber eher seine Flexibilität gegenüber dem ALU. Da kommen Risse oder Ermüdungsbreche eben seltener vor.


Nun, nur weil BMW es nicht schafft ordentliche schwimmend gelagerte Bremsscheiben zu verbauen heißt es noch lange nicht dass diese schlecht sind. Nicht umsonst gabs mit den 1200er Probleme und an der 800er nerviges klappern.
Bei den Japaner gibt es seit Jahrzenten schon vernünftige schwimmende Bremsscheiben die Ihren Dienst erfüllen. (btw: auch BREMBO kann es besser. Wenn man eine Tauschcheibe verbaut und nicht die OEM Qualität nimmt ist man wesentlich besser bedient) Ansonsten TRW oder BRAKING ;-)

Bemerkung am Rande: Es heit G elände S trasse und nicht Hardcore Enduro ala EXC / SX von KTM. Bei YAMAHA hingegen haben die in der Wettbewerbsserie ebenfalls schmwimmende Scheiben
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Ich sehe da die Nachteile eher im Vordergrund, mehr Gewicht (ungefederte Masse) , schlechtere Wärmeabfuhr durch die Schwimmende Lagerung (Wärme kann nicht durch die Aufnahmestellen weitergeleitet werden).
die schwimmenden Bremsscheiben haben zum einen den Vorteil, dass sie sich ausdehnen können wenn sie heiß werden.
Dann Halbschwimmend und euch beiden ist geholfen.:p
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Also das mit der Geräusch und Vibrationsübertragung halte ich mal schlichtweg für Quatsch. Wenn ich in die Bremse steige gehen die Floater auf Block und schaffen eine feste Verbindung zwischen Innen und Aussenring, sonst wären es Siemens Lufthaken Bremsscheiben. Wenn die also auf Block gehen übertragen die sowaohl Vibrationen als auch Geräusche (was ja auch nichts anderes als Schwingungen sind).
Das mit der Wärmeausdehnung als Vorteil habe ich ja schon geschrieben gehabt und das im Crossbereich Schwimmende Scheibenbremsen benutzt werden liegt halt daran das der innenring dann aus Aluminium besteht und deswegen eben weniger Masse und bessere Wärmeleitfähigkeit hat (hatte ich ja auch geschrieben). Allerdings ist diese Kombination in der alltäglichen Praxis nicht wirklich tauglich, da auch höherer Verschleiß ensteht. Ist genau das gleiche wenn sich jemand Alu Kettenräder oder Ritzel verbaut, im Rennsport ist das Gewischtsersparnis, da fliegen die nach einem Rennen eh runter, im alltäglichen Gebrauch ist es Schwachsinn da die Abnutzung wesentlich höher ist. Jaja, ich weiß, die Kette hält länger, auch Ammenmärchen, aber das ist ein anderes Thema ;)
Ich sag ja auch nicht das die schwimmend gelagerten Bremsscheiben schlecht sind, nur haben sie keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Starren (zumindest nicht im Enduro Bereich) und der Preisunterschied gibt mir dann noch den Rest.
BTW, bei mir liegt der Schwerpunkt auf Enduro, wenn ich nicht im alltäglichen Betrieb damit unterwegs bin, denn dafür hab ich sie ja ;)
 
TeBeGe

TeBeGe

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

ich habe gestern mal ne ordentliche Runde auf der 800er gedreht:D Ich steige jedesmal wieder mit einem fetten Grinsen ab.....ganz eigentlich und ohne rosa Brille ist die 800er das Motorrad mit dem höheren Spassfaktor... anyways, die Bremsen packen ordentlich zu und lassen sich gut dosieren, das Motorrad lenkt tatsächlich leichter ein (was eigentlich ja nur am geringeren Gewicht der Bremsscheiben liegen kann) oder ich habe mich zu sehr an die dicke 1200er gewöhnt.
Auf den letzen 2-3 Metern Bremsweg quitschen die Bremsen wie die Sau:eek:, hört sich an wie ein LKW, der zum Stehen kommt, da muss ich nochmal dran...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
na siehst du, so soll es sein
frage: verspürst du auch die druckpunktveränderung von original zu lucas, also sprich, dass das gefühl, man würde weich greifen fast weg ist.

ich würde mal checken, ob da antiquietsch auf der rückseite der beläge ist.

lg klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest

Bremscheiben vorne, schwimmend oder fest - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück

    Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück: Servus, bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Erledigt Bremscheiben hinten und vorne

    Bremscheiben hinten und vorne: Hallo Gemeinde ! Habe zwei vordere und eine hintere Bremsscheibe von meiner LC Bj.2013 abzugeben. Das Mindestmass ist fast erreicht. Sprich 4,02...
  • Suche Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006

    Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006: Hallo Leute, vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar von diesen Kleinteilen, die 2004-2006 an den vorderen Bremsscheiben der GS zum...
  • Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006 - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück

    Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück: Servus, bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS...
  • mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs

    mind. Stärke Bremsscheiben? F800Gs: Hi an Alle, was für ein mind. Maß müssen die Bremsscheiben vorne und hinten haben ? Danke schon mal !! Suchfunktion ist echt schrecklich...
  • Erledigt Bremscheiben hinten und vorne

    Bremscheiben hinten und vorne: Hallo Gemeinde ! Habe zwei vordere und eine hintere Bremsscheibe von meiner LC Bj.2013 abzugeben. Das Mindestmass ist fast erreicht. Sprich 4,02...
  • Suche Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006

    Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006: Hallo Leute, vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar von diesen Kleinteilen, die 2004-2006 an den vorderen Bremsscheiben der GS zum...
  • Oben